Get your Shrimp here

der Weihnachtsmann war schon da... :D

So mir ist jetzt bei unserem Zoofachhandel "JBL Manado" über den Weg gelaufen und in den Einkaufswagen gehüpft :D mit dazugehörigem Nährboden.

Nu wird aber erst mal ne Kaufpause eingelegt :hehe: die anderen Weihnachtsgeschenke fallen ja auch ins Gewicht...

Wegen dem Heizer, was würdet ihr da empfehlen? Stabheizer oder Bodenheizer? Müsste ich ja ggf. auch "vorher" bedenken.
 
hallo,

also da würd ich ganz klar eine Bodenheizung bevorzugen da Du dadurch eine bessere Wasserumwälzung im Boden erreichst und die dort ansässigen Bakterien besser mit Sauerstoff versorgt werden. Dadurch wirkt der Boden dann wie ein großflächiger zusätzlicher Filter und die pflanzen freuen sich über warme Füße..:)

lg

Jürgen
 
ist so ne Bodenheizung eigentlich "regelbar" wie ein Stabheizer?
 
Also ich hab mich jetzt für nen Stabheizer entschieden, da ich mir günstig bei E*** einen Eheim Filter geschossen hab und da ein Stabheizer als Beilage dabei ist :D.
Heute nachmittag wollen wir noch mal einen Laden hier in der Nähe aufsuchen (haben festgestellt, dass es unseren Aquairen-Menschen aus der Jugendzeit noch gibt und der inzwischen scheinbar einen riesen Laden hat).

Wenn der Götterbote mit dem Filter-Paket dann morgen noch kommt, würde ich gerne das Becken über die Feiertage in Betrieb nehmen. Da sind auch noch einige Fragen aufgetaucht:

- Möchte ne schwarze Hintergrundfolie anbringen: wie befestige ich die am Besten? ist ja nicht selbstklebend.
- Die Mangrovenwurzel, die mir mal wieder in den Einkaufswagen gehüpft ist (Schnäppchen, da größer, als für diese Größe angegeben :whistling:), muss laut Aufschrift gewässert werden, da mit Kochsalz gegen Schimmel behandelt. Wenn die nicht in den Eimer passt, darf ich die auch in der Spüle oder Dusche wässern, oder sind da die Spüli-/Seifenreste nicht gut?
- Wenn das Becken dann steht und Besatz drin hat, wie oft muss ich die Fische füttern? 1x täglich und einen Fastentag die Woche?
- Wasserwechsel nach Einfahren: wieviel Wasser und wie oft sollte ich da wechseln? bei meinem Cube sind nach Adam Riese und Eva Zwerg ca. 50l netto drin, da wechsel ich immer 9l plus verdunstetes Wasser, da offen, dass sind dann ca. 20%.
 
hoch schieb :whistling:
 
Huhu Nicola,

ich habe die Rückwandfolien immer mit dem fast durchsichtigen Tesa festgemacht, sah man kaum und hat nie gestört.

Meine Wurzel hab ich in der Badewanne gewässert.Erst mit heißem Wasser die Wanne geschrubbt, dann Wurzel rein.Die Wurzel nach dem Wässern nochmals mit heißem Wasser abgewaschen.Hatte damit keine Probleme.

Ich hab jetzt zwar, ausser den beiden Ancistrus, keine Fische mehr drin, hab aber damals täglich etwas gefüttert, so das es auch aufgefuttert wurde, und pro Woche 2 Fastentage eingelegt.
 
hi,
zur rückwandfolie, ich benutze seit ca. 1 jahr selbstklebende schwarze und blaue folien aus dem baumarkt ... z.b. vom praktiker.
sind 5 meter auf einer rolle für ca. 4-6€ bin da gerade nicht sicher... sind super aufzukleben und man spart sich das ganze tesa geklebe ;)

kannst dich ja mal auf die suche machen :)

gruss
björn
 
@ Andy und Björn:
vielen Dank!
...okay also Wanne schrubben und zum Bieber nach Folie ausschau halten, solange noch kein Wasser im Becken ist und der Schrank noch vorziehbar :D

Kann noch jemand was zur Größe und Häufigkeit der Wasserwechsel sagen?
Sollte ich eigentlich schon in der Einfahrphase SMBB und Erlenzapfen dazu tun oder ab wann?
 
Hi Nicola,

ich hab die SMBB erst nach dem Einfahren ins Becken gebracht, Erlenzapfen hab ich zwar keine, aber auch die hätte ich erst danach reingesetzt.
Wusste zu der zeit nicht, ob sie die Einlaufphase eventuell verlängern oder ob es dadurch verfälschte Wasserwerte geben könnte.
hab mich dann auf die Suche gemacht und in einigen Foren gelesen, das sie doch erst danach eingesetzt werden sollten, wenn die WW stabil sind.

Ich mache bei mir, 180 L, ca 25% Wasserwechsel.Nehme es aber dabei nicht 100%ig genau.Mal ein paar Liter mehr, mal ein paar weniger.Durchschnittlich sollte es aber hinkommen mit den 25%.
Damals bei den Fischen war es weit aus weniger, da hab ich meist nachgeschüttet, wenn zu viel Wasser gefehlt hat( Verdunstung ) aber es tat meinen Fischen nichts.
Im Gegenteil, haben sich alle prächtig vermehrt.
Klar weiß man jetzt im "Alter" mehr über die ganzen Werte, aber damals hätte ich gesagt, wenns läuft, dann läufts.
Kleine Frage, welchen Aquarienmenschen meinst du?Komme selber aus der Gegend zw. Hannover und Braunschweig, und erfahre gern über neue oder andere Aquarienmenschen.
 
Horst Meyer MAT Aquarientechnik in Klein Lafferde
wir kennen ihn noch aus Stederdorf bzw. in Peine später in der Bodenstedtstraße

Waren gestern hin, nur ich Dussel hatte nicht gesehen, dass Mittwochs geschlossen ist :faint::banghead:

Wenn du MAT Aquarientechnik googelst bekommste viel Info
 
Hi Nicola,

sieh mal an, ist auch mein Jugendaquarienmensch.Wusste gar nicht das es den noch gibt,Bin damals immer mit Fahrrad hin, waren nur 2 km.Danke für den Tip.
War da also bestimmt 15 Jahre nicht mehr.
 
Hi Nicola, der LDA 25 mag gerne etwas gröberen Kies und wird dir den Nährboden hochholen, da er ein sehr aktiver "Buddler" ist.
Bitte berücksichtige das bei der Beckeneinrichtung bzw. -besetzung.
In diesem Sinne
Dirk
 
Hi Nicola,
sieh mal an, ist auch mein Jugendaquarienmensch.Wusste gar nicht das es den noch gibt,Bin damals immer mit Fahrrad hin, waren nur 2 km.Danke für den Tip.
War da also bestimmt 15 Jahre nicht mehr.

wir haben auch Bausteine gestaunt, als wir seine Anzeige in der aktuellen "Fishlight" (Zeitung des Aquarienclubs BS) gesehen haben, waren mindestens genauso lange nicht bei ihm :D

Hi Nicola, der LDA 25 mag gerne etwas gröberen Kies und wird dir den Nährboden hochholen, da er ein sehr aktiver "Buddler" ist.
Bitte berücksichtige das bei der Beckeneinrichtung bzw. -besetzung.
In diesem Sinne
Dirk

Danke für die Info.
Ist aber blöd, hatte extra feineren Kies genommen (Manado gibts nur in einer Körnung, oder?) wegen der Welse, weil ich gelesen hatte, dass sie sich einbuddeln und dass geht ja mit feinerem Kies besser. :arrgw:
Was meinst du wie hoch die Kiesschicht sein muss, damit sie nicht bis zum Nährboden vordringen?
In meinem Cube habe ich ca. 5cm und die TDS buddeln mir auch nix "durcheinander". Die sollen ins 220er auch mit rein, vermehren sich wie die Karnickel und die großen sollen dann rüberwandern.
 
:D:D:D
Männe war bei Obi und hat schwarze selbstklebende Folie mitgebracht (2mx45cm für ~6€, hat den Kassenbon verschusselt :mad:)

Egal, trotzdem billiger als ne Aquarium-Folie und klebend! Da werd ich heute abend wohl gleich mal zur Tat schreiten :hehe:. Dann kann das Becken wieder an die Wand und wenn der Götterbote morgen nicht mein Paket bringt, dann Gnade ihm Gott......... :arrgw:
 
@badspirit/Björn: vielen Dank für den Hinweis mit der Folie aus dem Baumarkt. Ging total einfach und superschnell, sogar alleine :D
Sieht schick aus!

Den Götterboten bring ich dann zu Hades ins Reich der Toten, wenn er hoffentlich MORGEN mal kommt :fluchen:!

Dann gehts ans Kies auswaschen und einfüllen. Pflanzen nehm ich erst mal aus meinem 60er Cube, da wächst es auch wie Hulle ;).
 
hiho,
na das freut mich das es s gut geklappt hat !! wie gesagt ich bin auch begeistert von den folien, kann man wirklich einfach und sauber auftragen und man hat sogar ein schönes tiefes schwarz ;)

viel spass weiterhin

gruss
björn
 
ärger mich grad dolle über mich selbst :mad:

der Filter ist seit gestern da und ich hab erst da gemerkt, dass bei der Auktion alles zwischen Filter und Becken fehlt ... *gggrrrr*, wie kann man nur so blöd sein und nicht aufpassen *aaaahhh*

naja alles nachgekauft (auch das weisse Vlies, dass was dabei war, passte nämlich nicht) und fies gereinigt :arrgw:, Kalk um den "Druckknopf" weggemacht, damit man überhaupt Wasser ansaugen kann, der bewegte sich nämlich gar nicht. Angeschlossen und....

seit dem leckt er.... :faint::banghead::heul::kotzi: manno "ich will aufn Arm!!!!!"

nu werd ich mich wohl nach nem "neuen" Filter umsehen und den auch wirklich NEU kaufen!!! Naja besser bei der Technik Lehrgeld bezahlen, als bei den Tieren.

hier erst mal ein paar Bilder, dass mit dem "Leck" haben wir ja erst bemerkt, als das Becken fertig war, nu läuft der Filter erst mal und dann sehen wir weiter:

220l (2).JPG220l (4).JPG220l (3).JPG

habe die drei Mooskugeln aus meinem Cube genommen (:eek:mannoman, was die in dem einen Jahr gewachsen sind) und erst mal im neuen ausgedrückt, sozusagen dreimal angeimpft ;).
Für den Cube hab ich gleich drei kleine neugekauft. Meine Nelen sollen ja nicht ohne sein.

Kann mir einer sagen wie ich Tontöpfe schön mittig durchbekomme, ohne dass ich dann nen Scherbenhaufen hab?
 
Hi Nicola,
das sieht ja echt schonmal klasse aus.Das mit dem Filter ist natürlich besch...euert.Leckt der am "Druckknopf" oder allgemein?Vielleicht hat die Dichtung nur einen weg und müsste ersetzt werden?
Weiß jetzt leider net genau, welcher Filter das ist, den du bekommen hast.Bei meinem J*L war der Druckknopf auch total fest, musste zig mal, ordentlich krfäftig drücken, um damit ansaugen zu können, nun gehts aber einwandfrei.Dachte schon müsse den umtauschen, da der neu war.

Das mit den Tontöpfen, da würde ich sagen, mit einer nicht zu feinen und nicht zu groben Säge ganz vorsichtig zersägen, hab das aber nie vorher gemacht, daher das ganze ohne Gewähr.Könnt mir aber vorstellen, das es klappen könnte.
Ansonsten weiterhin viel Spaß und berichte bitte weiter, von dem neuen Becken.
Im neuen Jahr fahr ich auch mal wieder zu dem Aquamenschen.Mal schauen, was es da so alles neues gibt.
 
Hallo Andy,
mit dem Filter (Eheim 2026) werden wir mal sehen, aber irgendwie ist das Vertrauen in diesen grad auf Null :rolleyes:

An die Tontöpfe werden wir uns morgen hoffentlich mal wagen ;)

Der jetzige MAT-Meyer ist der Bruder vom damaligen aus Oberg/Stederdorf/Peine. Aber genauso caotisch :hehe:.
Größentechnisch war ich etwas enttäuscht. In Klein Lafferde hat er einen Keller-Laden mit Zubehör und Fischen, aber nicht grad groß und in Broistedt hat er ne riesen Werkstatt, wo er Aquarien baut.
Aber Preistechnisch ist er gut!
 
Hi Nicola und guten Morgen,

dann hat sich bei dem in kl.Lafferde nichts geändert.Waren aber Qualitativ, auch was Fische betrifft, immer super.Das meiste was ich da wohl brauchen werd, ist Futter usw.Mal schauen ob die eventuell auch SMB Blätter da haben.Die bekomme ich bei mir in der Gegend recht selten, bis teilweise gar nicht.
Aber in, glaube Gadensedt soll auch einer sein, den kenn ich aber überhaupt nicht.Ich gucke mal, wo der genau war und schicke dir mal ne PN.

Wenn das mit den Töpfen klappen sollte, geb mal Bescheid, ob ich richtig lag.

Das mit dem Filter kann ich natürlich nachvollziehen, hätte da auch erstmal das Vertrauen drin verloren.Ist immer Ärgerlich, wenn man schon so weit ist, und dennoch irgendwie was fehlt, oder defekt ist.
 
Zurück
Oben