Get your Shrimp here

Der Neue und sein Lauf zum perfekten Nano-Cube

mikewoofer

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
28
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
2.631
Hallo bin der neue :rolleyes: ( Michael )


Komme aus Österreich/Linz, lese hier schon seit einer weile still mit und sauge alles über Nano Cubes bzw. alles was damit zu tun hat in mich auf . :hurray:

Mein Ziel :

- Nano Cube Complete Plus 30 Liter
- Mischung aus Aquascaping und Garnelen Becken
- Red Fire Garnelen (ca. 20 Stück), 2 Geweihschnecken und eventuell 2 Sulawischnecken.

Meine Fragen :

1. Ist das Nano Cube Set zu empfehlen ?
Taugt der Filter und Zubehör etwas oder muss man über kurz oder lange wieder Sachen davon austauschen ??
2. Kann man die Sulawi dazu setzten oder passt das nicht da die ja mehr Temperatur brauchen ?
3. Welche Pflanzen sind zu empfehlen ?? Hätte es gerne in der Art so wie im angehängten Bild . Eine Bestimmung der Pflanzen auf dem Bild wäre da für mich eine große Hilfe. ;)
4. CO2 Anlage zwingend Nötig ??
5. Was wird noch benötigt ?? Wassertests ?? Gibt es da eine gutes Set ? Sonst noch was ??

Wie man das ganze dann einrichtet , Pflanzen wässern , 4-6 Wochen Laufen lassen ... habe ich alles schon in der Theorie durch .

Zu meinen Wasserwerten aus meiner Leitung kann ich leider noch nichts sagen.
Würde aber dann gerne mit Destilierten Wasser arbeiten, falls die werte nicht passen.
Osmose Anlage kommt für mich nicht in frage .

Anfangen würde ich dann wahrscheinlich diese Woche noch . Also Set kaufen , Einrichten und laufen lassen und in 4-6 Wochen ( vorausgesetzt es passt alles ) dann mit der Besetzung anfangen.

Bin für jede Kritik und Verbesserungswünsche offen .


Ps. Die Fotos sind nicht von mir und wurden über Google gesucht .
[mod]...dann wollen wir die Bilder aufgrund des Urheberrechts auch mal da lassen wo Du sie gefunden hast ;)[/mod]
 
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum.
Das Completeset ist nicht schlecht.
Außer den Deponitmix kannst du alles gut nutzen.
Den Filter muss man evtl. noch zusätzlich sichern damit
keine Babygarnelen eingesaugt werden können.
Da gibt es extra einen Babyprotect für.

Die Theorie oben ist klasse.
Das passt so. 6 Wochen einlaufphase. 4 Wochen Pflazen wässern.
Ist alle prima.

Guck doch mal im Anfängerbereich und gib in die Suche ein paar Details ein.
Da wirst du sicher noch vieles hilfreiches finden.

Wenn nicht dann weiter fragen.

Lieben Gruß
Kim
 
Das mit dem Filter Baby sicher machen mit einem Netzstrumpf ... Habe ich natürlich auch schon alles erlesen ;)

Was ist an dem Deponitmix schlecht ? Sollte ich den ganz weg lassen und einen anderen nehmen ?

Brauchen den die Pflanzen nicht ?
 
Hallo,

die Pflanzen nehmen die meisten Nährstoffe nicht über die Wurzel sondern
direkt über die Blätter auf. Von dher reichen meißt Flüssigdünger aus.
Im Leitungswasser ist auch schon das meiste an Mineralien und Spuremelemnten
für die Pflanzen enthalten. Der Deponitmix kann getrost weggelassen werden.

Gib mal Deponit MIx in die Suchfunktion ein. Und lese dich dadurch dann wirst du schnell
feststellen das du ihn nicht benutzen möchtest. Dafür gibt es viele Gründe.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi!

Ich habe mir damals nur das Complete gekauft, weil diesen Bodengrund nicht brauchte. Alles einzeln zu kaufen, ist übrigens auch nicht teuerer. Zumindest online. Von Offline-Läden kenn ich die Preise nicht so. Ich hatte mal in einem anderen Becken, wo ich so ein so einen Dünger-Bodengrund hatte, dann ein Algenproblem. Deshalb bin ich Anti-Bodengrundgedöns eingestellt. Denn sonst hatte ich nie ein Algenproblem. Zumindest so für Standardpflanzen finde ich den überflüssig. Flüssigdünger, oder so Düngestäbchen kann man gezielt und nach Bedarf dosieren. Den Bodengrund nicht. Isser drin, isser halt drin. Naja, ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht kann ich auch nur nicht mit diesem Bodengrundgedöns umgehen :D

Ich habe zwei 30 l Cubes. Also mir gefallen sie. Pumpe ist auch schön leise. Also wen ein schnöder Innenfilter nicht stört, erfüllt alles seinen Zweck. Nur die Rückwandfolie habe ich nicht aufgeklebt. Da ist eine schwarze dabei, die finde ich aber nicht hübsch. Deshalb habe ich die weggelassen. Besser hätte ich so eine milchigweiße gefunden. Aber das ist wohl Geschmackssache.

lg
Kinka
 
Ja dann wird es nicht das Complete und ich lasse den Deponitmix weg.

Das Set kostet bei meinem Händler das gleiche wie Online. Von dem her bleibt es sich egal. Die haben dort e so ziemlich alles was es von Dennerle gibt.

Filter wollte ich sowieso einen innen. Da ich außerhalb nichts aufstellen will wenn es möglich ist.
 
Gute Entscheidung.

Lieben Gruß
Kim
 
Eine sehr gute Einstellung.

Also weitermachen.

Lieben Gruß
Kim
 
Es geht los !

Heute mal das Set geholt :)

Jetzt die ersten Fragen für Morgen dann.

1. Welche Pflanzen sind zu empfehlen ??

Oder kann man alles das von der Temperatur her passt einsetzen ??

Hätte da mal an Mooskugeln , Javamoos und Nadelsimse gedacht.

Was gibt es sonst noch an schönen Boden Pflanzen ??

Manche setzen da Pflanzen ein die wie kleine Grasbüschel Aussehen ?? Kann mir einer sagen wie die heißen ??

Kann mir einer die Pflanzen der angehängten Bilder bitte benennen ??

Morgen gehts dann richtig los ;)

(Fotos sind von Google)
ybutynu2.jpg
gyjyqema.jpg
5ytana5y.jpg
 
den d. filter find ich auch ziemlich gut (krass viele erweiterungsoptionen) aber garnelen würden wahrscheinlich luftheber mit schaumstoffpatrone kaufen.
habe beide noch nicht lange, aber in einem 30 l becken und die garnelen "spielen" nen drittel des tages auf der schaumstoffpatrone rum...

im cube set ist glaube ich "d. deponitmix" enthalten, von dem mir der garnelenhändler meines vertrauens ebenfalls sofort abriet.
werden die neueren nutri basis 6in1 bzw. 9in1 ebenfalls von d. eigentlich auch als unsicher angesehen?
oder ist das ein spezielles garnelensicheres produkt?
 
Also. Habe Fertig ;)

1 Bewohner hat sich mitgeschlichen beim Pflanzenkauf ...

Es ist eine Rennschnecke :D .

Und wenn ich mir so ansehe wie die Flitzt weis ich auch wieso die so heißt gg .

Ich hoffe es gefällt.
udyhaguj.jpg
 
So habe jetzt mal die ersten Wasserwerte mit einem JBL Teststreifen gemacht. Ich weis die sind nicht so genau. Aber besser mal als nichts ;)

NO3 : 10
NO2 : 0
GH : 14d
KH : 10d
PH : zwischen 7,6 und 8
CI2 : 0

Was sagt mir das jetzt ? Ist das gut ??
 
Hallo Michael,

hübsch, dein neuer Cube! :)
Ich finde es gut, dass du ordentlich planst und dich informierst - so kann das gut werden mit den Garnelen. :)

Bei den Bildern (die nicht von dir sind), würde ich einen Moderator bitten, sie zu entfernen. Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Schau doch mal bei Flowgrow, da kannst du gut den Filter nutzen, um bestimmte Pflanzen zu finden. Alternativ kannst du auch hier in die Vorstellungsthreads schauen. Die User geben dir sicher gerne Auskunft zu ihren verwendeten Pflanzen und Moosen.

Mit der Rennschnecke ist das so eine Sache. Du kannst jetzt natürlich nichts dafür und sie ist da. Jedoch bevorzugen Rennschnecken die Gruppenhaltung (betreiben gegenseitige Gehäusepflege) und haben in einem frisch eingerichtetem Becken nicht viel zu suchen. Sie ernähren sich hauptsächlich von Algenaufwuchs und der ist in einem neuen Becken schlicht nicht vorhanden. Meine Rennschnecken fressen auch gern Hokkaido. Du kannst versuchen, sie zu füttern. Wenn sie nicht an das angebotene Futter geht, empfehle ich dir, sie zu verschenken oder zurück zu bringen, damit sie dir nicht verhungert.
Zum Thema Schnecken kann ich dir auch unbedingt Turmdeckelschnecken (TDS) empfehlen. Sie graben den Kies um und sind die "Regenwürmer des Aquariums". Nützliche und hübsche kleine Gesellen sind das. Ich habe sie in beiden Becken. :)

Leider hat meine "Krittelei" noch kein Ende (Tut mir total leid! ;) ) : Die Teststreifen kannst du vergessen. Sie werden hier auch "Ratestäbchen" genannt, da die Werte nicht zuverlässig sind. Gerade bei Nitrit kann das verheerende Folgen haben. Kaufe dir ein Tröpfchentest-Set oder lass deine Werte im Aquarienladen / Baumarkt deines Vertrauens prüfen. Ein ordentliches Test Set (z. B. Sera Aqua Test Set) bekommst du schon für rund 15 Euro in Onlineshops.

Auf den ersten Blick eignen sich deine Wasserwerte für Neocaridina-Arten. Eine recht dankbare Art, die Anfängerfehler verzeiht, sich schnell vermehrt und leicht zu pflegen ist. Infrage kommen alle Farbschläge, z. B. Red Fire, Orange Fire, Yellow Fire, Sakura Farbschläge, Blue Pearl, White Pearl ... usw. Einfach mal im Netz suchen. :)

Zu deinem Filter: Es muss nicht unbedingt der Nylonstrumpf der Freundin sein. Es gibt auch eine "Spezialanfertigung" von Dennerle. "Baby Protect" heißt das Teil und sieht m. E. etwas eleganter aus als eine Damensocke. ;)

Bitte berichte weiter, wie sich dein Becken entwickelt. Und wenn Fragen sind, einfach Fragen. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Erst mal danke für deine Tips Iris ;)

Das mit den Bildern dachte ich reicht wenn ich dazu schreibe wo ich sie gefunden habe :(

Wenn das aber so ist und das hie ein MODERATOR LIEST. BITTE DIE FOTOS LÖSCHEN !!!

Wegen der Schnecke...

Dann werde ich sie heute wieder zurück bringen. Will ja nicht das sie stirbt :(

Da kommt aber wieder eine Frage auf.

Darf man dann die Rennschnecken mischen oder sollten es dann die gleichen sein ?? Also zB. Eine Tattoo, eine Zebra .... Oder müssen es mehrer von der gleichen Farbe sein ?

Turmdeckelschnecken gefallen mit leider gar nicht :(

Bei den Wassertests habe ich schon gelesen das die nicht wirklich genau sind. Aber da mein Händler mir die Gratis dazu gegeben hat. Dachte ich mir für den Anfang reichts.

Bevor die Garnelen in ein paar Wochen einziehen. Habe ich natürlich schon was vernünftiges gekauft an Tröpchen Tests.

Danke für die Tips mit den Garnelen. Werd mir dann die Farben und arten gleich mal ansehen .

Das mit den Filteraufsatz habe ich gestern beim Pflanzen kaufen schon gesehen. Werd ich dann beim nexten mal gleich mitkaufen.

Wenn es jemanden interessiert dann berichte ich natürlich gerne weiter ;)

Zu den Mittelchen die dabei waren . Also Wasser aufbereitet , so Vitamine und Flüssig Pflanzendünger. Soll ich das schon mit reinkippen oder noch warten ??

Für weitere Kritik bin ich natürlich wieder offen ...
 
Turmdeckelschnecken gefallen mit leider gar nicht
Das macht nichts, denn die siehst du 90% der Zeit sowieso nicht, weil sie im Boden rumkriechen. Die gibt es aber auch in interessanten Farben... von weiß-grau über braun mit tollem Muster bis fast schwarz - vielleicht findest du ja noch etwas für deinen Geschmack ;)

Die Teststäbchen sind für Nitrit und Nitrat-Nachweis noch halbwegs brauchbar, da man "rein-weiß" von "ein bisschen rosa" noch gut unterscheiden kann. Bei GH, KH und PH dienen sie allerdings nur als Anhaltspunkt.

Wasseraufbereiter nimmt man eigentlich beim Wasserwechsel um bestimmte Stoffe im Leitungswasser zu binden, die für die Beckenbewohner schädlich sein könnten. Ich persönlich hab sowas noch nie verwendet *schulterzuck* Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du dein Leitungswasser zumindest mal auf Kupfer untersuchen lassen. Denn ein zu hoher Kupfergehalt ist tödlich für Garnelen.

Wenn Filter-Starter-Bakterien o.ä. im Set vorhanden sind kannst du die ruhig anwenden. Aber große Wunder solltest du davon nicht erwarten, da jedes Becken individuell anläuft.

Mit dem Dennerle Tagesdünger hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht - allerdings auch keine schlechten - er hatte schlichtweg keine sichtbare Wirkung :)
Besorg dir lieber gleich einen "richtigen" Dünger. Diesen dann nicht einfach ins Becken kippen, sondern am Anfang die Pflanzen beobachten. Wenn sie Mangelerscheinungen (auch hierzu solltest du dich etwas belesen) zeigen, kannst du mit einem Bruchteil der angegebenen Dosierung anfangen zu düngen und über die Zeit steigern.
 
"Die 15min zum Editieren Ihres Beitrags sind abgelaufen":cuss:

Für die Pflanzennährstoffe (Eisen, Phosphat, ect) gibt es auch Wassertests. Meist sieht man den Pflanzen mangelnde Nährstoffe aber gut an (gelbe Blätter, zu kleine Blätter, starkes Höhenwachstum, gar kein Wachstum *g*, ect). Die Tests lohnen sich vor allem, wenn sich aufgrund eines Ungleichgewichts (Licht, CO2, Nährstoffe) ein starkes Algenwachstum einstellt und man die Ursache genauer in Erfahrung bringen will.

CO2 lohnt sich fast in jedem Becken. Wenn du das Geld hast, ist eine 500g Mehrweg-Druckflasche empfehlenswert (Sets gibt es auch gebraucht ab 50eur zB bei ebay Kleinanzeigen). Zum einfach mal ausprobieren reichen auch zwei Mehrweg-Plastikflaschen, etwas Schlauch, ein Ausströmer und Backhefe und Zucker ;) Anleitung für "Selbstbau Bio-CO2" gibts sehr viele im Netz.
 
Ja welche Tests brauche ich jetzt ?? Ich hätte den JBL Koffer genommen. Reicht der oder brauche ich da dann noch etwas ??

Achja mir ist noch eine Frage eingefallen.

Man liest öfters das man bei einfahren auch abfüttern soll. Reicht da das Garnelen Algen Futter ?? Und wie viel davon ? Jeden Tag ein paar Körnchen ??
 
Die Verbindung von Mooskugeln und dieser Art von Gestein direkt unterm Licht haben bei mir übrigens mal eine kuriose Landschaft entstehen lassen. Die Mooskugelalgen haben sich auf dem Gestein angesiedelt und dieses innerhalb weniger Monate komplett mit einem 3cm dicken Mooskugelteppich überzogen :)
 
Das ist ein Plastik Stein :D

Ja die Mooskugeln möchte ich noch festmachen das sie schweben.
 
Zurück
Oben