Get your Shrimp here

Sulawesi Cube

Nordmann

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
43
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
6.832
Hallo ...

Heute nehme ich mir mal die Zeit, um über eines meiner laufenden "Projekte" zu berichten.
Am Start ist ein 24er Eheim Cube für Caridina dennerli.

Aktuelle Bilder anbei

Vorderansicht:
IMG_1326.JPG

Tylomelania spec. Yello mini´s:
http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Tylomelania-spec-Yellow-mini
IMG_1327.JPG

Noch mal von vorne:

IMG_1325.JPG

Lavasteine werden trotz fast direkter Sonneneinstrahlung nicht "glitschig" :cuss:

IMG_1328.JPG

Ein bisschen Moos muß sein ...

IMG_1330.JPG

Kurz zur Technik:

Eheim 24er Cube
Eheim Innenfilter
Z.Zt. hängt eine 26W Solar Duo Boy über dem Cube

Sobald die Kardinäle "eingezogen" sind, wird diese durch eine Dennerle 11W Klemmleuchte ersetzt, da es die Tiere eher dunkler mögen und ich die Solar für ein anderes "Projekt" benötige.

Aquael Neo Heater permanent bei 28°

Ich verwende Osmosewasser und salze mit Sulaewesi 7.5er Salz auf, auf ca. LW 400µs.

Bodengrund ist gemischter Dennerle Kies (Sulawesi Black und Borneo Braun).

Grünzeugs:
Eine Anubias barteri v. nana und Moos (keine Ahnung welches ... :confused: )

Bitte zur Anubias keine Haue ...
Ich weiss, das es im Matano-See diese Pflanzen nicht gibt ...
Aber so ein bisschen Grün wollte ich schon haben.

Geplanter weise bekomme ich die Kardinäle von einem Züchter / Halter hier im Norden.
Dieser hält die Tiere bei 400µs / 28° pH 7.5 - 8,0 (Leitungswasser).

Der Cube wurde am 28.07.2014 in "Betrieb" genommen.
Denke mal, ich warte noch so zwei / drei Wochen bis zum Erstbesatz mit 15 Tieren.

Die Tylo´s sind übrigens schon in der zweiten Woche "eingezogen" und scheinen sich nach wie vor wohl zu fühlen.

Hoffe, der Cube gefällt ...

Für Verbesserungen / Vorschläge / Kritiken / Hinweise bin ich jederzeit offen.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann

PS: Ja ... ist mir bekannt: Im Matano-See gibt es keine Tylo´s ... :D
 
Hallo,
da ist er ja, dein Sulawesi-Cube :)
Meine Lavasteine haben auch keinen (sichtbaren) Aufwuchs, und das, wo alles andere hübsch mit Bakterienrasen überzogen ist.
Das mit dem "nah am Habitat" muß ja nicht bis ins kleinste Detail stimmen, das war bei mir eher auch der optische Versuch. Die Tiere kommen auch klar, wenn ihr Becken etwas anders aussieht, Hauptsache, die groben Bedingungen passen.
 
Hallo,
sieht gut aus! Bei mir ist auch kein Belag auf den Steinen, außer auf dem Schiefer und die Scheiben sind halt auch immer schön grün.
Und ich sehe die Fadenalgen wachsen bei Dir genauso gut wie bei mir! :rolleyes:
Anubias hab ich auch im Becken und Javafarn. Man muss halt auf Pflanzen zurückgreifen die die Temperaturen vertragen.
 
Hallo Stefanie, hallo Nicole ...

Danke Euch :)

Es gab mal einen Thread hier im GF. Da ging´s um Sulawesi taugliche Pflanzen.
(Find den aber im Moment nicht :cuss:)

Na ja ...
Jedenfalls wurden da Anubias und auch Moos(e) als Sulawesi tauglich erwähnt.

Jetzt heisst es weiter warten :zeit:

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Süßer Winzling :schnuller: So was habe ich auch rumschnecken, aber immer völlig unfotogen an der Rückwand!
 
Hallo ...

Tja ...
Seit Gestern ist der Cube Geschichte.

Das Becken hat in den letzten 3 Monaten Einlaufzeit leider nicht das gewünschte / erhoffte / passende Ergebnis erbracht.

Was waren die Haupt-Ursachen / was ist schief gegangen?
- Zu viele Algen
- Zu viel Mulm
- Zu geringer pH

Die vielen Algen hätte ich noch händisch entfernen können. Die Anubia hätte ich von der Wurzel irgendwie "abgnibbeln" können, doch total veralgt wie die war, machte es keinen Sinn.
Die Wurzel von den Algen zu "befreien", erschien mir (teilweise) noch machbar ...
Mulm absaugen: Ebenso eine Herausforderung. Dies hätte für mich quasi eine komplette Neueinrichtung bedeutet.

Der zu geringe pH von ca. 7,0 (max 7,3) war dann das entscheidende K.O.

Aber so ist es manchmal ... 3 Monate gewartet / gekümmert und gehofft und dann so etwas.
Mal "kommt" das Becken, mal nicht ... (meine Erfahrung).

Ich denke mal, es war in diesem Fall vernünftig, das Projekt "sterben" zu lassen, als hier noch irgendwelche Experimente durchzuführen.
Schließlich soll(t)en sich die Caridina dennerli ja "wie Zuhause" fühlen ...

Also besser ein "Ende ohne Schrecken" als ein "Schrecken mit Ende" (oder so ähnlich ...).
Neuer Soil ist bestellt, die Beschaffung notwendiger Dinge für ein weiteres Taiwaner-Becken sind bereits in Gange.

In diesem Sinne möchte ich Stefanie und Andre viel Erfolg / Glück für die laufenden Becken wünschen :cheers2:

Mal schauen, ob ich die nächsten Monate etwas Neues in Sachen "Sulawesi" plane / realisiere.
Man(n) wird sehen.

In diesem Sinne ...

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann

PS: Jupp ... Die Tylo´s sind weiterhin gesund und munter, da in einem anderen Becken mit 26° untergebracht :D
 
Hallo Nordmann (wie heisst du eigentlich richtig?),

das ist schade, daß du den Cube aufgeben mußtest. Aber du hast recht, manchmal läuft's einfach nicht in die richtige Richtung, und dann lieber gleich handeln als später.
Vielleicht packt's dich ja nochmal und du versuchst es wieder :)
 
Zurück
Oben