Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter strömt kein Wasser mehr aus

Macht der Filter noch Geräusche? Ich habe meinen mal versehentlich trocken laufen lassen, was zur Folge hatte, dass er kein Wasser mehr gepumpt hat.
Ich habe ihn dann abgestellt und waagerecht unter Wasser gehalten, so kam dann überall im Filter wieder Wasser rein und danach lief er wieder.
 
Hast du denn vielleicht noch Garantie auf den Filter?
 
Ich habe echt keine Ahnung von der Technik.
Aber ich habe Panik gekriegt, weil meine Garnelen+Schnecken sich irgendwie
nur noch ganz nah an der Wasseroberfläche bewegt haben.
Sauerstoffmangel?
Ich bin dann direkt los und habe einen neuen Filter gekauft. Mangels großer Auswahl
an Filtern für Nano-Becken habe ich nun wieder den Dennerle-Eckfilter.
Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber andererseits musste das jetzt schnell gehen,
da ich echt bange um meine "Truppe" war.

Nun ist alles wieder o.k. Garnelen und Schnecken wieder ganz normal unterwegs.
Den kaputten Filter will ich einschicken, aber noch schieben sich Zoofachhandel +
Herstellerfirma gegenseitig die Zuständigkeit in die Schuhe. :rolleyes:
 
Schmeißt euer Vlies aus den Dennerle Eckfiltern raus und ersetzt es durch eine Filtermatte. So habe ich es gemacht und reinige diese Filtermatte nur ca. alle 4 Monate. Der Filter läuft immer gleichmäßig durch, hat immer fast die gleiche Leistung und das Gewurschtel am Becken/Filter hat ein Ende, was der Sachen nur zuträglich ist.
 
Ich habe meinen D*****le Filter mit Mini-Siphorax-Röllchen und vor den Ansaugschlitzen Filterschaum bestückt und so läuft er auch schon ziemlich lange (ohne eine Reinigung).
Es kommt immer noch oben aus dem Ausströmer genug Wasser heraus, um die Wasseroberfläche leicht in Bewegung zu halten.

Schau Dir mal den Aquael Circulator 350 (oder 500) mit Schaumstoffpatrone an
Ist der nicht zu überdimensioniert in einem 20er Cube?
Ich habe den Aquael Mini Pat Filter in einem 20 L Becken (kein Cube) und dort erzeugt dieser schon mächtig Strömung.
 
Ich glaube, der Eckfilter und ich werden keine Freunde mehr.
Der neue Filter ist total laut und macht extrem seltsame Geräusche.:rolleyes:
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und wollte keinen extra Thread aufmachen:
ich habe seit etwa 1,5 Monaten den Eckfilter von D. Grundsätzlich finde ich den schon recht gut, aber am Anfang nach zwei Wochen war der Durchfluss stark reduziert. Ich hab also die Kohlematte unten durchgespült und dann war drei Tage alles klar. Das habe ich zweimal gemacht, und dann ne neue Matte für den Boden zugeschnitten - selbes Problem nach zwei Wochen muss ich wieder alle drei Tage saubermachen, sonst ist der Durchfluss stark vermindert.
Ne Idee wäre jetzt: Kann man dieses Vlies-/Kunststoffding in der Mitte einfach rausnehmen und durch irgendwas ersetzen OHNE dass der Nachwuchs geschreddert wird?


Freue mich auf eure Antworten


Gruß

Nils
 
Hi,

Ne Idee wäre jetzt: Kann man dieses Vlies-/Kunststoffding in der Mitte einfach rausnehmen und durch irgendwas ersetzen OHNE dass der Nachwuchs geschreddert wird?
man kann´s durch ein neues Vlies ersetzen. Oder den Kunststoffhalter anpassen, ein Stück Filtermatte passend schneiden und dort einsetzen.
 
Naja das Problem am ganzen ist ja eigentlich, dass diese Ansaugöffnung unten zu klein ist. Das Vlies ist sozusagen im Weg. Jetzt habe ich aber keinen Plan, wie ich da ne neue Matte reinbekommen soll und das dann auch noch dicht ist dass da keine Garnelen reinkommen. Ein neues Vlies würde das Problem ja nicht beheben, da die Öffnung ja die selbe ist.
Hast du vielleicht Fotos von so einem Umbau?

Nils
 
Ich habe auch einen Cube von De**nerle, der Originalfilter ist schon Geschichte. Filtermaterial ausgetauscht usw. aber ständig zu. Dann kam ein Fluval U1, auf Dauer auch ständig zu und kaum Leistung trotz Maximaler Stufe.

Jetzt arbeitet in meinem 30l Cube ein Eheim Aquaball 45, ist für max. 45l gedacht und ist das Beste was ich bisher in den Händen hatte seit Februar 2000 ^^ Steht auf unterster Stufe, pustet dabei viel Sauerstoff rein und macht superklares Wasser. Trotzdem der kleine Filter nur wenig Filtermaterial drin hat. Unterste Stufe sorgt schon für ne ordentliche Strömung, man kann aber Gott sei Dank zwischen zwei Varianten (Diffusor + Ausströmer) wählen und den Kopf easy einstellen.
 
Ja so eine Anleitung habe ich gesucht. Danke. Einen neuen Filter wollte ich vermeiden, da der hier ja erst neu ist. Ich habe einfach mal Dennerle angeschrieben, mal sehen was da kommt - je mehr Leute sich da beschweren, desto besser, vielleicht konstruieren sie den dann mal ein wenig anders.

Danke für eure Mühe.

Gruß

Nils
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und wollte keinen extra Thread aufmachen:
ich habe seit etwa 1,5 Monaten den Eckfilter von D. Grundsätzlich finde ich den schon recht gut, aber am Anfang nach zwei Wochen war der Durchfluss stark reduziert. Ich hab also die Kohlematte unten durchgespült und dann war drei Tage alles klar. Das habe ich zweimal gemacht, und dann ne neue Matte für den Boden zugeschnitten - selbes Problem nach zwei Wochen muss ich wieder alle drei Tage saubermachen, sonst ist der Durchfluss stark vermindert.
Ne Idee wäre jetzt: Kann man dieses Vlies-/Kunststoffding in der Mitte einfach rausnehmen und durch irgendwas ersetzen OHNE dass der Nachwuchs geschreddert wird?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß

Nils

Noch mal: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?148308-Dennerle-Eckfilter-Filterpratrone-Umbau
 
Hei, weiß einer von Euch, ob man oben das Drehrad mit dem Bogen rausziehen kann zum Saubermachen?
Da ist dauernd soviel Dreck im Sprührohr und soweit ich reingekommen bin, konnte ich auch jede Menge dreck rausholen. Ich komm aber nicht um die Ecke...also das Drehrad ganz oben, mit dem Bogen.
Hab schon das WWW umgegraben, aber alle machen nur die Patronen sauber...nichtmal die Pumpenkammer..die hab ich schon gereinigt.
Die Tylos hängen nurnoch oben. Dauernd is das blöde Ding verstopft.
Das kann doch nicht sein, dass das noch niemand sauber gemacht hat?

Ahhh, bei Aquasabi gibts ne PDF mit Bedienungsanleitung..auf die ist halt verlass...
Den Drehknopf kann man abziehen zum saubermachen..will ja nix kaputt machen...
VG Monika
 
Ich habe mal bei einem gebrauchten, versifften Filter versucht, das Drehrad abzuziehen - hab es nicht rausbekommen. Aus Angst etwas kaputt zu machen blieb es drin und der Filter läuft jetzt auch ordentlich.

Aber es stimmt schon, in dem Rohr sammelt sich garantiert jede Menge Schmodder und ohne Zerlegen kommt man nicht ran.
 
Hmja...das is blöd. Hab es gestern noch nicht versucht..muß da aber heute gleich als erstes ran.
Ich glaub, ich steck mal einen Kabelbinder rein. Der Sollte sich durch den Winkel weiter reinstecken lassen.
Vielleicht kann ich den Pfropfen in Bewegung setzen. Die letzten Wochen war auch viel Zeugs immer im Düsenstrahlrohr und im Filterauslass...VG Monika
 
Das schwarze, runde Nupsi oben drauf, mit dem man auch den Durchfluss reguliert, kann man abnehmen. Schon gemacht.
 
Guten Morgen zusammen,

das Teil zum Einstellen der Strömungsstärke auf dem Gehäusekopf oben drauf, kann man abziehen. Das ist nur aufgesteckt.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben