Get your Shrimp here

Deep Blue Tiger sterben

Jules

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.964
Hallo Mitglieder

Habe leider ein Problem.
Seit 2-3 Tagen stirbt mir täglich eine Deep Blue Tigergarnele.
Die Tiere sind dann rot gefärbt siehe Bild.
Das eine Tier hat nur einen kleinen roten Fleck siehe Bild:
img00009201007082102.jpg
img00009201007082102.jpg


http://img716.imageshack.us/i/img00009201007082102.jpg/

Ist es normal dass blue tiger rot werden wenn Sie sterben?
Kenne es nur von meinen Red Bees die ihre Farbe normal behalten.
Oder haben die vielleicht Rostbrand?

Habe präventiv ca. 50% Wasserwechsel gemacht.

Wasserwerte muss ich morgen nachliefern.

Danke vorab
 
Ja die werden rot/lich wenn sie sterben,woran es bei dir liegen mag kann man nur spekulieren kann alles mögliche sein so auf Entfernung.


Lg Andrea
 
Hallo Jules,

die Rotfärbung der toten Tiere ist normal. Sie tritt erst auf wenn das Tier bereits tot ist. Das geht relativ schnell und ist ein Zeichen der beginnenden Verwesung. Ich gehe davon aus, dass das zweite, gezeigte Tier noch nicht lange tot ist.

Zur Ursache kann dir aber, bei den dürftigen Angaben, sicher keiner etwas sagen.
 
Danke an euch

Ich werde morgen Abend Wasserwerte posten.
Was ich sagen kann zum Becken:

ca. 25 Liter (geteiltes 60cm Becken) mit HMF Eckfilter besetzt mit ca. 20 Deep Blue Tigern. PH liegt um die 6-6,5.

In der anderen Hälfte des Beckens sind Red Bee. Denen gehts gut.

In beiden Becken sind Morkienwurzeln, Laub und etwas Moos. Bodengrund Akadama.
 
Wasserwerte

nächster Tag

Wieder ein Tier tot. Komplett rot.

Die Tiere Verhalten sich aber völlig normal.

Wasserwerte:
PH 6,5
KH ~0-1
GH 4
Nitrit 0-0,0* also nicht wirklich nachweisbar (würde mich auch wundern, Becken läuft schon lange)
Nitrat 10-20

Andere Werte kann ich leider nicht messen.

Habe wieder 50% Wasserwechsel gemacht.

Eine Option wäre die Tiere in ein anderes Becken zu überführen, allerdings wären dort "theoretisch" die selben Voraussetzungen was Wasserwerte + Beckeneinrichtung (Holz + Akadama + HMF) angeht.

Hat Jemand noch eine Idee?

:(
 
PS: Die Wasserwechsel erfolgten mit aufbereitetem Wasser dass mit Torf aufbereitet und abgefüllt wurde und somit die Wasserwerte nicht drastisch ändert. Will die Garnelen ja nicht "schocken".

Aus anderen Beiträgen habe ich nun oft die Empfehlung gelesen am besten nichts zu ändern und die Fütterung zurückfahren. Großes Eingreifen in das Becken oder Umsetzen würde eher schädigen als helfen. Teilt ihr die Meinung?

Der Besatz der Tiere wurde vor ca. einer Woche erhöht. Ich hoffe nicht dass dies der Auslöser war oder gerade diese Tiere sterben aufgrund der Umstellung. Einige haben schon geschrieben das mitgebrachte Bakterienstämme Garnelen anderer Population schädigen könnten. Allerdings wenn ich das richtig beurteile sind eher die neuen Tiere gestorben.

Danke für Anregungen
 
He Jules,
vielleicht hast Du auch Bakterienstämme im Aquarium, die die Neuen nicht vertragen.
Vielleicht wars den Neuen auch einfach zu viel Stress bei dem Wetter, oder zu schnell eingesetzt?
 
Ich habe im Moment die gleiche Tragik, mir sterben meine Deep Blue Tiger und meine Tiger OE weg...
Aber ich habe keine neuen Tiere oder irgendwelche Veränderungen vorgenommen. Einfach schade, jeden Tag eine Tote.

Vielleicht liegt es aber auch an den hohen Temperaturen....leider kann ich dem nicht entgegenwirken
 
ich würde spontan bei dem wetter auch auf die temperatur tippen, nem freund sind auch grad alle tiger eingegangen. die rf packen das wieder verlustfrei, nur halt die tiger sind alle platt :(
 
langsam wirds besser ...

Da bin ich wieder...

Temperatur könnte natürlich auch sein 28° tagsüber. Allerdings sind die Red Bee munter (andere Beckenhälfte). Wobei die Tiger ja auch munter sind. Ich habe noch keine Sterbende gesehen sondern nur bereits tote.

Es scheinen aber keine neuen Tiere mehr gestorben zu sein. Ich habe zwar noch Überreste :( gefunden aber das sah älter aus. Habe seit 2 Tagen keine Tote mehr gefunden. Ich hoffe es hört auf.

Wie lang macht ihr denn eine Angleichung des Wassers?
Bei mir waren es 2-3h.

Hatte ich bei meinen Red Bees keine Probleme.

Vielleicht ist auch der PH Wert ein Grund. Wo ich sie her hab ist er mit 7,4 um 0,9 höher.

Habe morgen mehr Zeit und werde nochmal berichten.

@sui-jin: mein Beileid
 
Hi !

Also mir ist genau das selbe passiert. Jeden Tag eine tote. Teilweise auch mit so einem roten Fleck (nicht die Eiweißverfärbung durch Zersetzung).

Alle kranken sind etwas milchig. Am Schluss kommt es zu Lähmungserscheinungen.

Behandlungen mit Malachitgrun/Fütterung mit selbigem brachte keine Veränderung. Auch Behandlung mit Antibiotika brachte nix.

Alle Wasserparameter waren wie immer und optimal. Temperatur absolut ok bei 24Grad Celsius.

Von über 60 Tieren sind nun noch 8 da...
Hab ein UV-Gerät mitlaufen - nix gebracht; Hab die garnelen in ein neu eingefahrenes Becken und die offensichtlich kranken aussortiert: nix.

Furanol2 hab ich auch schon erfolglos probiert.


Nun hab ich irgendwie aufgegeben...


Gruß

Stephan
 
Ich habe im Moment die gleiche Tragik, mir sterben meine Deep Blue Tiger und meine Tiger OE weg...
Aber ich habe keine neuen Tiere oder irgendwelche Veränderungen vorgenommen. Einfach schade, jeden Tag eine Tote.

Vielleicht liegt es aber auch an den hohen Temperaturen....leider kann ich dem nicht entgegenwirken


Hallo Susanne,

mir gehts ebenso. Es sind meist die Blue Tiger und die OEs, die sterben. Aber auch bei den Bienen im anderen Becken habe ich Verluste. Gestern musste ich eine eiertragende Deep Blue Tigerin tot aus dem Becken holen. Das war schlimm. Ich hatte mich sooooo gefreut.

Ich glaube, es liegt wirklich an den Temperaturen.

Im anderen Becken sind mir sogar 2 Welse gestorben. Und ich hab nichts verändert - keine neuen Pflanzen - keine neuen Tiere - Wasserwerte unverändert.

Nur die Sakuras vermehren sich eifrig :)

Hoffen wir, dass es nicht so weitergeht.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi,

sterben die Tiere vor allem Nachts? Dann könnte es Sauerstoffmangel sein. Wasser mit höherer Temp. kann weniger Sauerstoff binden, wenn dann noch nachts die Pflanzen ebenfalls nur Sauerstoff verbrauchen und keinen produzieren kann es eng werden.
 
Hallo Hans,
ja - meine Tiger sind nachts gestorben, die Welse (in einem anderen Becken) auch.

Habe aber gestern und heute keine Verluste. Die Temperaturen waren auch nicht ganz so hoch.

Habe den Eheim-Filter-Ausströmer im 60 l Becken jetzt runtergestellt, so dass es keine Blasen mehr gibt - ich hatte es kurzfristig plätschern lassen. Vielleicht war das ein Fehler. Dachte dadurch käme mehr Sauerstoff rein.
Es waren auch nur 2 Welse betroffen - keine Garnelen.

Vielleicht auch nur ein reiner Zufall.

In dem anderen 30 l. Becken, in dem die Tiger sind ist der Dennerle-Eckfilter direkt unterhalb der Wasseroberfläche und es ist nur eine leichte Strömung und trotzdem starben sie.

Den Yellows im gleichen Becken sind wesentlich robuster und ich habe keine Verluste.

Ich habe festgestellt, dass Tiger sehr empfindlich sind.

Die Sakuras und die Yellows sind wesentlich robuster.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Jules,

ich wollte nur mal nach dem Stand der Dinge fragen, hoffe aber dass das Sterben aufgehört hat.
 
Habe den Eheim-Filter-Ausströmer im 60 l Becken jetzt runtergestellt, so dass es keine Blasen mehr gibt - ich hatte es kurzfristig plätschern lassen. Vielleicht war das ein Fehler. Dachte dadurch käme mehr Sauerstoff rein.
Es waren auch nur 2 Welse betroffen - keine Garnelen.

Vielleicht auch nur ein reiner Zufall.

In dem anderen 30 l. Becken, in dem die Tiger sind ist der Dennerle-Eckfilter direkt unterhalb der Wasseroberfläche und es ist nur eine leichte Strömung und trotzdem starben sie.

Hi Dagmar,

falls es am O2-Mangel liegen sollte, solltest Du auch für einen besseren Gasaustausch durch starke Oberflächenbwegung sorgen.
Mit den oben zitierten Massnahmen bwirkst Du genau das Gegenteil.
Lass es bitte wieder plätschern, den Tieren schadet es auf keinen Fall.
 
da bin ich wieder ...

Da bin ich wieder.

Das Sterben der Deep Blue Tiger hat aufgehört.
Jetzt sind es ca. noch die Hälfte.

Die Tiere sind wie vorher auch munter. Ich hoffe es bleibt so.

Allerdings sind mit jetzt in der anderen Beckenhälfte (getrennt durch ne eingeklebte Scheibe) eine Mosura (nicht voll ausgewachsen sondern mittleres Alter) und eine weitere gerade mal halbwüchsige Red Bee ca. 1cm gestorben.


Ich vermute das Wasser über die Trennscheibe gekommen ist oder es vielleicht an Blasenschnecken liegt die zwischen den Becken wandern.

Vermehrung ist bei den Bees eingestellt, obwohl es vorher gut lief. Mir sind ab und an schonmal die grössten Tiere gestorben, war aber nicht auffällig, würde das eher auf Alterserwartung zurückführen.

Kriege in beiden Becken keinen stabilen Bestand hin. Wäre ich schon froh drüber.


Wasserwechsel hatte ich bei den Bees zurückgefahren und mehr aufgefüllt als die Jungen da waren. Der Besatz in dem Becken war zur besten Zeit um die 20 Tiere. Also meiner Meinung nach nichts Wildes.


Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt da ich wie gesagt nichtmal stabile Bestände bei beiden Arten hinbekomme. Versuche aber die Ruhe zu bewahren. Vielleicht hat ja Jemand Ideen.

Wasser wird vorm Wechsel 3 Tage mit Torf aufbereitet. Hat dann auch einen PH Wert von ca. 6,5.


Meine Becken nochmal:

Wasserwerte:
PH 6,5
KH ~0-1
GH 4
Nitrit 0-0,0* also nicht wirklich nachweisbar (würde mich auch wundern, Becken läuft schon lange)
Nitrat 10-20


In beiden Becken sind Morkienwurzeln, Laub (Buche, Eiche, Walnuss, Seemandel) und etwas Moos. Bodengrund Akadama.
 
Garnelensterben

Hallo,

ich hoff jemand kann mir helfen!

Bin Anfänger in diesem bereich und habe seit kurzem ein Garnelenbecken (10L).
Habe dieses 6 Wochen stehen lassen, mit Pflanzen etc. bevor die ersten Tiere reinkamen.

Die Werte waren laut Fachgeschäft ok.

Habe Anfangs sechs Tiere eingesetzt. Drei Gelbe und drei Blue Tiger.

Nach ein paar Tagen habe ich weitere 7 eingesetzt wieder 4 gelbe und sechs Blue tigers.

Nach Drei Tagen hatte ich die erste Tote drin. Das passiert nun alle 24-48 Std.

die Werte sind auch nicht mehr optimal wie sie mal waren.
Weiss aber nicht wie ich sie runter kriegen soll.

Momentan hab ich noch sechs Tiere drin. Sie sind aktiv, fressen und schwimmen rum.

Heute morgen lag wieder eine Tote drin und alle verbliebenen klebten förmlich an Sie. Selbst als ich Sie rausholen wollte haben Sie nicht von Ihr gelassen. Woran liegt das? füttere Sie momentan alle vier tage mit einem halben Brennessel Pallet. Ist das zu wenig?

Hier mal meine schockierenden Werte:

PH - 7-8
KH - 6-10
GH - 16
NO3 - 0 (vielleicht leicht hoch, farbskala ist schwer zu erlesen)
NO2 - 0

Wie kriege ich den PH und den GH Wert runter? Arbeite auch schon Osmose Wasser. ein Tag ist es gut, am nächtsen schaut es wieder so aus.

Hatte auch zeitweise 28 Grad im Becken, das hab ich nun aber auf 24-25Grad runter bekommen.

Habt Ihr noch einen Rat für mich was ich tun kann damit die restlichen nicht auch noch sterben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Marina
 
Mir ist heute wieder eine Mosura gestorben.
Ich könnt abkotzen.

Ich weiss auch nicht woran es liegt. Ich fürchte aber, dass man mittlerweile nur noch abwarten kann. Oder ich setze alle Tiere um. Was meint ihr?

@Marina (meine Meinung):

Heute morgen lag wieder eine Tote drin und alle verbliebenen klebten förmlich an Sie. Selbst als ich Sie rausholen wollte haben Sie nicht von Ihr gelassen. Woran liegt das? füttere Sie momentan alle vier tage mit einem halben Brennessel Pallet. Ist das zu wenig?
>klingt mir zu wenig ja. Man muss ja nicht jeden Tag füttern. Laub (Buche, Seemandelbaum, Eiche, Walnuß) wäre eine gute Grundlage weil dann immer "was" da ist.
die Garnelen hingen an der Toten weil sie Allesfresser sind und wahrscheinlich wie du vermutet hast Hunger hatten.

Wieso findest du die Werte so schockierend? NO2 und NO3 sind doch schonmal 0 oder nahezu.
PH und GH sind etwas hoch ok, aber das müsste man hinkriegen können.

Was haste für nen Bodengrund, wie filterst du?

Ich bereite mein Wasser mit Torf auf. Filterstrumpf (etwas gröbere Maschen) gefüllt mit Torf in das Wechselwasser hängen für 3 Tage. Jeden Tag mal umrühren.

In meinen Becken habe ich Akdama. Das hält den PH stabil unten bei 6-6,5.


Wasserwechsel wäre vielleicht eine Option, vor allem wenn es nicht nur an den Werten liegt. Ich hatte das gemacht. Aber meine Garnelen sterben ja immer noch :(.

Wie ist denn dein Ausgangswasser?


PS: Meine Deep Blues sind mir auch nach dem Einsetzen von Neuen Tieren gestorben. Vielleicht hängt es wie manche vermuten mit eingeschleppten Bakterienstämmen zusammen.
 
Zurück
Oben