Get your Shrimp here

Das Mysterium der Haltung von Bienengarnelen

Wenn alles neu, dann am besten auch eine Schicht Zeolith auf den Bodenfilter, da drauf dann erst das Soil. Zeolith bindet Giftstoffe.

Wenn nicht neu eingerichtet werden soll, hilft auch flüssiges Zeolith. Easy Life, flüssiges Filtermedium.
Kann man auch selbst herstellen, einfach Zeolith zu Staub mörsern und mit Wasser vermengen. Ist günstiger, aber mit Arbeit verbunden.

Das Zeolith bindet die Giftstoffe, wie z.B. Phosphat und bleibt dann im Filter zurück. Es muss aber nicht zwingend der Filter gereinigt werden.

Zeolith kann auch in einer Filterkammer eingesetzt werden. Je nach Menge kann man es dann eine Weile im Filter lassen, irgendwann ist es gesättigt und nimmt nichts mehr auf.

Nicht vergessen, nach der Anwendung des flüssigem Zeolith, den Schwammfilter reinigen. Ca. 2-3 Tage nach der Anwendung.

Das Zeolith bindet die Giftstoffe, wie z.B. Phosphat und bleibt dann im Filter zurück. Es muss aber nicht zwingend der Filter gereinigt werden.

Zeolith kann auch in einer Filterkammer eingesetzt werden. Je nach Menge kann man es dann eine Weile im Filter lassen, irgendwann ist es gesättigt und nimmt nichts mehr auf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Moderiert:
Mit Zeolit wäre ich vorsichtig, denn wenn er voll ist und nichts mehr aufnimmt kann es sein das er die giftigen Stoffe wieder abgibt..... habe ich von einem erfahrenen Aquarianer gehört.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hey,

Blöd, dass du so viel Pech mit den Bienen hattest... normal ist das sicher nicht.
Mein Tipp: hol dir das nächste mal in vitro Pflanzen oder noch besser, Pflanzen aus gut laufenden Aquarien, die schnell weiter wachsen (von Privat). Dazu ne Portion Süsswassertang und die Garnelen haben gleich einen viel besseren Start.
Ich habe am Anfang auch einige Bienen gehimmelt, die brauchen einfach Osmose+Soil+weiches Wasser und mikrobiologisch gut aufgebaute Aquarien.... anders geht es leider nicht. Vielleicht hattest du auch Pech mit den Ausgangstieren, die würde ich auch lieber nur von Privat holen.Ich habe da auch schon sehr unerfreuliche Erfahrungen mit Händlern gemacht.
 
Hallo
mikrobiologisch gut aufgebaute Aquarien
Das ist das A und O bei der Haltung von Garnelen in meinen Augen, der Filter kann nicht groß genug sein und muss vernünftig eingelaufen sein.

die brauchen einfach Osmose+Soil+weiches Wasser

Das würde ich so nicht unterschreiben, ich halte Bienen bei einem Leitwert von ca. 500micros und die stehen auch gut da.
Es tauchen sogar, ab und an, Taiwaner im Becken auf, die erreichen aber selten das Erwachsenalter.
 
Hi,

um alles auszuschließen, wieso nicht auch das Blatt raus bzw ein neues rein, wer weiß, so ein Blatt aus dem Handel kann ja auch mit einem Pesti/Insektizid kontaminiert sein....ich glaube es zwar nicht aber was ich die letzten Tage für Horrorgeschichten hier lese.....

Meine Bienen/Twaiwan Mischer sind bei 24 Grad wegen Otocinclus Mitbewohnern und sind gerade dabei aus 35 Starttieren eine Null anzuhängen.

Eventuell komplett resetten; neuen Sack Soil kaufen, ein bisschen neues Soil + Filter + Garnelen in ein Kübel. Das Aquarium komplett leer machen, Boden rausschmeissen - danach am besten auf ein Handtuch in die Dusche/Wanne stellen und mit Wasser so heiß wie möglich auswaschen und mit einen frischen heiß ausgewaschenem Schwamm sauber schrubben.

Vielleicht noch 1-2 in Vitro Moose holen damit die Tiere etwas Grün im Becken haben.

Viel Glück und Erfolg!
Lg
Markus
Die Blätter sind von unserem privaten Grundstück und zu 100% frei von jeglichen Dünger und Pestizide. Wir Leben hier am Arsch der Welt mitten im Wald. Der nächste bewirtschaftete Acker ist ca 4km entfernt. Die Brennessel- , Wallnuss- und Brommbeerblätter sollten eigentlich eine gute Qualität besitzen. Momentan habe ich auch noch keine weiteren Ausfälle.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe noch einen schönen Busch Süßwassertank in meinem Red Fire Becken, ich bin jetzt aber etwas vorsichtig mit neuen pflanzen . Der Tang ist mit hilfe eines Haarnetz auf einen kleinen Blumentopf aus Ton aufgebunden. Diese blumentöpfe sollten doch eigentlich keine Auswirkungen auf das Wasser haben, oder ?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo Alex.

Diese Töpfchen sind geeignet.
Ich habe selber welche im Einsatz gehabt. Das ging ohne Probleme.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Eine weitere Garnele hat das zeitliche gesegnet.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo Alex,

das tut mir Leid.
Wie sehen denn die anderen Tiere generell aus?
Sind sie aktiv oder eher letargisch?

Das immer noch Tiere sterben ist bei einer
eher schleichenden Vergiftung weiterhin möglich.
Auch wenn scheinbar erstmal alles wieder in Ordnung zusein
scheint. Das kann Ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Die Tiere die sich eher still verhalten werden in der Regel alle noch versterben.
Das ist leider so. Die Beraffen sich dann eigentlich nicht mehr.

LG
Kim
 
Das ist ja das merkwürdige, bis jetzt sind sie alle recht aktiv und plötzlich fällt eine um. Jetzt heißt es abwarten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Soooo....ich hatte jetzt 5 Tage keine weiteren Ausfälle und heute sind gleich 3 Garnelen umgekippt. Die Gruppe hat sich wohl erledigt. Es sind jetzt noch ca 4 Garnelen übrig. Schade!!!!!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Das sieht dann wirklich schlecht aus. Tut mir Leid.
LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hatte die 3 Bees im Becken gelassen weil sie noch gezuckt haben. Heute morgen lagen die 3 noch immer auf der Seite und haben gezuckt........ komisch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
jetzt hat es die letzten 3 erwischt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo Alex,

das gibt kein "gefällt mir" :(

Ich kann es einfach nicht verstehen. Wenn Du immer wieder Pech mit Bees hast, könnte es doch auch an der Bezugsquelle liegen?
Klar, man kann jede Menge Fehler machen - aber ich sehe hier keinen. Du hast die Garnelen bei passenden Wasserwerten gehalten und vermutlich nichts ins Aquarium eingebracht, was für eine Vergiftung oder Ähnliches gesorgt hätte.

Oder aber es ist Schicksal... so bekloppt es klingt? Bei mir überlebt zum Beispiel keine Amanogarnele in meinem Fischaquarium. Immer wieder habe ich mir Amanos gekauft, immer wieder war nach wenigen Monaten keine mehr da. Warum das so kam, habe ich nie heraus gefunden. Nun muss ich eben ohne Garnelen im Fischbecken leben. Schade.

LG
Tanja
 
Ich bin ehrlich gesagt schon dabei mit mir selbst zu kämpfen ob ich nochmal einen 6. Versuch wagen werde, es ist schließlich auch immer ein gewisser Kostenfaktor [emoji22]. Die ersten zwei versuche gehen definitiv auf meine Kappe, ich wollte den Leitwert messen und habe mir das falsche Messgerät bestellt (würde zu lange dauern das zu erklären) . Der dritte Versuch verlief schon deutlich besser, die Bees vermehrten sich einigermaßen zufriedenstellend und irgendwann kippten sie mir um. Der vierte Versuch gelang am Anfang auch ganz gut, jedoch bemerkte ich das bei dem ersten wurf nur eine junge Garnele überlebte. Es stellte sich heraus das der Boden gammelte. Neuen Boden bestellt. Habe mir dann einen Bofi zugelegt und den schwammfilter trotzdem in dem Becken mitlaufen lassen. Nach einer Woche die Garnelen mit rein in das Becken und es starb eine nach der anderen. Gut, habe ich mir gedacht, vielleicht war der neue Boden ihr Todesurteil, somit habe ich das Becken komplett neu einfahren lassen. Ich besorgte mir wieder einen neuen Schwung Garnelen....naja, das Ergebnis von diesem Versuch kennt ihr ja [emoji22]. Nur kurz zum Verständnis, die ersten zwei mal habe ich von einem privaten Züchter und die letzten drei versuche von einem anderen privaten Züchter.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Kleines Update. Die beiden letzten Garnelen zeigen noch immer Lebenszeichen [emoji848]. Eine liegt nur auf der Seite, zuckt aber noch immer mit den beinchen. Die andere steht ganz normal auf dem Boden, bewegt sich aber so gut wie gar nicht. Wenn ich sie dann mit dem Futterrohr anstubse schwimmt sie nach oben und segelt dann auf dem rücken zum Boden. Hat das jemand von euch bei einer garnele beobachtet?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben