Get your Shrimp here

Der "über" Aquael Turbo

Hallo Daniel,

wenn man den Aqauel als Turbo kauft, wo dann auch diese Filterkartusche mit Keramikröhrchen bei ist, liegt dort noch ein stück Rohr als verlängerung bei. In dieses hatte ich löcher gebohrt und unten dann den Ansaugkorb aufgesteckt.

Allerdings hatte ich auch zwei normale 500er Circulatoren. Dort habe ich einfach den langen Schwam aufgesteckt und unten beim Ansaugkorb die schlitze raus gebrochen damit da mehr Wasser durch geht. Da der Korb nen recht großen durchmesser hat und der Schwamm nicht extrem fein ist. Gab es da bisher keine Probleme bei mir.

Nur wenn sich der Schwamm zusetzt, wird er dann unten zusammengezogen, dann wirds Zeit den Schwamm mal zu reinigen. Wobei die Standzeit wirklich sehr gut ist. Ich hatte bisher mit keinem anderen Innenfilter solche Standzeiten.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Markus,


wenn man den Aqauel als Turbo kauft, wo dann auch diese Filterkartusche mit Keramikröhrchen bei ist, liegt dort noch ein stück Rohr als verlängerung bei. In dieses hatte ich löcher gebohrt und unten dann den Ansaugkorb aufgesteckt.

Diese verlängerungs Rohre sind auch beim Normalen 500er dabei. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. :o

Gruß Daniel
 
Uff! Dann hab ich die wohl irgendwie verbummelt :rolleyes:. Dann muss ich wohl mal suchen gehen :leaving:

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus, kannst du mir bitte den Shoplink zukommen lassen? Danke Johannes
 
Wieso fragen denn alle nach dem link, mehr als die hälfte aller postings geht es hier darum.:confused:
Und jetzt wäre ich auch an dem link interessiert.
 
Hallo Frank,

ich vermute mal, weil viele es selbst ausprobieren möchten. Oder für was anderes nach eigenen Vorstellungen Filterschwämme benötigen.
Link und ein paar weitere Infos kommen per PN.
Für die vielen Nachfragen habe ich inzwischen nen Standardtext :banghead:.

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass es im Netz reichlich andere Anbieter für Filterschwämme nach Maß gibt, die schnell gegoogelt sind.
Nicht das man noch denkt ich stehe mit dem Anbieter in irgend einer Art und weise in beziehung ausser, das ich einmal dort schwämme anfertigen lassen habe. :hehe:

Beste Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
ich würde mich auch sehr über die Adresse freuen? Leider habe ich es mit google nicht gefunden
Dankeschön! ;-)
 
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meine Version des Aquael Turob zeigen.

Benötigt wird:

UP Aqua Super XXL Lufthebefilter
Aquael Circulator 500

Filterpatrone nach Wahl mit einer 20 mm Bohrung.

Als erstes wird der Rotor bearbeitet. Und von 3 der 6 Flügel befreit.
Somit ist er von vornherein schon mal gedrosselt.

DIY Filter 1 .JPG

DIY Filter.JPG

Im nächsten Schritt, wird eine Orginale Verlängerung vom Circu 500 gekürzt. Die Länge variiert je nach Becken höhe.

DIY Filter 4.JPG

Hier sieht man eine Verlängerung vom Circu 500, und den Schwamm Halter vom UP Filter.

DIY Filter 6.JPG

Meine Filter Patrone, ist eine Anfertigung nach meinen Maßen.

DIY Filter 5.JPG

Und hier zusammen gesteckt.

DIY Filter 2.JPG

Werde die Tage noch ein Bild im Becken nachreichen.
 
Hallo Daniel,

cooles Teil.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Abtrennen, der Flügel eine Unwucht in den Rotor gekommen ist. Das könnte dazu führen dass er hinterher Brummt/Vibriert. Eventuell musst du ihn dann auswuchten.
Bin sehr gespannt wie groß die der unterschied ist mit 3 zu 6 Flügeln. Ich würde erwarten dass er nicht all zu groß ausfällt.

Die Patrone sieht gewaltig aus. Was für einen Durchmesser hat die? 10cm?

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Abtrennen, der Flügel eine Unwucht in den Rotor gekommen ist.
Das könnte dazu führen dass er hinterher Brummt/Vibriert. Eventuell musst du ihn dann auswuchten.

Also ein Brummen/Vibrieren kann ich nicht Feststellen. Alle meine Aquael Filter Laufen mit einem solchen Flügelrad, schon bestimmt seit 2 Jahren.
Habe dies von meinem Dad, der früher schon die Eheim Ausenfilter so in der Leistung begrenzt hat.

Bin sehr gespannt wie groß die der unterschied ist mit 3 zu 6 Flügeln.

Versuche es später mal zu ermitteln.

Die Patrone sieht gewaltig aus. Was für einen Durchmesser hat die? 10cm?

Die Patrone ist, 80mm im Durchmesser und 150mm Lang.
 
Hallo,

Versuche es später mal zu ermitteln.

Mein Versuchsaufbau : 2 Eimer, in einem 10 Liter Wasser, mittels Schlauch ( 0,5 cm Lang ) von einem Eimer zum anderen mit Hilfe des Circulator 500.

Original Flügelrad : 530 Liter die Stunde
Mein Flügelrad : 220 Liter die Stunde

Angaben ohne Gewähr da ich kein Labor bin.
 
Vielen Dank für das Experiment.

Ich hätte nicht gedacht, dass der unterschied so groß ist. Das behalte ich dann mal im Hinterkopf wenn ich wieder zu viel Wind im Becken habe :).

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus ,

Konntest du mir ¨den Link bitte auch schicken ?

Gr , Luc
 
Jomei, kann man den denn nicht einfach mal reinstellen.
Is ja anstrengend für den armen markus.
Vg monika
 
:) Danke Monika,
aber dann würde es haue von den Mods geben.

@Luc, link kommt...
 
Hallo Markus,

könntest du mir den Link bitte auch schicken?

LG
Liz
 
Hi Markus,

möchtest du mir die Adresse auch zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal dafür!
 
Zurück
Oben