Get your Shrimp here

der Weihnachtsmann war schon da... :D

Nicola

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
377
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.372
jaja, diesen Mittwoch hat der Weihnachtsmann schon mein Geschenk vorbei gebracht :hurray::
ein gebrauchtes Becken 118x38x55cm (laut Hersteller sollen es brutto 220l sein) mit Unterschrank.
220l (1).JPG220l.JPG

Es war ganz schön dreckig :mad:, die Vorbesitzer haben es etwas verwahrlosen lassen. Nachdem ich erst mal fleissig mit Zitronensäure-Wasser-Mischung die Kalkablagerungen entfernt habe (es waren vorher Schildkröten drin) und der Lappen gekreist ist, siehts wieder gut aus :D.

Nun hab ich aber das nächste Problem:
Was kommt rein? :faint:
Ich wollte bei der Größe auch Fische einsetzen, es aber auch für meine ausselektierten Bees nutzen, und sie "dahinein selektieren".

Erst mal brauch ich noch Technik:
- Welchen Filter könnt ihr empfehlen?
- Bei der Größe und wegen der Fische brauch ich wohl einen Heizer, oder?
- Da das Becken leider auch keine passende Abdeckung hat, brauch ich diese samt Beleuchtung. Wie würdet ihr das lösen? Habe eine Abdeckung von einem kleineren Becken mitbekommen (ich glaub das war von nem Juwel :confused: müsste ich nachsehen) vielleicht kann mein Männe da ja was bauen... :whistling:
- Was hab ich vergessen?

Besatz:
- ausselektierte Bees (wobei hier kein Wert auf Nachkommen gelegt wird, wenns klappt ist gut, wenn nicht auch nicht schlimm)
- TDS aus meinem Nano Cube
- blaue PHS
- AS in bunt (Farbe noch nicht festgelegt) auf welche Bezeichnung muss ich hier achten, dass ich nicht die "Rasenmäher" erwische?
- LDA 25 gefallen mir gut, bekomm ich die als Nachzuchten oder sind das immer Wildfänge im Handel? Hat zufällig jemand hier welche abzugeben?
- tja und was für Fischlis? es gibt schon superschöne Guppies, aber weiss noch nicht ob ich so viele Babys will... -> Was habt ihr so? gerne auch mit Bild ;)

Einrichtung:
- wegen der Welse hatte ich an Sandboden gedacht: Quarzsand aus dem Baumarkt? Auf was muss ich achten? Wieviel brauch ich? (mein Männe steht mehr auf feinen Kies)
- bei den Pflanzen lass ich mich mal im Laden inspirieren :hehe: oder am WE auf der Börse in BS
- Wurzel, Steine, ... noch keine genaue Meinung
 
Wow das wird ja mal ein großes Projekt :)
Drücke dir die daume !!

Liebe Grüße
Tim
 
Hallo Nicola,

wenn ich das nachrechne komme ich auf brutto gut 246 Liter. Hast also sogar ein mehr Liter als gedacht.

Ich würde einen Eckmattenfilter mit Luftheber einkleben. Einen Heizer? Kommt auf die Umgebungstemperatur und die Fische an.

Beleuchtung: Hmm, da würde sich wahrs. eine Aufsetzleuchte empfehlen. T8 mit EVG. Gibt es von verschiedenen Herstellern.
 
Hallo Christian,
jup nach Adam Riese und Eva Zwerg kam ich auch auf 246l, aber die Maße sind ja Aussenmaße und die Angabe des Herstellers bezog sich denke ich mal auf Innenmaße und nicht mit einer Füllung bis Oberkante Unterlippe :hehe:.

Also Umgebungstemperatur ist "deutsche Stube". In meinem Nano Cube hab ich keinen Heizer, da sind jetzt im Winter so 21-23°C drin, aber machen da nicht auch die beiden Leuchten einiges aus? Werde ich dann wohl zum Schluß entscheiden, wenn der Besatz feststeht und das Becken eingelaufen ist, mal schauen was der Blick aufs Thermometer dann hergibt ;).

So mit Filtern hab ich gar keine Erfahrung, das 60er ist ein Komplett-Set Plus von Dennerle :o, da hieß es nur nach Anleitung zusammen bauen.
Wie reinige ich denn die Filtermatte? Wenn ich die rausnehme zum auswaschen, kann doch alles dahinter schwimmen oder? hatte an Außenfilter gedacht... Was ist "EVG"?
Ich seh schon, ich werde erst mal in einen Fach-Laden gehen und mir das frauengerecht vor Ort zeigen lassen :P, damit ich weiss wovon ihr hier sprecht.

@Tim: Danke! Schön gedrückt halten, sage bescheid, wenn du aufhören kannst :P;).
 
Hallo Nicola,

Filter bin ich ja ein Freund vom Hamburger Mattenfilter mit tschechischem Luftheber oder einer kleinen Pumpe. Sollte ein anderer Filter erwünscht sein, müsste Dir jemand anderes helfen, da ich da kein Experte bin. Wäre super, wenn Du da schonmal grob eingrenzen könntest, wenn Du spezielle Vorlieben hast.

Heizer würde ich nach Klärung der Besatzfrage entscheiden.

Beleuchtung könnte ich mir ein offenes becken mit Aufsatzleuchte oder an der Decke hängender Beleuchtung vorstellen. Aber wenn Dein Mann handwerklich begabt ist, kann man auch geschlossene Abdeckungen gut selbst bauen. Dafür gibt es gute Anleitungen im Netz. Aber das, wenn es entschieden ist.

Bei Apfelschnecken muss Dir jemand anderes helfen.

Tja, nun die Fische. Dazu wären die Wasserwerte hilfreich, die Du wegen der Bees im Becken anstrebst. Ich vermute aber mal eher weich und sauer.
Und da wären wir wieder bei meinem Favoriten... Ein "Amazonasbecken" mit viel Wurzeln und nicht zu üppiger Bepflanzung. Da rein Neonsalmler (oder eine andere Salmlerart, aber ich liebe Neons), Panzerwelse (mein Favorit Corydoras habrosus. Klein, dafür ein paar mehr. dazu Deine LDA25 und die Bienen (auch, wenn sie biotopfremd sind). Als Boden würde ich einen braunen oder schwarzen Sandboden nehmen. (Ich verwende hier bei mir den braunen Gümmersand.)
Das ist halt ein Typ Becken der meinen Ansprüchen völlig zusagt. Die Wasserwerte passen zusammen, mir gefallen die Tiere und die Gestaltung und es artet nicht in übermäßig Arbeit aus. Also das wäre jetzt so mein Vorschlag, aber bestimmt bekommst Du noch mehr.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Nachtrag: EVG ist elektronisches Vorschaltgerät. Sparsamer und besser.
Entscheide am besten erstmal die grobe Richtung, leg Vorgaben fest und dann kann man an die feinheiten gehen.

Mattenfilter werden nur alle jubeljahre mal ausgewaschen. Aber wenn Dir Aussenfilter eher zusagt, dann ist auch das möglich.
 
Hallo Nicola,

dann sind 220 Liter das Netto-Volumen. Das würde auch passen.

Eine HMF-Matte braucht man im Normalfall nicht zu reinigen. Der Mulm drückt sich irgendwann durch die Matte und kann dann hin und wieder abgesaugt werden. Fertig.
Bauanleitungen findest du in Garnele-Online-Heften oder bei www.keller-unter-Wasser.de

Außenfilter gehen auch, sind aber schwerer garnelensicher zu betreiben.
EVG ist ein elektronisches Vorschaltgerät. Man benötigt keinen Starter mehr, die Lampen halten länger, verlieren über die Lebensdauer weniger Lichtstrom und verbrauchen weniger Strom, weil kaum noch Verlustleistung des Vorschaltgeräts anfällt.
 
@Tim:
nu mal nicht anfangen zu drängeln!!! hier gehts um Tiere und bis ich mich entschieden habe, die Technik zusammen habe und einfahren muss es dann auch noch... also nicht schlapp machen :cool:

@Christian:
äh ja netto...brutto... innen drin halt :o
zu deinen Erklärungen: supi danke, werde mich mal schlau lesen. Den Mulm sauge ich dann hinter der Matte ab, richtig?

@Kay:
Danke für deine ausführliche Antwort, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Im Dennerle Cube hab ich ph 6,2, GH ~10 und KH 5 gehabt, aber hab auch schon lange nicht mehr gemessen, sollte ich wohl mal wieder tun.
 
@Tim:
nu mal nicht anfangen zu drängeln!!! hier gehts um Tiere und bis ich mich entschieden habe, die Technik zusammen habe und einfahren muss es dann auch noch... also nicht schlapp machen :cool:

okay stimmt auch wieder :)
na dann sind bis dahin meine daumen kaputt gedrückt :)
Naja was man(n) nicht alles macht :)
 
Den Mulm sauge ich dann hinter der Matte ab, richtig?

Ganz genau. Einfach und preiswert zu bauen, extrem lange zu betreiben ohne Eingriffe und gute Filtereigenschaften. Wie gesagt, die Bauanleitungen sind wirklich einfach nachzubauen und wenn was unverständlich ist helfen wir gern weiter.
 
Hallo Nicola,

genau, geh es in Ruhe an. Wenn Du Genaueres wissen willst, dann frag am besten gezielt und Dir wird sicher gern geholfen. Geht ja erstmal um die grobe Richtung und Details kommen noch.
Zu den Wasserwerten: gehe ich recht in der Annahme, dass Du wegen der Bees ähnliche Werte im neuen Becken anstrebst? Dann kann mein Besatzvorschlag aufrecht erhalten bleiben.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Nicola,
genau, geh es in Ruhe an. Wenn Du Genaueres wissen willst, dann frag am besten gezielt und Dir wird sicher gern geholfen. Geht ja erstmal um die grobe Richtung und Details kommen noch.
Zu den Wasserwerten: gehe ich recht in der Annahme, dass Du wegen der Bees ähnliche Werte im neuen Becken anstrebst? Dann kann mein Besatzvorschlag aufrecht erhalten bleiben.
Grüße aus Koblenz
Kay

Ruhe sowieso, hoffe der Nikolaus bringt ein paar Eimer Geduld vorbei :D
Suche jetzt auch nur nach der Aufstellung meiner "Wunschliste". Wenn das Becken dann einrichtungstechnisch steht und eingefahren ist, kommts auf die Werte an.
Wegen der Bees wärs natürlich sinnvoll, sehr ähnliche Werte wie im Cube zu bekommen.

Erst mal wollte ich aber Anregungen von euch haben, da ich noch nicht so richtig ne Vorstellung hab, welche Fische ich möchte. An Welsen würde ich wohl nur eine Sorte wollen und da find ich bislang die LDA25 am interessantesten.
 
Hallo Nicola,

Hoffentlich kommen noch mehr Vorschläge für Dich. Panzerwelse hätte ich in meinem Besatzplan halt drin, weil sie komplett anders sind, als die LDA. Also nach meiner Meinung gingen die schon.

Ein anderer Vorschlag wäre noch ein Schwarm Bärblinge. Oder evtl. 2. Ich bin aber eher für 1 Fischart/Wasserregion. Bei den Bärblingen gibt es auch welche für eher saures/weiches Wasser. Zu Bärblingen kann ich Dir die Seite rasbora.de empfehlen.

So, mehr Anregungen fallen mir spontan nicht ein.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hoi Nicola,

wenn Du magst, mal was "anderes" - nett, unkompliziert ... Tanichthys micagemmae (Vietnamesischer Kardinalfisch).
 
Panzerwelse hätte ich in meinem Besatzplan halt drin
Ja, den Vorschlag finde ich auch gut - auch die habrosus oder auch pygmäus. Treiben sich auch gern in höheren Wasserschichten rum.
Als freischwimmende Fische fand ich Boraras merah immer gut. Aber dann min. 30 Tiere.
 
Hi
habe auch ein 120cm Becken für Garnelen ,mit Selbstgebastelter Abdeckung und 2 Eck HMF links und rechts ,Back to Natur Rückwand und schwarzem Nano Kies .
Habe ausser 1 Pärchen Albino Antennen welse keine Fische drin aber an die Boraras habe ich auch schon gedacht noch welche hinen zusetzen .
Kannst ja mal hier schaune ist ein bericht von mir zum Aufbau des Becken :
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?146286-Garnelen-Schaubecken-240L.

Viel spaß .
MFg
Andreas
 
Hallo Christian, Kay, Dirk und Andreas!

Boraras sind eine super Idee!!! Werde da mal stöbern...Boraras brigittae, Boraras merah...hmmmm

Panzerwelse finde ich einfach nicht so schön. Welse an sich faszinieren mich nicht so wahnsinnig, fand nur den LDA25 sehr interessant.

@Andreas: hatte damals deinen Thread schon verfolgt ;) hast ein sehr schönes Becken.
 
... wobei die hier genannten Panzerwelse sind sehr kleinbleibende Arten, die auch sehr viel in höheren Wasserschichten unterwegs sind - quasi freischwimmend.
 
... wobei die hier genannten Panzerwelse sind sehr kleinbleibende Arten, die auch sehr viel in höheren Wasserschichten unterwegs sind - quasi freischwimmend.

bin da mal ganz Frau und spreche in diesem Fall nur von der Optik :whistling: sagen mir einfach nicht so zu.
Aber die genannten Rasboras...:D
 
Hab mal wieder eine Frage an euch:

Beim Bodengrund hab ich an Gümmer Sand in braun gedacht.
Wo bekomm ich den denn? Nur direkt? Da ich schätzungsweise zwei 25kg Säcke brauche, müsste ich 2x 5,95€ an Porto bezahlen, was ich ganz schön gesalzen finde :mad:.

Irgendwie spuckt mir Tante Google aber nichts anderes aus.
 
Zurück
Oben