Get your Shrimp here

der Sulamann hat wieder zugeschlagen ;-) ---- mein neustes Projekt

Sula Stev

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
427
Bewertungen
241
Punkte
10
Garneleneier
4.883
Liebe Garnelengemeinde,

Schon lange lange hatte ich einen Wunsch nachdem es mir mehrfach glückte die Harlekins, Spinatas usw. ...nachzuziehen.

Auch wurde mein Sulawesizuchtbericht in der Amazonas gut angenommen und nun auch noch ins englische übersetzt für die amerikanische Amazonas Ausgabe. dies machte mir Mut zu einem weiteren Projekt.

Eine weitere Art stand auf meinem Wuinschzettel. Die Caridina "Striata " - die Blutstreifengarnele. Sie gilt wohl auch als eine " schwieriger" zu pflegende Sualwesiart. Also kurzum... genau das richtige für mich. ;)

Nun konnte ich endlich 15 Stk. Wf Tiere ergattern. heute sind sie nun angekommen und ich hatte Glück dass ich aus einem Auslandsaufenthalt schon zurück war.

Nun ist mein Anlass hier, euch daran teilhaben zulassen wie sich das Projekt entwickelt... vielleicht werde ich auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern... etc.


Denn da viele die unbedingt Sulawesis egal welcher Gattung haben wollen und dann teils meckern wenn deutsche Nachzuchten etwas Geld kosten, so zeige ich euch mal anhand dieses Projektes was eigentlich alles an Kraft, Geduld, Zeit und finanzielle Investition hintersteckt was widerum den Preis einer deutschen Nachzucht rechtfertigt.

Wie schon erwähnt sind heute unter anderem die Striatas angekommen. Für die Tiere habe ich ein Quarantänebecken hergerichtet welches über einen normalen Schwammluftfilter betrieben wird. Bodengrund ist sehr feiner dunkler Kies. Ein paar Steine zum verstecken und grasen... sowie ein heizstab welcher bei 30° eingestellt wurde. Ich nutze aufbereitetes Osmosewasser mit Sula 8,5 Salz. Den Leitwert habe ich auf 240µ eingepegelt.

Die Tiere müssen nun 6 Wochen dort verbringen und stabil werden.


Ich lasse nun ein paar Bilder sprechen.....


201209251029496x7dd.jpg

anpassen der Wassertemperatur

201209251031401kayx.jpg

das Quarantänebecken

20120925103108dsu6p.jpg


20120925104613ipdxp.jpg


20120925104903pv0dn.jpg


20120925104835z1w74.jpg


201209251112261tqdz.jpg


20120925104835kxd6g.jpg
 
Hi Stev,

Wow sehen die Kleinen toll aus!
Schön das du uns an deinem Projekt teilhaben lässt - auch wenn du es dann am Ende Schuld sein könntest das ich mich doch noch an ein Sula-Becken ran wage :D
Werde deinen Bericht auf jeden Fall gespannt verfolgen und drücke die jetzt schonmal die Daumen das alles möglichst nach deiner Vorstellung laufen wird.

LG Julian


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Soso, du bist wieder zu Hause... ich gebs auf, dich nach Sakuras zu fragen. :o :P

Freue mich aber sehr über einen weiteren Zuchtbericht, ich denke, du kriegst das hin, bist ja schon groß. ;)
 
Hi, ich kenne dich zwar nicht, aber ist schonml abonniert. Zuchtberichte liest man immer gerne. Deine Tierchen sehen echt sehr gut aus. Wünsche viel Erfolg mit den Kleinen.
 
aaaaaaarrrgghhhhhhh Wolke.... sorry.... ich schaffs dies jahr bestimmt noch ..... :yes::yes::yes:
 
Hi Clemens.... du kennst mich nicht ????????? :confused: mmmhhhhh .... ne Scherz nicht schlimm.... dann lernst mich jetzt kennen .... :-)
 
wow, die sehen ja echt mal cool aus.
erinnern mich irgendwie an diese Lutschbonbons :D
 
ein ganz kurzes update.... 5 tiere haben die Nacht leider nicht überstanden... der rest... tappert nun so langsam durchs Becken....
 
Ach Mensch, aber was willste machen, sind halt Wildfänge... drück dir die Daumen, dass der Rest standhaft bleibt.
 
Mist - ich drück die Daumen das der Rest es noch schafft!
 
Wie blöd! Ich drücke auch die Daumen das es der Rest schafft!
 
Oje... Wir wollten doch nen Zuchtbericht, keinen Sterbebericht, musst da nochmal nachlesen was du angekündigt hast ;) Also lass die kleinen am Leben, nicht soviel Shrimpcocktails naschen.
 
Hallo Franzdog ,
schaut ja fast so aus als hättest die Tierchen von dem selben Anbieter wo ich meine Red Orchids her habe :-) .
Bei mir haben es von 31 bestellten Tieren bisher 6 aus den Latschen gehauen aber das ist schon mal entschieden weniger als bei unserem Direkt Import .
Warum fährst die bei 30 Grad ?
Finde es aber auch gut das Du mal aufzeigen möchtest was im Endeffekt die Tiere wert sind ,viele wollen es ja nicht wahrhaben ^^.
 
so ein kurzes update.....

heute gab es den ersten kleineren Wasserwechsel....

Sie sind gar nicht mehr sooooooo scheu.... und lassen sich öfter blicken.......

5572363620110272169721249719264n70dhp.jpg
 
Joar schick schick. Wenn du Nachwuchs hast sag Bescheid, dann hätte ich gerne welche ;)
 
so mal kurz wieder eine kleine Neuigkeit....

das erste Mädel hat heute einen Eifleck gebildet... :D


hier mal noch 2 neue Bilder....


5577483631425537704861708389225nbz34y.jpg

5486233631431104370971888470775n4rzk3.jpg



P.S. die Wasserwerte halten sich stabil und auch der Lw steht immernoch bei 240µ.
 
Na sooo schnell habeich dann auch damit nicht gerechnet.. Bilder sehen toll aus. Hoffentlich bleibts nicht nur beim Eifleck.
 
Ja ich lasse mich einmal überraschen wie lang es jetzt dauert....
 
update?
 
Zurück
Oben