Get your Shrimp here

Deep Blue Tiger sterben

Hallo,

@Jules

Danke schon mal für deine Antwort.
Die Werte aus dem ausgangswasser sind vollkommen ok. Hab die Werte nicht mehr im Kopf. Aber PH und vor allem die Härte ist geringer (liegt aber normal auch bei 11,5).

Seemandelbaumblätter sind auch drin. aber da sind sie selten.
Hab sie gestern mit nem Brennesselstick gefüttert. Davon ist heut morgen immer noch was drin. Hab den drin gelassen weil eine noch damit beschäftigt war.

Wasserwechsel hab ich auch gemacht als es los ging, 50% teilweise auch weniger. Aber Sie sind trotzdem gestorben.

Wie filter ich, hoff ich sag nu nichts falsches. Ist ein Mattenfilter der im AQ ist zusammen mit einem Sauerstoff Schlauch.

Hatte auch schon vermutet das es eine eingeschleppte Krankheit ist. Das dumme ist nur das eine Freundin von mir die selben Tiere aus dem Geschäft hat und Ihren geht es prächtig!
Ich versteh es einfach nicht und es macht mich wahnsinnig!
Hatte gestern abend wieder eine Tote im Becken.
Somit bleiben noch 5 übrig.

Werd jetzt erstmal ein paar tage nichts machen. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel gemacht. Vielleicht klappt das besser.

Gruß
Marina
 
Da mir wieder Garnelen gestorben sind, habe ich jetzt die Reißleine gezogen.
Alle, mit Angleichung natürlich, in ein anderes Becken umgesetzt.
Das war gestern, heute keine Verluste.
Also abwarten.

Habe den Tipp bekommen die Becken neu zu machen in denen die Garnelen starben.
Sollte man auch Wurzeln mit Moos in so einem Fall entfernen?
Kann es vielleicht helfen das Becken "ruhen" zu lassen?

Was meint ihr?

@Marina: Wie siehts aus?
 
Morgen Jules,

bei mir ist es nicht wirklich besser. Gestern Abend ist wieder eine eine gestorben.
Somit verbleiben noch vier Garnelen.

Sehen wir es mal von der positiven Seite. Es waren nun 48 Std. bis die nächste starb.
Hoffe das die vier wenigstens überleben.

Hat vielleicht noch wer ein Rat oder eine Vermutung?

Gruß
Marina
 
Hallo Zusammen,

gut, dass es mir nicht alleine so geht.
Ich habe über die sehr warem Tage ca. 40 Tiere verloren.
4 übrig gebliebene habe ich in ein leeres Becken gesetzt und dort 2 bereits blasse Tiere verloren.
Die beiden noch lebenden Tiere sind soweit aber stabil. Mag daran liegen, dass die Wasser Temperatur auch gut gesunken ist.
Was ich jetzt langsam auch vermute, dass es an den massiven Temperatur-Schwankungen liegen könnte. 22°C bis hoch zu 28°C.

Für jede bessere Idee bin ich dankbar. Leider waren ein paar Weibchen vor ihrem Ableben hoch schwanger.

Sehr traurig. :(

Gruß Enno
 
Hi,

habt ihr eure Becken belüftet in den warmen Tagen?
Ich hatte, bei teilw. 30 Grad, keine Ausfälle (Bees, Neocaridinas).
Im warmen Wasser lösen sich schlechter Gase (wie z.B. O2).
Vielleicht war das der Grund?
 
Hi,

habt ihr eure Becken belüftet in den warmen Tagen?
Ich hatte, bei teilw. 30 Grad, keine Ausfälle (Bees, Neocaridinas).
Im warmen Wasser lösen sich schlechter Gase (wie z.B. O2).
Vielleicht war das der Grund?

Danke für den Tipp.
Nein leider nicht.
Grundsatzfrage: Ist es generell sinnvoll Becken zu belüften?

Meine bisherigen Erfahrungen waren nicht so wirklich positiv, da vor allem CO2 aus dem Becken getrieben wird, die Pflanzen eingehen können und Algen früher oder später dann die Überhand gewinnen.
Aber vielleicht hat dazu schon jemand ein Patentrezept?!
 
Danke für den Tipp.
Nein leider nicht.
Grundsatzfrage: Ist es generell sinnvoll Becken zu belüften?

Meine bisherigen Erfahrungen waren nicht so wirklich positiv, da vor allem CO2 aus dem Becken getrieben wird, die Pflanzen eingehen können und Algen früher oder später dann die Überhand gewinnen.
Aber vielleicht hat dazu schon jemand ein Patentrezept?!

Hi,

also ich mache es immer im Sommer.
Ich hatte ohne auch schon Verluste bei 30 Grad gehabt.
Es kann aber auch an was anderen gelegen haben...
Ich habe in einem 30er Becken Perlkraut das wächst ganz gut, trotz Belüftung.
Ich habe erst eine grosse Ecke Perlkraut in einen anderes AQ umgesetzt, weil es mir zu viel wurde.
Mag sein, dass es mit Co2-Anlage noch schneller wachsen würde.
Aber ich bevorzuge die Tiere und die benötigen keine CO2-Zugabe, sondern O2.
Andere Pflanzen wachsen schneller als mir lieb ist.
 
Meine bisherigen Erfahrungen waren nicht so wirklich positiv, da vor allem CO2 aus dem Becken getrieben wird, die Pflanzen eingehen können und Algen früher oder später dann die Überhand gewinnen.
Hi,

es kommt auf die Kombination der Pflanzen an.
Wenn man nur Moose und langsam wachsende Pflanzen im AQ hat, ist das leicht der Fall.
Ausserdem helfen Schnecken und Garnelen super gegen Algen.
Zumindest als Prophylaxe. Dicke Algenfasern fressen sie meist auch nicht.
Algen sind immer ein Zeichen das was falsch läuft und das AQ nicht im Gleichgewicht ist.
Aber in Normalfall sind sie nur ein Problem was in den ersten Monaten auftritt.
Gegen Algen immer schnellwachsende Pflanzen.
 
Algen sind immer ein Zeichen das was falsch läuft und das AQ nicht im Gleichgewicht ist.
.

Hi

NÖÖÖÖ nicht zwangsläufig ! ... in Aquarien die mit Barschen oder mit der sogenannten "Bullenklasse" besetzt sind hält sich kaum höheres Grünzeug ... und da sind Algen normal und erfüllen da ihre Aufgaben wie NO3 & PO4 klein zuhalten ! ...
Algen gehören einfach dazu wer diese Einsicht erlangt hat lebt viel ruhiger ;) auch wenn ich mir von Besuchern öffters anhören darf "deine AQ´s sind ja völlig Veralgt/Verdreckt" ... meine Antwort dann messe doch die Wasserwerte wenn du meinst das Wasser sein "verdreckt" ...
 
Hi

Antwort ... klares JA !

Tiere benötigen KEIN CO2 ! ... und Pflanzen die damit nicht zurecht kommen pflege ich halt nicht! ...

Hi,

Tiere nicht, aber Pflanzen die Sauerstoff produzieren und Tieren als Nahrungsquelle und Versteckmöglichkeiten dienen.
Pflanzen die ohne CO² auskommen gibt es nicht.

Und wie es schon oft beschrieben wurde: Bei einem Ungleichgewicht im Wasser sprießen Algen.
Erhöhte Temperatur, schwankende Lichtzufuhr (Sonne, alte Leuchtmittel) und Nährstoffzufuhr (Futter, Dünger, Pflanzenreste) geben den Auslöser für ungehemmtes Algenwachstum.
Dabei sind Algen ein Bestandteil. Nur ausufern sollte das nicht.

Bisher kommen vor allem große Becken sehr gut ohne Belüftung aus, vor allem wenn ausreichend Bepflanzung drin ist.

Dabei ist die Pflanzenmischung vorteilhaft: schnellwachsend und langsamwachsende Vertreter.

So lange wie ich Luftheber als Filter eingesetzt habe, sind mir trotzdem blaue Tiger gestorben. Wahrscheinlich aber eher an zu hartem Wasser (GH21).

Nun mal schauen, was ich am Nano optimieren kann.
 
Hi

NÖÖÖÖ nicht zwangsläufig ! ... in Aquarien die mit Barschen oder mit der sogenannten "Bullenklasse" besetzt sind hält sich kaum höheres Grünzeug ... und da sind Algen normal und erfüllen da ihre Aufgaben wie NO3 & PO4 klein zuhalten ! ...

Hi Enrico,

sicher man ein Gleichgewicht auch mit Algen herstellen.
Aber im Fall, das man lieber Pflanzen statt Algen im Aquarium haben möchte, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Bepflanzung nicht gut gewählt ist.


Tiere nicht, aber Pflanzen die Sauerstoff produzieren

Pflanzen benötigen auch Sauerstoff! Und genau da liegt der Denkfehler.
Spätestens während der Beleuchtungspause haben wir hauptsächlich O2-Konsumenten.
Inwiefern hierdurch in Kombination mit warmen H20 schädlicher O2-Mangel entstehen kann, ist mir nicht klar, aber ich nehme es stark an.
 
Pflanzen benötigen auch Sauerstoff! Und genau da liegt der Denkfehler.

jap. War mir klar.
Der Punkt sollte auch eher eine Antwort auf Enrico's Behauptung sein: Pflanzen brauchen kein CO².

Der Gedanke mit dem warmen Wasser und dem mangelndem Sauerstoff werde ich mal beobachten bzw. noch ein wenig recherchieren.

Danke.
 
Pflanzen die ohne CO² auskommen gibt es nicht.

.


Hi

mir gehts dabei um Externe CO2 zufuhr ! ... in ein Tierlastigen Aquarium gibt es immer CO2 alleine die Fütterung bring CO2 indirekt ins Wasser
zB bei nur 1g Trockenfutter wird im laufen der kompletten Umsetzung vom Futter bis zum Mulm/Filterschlamm ~1200mg CO2 frei gesetzt UND ~1200mg an Sauerstoff verbraucht ! ...
 
Und ich gehe vom Wohl meiner Tiere und Pflanzen aus.
Eine CO²-Anlage war dabei nicht gemeint.

Mit einer Belüftungsanlage setzt man Umgebungsluft dem Aquiarium bei.
Das heißt aber auch, dass sich das Gleichgewicht zu Gunsten des Sauerstoffs verändert.
Die CO² Konzentration sinkt und ändert somit auch den PH-Wert.

Wenn ich also eine Änderung durchführe, muss ich mir die Konsequenzen klar machen.
Nun scheint aber über die wäreren Tage eine Sauerstoffzufuhr sinnvoll. Aber nur für die warmen Tage. Für normale Tage muss man schauen ob sich das lohnt.
 
Hi!

Ich finde, ihr macht es euch unnötig schwer.

Einfach einen Oxydator ins Becken, der bringt Sauerstoff ein ohne CO2 auszutreiben.
Einziger Haken: Die Optik, aber man kann ihn ja auch verstecken...

Gruß
Eva

p.s. @Rudy: So langsam könntest du "Tiere brauchen O2, nicht CO2!" in deine Signatur übernehmen, so hättest dir das schreiben bestimmt schon 387-mal gespart:D. (oder hast du da 'nen short-cut)
 
@ Jules

Hi,

nachdem we habe ich nun noch 3 Garnelen. 10 sind mir bisher verstorben, aber wenigstens scheint es den verbleibenden drei (Habe Sie die Musketiere getauft) gut zu gehen.
Samstag ist die letzte verstorben, das nenn ich mal ein fortschritt bis heute. Hoffe das bleibt jetzt auch so damit ich irgendwann ein paar neue Garnelen bei tun kann.

Ach ja, meine letzte gelbe bildet grad sogar eier im Nacken! Schade nur das ich kein Männchen mehr hab. So wie es scheint sind alle drei Mädels.
Falls doch ein Männchen dabei ist, paaren sich blue tiger mit gelben?

Grüßle
Marina
 
Zurück
Oben