Get your Shrimp here

Die Marktplatzregel zur Verkaufsgröße von Garnelen

Habe neu erfahren, dass teure Garnelen in der Regel größer verkauft werden sollen, bzw. werden, als die preiswerten Arten. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, ich bin für Rassengleichheit ;-).

Wenn ein Käufer von mir Garnelen erwerben wollte, die noch nicht groß genug sind, würde ich ihn darauf hinweisen, dass es alleine sein Risiko ist und das kleinere Tiere nicht günstiger anbiete, als größere. Ansonsten immer Garnelen in einer vernünftigen Größe.


Hallo Anja,
deine Vorstellung von der richtigen Garnelengröße bei einkäufen scheint noch etwas unsicher zu sein.
Ich kenne keinen logischen Grund teurere Garnelen größer zu verkaufen als günstigere (es sei den man darf sich das Geschlecht aussuchen). Deine Aussage "Vernünftige Größe" ist relativ. Durchgesetzt hat sich um 1 cm, deshalb wird das auch überall so beschrieben. Wenn du dir mal ein Lineal anschaust ist 1 cm doch recht klein wenn man vom Rostrum bis zum Schwanz das betrachtet.

Es gibt für den Käufer bzw. für die Garnele folgende Vorteile wenn sie jung versendet werden:

1. Sie sind stabiler und gewöhnen sich leichter an eine neue Umgebung
2. Der Transport ist deutlich leichter für die Tiere zu überstehen da das Transportwasser weniger belastet wird
3. Man bekommt ganz sicher jungfräuliche Garnelen


Für den Verkäufer ergeben sich folgende Vorteile:

1. Es kommt keine Geschlechterdiskussion auf
2. Wenn das Transportunternehmen ein Paket verzögert können kleine Garnelen deutlich länger "durchhalten". Jedoch spielt natürlich auch die Verpackung eine Rolle (wie viel Wasser/Luft usw.) Aktuelles Beispiel: Paket versendet am 18.6. Inhalt: 1 Tüte mit 20 Mischer + Tai und 1 Tüte mit 15 Weisse Biene /Tai Mischer. Ankunft beim Empfänger: 3.7. Sie waren 15 Tage unterwegs, alle leben.
Wenn man also ethische Transportbedenken bzgl. der Garnelengröße äussert, dann bitte nur mit Express bestellen, den größere Tiere hätten die 15 Tage nicht überlebt.

Wer generell auf große Garnelen beim kauf steht, dem empfehle ich ausgewiesene XL Garnelen. Jedoch muss man bedenken, dass eine Garnele nur Eier bekommen kann wenn sie sich häutet. Auch ist wissenswert, dass Garnelen sich im gesetzteren Alter nur noch selten häuten. Im Umkehrschluß: Man bekommt von gekauften jüngeren, nicht geschlechtsreifen Garnelen mehr junge.
 
Guten Morgen,

also von jan und auch von Beate habe ich Garnelen bekommen die den 1 cm etwas überschritten haben. Da konnte man zwar nicht genau die Geschlechter bestimmen, aber man konnte es schon ein klein wenig einschätzen. Sie waren gut zu sehen, also auch nicht zu übersehen-so dass man sie evtl. vergißt, oder mit dem Kescher zerquetscht und auch so, dass man sie im Aquarium wieder findet. Das ist für mich pers. die optimale Abgabegröße.

Wie schnell wachsen so kleine Babys eigentlich, bzw. wie alt sind Garnelen, wenn sie ca. 1 cm groß sind ?
 
Zurück
Oben