Get your Shrimp here

Die Marktplatzregel zur Verkaufsgröße von Garnelen

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.366
Hallo

Beim Verkauf von Garnelen ist darauf zu achten, dass die angebotenen Garnelen eine Mindestgröße von 10 mm aufweisen.
Welcher Sinn steckt hinter dieser Regel?

LG, Sini
 
Geschlechtsbestimmung, tendentiel eine bessere Farbzuordnung, Robustheit der Tiere, sind so drei Punkte, die mir dazu einfallen würden.

LG
 
Kann mich Dennis anschließen.Und die Regel muss sein da es leider immer noch leute gibt die mit Bildern von geschlechtsreifen Top Tieren locken und dann
ohne dies zu erwähnen 3mm mini babys verschicken um soviel wie möglich an Profit zu machen ja kein tag zu lange füttern.jaja sowas gibt es leider.
 
Mir leuchten alle Punkte soweit ein.
Ich habe aber noch Fragen dazu:
-Kann man bei Bienen, Tigern und Neocaridina wirklich schon mit 1cm das Geschlecht bestimmen?
-Zur Robustheit. Verkraften kleinere Garnelen den Transport und die Eingewöhnung wirklich schlechter als die Großen?
 
-Kann man bei Bienen, Tigern und Neocaridina wirklich schon mit 1cm das Geschlecht bestimmen?
nein nicht 100%
-Zur Robustheit. Verkraften kleinere Garnelen den Transport und die Eingewöhnung wirklich schlechter als die Großen?
nein wenn sie nicht gerade entlassen wurden verkraften das auch kleiner sogar manchmal besser.aber wenn ich was "großes" sehe und kaufe
möchte ich das auch bekommen und nicht 4 mm Tiere obwohl zb top gefärbte red fire angeboten wurden und top gefärbt ist mit 4mm gar net möglich.
 
Hm, wäre es dann nicht sinnvoller, die Marktplatzregel umzuändern von einer Größenvorgabe zu
"Die Verkaufsgröße der Garnelen muß angegeben werden."?

Ich habe (nicht in diesem Forum) eine Interessentin für ein paar meiner Jungtiere. Ich wollte sie ihr noch nicht zuschicken weil ich befürchtet habe, kleine Garnelen (ca. 1/2cm) würden einen Transport und die Umgewöhnung schlechter überstehen als die Großen. Wenn das nicht so ist, würde auch einem Versand von kleinen Garnelen nichts im Wege stehen wenn es der Interessentin nicht auf eine bestimmte Farbe/ Geschlecht ankommt?
 
-Kann man bei Bienen, Tigern und Neocaridina wirklich schon mit 1cm das Geschlecht bestimmen?

Hallo Sini,
man kann das Geschlecht bei einigen Arten nicht einmal knapp vor der Geschlechstreife feststellen. Aber es gibt immer Leute die das können, ich kanns nicht (raten & hoffen ja :D ).

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen, der Sinn von der 1cm Regel ist, damit einem nicht (bezahlte) Babys untergejubelt werden.
 
von kleinen Garnelen nichts im Wege stehen wenn es der Interessentin nicht auf eine bestimmte Farbe/ Geschlecht ankommt?
richtig und bei 1-2 cm kann man das bedenkenlos machen und das sind ja auch keine "kleinen" mehr.Aber wie gesagt es geht auch kurz unter 1 cm.aber das sollte der Käufer dann wissen und wollen.
 
Ist vielleicht falsch rübergekommen. Die Kleinen sind nicht 1-2cm sondern 0,5cm "groß". Auch schon vertretbar?
 
Hi
Ich finde das diese Regel ganz in Ordnug ist und Sinn hat.
Ich fänd aber eine Angabe-der-Abgabegröße-Regel besser.
Klar interessiert es einen welche Farbe die Tiere aufweisen. Aber das ist zb bei Rili ziehmlich egal, mir zumindest. Und wen dann mal ein Baby mehr mit in die Transport-Falsche kommt, mein Gott welch Verbrechen.
Nun bei Bee´s bestimmter Grades und Tai´s kann ich es verstehen.
Aber in bestimmten fällen ist es mir doch wurscht ob 7mm, 5mm oder 1,5 cm, oder?
Wen man nicht für die Musterung/Farbe zahlt, ist es doch egal welche Farbe die Tiere haben.
Z.B. Man kauft Yellow Fire. Dann ist es doch völlig egal ob 8mm oder 11 mm.

Ich meine eine Angabe-der-Abgabegröße-Regel wär wirksamer/hilfreicher.
 
@Moderation: Es existiert ´ne Verknüpfung zum verschobenen Thema die in´s Leere führt ;)
 
Hallo,
...
-Kann man bei Bienen, Tigern und Neocaridina wirklich schon mit 1cm das Geschlecht bestimmen?
...
ja, aber wohl nicht ohne optische Hilfsmittel - z.b. durch den Appendix masculina am zweiten Schwimmbeinpaar.
 
richtig und bei 1-2 cm kann man das bedenkenlos machen und das sind ja auch keine "kleinen" mehr.Aber wie gesagt es geht auch kurz unter 1 cm.aber das sollte der Käufer dann wissen und wollen.

Aus meiner Erfahrung: Ab ca. 1,5 aufwärts (und häufig bei nicht gerade günstigen Garnelen) kommt gerne die Geschlechterfrage auf. Beispiel: Ich hab 4 Garnelen gekauft und nur Männchen (oder Weibchen) erhalten. Bei einem Zentimeter leuchtet aber jedem ein das man es nicht erkennen kann.
 
Aus meiner Erfahrung: Ab ca. 1,5 aufwärts (und häufig bei nicht gerade günstigen Garnelen)
Da stimme ich dir vollkommen zu und ich persl. würd auch erst ab 1,5 cm.verschicken/abgeben.
Das man Geschlechter bei 1 cm Größe nicht mit dem bloßen Auge sehen kann sehe ich genauso und habe das auch im Post mitgeteilt.
Das der Versand auch bei Tieren unter 1 cm. möglich ist,das ist nicht anzustreben .Es ist nur eine Erfahrung die ich schon 2x gemacht habe.
Habe mir garnelen bestellt und es sind fast nur kleine ca.4 mm große angekommen.Aber alle lebendig und nur das wollt ich mitteilen.
 
Die Blue Shadow ( ca.1,5 cm ) habe ich vor ca. 2 Wochen geschickt bekommen, ein Jungtier in der meines Erachtens nach guten Abgabegröße. Die Winzige die an der Röhre sitzt würde ich noch nicht verkaufen. Nur mal so als Beispiel. ;-)
 

Anhänge

  • Garnelen1.jpg
    Garnelen1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 45
Also ich mach es so das ich immer mal wieder kleinere als zusatzbeigabe mit einpacke
mess auch nicht alle Tiere nach vorher
viele Käufer bei mir privat nehmen auch gerne kleinere um sie beim wachsen zu beobachten und länger was von ihnen zu haben
 
Wirklich messen kann man sie ja auch schlecht, sondern nur schätzen. Bei super kleinen Garnelen hätte ich immer Angst, dass sie mir umkippen.
 
Habe neu erfahren, dass teure Garnelen in der Regel größer verkauft werden sollen, bzw. werden, als die preiswerten Arten. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, ich bin für Rassengleichheit ;-).
Wenn ein Käufer von mir Garnelen erwerben wollte, die noch nicht groß genug sind, würde ich ihn darauf hinweisen, dass es alleine sein Risiko ist und das kleinere Tiere nicht günstiger anbiete, als größere. Ansonsten immer Garnelen in einer vernünftigen Größe.
 
Zurück
Oben