Get your Shrimp here

Die Tiger sind da

Nein ich meine die Neocaridina heteropoda var. yellow also die gelbe Tigergarnele

lg Andre
 
da liegst Du aber gut daneben, heteropoda is keine Tigergarnele, das ist die gelbe Farbform von der Red FIre Garnele, hat nix mit ner Tigergarnele zu tun!
 
Hallo Leutz,

ich weiß noch nicht genau, ob ich hier eine Mogelpackung erwischt habe, aber ich denke es wird sich aufklären.

Die groben Wasserwerte sind
KH 2
GH 5
PH 7,0

und inzwischen sehen ausnahmlos die Weibchen so aus :noidea :

Tschö
Heike
 

Anhänge

  • tiger1_1.jpg
    tiger1_1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 47
  • tiger2_1.jpg
    tiger2_1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo Heike,

für meine Person würde ich sagen, das es keine Mogelpackung war.
Vielmehr dürfte dies an dem hellen Untergrund und eventuell an den Wasserwerten liegen.
Bei den blauen Tigern munkelt man, das Sie in alkalischeren Wasser dunkler sind. Jedoch habe ich dies bei meinen noch nicht probiert.

Gruß

Ulf
 
Hi Ulf,

riiichtiiiiig. :D

Hab gerade Kontakt zur Quelle aufgenommen:

PH 7,5
GH 18
KH 10

und schwarzer Kies. Und ich pansche mit Osmosewasser rum. :noidea
Kann ich nur sparen. Mal sehen, ob geänderte Wasserwerte schon was bringen oder ob wirklich noch schwarzer Kies ran muss. Da sieht man sie ja gar nicht mehr. :o

Ich werde berichten. :)

Tschö
Heike
 
Hallöle zusammen,

da lacht doch das Auge. :D

Die Weibchen werden langsam wieder dunkel. Morgen werd ich noch einen Liter austauschen und die genauen Werte posten. Nur noch zwei sind ganz blaß.

Bis morgen
Heike
 

Anhänge

  • tiger_3.jpg
    tiger_3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 38
  • tiger1_2.jpg
    tiger1_2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo Heike

Sind die blauen Tiger so härte abhängig??? :noidea

Da muß man ja teuflisch auf die Wasserwerte achten und reagieren oder nicht?


Gruß Andre
 
Hi André,

so weit wie ich das verstanden habe, reagieren sie eher auf den PH Wert. Der soll wohl lieber ins alkalische gehen. Da werden sie blauer. Aber da das Ursprungswasser auch härter war, als das was ich gemischt habe, muss ich nicht mehr so sehr verschneiden und der PH-Wert ist auch entsprechend höher. Eigentlich würde ich gerne noch probieren, ob sie sich auf schwarzem Kies weiter verändern. Aber das einizge Becken mit schwarzem Kies muss ich noch ein bissel mit Pflanzenmaterial bestücken.

Hab vorhin nochmal einen Liter gegen mein hartes Leitungswasser ausgetauscht. Wenn es gut durchgemischt ist, werd ich die Werte mal nehmen.

Bis denne
Heike
 
Hi,

irgendwer kommt nachts in meine Wohnung und klaut mir aus dem Tigerbecken die Härte. :noidea

Obwohl ich schon einige Literchen getauscht habe und das Leipziger Wasser hammerhart ist, haben sich im Moment diese Werte eingestellt.

PH 7,5
KH 3
GH 8

Aber da jetzt schon drei Weibchen Eier tragen kann es so schlecht nicht sein. :D

Tschö
Heike
 
Hey,

meine blauen Tiger halte ich im Moment bei

pH 8
GH 15
KH 6

und meine ersten Weibchen produzieren reichlich Eier. (Ganz brauner Nacken mit ganz viel Eier drin)

Das die Tiger bei Härtem Wasser blauer werden ist wahr.

mfg anika
 
Hi Anika,

ich versuch ja auch krampfhaft auf die Werte zu kommen. Aber jeden Tag will ich ja auch keinen WW machen. Mal schauen, ob's was bringt, wenn ich ein paar Schnecken entferne.

Wo sind Bilder? :D Her damit.
 
Hallo Heike,

ich halte meine Blauen Tiger bei kh 1-2, gh 3-4, ph 6,2.
Die Vermehrung ist inzwischen prima, seit ich reichlicher fütter und ca. die Hälfte ist richtig dunkelblau.
Es geht auch in weichem/saurem Wasser.

Ich werde aber vielleicht auch mal testen ob die Farben bei höherem ph besser werden.
 
wow

hi

wow du hast da richtig schöööne und farbintensive tiere gefallen mir richtig gut. wo hast du die den her auch hier aus dem forum?

mfg Dennis
 
Moin Dennis,

hast 'ne PN :)

Und noch ein Bild von gestern.

1_DeepBlueTiger.JPG
 
Moin Heike

Na wird doch :)
Ich hab ja auch noch vor mir ein Becken mit den dunkelblauen/schwarzen Tigern einzurichten. Muss nur noch den "Commander" ein bisschen bearbeiten :D:cool:
Unsere WW aus der Leitung sollten dafür fast perfekt sein:

PH: 7,5
GH: 13
KH: 8

Hast du bei dir nun nur die WW geändert oder auch den Bodengrund getauscht?

LG
Micha
 
Hallöchen ihr alle Zusammen,

ich möchte mal ein bißchen über meine Erfahrungen berichten:

Ich würde die blauen Tiger generell lieber auf hellem Grund halten. Denn dort zeigen sie eher ihre "wahre Farbe".

Hintergrund dieser Aussage: Ich habe vor einigen Monaten von einem guten Freund 15 tiefblaue Tigergarnelen aus einem Becken mit dunklem Grund bekommen. Meine Wasserwerte waren mit den aus dem ursprünglichen Becken absolut identisch. Beim Einsatzen waren noch alle Tiere tiefblau. Nach 1-2 Wochen waren noch 2-3 Tiere tiefblau und der Rest hat sich komplett umgefärbt. Sie sahen dann aus wie normale Tigergarnelen mit hellen Augen. Dann bin ich hingegangen und habe die Wasserhärte und den PH Wert nach und nach erhöht um zuschauen ob das einen Einfluss auf die Farbe der Tiere hat. Nach ca. 10-12 Wochen habe ich diesen Versuch dann abgebrochen und das Wasser wieder deutlich "weicher" eingestellt. Plötzlich haben fast alle Weibchen Eier getragen. Ich für meine Tiere kann sagen, dass sie sich im weichem Wasser besser vermehren als im mittelharten oder harten Wasser.

Unglücklich ist es halt auch, wenn man später selbst mal das ein oder andere Tier abgeben möchte und die eigenen tiefblauen Tiere im Becken des neuen Besitzers plötzlich umfärben weil er hellen Bodengrund hat. Bisher habe ich noch von niemandem gehört, dass die blauen Tiger beim Umsetzen vom hellen auf dunklen Bodengrund ihre Farbe verloren haben.

Derzeit halte ich meine Tiere wie gesagt auf hellem Grund (ist für den Kontrast ohnehin schöner wie man auch auf dem Bild von Heike auch schön sehen kann) und bei folgenden Wasserwerten: PH 6,9 / GH 7 / KH 4
 
Hallo!

Als ich meine blauen bekommen habe, hatte ich sie zuerst auf schwarzen untergrund...
Dachte eben auch, dort sind sie intensiver gefärbt.

Das Problem war, dass man eigentlich nur die augen gesehen hat, denn wie stephan schreibt ist dort kein wirklicher kontrast.

Nun habe ich einen hellgrauen untergrund und kann nicht sagen, dass sie FArbe verloren haben.
Vielleicht erscheinen sie etwas "heller", aber ich denke, dass das einfach durch mich so empfunden wird.

Es ist allerdings erst eine Woche her, dass ich getauscht habe, würde aber heute immer wieder zu hellem untergrund tendieren, da man den Kontrast hat und seine Tiere gut sieht.

Sollte es sich in den nächsten Tagen und Wochen ändern, melde ich mich!

Ach ja, ich halte sie bei gh13 und kh9. Ist mein Leitungswasser...

Bis dann
Crow
 
Hallöle,

bisher hab ich nur die WW geändert. Heute Nachmittag gibt's aktuelle Werte. Gestern musste ich erstmal über den Tod einer trächtigen Dame hinwegkommen. Die sah einen Tag vorher nach einem Wasserwechsel so aus:


Die anderen sind fit (darunter drei weitere trächtige), deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es am Wasserwechsel lag. :(

@Stephan:
Du hast schon Recht mit der Kiesfarbe. Auch wenn sie sich auf schwarzem Kies noch dunkler färben würden, wäre es doch eine Art Mogelpackung. Obwohl ich drüber nachgedacht habe, es doch zu tun. Muss ich zugeben. :o
Aber dann seh ich sie ja auch gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • kranketigerbdb952.JPG
    kranketigerbdb952.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben