Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter strömt kein Wasser mehr aus

Elsterkrabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2010
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.993
Also mit dem Eckfilter für mein 20 Liter Nanao bin ich irgendwie seit einiger Zeit auf Kriegsfuß.
Nachdem die Leistung vor ca. 3 Monaten doch stark nachgelassen hat, habe ich zuerst die Filterpatrone ausgewechselt.
War am Anfang dann wieder etwas mehr "Power", ließ dann aber schnell wieder nach.
Heißt das Wasser war recht trüb und der Ausströmer hat nur so ein bisschen getröpfelt.

Ich habe dann mit Zahnstochern den Filter nochmal so richtig entschloddert von Algen usw.
Aber nun strömt seit heute morgen wirklich gar kein Wasser mehr aus dem Ausströmer.:confused:
Ist der Filter nun definitiv hinüber und wenn ja, was gibt es eventuell für eine Alternative,
die ein bisschen langlebiger ist als dieser Filter? (ist noch nichtmal ein Jahr alt).
 
Am dem Eckfilter ist oben ein Rad zu drehen für min und max.
 
Habe ich schon in beide Richtungen gedreht, da tut sich leider so gar nichts. :(
 
Hallo Elsterkrabbe,

hast du schonmal den Pumpenkopf auseinander genommen und alles durchspült?
Eventuell ist er dicht.
 
Ich habe wirklich alles auseinandergenommen und auch den Propeller von der Punpe noch durchgespült.
Da kommt auch wirklich nur noch klares Wasser. Da kann echt kein Dreck mehr dran sein.
Der Motor geht irgendwie auch noch, wenn ich den Filter wieder befestige, macht er Geräusche und
blubbert so ein bisschen. Aber es kommt eben kein Wasser oben mehr raus, auch wenn ich den Verteiler abmache,
kommt kein Wasser.
 
Hi, ich kann dir den Dennerle Kundendienst ans Herz legen, da wird Ihnen geholfen, ich wäre nicht überrascht wenn das Teil schnell und unbürokratisch ersetzt wird.

VG
 
Kann es sein das du den Pumpenkopf zu weit aus dem Wasser hast, das er jetzt an einer Stelle Luft zieht?
 
Hi, ich kann dir den Dennerle Kundendienst ans Herz legen, da wird Ihnen geholfen, ich wäre nicht überrascht wenn das Teil schnell und unbürokratisch ersetzt wird.

VG
Auch wenn ich die Rechnung nicht mehr habe?

Ich würde auch einen neuen kaufen, aber nicht mehr unbedingt das gleiche Modell. Was wäre eine gute Alternative?
 
Der Filter ist seit heute morgen, als ich Wasserwechsel gemacht habe, wieder im Aqua und zwar genau wie immer (von der Höhe her).
Habe aber auch schon probiert den weiter runter und höher zu schieben. Nix zu machen.
Ich denke, er ist wirklich defekt. Ich habe nun das Online-Versanhaus angeschrieben, ob ich eine Ersatzleistung bekommt, da die Pumpe
erst nächste Woche 1 Jahr alt wird. Bin mal gespannt.
Aber so lange können mein Garnelen/Schnecken ja nicht ohne funktionierende Pumpe bleiben. Oder funktioniert der Filter trotzdem, auch
wenn der Wasserausstrom defekt ist?
 
Es gibt auch Garnelenbecken die ohne Technik betrieben werden, wenn du genug Pflanzen drinnen hast ist das kein Problem, nur Wasserwechsel sollten öfter erfolgen 2-3 mal die Woche 20%.
Nach der Reinigung kann es aber sein das der Filter an einer gewissen Stelle jetzt Luft zieht, da die Teile nichtmehr so sitzen wie vorher.
 
Aber ich habe ihn jetzt seit heute morgen schon mindestens 3x wieder auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
Was soll ich denn noch machen? Ich weiß nicht, ob der irgendwo Luft zieht? Bisher habe ich den Filter sauber gemacht und wieder rein
gebaut und dann ging das wieder. Nur heute eben nicht mehr. Wobei wie gesagt die Leistung in der letzten Zeit immer schwächer wurde.

Waser ist noch klar. Ich werde das mal beobachten und dann ggfs eben einen neuen kaufen, falls die Garantieleistung von Dennerle oder
ZooP nicht greift.
 
Probier mal aus den filter längere zeit weit unter Wasser zu tauchen und schalte ihn dann an, und guck mal ob er nach ner viertel Stunde wieder läuft.
 
Filter ist defenitiv teilweise defekt. Kein Wasseraustritt mehr, aber die Filterung scheint noch zu funktionieren,
denn das Wasser ist verhältnismäßig klar. Dennerle habe ich jetzt angeschrieben.

Hat denn nun jemand einen Tipp für mich, welcher Filter für ein 20 Liter Nano gut geeigenet ist?
 
Schau Dir mal den Aquael Circulator 350 (oder 500) mit Schaumstoffpatrone an

## Tapatalked by Flyer ##
 
wenns nicht unbedingt ein innenfilter sein muss, dann kann ich dir auch den eden 501 empfehlen. schafft gerade im 20er cube wieder etwas mehr platz.

was heißt denn teilweise filter defekt? dreht sich denn der rotor noch? mach doch mal die kappe, die vor dem rotor sitzt ab, so dass du den rotor frei siehst und dann schalt den filter an. vllt. ist auch der rotorkörper (magnet) gerissen und dreht deshalb nicht mehr.
 
was heißt denn teilweise filter defekt? dreht sich denn der rotor noch? mach doch mal die kappe, die vor dem rotor sitzt ab, so dass du den rotor frei siehst und dann schalt den filter an. vllt. ist auch der rotorkörper (magnet) gerissen und dreht deshalb nicht mehr.
Hätte ich jetzt auch vermutet...
 
Ich kann dir den Aquaflow 100 als Innenfilter empfehlen.
Ist genauso leise wie der Dennerle Eckfilter, bessere Leistung und kostet nur rund 10€.
War mehr als zufrieden mit diesem Filter.
 
Zurück
Oben