Get your Shrimp here

Der neue (alte) Cube für "wird sich noch zeigen" ...

Nordmann

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
43
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
6.849
Hallo ...

Nachdem ich das "Projekt" Sulawesi-Cube ( http://www.garnelenforum.de/board/threads/sulawesi-cube.106837/ ) erfolglos beendet habe, nun mal etwas völlig "normales".

Letztes Wochenende eingerichtet:

IMG_1417.JPG
IMG_1418.JPG
IMG_1419.JPG
IMG_1420.JPG
Die ersten vier Bilder wurden direkt nach "Flutung" gemacht.

Ein paar Details:

Becken: Eheim AquaStyle Cube 24 Liter
Beleuchtung: Aquael Leddy smart mit 6500K
Bodengrund: H.E.L.P. Advanced Soil (Plants)

Deko: Lava-Steine (aus dem ehemaligen Sulawesi-Cube)
Filter: Dennerle Eckfilter mit "Baby-Protect" Aufsatz"
Pflanzen: Alternanthera reineckii "Mini", Micranthemum sp. Montecarlo-3, Cryptocoryne parva und Rotala spec. pearl

Heute mal TWW gemacht und BIO-CO2 installiert:

IMG_1421.JPG

IMG_1422.JPG

Zwei Dinge, die ich sehr erstaunlich finde:
Die "Montecarlo" scheint sich wohl zu fühlen. Denke, ich kann in zwei Wochen die ersten Triebe abschnibbeln, damit der Teppich dichter wird. Scheinbar kommt das Pflänzchen mit dem LED Licht klar.

Die BIO CO2 Flasche (quasi aus eigener Herstellung) habe ich um ca. 16:30 Uhr mit Wasser und ein bißchen Hefe versetzt. Ca. 30 Minuten später, schon die ersten "Blubbs" ... Klasse. So gefällt mir das :D

Denke, die ersten Schnecken kommen so in zwei / drei Wochen rein.
Bis dahin erst mal warten und beobachten.

Ach so ... fast vergessen.
Kein Leitungswasser, sondern Osmosewasser + BeeShrimp GH+
LW aktuell 255µs
Was mal als Besatz rein soll :confused:
Da wird sich schon was finden, denke ich :D

Bis dahin und Euch schon mal ein tolles Wochenende.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hi Nordmann,

sieht echt toll aus! Bin gespannt, was sich demnächst darin tummeln darf! Hast du den Hügel in der Ecke komplett mit Kies aufgeschüttet oder eine Unterkonstruktion gebastelt?
 
Hi Christine ...

Tjao ... Das war ja mal be´Bastelei und vor allem eine "Gedankenaufgabe".
Schwer zu beschreiben ... aber ich hatte eigentlich vor, die rechte Seite noch höher werden zu lassen und zur linken Seite hin leicht abfallen zu lassen.
Mir schwebte da das Bild einer Art Gebirgskette vor ...
Mit dem Eckfilter hinter dem Gebirge.

Zuerst hatte ich mir gedacht: Na. Packst ein paar Lava-Brocken als "Füll-Material" rein.
Hab doch dann nach kurzer Zeit gemerkt, dass das nicht werden kann, weil zu wackelig.

Also Steine positioniert und den groben Soil als "Füll-Material" eingefüllt.
Ich glaube, es sind ungefähr 8 Liter Advanced Soil im Cube.

Beim nächsten Mal werde ich größere Steine nehmen, damit ich das erreiche.
Mal schauen ...

Eine zukünftige Idee könnte sein, entsprechende Steine miteinander zu verkleben, um ein stabiles Gebilde zu erhalten.
War mir aber mangels Geduld bei diesem Cube zu viel Arbeit :rolleyes:

Noch einen schönen Samstag Abend.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hi Nordmann,

da hab ich heute einen sehr guten Tipp bekommen für die Gestaltung von Hügeln und Terrassen. Es gibt doch diese riesigen Filtermatten in verschiedenen "Lochungen" und Dicken. Diese kann man sich - wie sagte es heute der nette Verkäufer - wie bei Minecraft würfelweise das Gerüst aufbauen, etwas mit Steinen fixieren, damit der Kies nicht wegrutscht und dann mit Kies auffüllen. Gammelt nicht, ist jederzeit auswaschbar und wiederverwertbar, kostengünstig, flexibel und macht das Aquarium nicht unnötig schwerer.
 
Hi Christine ...

Könnte eine Idee sein, bzw. hab ich mehr oder weniger auch versucht.
Allerdings hatte ich passende Filtermatten nicht in ausreichender Menge vorhanden. Und extra noch mal loszufahren ...

Na jedenfalls hab ich für die nächsten Cubes schon ein paar Ideen :cool:

Off Topic - ON -
Für alle, die das Thema Einrichtung und Gestaltung von Aquarien interessiert.
Einfach mal www.youtube.com aufrufen und nach "The green machine" oder " James Findley" suchen.

Die gezeigten Videos sind zwar in Englisch, sollten aber auch mit normalem Schulenglisch verständlich sein.
Off Topic - OFF -

@Admins: Sollte das hier nicht erlaubt sein, bitte löschen ... Danke

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hallo ...

Für diejenigen, die´s interessiert, nach drei Wochen mal wieder ein paar Bilder:

DSC00677.JPG

DSC00679.JPG


DSC00683.JPG

Denke, ich kann ganz zufrieden sein :)

Der "Rasen" ist schon ziemlich dicht gewachsen.
Die "Montecarlo 3" kommt scheinbar gut zurecht ... wohl auch dank des CO2 ... und ist fleissig am assimilieren ... :D

Wenn es hilfreiche Kommentare gibt zu der Pflanze, die VOR dem Filter "eingebaut" ist gibt, bitte kurz Bescheid geben.
Hab nämlich den Beleg weg geworfen, wo der Name drauf stand ... -> Danke :D

Wie Ihr sehen könnt, ist es immer noch die gleiche LED Leuchte von vor drei Wochen.
Ich find die Aquael "Leddy" einfach Klasse! (zumnindest für 24L - beim 30er Cube müsste ich die mal ausprobieren ...)

Na ja ...
Zwei / drei Wochen noch und der Zweit-Besatz kann einziehen (so denke ich).
(Erst-Besatz: Zwei Geweihschnecken die gut an den Algen zu knabbern hatten ...)

Leitwert aktuell: 250µs
Temp: 22°

Für´s "Fotoshooting" hab ich mal meine vier (oder fünf) Jahre alte SONY DSC-F828 ausgegraben.
Bilder sind ohne Blitz oder zusätzliche Beleuchtung gemacht worden.
Einzige Nachbearbeitung der JPG-Bilder: Unter MacOS mit Vorschau die Größe geändert.

Das war´s erst mal in Kürze ...

Euch allen ein tolles Wochenende.

Viele Grüße au dem Norden
Nordmann
 
Sehr schönes Arangement, hätte bei mir im Cube auch gerne solch einen schönen "Montecarlo"-Rasen. ;)
Das mit den Gesteinaufbauten finde ich sehr gelungen. Wann werden die ersten Nelchen einziehen?
Ach ja, für was ist nochmal diese kleine Glassäule am Boden, mit dem Tonkringel gut?

Chris
 
Hallo und guten Morgen ...

Ute hatte die Frage bezüglich der kleinen Glassäule im Cube bereits beantwortet.
Tom hat in Seinem Shop eine ziemlich ausführliche Erklärung: http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Soechting-Oxydator-Mini
Die Söchting Oxydatoren habe ich in allen meiner Cube´s.

Tja ...
Der "Fluch" eines nur spärlich bepflanzten Cube´s ...
Wenige kleine Pflanzen -> keine Konkurenz -> Algen
Hatte auch gute vier Wochen damit zu kämpfen :(
Aber nun geht´s, wie man sehen kann :D

Wichtig beim "Micranthemum sp. Montecarlo-3": Genügend Licht, CO2 und Geduld. Dann klappt´s auch mit dem "Rasen".
Werd dann wohl in ca. 2 Wochen mal beigehen und den Rasen etwas stutzen damit er dichter wird.

Heute mache ich noch einen TWW (so um die 10 Liter) und danach werd ich mal ein paar Crystal Red´s aus einem älteren Cube als Testgruppe einsetzen.
Falls alles okay ist, ziehen die restlichen dann auch noch um.

So mein Plan ...

Euch allen ein tolles Wochenende.

Viele Grüße aus dem kalten Norden
Nordmann
 
Hallo ...

Für Alle, die es interessiert:
In den letzten Wochen hat sich doch so einiges getan.

Die Crystal Red´s sind in mehreren Etappen aus Ihren völlig "verschmockten" Cube in den "Lava-Cube" umgezogen.

Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte:

IMG_1446.JPG

IMG_1447.JPG

IMG_1448.JPG

IMG_1449.JPG

IMG_1450.JPG

DSC00737.JPG

Leitwert beträgt so um die 260 - 270µs
Temperatur momentan so um die 20°
Gedüngt wird neben BIO CO2 noch mit Easy Life FERRO

Ich denke, die nächsten Bilder gibt´s nächstes Wochenende.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hallo Nordmann,
ein wunderschönes Becken hast du da und schicke Bienen:)

grüsle Melanie
 
Grüß dich,

mir gefällt er unglaublich gut.
Weißt du denn mittlerweile, wie die Pflanze vor dem Filter heißt? Auch haben will.....

Alles Gute Anne
 
Hallo,
die Pflanze links könnte eine Ludwigia arcuata sein, die hab ich im Becken.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen:)

grüsle Melanie
 
Zurück
Oben