Get your Shrimp here

Der LED Überischtsthread

lakeman

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
88
Bewertungen
279
Punkte
10
Garneleneier
9.227
Hi Folks,

ich würde hier gern mal eine Art Übersichtsthread starten und zwar gegliedert in drei Kategorien

1. Low light sowohl günstig in der Anschaffung als auch im Bereich und bis max. 20 Lumen pro Liter wohl eher für karge bis wenig bepflanzte Becken und nicht lichthungrige Pflanzen gedacht.

2. Mid light oder auch Standardbeleuchtung bis max. 30 Lumen pro Liter.
Hier wird es wohl die meißte Auswahl geben...

3. High light und zwar im wahrsten Sinne des Wortes 30 Lumen pro Liter und mehr reichen auch für HCC und co. ! Aquascaper erfreuen sich hier einer wahren Pflanzenpracht die letztlich leider auch einen Highend Preis mit sich zieht.

----------------------------------------

Also Leute legt los ich freu mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.


Grüße vom Bondensee

Alex
 
Hi Alex,

ich möchte gleich zu bedenken geben, dass man sowohl mit hochwertigen LEDs ein Schwachlichtbecken, als auch mit Schrott-Leds ein Starklichtbecken betreiben kann!
Wesentlicher Unterschied ist natürlich die Effizienz. Man kann aber auch viele ineffiziente Billig-Leds verwenden und damit dann ein Starklichbecken betreiben. Man spart dann zwar keinen Strom, hätte aber geringe Anschaffungskosten. Lebenszeit und Spektrum der Leds wird aber wohl etwas bescheiden sein.

Keine Leuchte liefert ab Werk Lumen je Liter, sondern nur Lumen je Watt.
Wieviele Leuchten man sich dann über ein Becken hängt bzw. wie die Leuchten bestückt sind (z.B. bei Daytime sehr individuell) entscheidet dann, wieviel Lumen man je Liter hat. Daher ist es nur sehr schwer die Leuchten dann deinen Kategorieen zuzuordnen.

Ich finde daher nicht, dass man die Einteilung so vornehmen kann. Daytime bietet für alle Beleuchtungskategorien passende Leuchten.
Selbst die Eco-Serie kann entweder mit nur einem, standardmäßig mit zweien, oder exklusiv auch mit drei LED-Streifen belegt werden.
Daytime würde also in jeder der drei Beleuchtungskategorien auftauchen.
Es wäre mühsam die Vielzahl unterschiedlicher Leuchten aufzulisten.
Die Daytime eco hat weit über 100 verschiedene Varianten! Dann gäbe es noch die Cluster mit ebenso vielen und die Cluster control...
Das sprengt dann sicher den Rahmen ;)

Ich halte es für besser, wenn man einfach schaut welches Becken man betreiben will.
Starklicht, mittlere Beleuchtung oder Schwachlicht?
Dann sucht man sich bestenfalls eine LED mit über 100 Lumen je Watt um eine hohe Effizienz zu erreichen.
Angaben wie CRI > 90 wirken sich auf die Farbechtheit von Tieren und Pflanzen aus (optisch).
Lebensdauer von 50.000h ist für eine LED-Leuchte realistisch. Viel weniger sollte es nicht sein!
Selbst Röhren schaffen heute 30.000h und mehr!
Die Farbtemperatur ist dann wiederum geschmackssache und von Aquarium zu Aquarium unterschiedlich.
Ein Tanganjika-Becken sieht zum Beispiel bei 10.000k sehr schick aus.
Ein Pflanzenaquarium bei 7000K
Fische, die gedämpftes Licht mögen, kann man auch mit sehr rötlichem Licht unter 3000K bestrahlen.


Wie du siehst ist das letztlich so individuell, dass es in meinen Augen nicht hilft da eine Art Auswahlliste bereit zu stellen.
Trotzdem ein sicherlich gut gemeinter Vorschlag etwas Licht in den LED-Dschungel zu bringen!
Ich fürchte nur, dass wir uns dann einen eigenen Dschungel züchten ;)
 
Ich muß Philipp da Recht geben, so einfach ist die Auflistung nun nicht.

Obwohl ich eher genau den gegenteiligen Weg gehe, oder sagen wir mal besser den Bastlerweg. Für mich ist eine LED-Beleuchtung kein Ding, wo ich mir Dutzende verschiedene Anbieter anschauen muß. Ich habe schon viele LED-Beleuchtungen gebastelt, nicht nur in der Aquaristik und gehe da nach ganz anderen Kriterien vor.

Aber einiges gemeinsam haben wir schon :

- eine gute LED hat einen CRI von >90 besser >95
- sie sollte mindestens echte 90 Lumen/Watt in der Realität bringen (nicht die theoretischen Angaben mit denen sich die meisten Hersteller/Anbieter schmücken)
- eine gute LED ist von Haus aus schon mit Kühlung vorbereitet, bzw. dafür vorgesehen
- für eine gute LED sind lückenlos alle Datenblätter verfügbar, und seien sie auch nicht so prickelnd (ich kaufe lieber eine "nicht so prickelnde" LED, als eine mit utopischen theoretischen Werten)
- LED-Beleuchtungen sind für mich kein komplettes Fertigprodukt, sondern wie bei Lampen auch, nur ein Leuchtmittel, sprich wie früher die Glühbirne.

Ihr seht schon, ich werde mir niemals eine komplett fertige Lösung, sogar noch mir Steuerung kaufen. Ich kaufe Einzelkomponenten, sogar bis zum eigentlichen kleinen SMD-LED-Chip, und bastel mir da eine maßgeschneiderte Lösung ohne Kompromisse. Das hört nicht bei der Lampe auf, sondern geht bis zu deren elektronisch geregelten (automatischen) Steuerung.

Zwei Beispiele :

http://www.garnelenforum.de/board/threads/umrüstung-aquarienbeleuchtung-auf-led-leuchtmittel.112648/

http://www.garnelenforum.de/board/threads/nano-cubes-an-photovoltaikanlage.112652/

Hier mal ein Link zu einem Hersteller um zu verdeutlichen, was sehr gute LEDs heute schon leisten können :

http://www.yujiintl.com/high-cri-led-lighting

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben