Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 60L - ein Einsteigerprojekt

Expedox

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2015
Beiträge
68
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
6.381
Hallo Ihr!

Ich habe mir gestern einen 60L Nano Cube von Dennerle gekauft. Genauer gesagt das Complete Plus "Paket".
Befplanzt ist der Tank mit:
  • Blyxa japonica
  • Limnophilia sessiliflora
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba" (HCC)
  • 3x Aegagropila linnaei (Mooskugel)
Unter schwarzen und blauem Garnelenkies befindet sich Nano Deponit Mix als Nährboden für die Pflanzen.
Zusätzlich ist noch die Dennerle Bio CO2 Anlage verbaut.
Befüllt wurde mit 100% Osmosewasser, in den nächsten 2 Wochen werden die Wasserwerte auf die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner eingestellt.

Als Bewohner werden eine oder mehrere Arten Caridina sowie ein kleiner Schwarm dazu passender Fische eingesetzt. Link zu dem Thread: Klick mich sanft!

Gestern dachte ich eigentlich dass das Aquarium grundsätzlich fertig ist, heute habe ich festgestellt, dass ich mehr in Richtung Aquascaping gehen werde, als das jetzt noch der Fall ist.
Das Grunddesign wird zwar bleiben, jedoch wird auf der linken Seite des Aquariums noch eine Erhöhung gebaut, sowie ein "Moos - Bonsai" bzw bemooste Wurzel den Weg in das Becken finden.

Über Anregungen, Beschwerden oder Lob freue ich mich natürlich, dafür bin ich hier ja angemeldet :)

[photo="large"]3540[/photo]
[photo="medium"]3541[/photo] [photo="medium"]3542[/photo]​
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Osmosewasser und dann schon pflanzen drin? Das würde ich schnell ändern.. die gehen dir sonst ruck zuck kaputt
 
Okay, das hat mir keiner gesagt. Was soll ich jetzt machen?
Leitwert ist aktuell bei 250, unser Leitungswasser hat 560. Tröpfchentest bekomme ich erst morgen.
 
Bin kein Experte im Aufsalzen von Osmosewasser.. da musst du warten bis jemand anderes antwortet. Aber Osmosewasser ist im Prinzip Wasser dem nahezu alle Mineralien etc. entzogen wurden - und das ist absolut nichts für Lebewesen, weder Pflanze noch Tier.
Wie lange hast du die pflanzen schon in dem Wasser?
 
Seit gestern ~ 17:00, also rund 24 Stunden.
Ich mach jetzt 50% WW gegen Leitungswasser. hab ja dann rund 2 Wochen Zeit um die Werte einzupendeln.
Aktuell soll es den Pflanzen gut gehen. Danke für den Tipp!
 
Hallo Mike,
Mit dem Osmosewasser kann ich dir auch nicht helfen, Sorry. Jedenfalls ist die Zusammenstellung des Bodens (in Hinsicht auf Farben) etwas eigenartig, erinnert mich an mein altes Aquaart. Aber jedem das seine. Für Aquascaping wäre evtl. ein besseres Licht und CO2 vom Vorteil, vor allem glaube ich kaum das das HCC mit dem Licht aus dem Komplettset klarkommt. Kann sein das ich da falsch liege, ist nur eine Vermutung.

Jedenfalls viel Spass weiterhin mit deinem Becken:thumbup:

Edit: Du salzt das Osmosewasser aber schon auf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,

wenn dein Wasser im Becken einen Leitwert von 250yS hat, brauchst du nichts machen. Denn dann hast du das schon aufgesalzen.
Wenn es 100% Osmosewasser ist, dann sollte dein Leitwert unter 50yS sein ansonsten müssen wir mal deine Osmoseanlage anschauen.
Mein Leitungswasser hat LW 300yS, Osmsoewasser LW 8yS
 
Edit: Du salzt das Osmosewasser aber schon auf, oder?
Das hatte ich für morgen geplant, da ich dann erst den Tröpfchentest und sämtliche Mittelchen für perfekte Wasserwerte kaufe.
(Das habe ich leider im Eifer des Gefechts beim Kauf vergessen :cuss:)
Aktuell habe ich mit 40% Leitungswasser nachgebessert damit die Pflanzen nicht bis morgen hin sind. speziell die Blyxa japonica sieht teilweise ziemlich beleidigt aus.

Mein Milwaukee CD 601 zeigt für das 100% Osmosewasser vom lokalen Händler einen Wert von 16 an. Laut Anleitung multipliziert man das mit 10, und kommt somit auf 160yS.
Sind da meine Informationen Falsch oder vertickt der Händler was falsches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,
wenn ich mir das Datenblatt anschaue, dann passt das was du sagst.
Osmosewasser mit 160yS ist echt viel und ich würde sagen, die Anlage des lokalen Händler ist nicht ganz ok.

Ob er Dir was falsches vertickt hat, kann ich Dir nicht sagen. Nur wenn du noch reines Osmosewasser hast im Behälter, dann würde ich mal nachfragen oder bei dem Händler nachmessen.
 
Hallo zusammen,

da das Milwaukee CD 601 in Microsimens misst: Warum nehmt ihr das Ergebnis mal 10? :confused:
 
Naja weil es so in der Anleitung steht.
Read the Values on the Display.
This Value has to be multiplied by a factor of 10 for CD600 & CD601,
and by a factor of 100 for CD610 & CD 611 as shown in the upper left hand corner of the LCD
to give direct readings in ppm (mg/L) or µ/cm (µmho/cm)

Sollte so passen.
 
Ist die Anzeige zwei- oder dreistellig? Bezieht sich das "as shown in the upper left hand corner of the LCD" (ich würde das grob mit: Wie in der linken oberen Ecke des LCD angezeigt" übersetzten) vielleicht auf ein zusätzlich angezeigtes Symbol, das z.B. bei einem vierstelligen Leitwert angezeigt wird? Mein Leitwertmessgerät zeigt bis 999 an und ist der LW höher, blinkt die Anzeige und der Wert muss x10 genommen werden. Osmosewasser vom Händler mit einem LW von 160 Microsimens kann ich mir nur schlecht vorstellen.
 
Die Anzeige links oben im Display zeigt bei mir immer 10 an. Somit gehe ich davon aus, dass man das immer multiplizieren muss.
Ich bin Morgen eh beim Händler, da messe ich mal direkt bei ihm vor Ort eines der Aquarien in denen Caridina gehalten werden.
Wenn dann 25 angezeigt wird, muss man den Wert multiplizieren, sonst wären die Tiere lange tot, wenn 250 angezeigt wird muss man aus dem selben Grund nicht multiplizieren.
 
Das mit dem testen ist der beste und sicherste Weg.

Ich habe mir mal kurz die Anleitung beim Hersteller durchgelesen und da sagen die, dass man die Anzeige immer x10 nehmen muss.
Messbereich ist von 0-1990yS
Auflösung ist 10yS
 
Ich war jetzt bei meinem Händler wo ich auch das Osmosewasser her habe.
Anzeige bei frisch vom Osmosetank abgelassenem Wasser: 05
also mit 10 Multiplizieren, ergibt 50.

Bei mir hat wohl der Bodengrund schon auf 160 aufgesalzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na dann ist ja vorerst mal alles einigermaßen geklärt :)

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
UPDATE:
Mein "Zockerwürfel" hatte irgendwie doch ein seltsames Design.
Viel Fläche, aber auch viel verlorener Platz.
Ich habe also ein "kleines" Redesign gewagt, und bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.
Für die Aquascaping Weltmeisterschaft reicht's noch nicht ganz, aber meine Vision habe ich noch ganz gut getroffen.
Das Blau habe ich mitunter deswegen belassen und sogar erweitert, weil mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schwarm Blaue Neon sowie Blue Jelly bzw. Carbon Rili einziehen werden.

Den Würfel habe ich außerdem um Eleocharis pusilla für dne Vordergrund erweitert. Ich denke das sollte neben dem HCC eine gute Basis für das finale Aussehen des Beckens geben.
Eine Schöne Wurzel, bebunden mit Christmas Moos soll am Steinhügel ein weiterer Eyecatcher sein. Ich hoffe nur dass das Zeugs nicht zu sehr wuchert.

Um den neuen Pflanzen mit der Beleuchtung gerecht zu werden habe ich das alte Scapers Light durch eine Scapers LED ersetzt. Gibt mehr Licht, bleibt kühler, braucht weniger Strom.. also gekauft.

Kommentare jeglicher Art würden mich natürlich freuen!


[photo="large"]3547[/photo]
[photo="large"]3546[/photo]

MfG, Mike (Der am 10. Oktober mit Sicherheit bei den Austrian Aquascaping Awards zusehen wird)
 
Hi Mike,
Ich muss sagen mir gefällt dein Scape sehr gut. Steinaufbauten toll und hinten die Wurzel drauf. Sehr schön.
Nun kommt das Aber! ABER: der blaue Kies:censored:! Der tut in den Augen weh. :faint:
Ich mag ja blau und es ist ja Geschmackssache, aber ich finde er macht das schöne Scape zunichte. :leaving:
 
Hallo Mike,

ich sag mal: Wow!
Mit dem vielen Blau, das ist Geschmachssache, klar. Aber meinen persönlichen Geschmack hat das Würfelchen voll und ganz getroffen. :yes:
Mit LED oben drauf sieht das ganze auch richtig edel aus.

Die Wurzel im Hintergrund steht genau am richtigen Platz und kommt super zur Geltung.
Ich für meinen Teil sage: ich tät's so lassen (bis auf den Filter... aber auch das ist Geschmackssache ;))

LG
Tanja (ich kann nur Dschungel)
 
Hey, was sind das für die Steine und wo hast du die her? Ich plane grade auch einen baugleichen 60er Würfel...Steine bestellen traue ich mich nicht so recht, weil ich nicht weiß wie viel Kilo
 
Zurück
Oben