Get your Shrimp here

Dennerle Cubes + Fluval Edge vs Monsterkatzen

Um welchen cube geht es eigentlich. Auf den (bis) 30er will "Brocky" nicht. Bestimmt,... da ist´s viel zu eng. Beim 60er wär ich mir nicht sicher. Aber ich glaube, ihn würden die Lampen nerven...
 
Ops, sorry... *schäm*

Und die biegt sich bei der kleinen Größe? Und wenn man die gegen eine aus dickerem Glas tauscht?

Peinlich berührte Grüße, Levke
 
30er mindestens, aber lieber der 60er

"Brocky" wie nett *demkaterdieaugenzuhalte*:eek:
 
Brocky war liebevoll gemeint....:yes:

und wie gesagt, ich meine ihn würden die Lampen nerven...
 
ich denk ich werds ausprobieren. Vielleicht reicht ihnen ja auch das Pflanzensaufbecken weiterhin

das wasser aus aquarien muss einfach toll schmecken...
 
Hei, die Scheiben beim Cube liegen nur oben auf diesen Plastikreiterchen auf.
Mir wäre das zu joker in jeder Hinsicht.
 
Hallo,

ich glaube, das Fluval Edge könnte deinen Elvis aushalten.
Frag doch sicherheitshalber mal beim Hersteller nach!
Die oberste Glasplatte liegt auf den anderen drauf, das sollte von der Gewichtsverteilung passen. Das Glas ist 4-5mm dick.
Ein Fluval Edge bedeutet Prfimelei, das ist richtig. Wenn du vorhast, all naselang Garnelen rauszukeschern, oder die Pflanzen zu schneiden ist es nicht das richtige Aquarium für dich. Aber mit langsam wachsenden Pflanzen klappt das ganz gut.


Grüßle

Anja
 
Hi

Sarah, ich habe DIE Lösung für dein Problem - ich nehme dir einfach die Katzen ab *grins* Auf ein paar Norweger mehr oder weniger kommts hier nicht an :P

Meine Waldkatermonster sind so wasserscheu, die würden solche Aktionen wie auf dem Bild never ever versuchen, da habe ich wirklich Glück.
Krümel ist nur mal in die Tetra AquaArt Abdeckung eingebrochen (die Futterklappe hat sich nach innen gebogen und die Pfote steckte in dem Spalt, zum Glück saß ich daneben). Letztendlich habe ich nun ein offenes Becken,und so ist es völlig uninteressant für die Fellflusen geworden, denn man könnte ja nass werden...
 
Huhu,

mein Kater wiegt 5,5 kg und die Halterungen für die Abdeckung haben seinen Annäherungsversuchen nicht standgehalten.
Zum Glück kam ich gerade um die Ecke und konnte verhindern, dass der Dussel kopfüber im Cube landet...

Übrigens lieben meine Katzen ebenfalls Aquarienwasser. Die freuen sich wie doof, wenn ich einen Teil des Wechselwassers auf dem Balkon stehen lass.... *schmunzel*
 
Wie wäre es mit er Idee, sich beim Glaser die Dennerle Abdeckscheiben nachbauen zu lassen? Erstens dicker und zweitens ein wenig größer, damit sie nicht innen auf den Kunststoffreitern liegen, sondern oben drauf. Momentan ist so eine Scheibe ja kleiner als die Aquariengrundfläche nd würde ohne die Reiter ins Becken fallen. Jetzt die Scheiben größer machen als die Grundfläche und auch mit Reitern einen kleinen Abstand schaffen, dass noch Gasaustausch möglich ist und nicht Glas auf Glas liegt.

Hoffe dass ich meine Idee einigermaßen deutlich machen konnte.

Stefan
... dessen 5 Kilo Kater es bisher dabei belassen hat mit den Vorderpfoten die Abdeckung zu erkunden, aber zu skeptisch war. Zumindest in meinem Beisein ;)
 
Halli Hallo!
Also unsere beiden Katzen springen (leider) regelmäßig auf unseren 30L Cube und schauen in der Weltgeschichte rum. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme das die Scheibe verrutscht oder die Halterungen nachgegeben haben.
Was nervt ist das trotz Abdeckung immer Katzenhaare im Cube sind, die blieben wirklich lange erhalten.
Unsere sind aber "ganz normale" Hauskatzen, also nicht so schwer wie Norweger.

Gruß Annika
 
Wir haben jetzt einen Dennerle 30 und 1 Amtra 16 und bekommen das 16er nochmal.
Also sind es 3 Becken.
Also die Katzen setzen sich bisher nur daneben und gucken doof.

Da bei den Amtrabecken die Abdeckscheibe kleiner ist wurde schon mal aus dem Becken gesoffen. Also die katzenhalten kennen das - dick behaarte Norwegerpfote rein und genüßlich abgeschleckt! Aber draufgeklettert ist noch keine.

Morgen kommen meine Taiwanmischer!
 
Hi!
Ich habe auch zwei Brummerkatzen (u.a. eine Maine Zoon), die sich (natürlich unerlaubterweise!) auf dem Fluval Edge, 23l, austoben.

-> Gar kein Problem. Die Konstruktion hält dem Stand.

Gruß,
RaggaMuffin
 
Ich kann als Tip für andere Becken als das Edge noch emfehlen, das Becken mit einer Scheibe oder (so hab ichs gemacht) Doppelstegplatte abzudecken, die nicht ins die Fläche passt, sondern bis auf den Glasrand geht. Innen passend einige Kunststoffwinkel oder Aluwinkelprofile drankleben, damit es nicht rutscht und dann ist ruhe !

Leider mußte ich feststellen, das Heißkleber ein Aluprofil nicht auf Polycarbonet dauerhaft hält. Deshalb eine Zwischenlösung mit Kunststoff, daher sieht es jetzt grad nicht so schön aus. Werde das bei Gelegenheit noch umbauen auf Aluprofil mit Silikon verklebt. Ich selbst hab jetzt eine LED Schiene innen drin und bronze Abdeckplatten. Man kann aber auch transparente Platten oder auch Glas nehmen und dann jede beliebige Leuchte drüber setzen. Unsere Maine Coone sitzt da übrigens ständig drauf. Zwar hat sie keine 8 Kilo, aber dafür sitzen auch gern mal noch 1 oder 2 "Deutsche Hauskatzen" daneben !Cashmere auf Schreibtisch AQ.jpg
 
Oh, super! HIer habe ich ja genau das richtige Thema entdeckt :)
Auch wenn die letzte Antwort hier schon ein paar Monate her ist...

Ich möchte mir entweder einen Nano Cube 30 oder einen Nano Cube 60 oder ein "normales" 54 oder 60 Liter Aquarium kaufen und habe auch das Problem: wie mache ich die Abdeckung katzensicher...?

Ich hatte überlegt, eine Makrolonscheibe (das ist sowas wie Plexiglas nur noch etwas besser) als Abdeckung drauf zu legen. Die Lösung hier mit der Doppelstegplatte finde ich auch gut.
Allerdings habe ich mich auch gefragt, wie ich die da am besten drauf befestige... Ich kann mir das mit den Kunststoffwinkel nicht so ganz vorstellen... wie macht man das am besten? Sollen die ans Aquarium? Oder sollen die an der Abdeckung befestigt werden? Und irgendwie muss ja auch eine Lampe befestigt werden. Wie habt ihr das gemacht? Für so Klemmlampen wie bei den Dennerle Nano Cubes kann man ja Aussparungen in der Abdeckung lassen. Oder gibt es bessere Lösungen?
Ach ja... muss ich Löcher in die Abdeckung machen...? Also zu Belüftungszwecken...?
 
Mein kleiner Kater checkt es nicht, dass Garnelen im Cube sind. Hin und wieder sind aber die Lampen mal verschoben ;)
 
Zurück
Oben