Get your Shrimp here

DeponitMix Ja oder Nein ? =/

Keviin93

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
32
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.816
Ich habe mich ein bisschen informiert und ich bin mir noch unsicherer wie vorher =/

Soll ich es rein machen ja oder nein ?

Wenn ja/nein - dann bitte auch mit einem grund :p

Ihr würdet mir sehr helfen !

schon mal dankeschön

Gruß Keviin
 
Ich sage: nein
Grund: kann gammeln, meiner Meinung nach für die meisten pflanzen eh nicht nötig. Ich hatte ihn in meinem Cube zuerst drinn, beim neuen Aufsetzen habe ich keinen mehr reingemacht. Einen Unterschied im Pflanzenwachstum merke ich nicht
 
Würde ihn auch nicht verwenden aus den über mir genanten Gründen ,macht nur Dreck und Ärger.
 
Hallo Kevin,

über dieses Thema gibt es hier im Forum schon etliche Diskussionen. Du wirst hier die unterschiedlichsten Meinungen darüber hören. Es ist aber entscheidend, was Du mit Deinem Becken vorhast.
 
Habe ihn beim Aufbau meines ersten Cubes vor zwei Wochen nicht verwendet (eben wegen der im Wesentlichen ablehnenden Grundmeinung). Die Pflanzen scheinen trotzdem zu wachsen.

Gruß
Markus
 
Was für ein becken hast du denn ?
Wie viel liter ?

Dann müsste ich ja im prinziep mehr Kies holen !?
 
Hallo, ich hab ihn vor knapp drei Wochen reingetan, weil ich was gutes tun wollte. Er stört mich auch noch nicht, aber ich wette jetzt schon, dass er mich beim ersten richtigen Mulm-Absaugen nervt. Sind viele torfartige Bestandteile, die leicht aufgewirbelt werden und dann sicher im Becken rumschwimmen. Ich war schon skeptisch beim reinmachen, und nachdem ich jetzt (leider danach) noch einiges eher negatives hier gelesen hab, würd ich es nicht nochmal machen.
 
ich habe ein 30 liter und haben 2 mal deponitmix und 2 x2kg Kies

glaubst du das würde langen ohne den deponitmix ?- Also die 4 kilo kies für 30 liter ?
 
Auf meinen Kies-Säcken waren für 30l 4kg Kies angegeben, ich würd auch sagen, das reicht, wobei es auch drauf ankommt, ob Du was tief einpflanzen willst.
 
ja habe ich auch gelesen also 4 kg aber auch nur wenn man den deponitmix rein macht .... laut meiner info
 
Kies hat i.A. eine Schüttdichte von 1.5..2, die 4 kg sind also mindestens 2 liter. Der 30er Cube hat 30x30 cm, also knappe 9 dm^2, macht so etwa 1 cm Füllhöhe pro Liter, oder 1...1.5 cm pro Sack. Wenn ich die Bilder vieler Becken so anschau, müßte das reichen. Mir persönlich wäre es (einfach von der Optik her - Erfahrung oder Gefühl dafür hab' ich nicht) zu wenig.

Gruß
Markus
 
Ich will da keine Empfehlung geben - wie gesagt, ich mach das auch zum Ersten Mal. Frag mich in einem halben Jahr nochmal.

Ich hab bei mir etwa 4..6 cm drin (von vorne nach hinten ansteigend), das wären bei Dir 4 Beutel.

Gruß
Markus
 
Ich habe 3 Beutel des Dennerle Kies in meinem 30 l Cube.Die Meinungen gehen da aber auseinander,manche Leute machen auch nur ne geringe Kiesschicht rein.
 
Wenn du kleine bodendecker willst reicht die kiesmenge aus. Wenn du größere Stängelpflanzen möchtest solltest du etwas mehr draufpacken damit sie gut wurzeln können. Zu dicke kiesschichten können gammelbereiche verursachen. Ist der kies gut durchwurzelt und finden die pflanzen optimale Photosynthesebedingungen, wird der bodengrund über die pflanzen mit o2 versorgt. Dann gammelt nix und mulm absaugen ist dann auch sinnlos, weil er verwertet wird und den pflanzen als natürlicher Nährboden dient.
 
Wie macht sich das denn bemerkbar? Faulgase?
 
Naja der Deponit bekommt die typischen Schimmelfarben -> grün, blau.....! Faulgase konnte ich bisher noch nicht feststellen. Mein Becken bekommt von irgendwo eine KH Erhöhung und ich kann mir noch nicht erklären von was. Denke eher nicht das es vom Schimmel kommt
 
Zurück
Oben