Get your Shrimp here

Das richtige Nano Aquarium

Schullart

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2015
Beiträge
21
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.695
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit interessiere ich mich nun sehr für ein Nano Aquarium. Das Interesse wurde bei mir geweckt als ich ein Glas mit Wasserpflanzen geschenkt bekommen habe. Ich fand das sehr schön und dachte mir da würden kleine Tierchen sicher noch mehr dazu beitragen.
Also habe ich angefangen nachzulesen und bin auf die Zwerggarnelen und ihren wunderschönen Farben gestoßen. Inzwischen bin ich mir auch zu 100% sicher, dass ich das Hobby gerne anfangen würde. Also habe ich im Internet und auch hier im Forum über Garnelen recherchiert. Ich habe dabei auch die Einstiegslektüre "Haltung von Süßwassergarnelen" gelesen, mich informiert welche Wasserwerte unser Leitungswasser hat und welche Garnelen und Schnecken das neue Aquarium besetzen können.
Mein Problem ist aber, welches der Nano Aquarien zu empfehlen ist. Ich konnte leider nichts passendes hier im Forum finden, die aller meisten besitzen bereits ein Aquarium ;-)
Es gibt ja die Komplett-Sets von
Dennerle (Nano Cube 30L),
Aquael Aquarien-Set Econline - 25 L,
Dennerle 5755 Scaper's Tank Complete LED, 35 L,
Tetra AquaArt Aquarium-Komplett-Set, anthrazit

und wahrscheinlich viele weitere. Könnt ihr mir einen Rat geben, welches Nano-Aquarium ich besten nehmen soll? Bzw. mit welchen Aquarien habt ihr damals angefangen oder verwendet ihr jetzt noch?

Lg,
Artur
 
Hi,

willkommen im Forum :)

"Das" richtige Nano-Aquarium gibt es nicht. Es bleibt unter anderem deinem Geschmack und den Ansprüchen, die du hast (zB an Bepflanzung/ Stichwort: Beleuchtung) überlassen.
Natürlich spielt auch der Besatz eine Rolle, aber die meisten Zwerggarnelen lassen sich ja gut ab 10l aufwärts halten, also ist die Größe fast zweitrangig.

Ich sage mal, mit einem Dennerle 20l Komplettset machst du nichts verkehrt, nur den Nährboden (Deponit Mix) solltest du dann weglassen. Wenn du lieber ein rechteckiges Aquarium willst, der Scapers Tank ist natürlich auch chic. Und in dem Fall sollte auch die LED Beleuchtung für eine gute Bepflanzung ausreichen, was bei anderen Sets mit LED nicht immer der Fall ist.

Aber wie gesagt, es eignen sich andere Sets auch. Oder du stellst dir alles selber zusammen, da kannst du die Komponenten gleich so wählen, wie sie dir am besten gefallen.
 
Hey,

herzlich Willkommen ich wünsche dir viel Spaß an diesem wundervollem Hobby :)

Empfehlen würde ich dir das Aquael Shrimp Set Smart empfehlen. Der beiliegende Filter ist klasse, du musst allerdings einen garnelensicheren Schwamm dazu erwerben, dieser ist ebenfalls dort erhältlich. Außerdem bekommst du eine schicke LED Beleuchtung, einen Heizstab und das ganze ist transparent verklebt. Es ist für mich eines der wenigen Sets bei dem alle Teile brauchbar sind und nur minimal angepasst werden müssen (nur der Filterschwamm, und der ist eigentlich bei keinem Set von Haus aus sicher). Bodengrund und Rückwandfolie sind zwar nicht dabei, diese sind aber auch stark geschmacksabhängig. Der Bodengrund sollte natürlich zu den Garnelen passen die du halten möchtest, da reicht wahrscheinlich einfacher Kies.

Das Dennerle Set sieht zwar z.B. schick aus, aber den Deponitmix braucht man nicht, der nervt irgendwann nur noch und verschmutzt den Kies, den Filter empfinde ich persönlich als anstrengend (setzt sich sehr schnell zu, bei mir haben sich Tiere dahinter verklemmt, beim rausnehmen geht er auf und der ganze Dreck landet im Becken) und man bekommt diese ganzen komischen Mittelchen dazu, die ich selbst nie verwendet habe. Bei der Lampe sind die Leuchtmittel teuer, falls mal eine durchbrennt, was mir schon oft passiert ist.

Da finde ich das Aquael Set schöner, es ist günstiger und auf das beschränkt was man wirklich braucht. Man muss nur Bodengrund, Pflanzen, Tiere, einen anderen Schwamm (beim Dennerle Set braucht man z.B. den Baby Protect) und wenn man mag eine Rückwandfolie dazukaufen.

[warnung]Langsam habe ich keine Lust mehr auf Empfehlungen, wo ein Anfänger etwas kaufen sollte. Ich bitte darum, dies in Zukunft zu unterlassen. Wir haben zwar Shop-Links zu Ilustrationszwecken inzwischen erlaubt, aber konkrete Shopempfehlungen sind dadurch nicht abgedeckt. Also hört bitte mit der Werbung für irgendwelche Shops auf. Yeti[/warnung]
 
Moderiert:
Moin Artur,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Also, angefangen habe ich persönlich mit dem Dennerle Nano Cube 30L, das war vor 2 Jahren. Das Becken nutze ich noch heute - bin also noch heute sehr zufrieden mit dem Becken.

Wenn ich jetzt so zurückblicke und voraussetze, dass es den Scapers Tank damals bereits gab, hätte ich mich mit Sicherheit für das Scapers Tank Complete LED, 35L Set entschieden.
Meiner Meinung nach, kannst du mit diesem Set absolut nichts falsch machen! Filter ist in Ordnung, die LED reicht für nicht lichthungrige Pflanzen aus und das Becken ist von den
Abmessungen her wirklich klasse! Kannst da richtig schön Tiefe einbauen und evtl. deine ersten Scaping-versuche mit starten :)

Aber das ist natürlich alles geschmackssache ;)

LG
Gogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Allerdings scheint Stefanie wohl recht zu haben mit "Das" richtige Nano-Aquarium gibt es nicht. Drei Beiträge und drei verschiedene Antworten :-D
Ich werde mir die Aquarien mal bei einem Fachhandel ansehen und mich dann entscheiden. Ich habe bereits einen entdeckt, der die verschiedenen Dennerle Aquarien anbietet.
Btw. kennt jemand einen empfehlenswerten Laden in Wien?
 
Lach, eine Übereinstimmung hast du immerhin, den Scapers Tank :)
Sich die Becken live anschauen ist eine gute Idee, da bekommt man einen besseren Eindruck von Abmessung und Beleuchtung. Sowas wie das Aquael Set wirst du da eher nicht sehen, aber die Dennerle Cubes, oder die Tetra Aqua Art Sets, haben viele Händler vor Ort da. Kaufen kannst du sie dann immer noch online, ist meistens billiger, und du kannst noch Zubehör mitbestellen.
Es kommt natürlich vor, daß ein Becken nicht heil ankommt, ist aber bei seriösen Shops kein Problem, Ersatz zu bekommen.
Kleine Warnung: Lass dir nix "aufschwatzen", du wärst nicht der Erste, der sich "beraten" läßt und mit einer, sagen wir mal, ungünstigen, Zusammenstellung aus Zubehör und Tieren aus dem Laden kommt. Lieber erstmal informieren, bevor du was mitnimmst, was du nicht kennst, das gilt auch für Pflanzen ;)
 
Hallo Artur,

herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft.
Die Qual der Wahl...

Ich hatte als erstes den dennerle Nano Cube 30, welchen ich heute noch in Betrieb habe, allerdings mit anderer Beleuchtung und einem anderen Filter.
Im Internet kann man sich viele verschiedene Nanoaquarien ansehen, aber vor Ort im Laden macht das natürlich mehr Spaß, weil man sich dann einfach besser vorstellen kann, wie das jeweilige Glaskästchen aussieht-wie Stefanie auch soeben beitrug.;)

Zunächst solltest Du wissen, wo das Aquarium stehen soll und den vorhandenen Platz kennen. Ob nun würfelförmig oder rechteckig... ich habe beides, bin nun eher bei rechteckigen Aquarien gelandet, weil ich finde, dass man sie irgendwie schöner einrichten kann, aber auch das ist reine Geschmackssache. Ein sicherer Standort ist wichtig, auch ein kleines 30 Liter Behältnis kann gern über 40 Kilo wiegen.

Für den Anfänger werden meist Komplettsets empfohlen, ich habe selbst so angefangen, aber oft gefällt mir eins nicht. Mal das Licht, mal der Filter... inzwischen baue ich meine bevorzugten Komponenten in leere Becken ein.
Ich denke, die netten blau square Becken oder der Scapers Tank von dennerle wären eine gute Wahl, wenn es kein Würfel werden soll. Bei Cubes könnte ich mir auch die Sets von Aquael gut vorstellen. Da scheinen Preis und Leistung gut zu passen und die Optik ist auch chic.

Wichtig ist, dass es Dir gefällt. Den Garnelen ist es später relativ schnurz, ob sie in einem Cube oder einem Tank leben.

LG
Tanja
 
Ich denke für den Anfang ist ein Komplettset tatsächlich das richtige. Die meisten haben so angefangen, da die Erfahrung fehlt um sich selbst etwas zusammen zu stellen. Das lernt man erst mit der zeit. So ging es zumindest mir. Man wird einfach erschlagen von der Vielfalt und den ganzen Möglichkeiten.
 
Ich bin begeistert von den vielen und schnellen Antworten :thumbup:. Also ich sehe, die Tendenz geht bei einigen doch eher Richtung Scapers Tank. Aber wie gesagt, ich schaue dir mir mal live an und entscheide dann lieber. Würdet ihr bei den ganz kleinen (10L) Cubes für Garnelen eher abraten oder hat da jemand positive Erfahrungen gemacht? Denn was das angeht habe ich auch verschiedene Meinungen gelesen. Die meisten die es ablehnen haben es nie probiert und gehen einfach davon aus, dass das nicht klappen kann - andere wiederum schreiben es wäre ausreichend um ca 10 Garnelen darin zu halten. Ich frage mich wiederum warum gibt es überhaupt die kleinen 10L Cubes wenn dort keine Tiere gehalten werden können/dürfen?
 
Hallo,

ein 10 Liter Set kostet teilweise nur unwesentlich weniger als ein 20 oder 30 Liter Set. Beim Aquael-Set liegt die Differenz bei gerade mal 15 Euro. Wenn du also Platz für ein 30 Liter Becken hast, dann würde ich empfehlen, die 15 Euro mehr auszugeben. Man kann sicherlich auch in 10 Litern Garnelen halten, das bezweifelt glaube ich keiner. Aber meiner Meinung nach, hast du mit 30 Liter etwas mehr Gestaltungsfreiraum bei der Einrichtung und es passen mehr Garnelen rein ;)

Aber letztendlich entscheidet du, was dir gefällt und wie viel du bereit bist auszugeben.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Artur,

die 10L Becken sind schon ausreichend für wenig Garnelen, allerdings bist du dort wirklich sehr eingeschränkt und wenn die Garnelen sich vermehren ist der 10l Cube sehr schnell voll. Ich hatte selber einen, der hat aber nur als Übergangsbehausung für die Garnelen gedient, während ich die größeren Becken umgebaut / neu eingerichtet habe. Die 10L Cubes sind, wenn sie erstmal gefüllt und eingerichtet sind, noch kleiner als es zuerst den Anschein hat. Ich rate dir von 10l Cubes ab und empfehle dir den 35l Scanners Tank. Das Komplettset ist eine gute Basis für Einsteiger (bis auf den Depotmix, den kannst du ja einfach weglassen).
 
Hallo Artur,

das "richtige" Nano ist sicherlich Geschmackssache, du solltest sie dir in Natura ansehen. Abgesehen davon, das kein Komplettset wirklich perfekt ist, lässt sich mit allen leben. Die Tetra AquaArt haben den Vorteil, dass sie einen fast vollständig geschlossenen Deckel haben, das ist sehr praktisch, da leicht sauber zu halten, vor allem wenn das Aquarium in einem Raum steht, wo es etwas mehr staubt. Die anderen Becken haben einen "lose" aufliegenden Glasdeckel, das sieht schick aus, ruft aber öfters nach einem Staubtuch und bei härterem Wasser bildet sich im Bereich des Filters schnell eine sichtbare Kalkablagerung am Deckel.

Ich habe mit 30L-Dennerle Cubes angefangen, die Beleuchtung ist ausreichend für viele Pflanzen. Da auf dem Schreibtisch nicht katzensicher (Pfote ins Loch im Deckel, Deckel abheben, angeln gehen), steht ein Würfel jetzt im Flur auf Augenhöhe - außerhalb der Katzenreichweite. Auf dem Schreibtisch habe ich jetzt Tetra AquaArts stehen, hier ist die LED Beleuchtung ebenfalls ausreichend. Bei den Filtern mag ich die Dennerle Eckfilter lieber als die Filter von Tetra, die Luftpumpe bei dem 20er-Becken ist sehr laut und die Filter aus den 30L-AquaArts sind mMn zu groß und laut und plätschern.

Auf der Fensterbank haben wir zwei (techniklose) 10 Liter Dennerle Cubes, in einem sitzen 3 ausgewachsene Neocaridinas (Versuch der gezielten Verpaarung) und der erste Nachwuchs. Es geht, aber die Fläche ist doch sehr begrenzt und wenn ich sehe, wie gerne die Garnelen in den größeren Becken herumschwimmen, möchte ich in den kleinen Dingern keine größere Garnelen-Population halten. Und wenn man die Vermehrungsrate der Garnelen bedenkt, wird es in so einem kleinen Würfel schnell zu voll. Wenn der Platz für eine Nummer größer da ist, solltest du ein Becken mit mehr Litern wählen. Zumal ein Aquarium i.d.R. umso leichter im biologischen Gleichgewicht zu halten ist, je mehr Liter es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaub ich bin erstmal überzeugt keinen 10L Cube zu kaufen. Ich werd euch dann mal berichten für was ich mich schlussendlich entschieden hab. Wahrscheinlich wird es ein Scapers Tank ;-)
Danke jedenfalls für eure Hilfe!
 
Hallo Artur,
herzlich willkommen hier im Forum.
Mein erster Würfel war ein 20 Liter von Wave.
Ein Komplettset, mit Aufsetzleuchte, kleiner
Filter usw. Der stand den heutigen von den anderen
Firmen in nichts nach, war halt "in" so ein Teil und
so schaffte ich mir den an. Da konnte man von der
Einrichtung her nicht viel erwarten bei so einer Pfütze.
Schnell wurde er zu klein für den Garnelennachwuchs.
Der nächste war dann ein 60er Cube von Dennerle.
Dort war schon ein wenig mehr möglich was Gestaltung
und Haltung von Tieren, auch kleinen Fischen, angeht.
Aber auch hier störte mich gewaltig, wie bei allen Würfeln,
die Aufsetzbeleuchtung oder auch offene LED Beleuchtung über
den Scaperbecken. Sie sind natürlich stylisch, wird gesagt,
für mich aber der Hauptgrund, mir nie wieder so Becken
an zu schaffen. Sie leuchten rundherum den Raum ordentlich aus,
und wirken wie Flutlicht wenn man aus gemütlicher Sitzposition
in die Becken schaut. Das solltest Du also mit bedenken bei
Deinen Überlegungen.
Von daher würde ich Dir auch zu einem TetraArt oder ähnlich raten.
Ich möchte hiermit die offenen Becken nicht schlecht machen,
ist halt alles eine Frage des eigenen Geschmacks.
Viel Freude bei Deiner Planung.

Gruß

Erich
 
Ich finde ja die Planung des eigenen Beckens mit das schönste :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also für den "Anfang" kann man auch durchaus Standard-Glasbecken (12L 30x20x20 z.B.) und eine einfache Lampe nehmen - ein paar einfache Pflanzen, schicke Neocaridina... ansonsten finde ich persönlich z.B. die Becken von Blau wirklich schick!
 
Da muss ich Matthi zustimmen,

Blau Becken beäugele ich schon lange, und interessante Maße gibt es da auch z.B. Den 45x45x45 Cube. Zwar nicht Nano, aber interessant. Ebenfalls gibt es eines, das hat die Maße 45x24x16 (ist das überhaupt von blau?) finde ich auch
interessant. Sonst kann ich dir das AquaArt empfehlen, nur sollte man da, wie Ute gesagt hat, die Luftpumpe ersetzen, da diese ziemlich laut ist. Auch schick ist natürlich der Scapers Tank, ich habe zwar die 50 er Variante, aber von dem Maßen her ist er sehr schön. Im Komplettset stört mich allerdings der Filter, der hängt bei mir nie gerade :?:
 
Hallo,

ich würde die Auswahl am Ende davon abhängig machen was dir optisch gefällt.
Wir hier können dir viele Meinungen sagen, aber es ist am Ende Geschmacksache was
man sich als Nano in sein Heim holt.

Was ich lediglich sagen möchte das nicht jedes komplett Set gut ist.
Ich würde lediglich das Becken holen und mir Alles andere da selbst zusammen
stellen. Dem einen gefällt der Filter nicht der andere hat ein Problem mit dem Licht.
Nach und nach wird dann alles ersetzt und getauscht. Das sind dann wieder mehrkosten
die man hätte sich von Anfang an sparen können.

Ist man sich sicher das man diese nicht tut dann ist das Komplettset immer eine
Alternative.
Und wenn es schnell gehen muss sicher auch.

Nur eine Bitte an Dich.

Lass den Nährboden weg. Egal welches Set am Ende es sein wird.
Der Nährboden kann über einen längeren Zeitraum echt nervig werden.
Und unter Umständen auch zu Problemen mit den Tieren werden.

Ansonsten viel Spaß beim Gucken, Aussuchen und Kaufen.

Lieben Gruß
Kim
 
So Leute,
ich hab mir jetzt heute den Scaper's Tank 28L von Blau gekauft. Um diesen Thread hier für Neulinge, die vor dem selben Problem stehen wie ich, zusammen zufassen kann ich diese Punkte nennen:

1. Form und Volumen:
Absolute Geschmacksache! Den einen gefällt der Cube besser, den anderen wiederum ein Scaper's Tank. Was das Volumen angeht, so sind sich alle einig, dass eine mind. Größe von 20 L am sinnvollsten ist um erfolgreich Garnelen zu halten. Mir persönlich sollte die Größe von 35L nicht überschreiten, damit es imho noch "Nano" bleibt.

2. Komplett Set Ja/Nein?
Als Anfänger würde ich ja sagen. Wenn man noch sehr wenig, bis gar keine Erfahrungen in der Aquaristik hat (so wie ich) ist man relativ schnell überfordert: Welches Becken (s. Punkt 1), welche Pumpe, welche Lampe, welcher Bodengrund ect... Beim Deponit Mix, den man bei einigen Sets dazu bekommt, sind sich auch relativ viele einig, dass der eher schadet wie hilft. Um kosten zu sparen empfiehlt es sich in die Kleinanzeigen wie ebay.kleinanzeigen oder willhaben.at reinzuschauen. Gerade die Nano Cubes werden sehr häufig als Set und darüber hinaus von Privat und sehr günstig verkauft.
 
Hallo Artur,

schön zusammen gefasst und Du hast eine Entscheidung getroffen.
Ich hoffe trotz aller unterschiedlichen Meinungen konnten wir Dir ein wenig dabei helfen.

Das blau square 28 habe ich selbst auch und sage deshalb: Glückwunsch, eine Entscheidung nach meinem Geschmack.

Schritt eins ist gegangen, nun kann es an die Planung gehen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben