Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 60L - ein Einsteigerprojekt

Das Blau musste ich fast drin lassen, sonst hätte der bisher noch sichtbare Untergrund vermutlich wirklich das Design gestört. Mal sehen wie sich das noch Entwickelt, ich bin ja nach wie vor am überlegen wie ich den Tank weiter verbessern kann.
Außenfilter kommt vermutlich erst zu einem späterem Zeitpunkt. Ich habe gerade 600€ in das Ding gesteckt, und da sind noch keine Lebewesen drin. Der Filter wird hoffentlich bald hinter dem Gemüse verschwinden :D

Hey, was sind das für die Steine und wo hast du die her?
Die Steine nennen sich Seiryu Rock. Gekauft habe ich meine beim Megazoo als "Mini Landschaft".
Tipp am Rande: NICHT Online bestellen. der Versand wird zu teuer, du weißt nicht wie viele Kilo (bei mir sind es ca. 12) und du kannst dir die Steine nicht selbst aussuchen.
 
Jetzt habe ich das zu spät gelesen und grade bei Zooplus 8 Kilo von denen bestellt...hat 29 euro gekostet und der Versand war kostenfrei. Vielleicht versuche ich die Bestellung schnell noch zu stornieren
 
Musst ja nicht stornieren. Wenn du keine exakten Vorstellungen hast, wie dein Scape aussehen soll kannst du im Grunde jeden nehmen, so lange die Größe passt.
Ich habe mir halt eingebildet dass ich vorne etwas mit rauher Oberfläche und leicht überhängender Passage brauche. Das bekommst halt nur wenn du selbst suchst.
Sollten die Dinger nach Onlinekauf absolut nicht passen kannst ja immer noch von deinem 14 tägigem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
 
Dass dir Seiryu Rock das Wasser aufhärtet (vor allem in Verbindung mit CO2), das ist dir bewusst? Ich sag es nur... je nachdem welche Garnelen du halten willst kann das durchaus problematisch werden (vor allem ohne aktiven Bodengrund)
 
Vollkommen richtig. Da härtet nicht der Bodengrund auf, sondern die Steine. Ansonsten schickes Becken, aber der blaue Kies wäre auch nicht meins.
 
Also am besten informierst du dich erstmal noch ein bisschen, bevor du dir die Tiere holst :)! Und dann lieber hier erst schreiben wenn du was verändern möchtest, damit man Fehler noch im Voraus verhindern kann
 
Dass die Steine das Wasser GERINGFÜGIG (!) aufhärten ist mir natürlich bewusst, deswegen gibt's Wasserwechsel je nach tatsächlicher Veränderung vermutlich auch primär mit Osmosewasser. Trotzdem ist bei gewaschenen Steinen keine so große Veränderung in 2 Stunden möglich. Der extra leitwert muss also wo anders herkommen.

Mit Infos bin ich tatsächlich auf der sicheren Seite unterwegs, da ich mir Beratung ohnehin primar von nem Garnelenzüchter hole.
Wasserwerte werden von mir aktuell noch jeden Tag mit Streifen kontrolliert, außerdem 2x pro Woche professionell mittels jbl testkoffer, damit man vor dem Einzug sämtliche Werte 100 prozentig richtig hat.

... Und wenn ich was verändern will dann wird das verändert ;)
 
Tach!

Der blaue Kies auf den Steinen hat was, aber er lenkt den Blick auch von den Pflanzen (und späteren Besatz) ab. Der Aufbau selbst gefällt mir sehr gut, wirkt absolut natürlich :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit dem aufhärten auch nicht auf die zwei Stunden bezogen. Aber "geringfügig" ist definitiv was anderes (siehe z.b. hier:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/seiryu-steine-steigende-ph.89660/ )
Ich denke nicht dass es den Tieren gut tut, wenn die Werte dann ständig schwanken.

Das sollte jetzt auch kein Angriff auf dich sein, aber dein bisheriger Bericht hat doch noch sehr unsicher gewirkt.
Gerade was deinen gewünschten Besatz angeht. Da wäre z.B. ein aktiver Soil für das allgemeine Handling und die Wasserwerte einfacher gewesen. Ebenso deine Entscheidung den Deponitmix zu verwenden - kann gut gehen, muss es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Steine das Wasser GERINGFÜGIG (!) aufhärten ist mir natürlich bewusst, deswegen gibt's Wasserwechsel je nach tatsächlicher Veränderung vermutlich auch primär mit Osmosewasser. Trotzdem ist bei gewaschenen Steinen keine so große Veränderung in 2 Stunden möglich. Der extra leitwert muss also wo anders herkommen.

Mit Infos bin ich tatsächlich auf der sicheren Seite unterwegs, da ich mir Beratung ohnehin primar von nem Garnelenzüchter hole.
Wasserwerte werden von mir aktuell noch jeden Tag mit Streifen kontrolliert, außerdem 2x pro Woche professionell mittels jbl testkoffer, damit man vor dem Einzug sämtliche Werte 100 prozentig richtig hat.

... Und wenn ich was verändern will dann wird das verändert ;)

Hey,

war ja nicht böse gemeint ;)

Aber du widersprichst dir oben, wenn du die Werte so genau misst, müsstest du wissen woher die Veränderung kommt, weil du sehen würdest was sich verändert. Außerdem ist jeder Stein anders, es kann durchaus sein, dass deine Steine so stark aufhärten: kein Biofilm + reines Osmosewasser + Co2 + sehr viele Steine kann sich einfach stark auf die Wasserwerte auswirken.

Und ob die Steine wirklich nur geringfügig aufhärten, kannst du nur messen. Falls sie wirklich stark aufhärten, könntest du sie aber auch mit Epoxidharz behandeln. Es gibt da ein paar spezielle mit denen das möglich ist, dann sind die Steine komplett versiegelt.
 
Ja, is mir schon klar dass das nicht böse gemeint oder ein Angriff auf mich ist.
Ich wollte damit nur sagen dass ich was die Auswahl der Einrichtung angeht vom Profi (nicht vom Verkäufer) beraten wurde, und dementsprechend sicher sein kann, dass die Steine das Wasser gerade für neocaridina nicht so schnell verfälschen dass das für die Tiere stressig ist.
Caridina oder kann man in dem Becken natürlich nicht halten, das ist durchaus klar.

Einen Widerspruch kann ich nicht entdecken. Ich hab das Becken am 8.9. eingerichtet und hatte dann direkt einen LW von 240. woher der kommt ist mir allerdings immer noch ein Rätsel...
Nach den Tipp von Jegaan am 9.9. hab ich den Leitwert mit Leitungswasser auf 480 gehoben.
Umdekorieren am 10.10. und dann Streifentest gekauft und gemacht.
LW 490, NO3 20, NO2 0,5 GH 7, KH 10, PH 8
Tröpfchentest am 11. um meine Teststreifen zu kontrollieren --> NO3 18 NO2 0,6 PH 7,6
Heute wieder Streifentest, No3 Steigt wie erwartet, NO2 bei 2, LW ist bei 490.


Ich behaupte sicher nicht dass ich ein Profi bin, oder aktuell von der Materie mehr Ahnung habe als der durchschnittliche Aquarienbesitzer, aber ich setze alles daran bis zum Einzug der Viecher einerseits die Werte stabil im Zielbereich zu haben und andererseits genug Wissen aufgebaut zu haben damit ich nicht jeden zweiten Tag meinen Züchter nerven muss ;)
 
Naja für Neocaridina hast du in der Tat recht, da sollte das so passen und da bräuchtest du nicht mal das osmosewasser (die mögen es ja etwas härter) :)! Bin nur von deinem ersten Post ausgegangen, da hast du ja mit Caridina geplant.
 
Das stimmt, ursprünglich waren Caridina geplant. Allerdings hat sich das am zweiten Tag doch geändert, weil wir Carbon Rili und Blue Jelly entdeckt haben. Ansonsten hätte ich vermutlich auch beim korrigieren der Wasserwerte den einen oder anderen Nervenzusammenbruch erlitten..
Osmosewasser werde ich aber trotzdem brauchen, unser Leitungswasser ist dank GH 20,2 und KH 16,5 maximal zum aufhärten zu gebrauchen.
Mit 11 cent pro Liter kann man außerdem nicht wirklich was falsch machen wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder.
Der Würfel läuft mittlerweile recht gut. (Bilder folgen)

Werte aktuell:
Temp: 24°C
LW: 500
NO3: 0
NO2: 0,25
GH: 7
KH: 8
PH: 7,2

Besatz:
11x Rasbora
15x Blue Dream
20x Blue Velvet (Blue Jelly)
1x Rennschnecke
2x Posthornschnecke (eingeschleppt)
2x Blasenschnecke (eingesechleppt, vermutlich sind's eh schon 20..)

Ich habe aktuell nur ein einzige Problem, bzw Thema das mich etwas stutzig macht.
Seit ich ein Upgrade auf den Eheim Classic 150 (Außenfilter) gemacht habe schwimmen meine Rasboras nur in exakt der selben Ecke gegen den Strom.
Es scheint ihnen zwar zu gefallen, aber unten sind die eher selten.
Mein stärkstes Weibchen macht dann und wann mal mit einem Männchen mit strahlend silber Punkt auf der Schwanzflosse einen Ausflug ins Dickicht, aber die anderen sieht man eher selten unten.
Nur Morgens um 5:00 wenn ich aufstehe und das Licht noch bis 8:00 ausgeschalten ist sieht man oben in der Ecke keinen. Sauerstoffmangel kann's ja dann nicht sein?
Hab ich Grund zur Sorge, hab ich Spasti Fische erwischt, oder macht es ihnen einfach nur dermaßen viel Spaß?

Viel Stömung hab ich übrigens nicht, ich habe nur wie international empfohlen das Rohr 2cm unter der Wasseroberfläche und nach oben gerichtet, damit sich eine leichte Wellenbewegung durch das AQ bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in all meinen Aquarien kann ich feststellen, daß, sofern eine Strömung vorhanden ist,
alle Freiwasserfische sowie viele Welse sich in der Strömung austoben.
Sie finden es einfach toll, fängt erstmal eine Gruppe an, dann gesellen sich fast
alle anderen dazu und paddeln da mit rum.
Geht das Licht langsam aus, ziehen sie sich auf ihre Ruheplätze zurück.
Morgens geht es dann wieder los, also, sei nicht beunruhigt, die mögen das.
Viel Freude weiterhin mit Deinen Tieren.

Gruß

Erich
 
Danke für die Info. Aus meinem alten 140 Liter Aquarium das ich früher hatte kenne ich das nicht. Skalar und ähnlich große Gefährten sind halt ruhiger :D

Kleines Update zu mir:
Ich fülle aktuell den Nahrungsvorrat für den Winter (und vermutlich auch das gesamte nächste Jahr..) auf.
[photo="large"]3571[/photo]
(nur ein kleiner ausschnitt, der Vorrat ist tatsächlich "etwas" größer..)

Blätter von Buche, Walnuss und Brennnessel sowie selbst gemachte Hokkaido Chips gibt's diesen Winter schonmal fix.
Sämtliche Blätter stammen vom heimischen Wald und sind dank extrem Sommer schon jetzt getrocknet vom Baum gefallen.
Bio Hokkaido Kürbis gab's heute um 2€ + 3 Stunden trocknen bei ~80°C im Backofen. Raus gekommen sind bisher 105g, wenn die Dinger in den nächsten Tagen komplett trocken sind rechne ich mit 90g.
Seemandelbaumblatt hab ich auch schon hier, ich denke also das Buffet ist reichlich gefüllt :D

... oder fehlt da noch was?
 
Update: im Zockerwürfel wurden einige Eiertanten gesichtet.
Vermutlich sind es drei, eine davon (mit sehr wenigen Eiern) habe ich soeben mit einem kleinem Buffet aus ihrem Versteck locken können.
Leider habe ich (noch) kein Makro Objektiv, aber mit 35mm 1,8 gelingen zum Glück trotzdem einigermaßen brauchbare Nahaufnahmen :D

[photo="large"]3628[/photo]
 
Kann sein das es an meinem Handy liegt, aber ich sehe das Foto nicht :(

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Das könnte an Tapatalk liegen. Ich sehe da auch teilweise die Fotos nicht.
 
am pc sieht man alle Bilder perfekt - ich zumindest:thumbup:
 
Zurück
Oben