Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Löschen von Bildern die bei externen Hostern hochgeladen wurden

Dieses Thema im Forum "Forumtechnik" wurde erstellt von Sini333, 17 Februar 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. Sini333
    Offline

    Sini333 GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 März 2013
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.626
    Garneleneier:
    10.392
    Sini333 17 Februar 2015
    Hallo

    In den letzten Tagen fiel mir auf, dass Bilder einiger User die diese bei externen Hostern hochgeladen hatten, gelöscht wurden. Begründung: Die Bilder könnten durch das externe Hochladen in einigen Jahren weg sein.
    Durch die neue Methode sind sie auf jeden Fall gleich weg, was für mich unlogisch ist. Denn ettliche Bilder wurden nach der Löschung von den betroffenen Usern nicht noch einmal ins Forum hochgeladen.

    Ich kann nachvollziehen kann, warum es lieber gesehen wird, wenn Bilder direkt im Forum hochgeladen werden.

    Allerdings wusste ich nicht, dass das externe Hochladen jetzt im Forum verboten ist und ich finde auch keine dementsprechende Regelung.


    Euer Ziel ist, dass alle Bilder hier im Forum noch nach Jahren einsehbar sind?

    Sind diese Löschaktionen da nicht kontraproduktiv? Viel Arbeit für die Mods, Frust bei den Usern deren Bilder plötzlich weg sind und Frust bei den Usern die diese Bilder nicht anschauen können. Wäre es nicht sinnvoller, die User auf diese neue Regelung so aufmerksam zu machen, dass es auch wirklich alle mitbekommen (sorry, falls nur ich das verpasst haben sollte) und die Funktion, hier Fotos zu verlinken, zu sperren?
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 3 Dezember 2016
    Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Kadettcab
    Offline

    Kadettcab GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    1.115
    Garneleneier:
    50.836
    Kadettcab 17 Februar 2015
    Hi Sini,
    Wie Du sicher gemerkt hast zieht das Forum derzeit um auf einen neuen, eigenen Server.
    Möglicherweise werden da noch ein paar Weiterleitungen neu berechnet.

    Was wir sicher nicht machen sind irgendwelche Links von Bilderhostern zu löschen. Warum auch? Viel Aufwand komplett ohne Nutzen?
    Die Bilderhoster ändern aber schonmal ganz gern die Bildadressen. Dass diese dann hier nicht mehr angezeigt werden sollte jeder nachvollziehen können. Und genau aus diesem Grund bieten wir an, dass Bilder bei uns gelagert werden.

    Hast Du mal ein Beispiel für ein solches Löschen?
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2015
  4. Rene Weinelt
    Offline

    Rene Weinelt Technical Support Administrator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    1.659
    Garneleneier:
    27.849
    Rene Weinelt 17 Februar 2015
    Ich stehe gerade nicht im Thema aber ich glaube da war was mit @Wolke
    aber...

    Einige Bilderhoster werden vom Forum automatisch zensiert da sie als Adwareschleudern bekannt sind.

    mfg Rene

    Edith sagt:
    denn Satz verstehe ich nicht ???
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2015
  5. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.876
    Wolke 17 Februar 2015
    Hi Sini, hi Micha,

    Sini bezieht sich sicher auf meine Löschaktion in dem einen Thread. Dort habe ich auch begründet, warum das so passiert ist. Allerdings habe ich Sini auch eingeladen, das Thema per PN mit dem Team zu klären, was scheinbar nicht ausreichend schien.

    Meine persönliche Erfahrung dazu: Oft grabe ich mich durch alte Threads, die sich z.B. mit Zuchtprojekten beschäftigten, oder der Entwicklung eines Aquariums, und die aus der Anfangszeit des GFs bis etwa vor 4 Jahren stammen. Oft wurden da Bilder auf externe Hoster verlinkt. Aber man sieht keine Bilder, nur seitenweise Platzhalter. Es bleibt der Fantasie und der Vorstellungskraft überlassen, wovon die User damals sprachen. Ich finde das schade, ich finde das doof. Lägen die Bilder direkt beim GF, würden sie nicht irgendwann in der Versenkung verschwinden. Archivarisch gesehen verliert das GF dadurch an Wert für solche, die sich Vergangenes durchlesen und anschauen möchten, um bestimmte Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Es ist schon unglücklich genug, dass alle Verlinkungen, die vor der Umstellung auf Xenforo erstellt wurden, ins Leere führen und zur Startseite weiterleiten. Es sollte wenigstens unser Ziel sein, Bilder zu erhalten und auch an die zu denken, die sich die Bilder nicht nur in 5 Tagen, sondern auch noch in 5 Jahren anschauen wollen.
    Ein anderer Punkt ist die exzessive Werbung, die einen erschlägt, sobald man das verlinkte Bild anklickt. Sowas muss nicht sein, wenn es die elegante Möglichkeit gibt, das zu umgehen.

    Eine konkrete Regelung in sensu AGB haben wir dazu nicht. Ich würde aber nicht so einen Ruß darum machen, wenn es nicht irgendwann von der Chefetage eine Ansage dazu gegeben hätte, sei es Ute, Friedrich, oder Rene gewesen. Wo genau das stand, kann ich dir jetzt nicht sagen. Wenn dies inzwischen hinfällig sein sollte, spricht nichts dagegen, die editierten Beiträge wiederherzustellen mit ihren Bildern, die Möglichkeit dazu gibt es.
  6. Sini333
    Offline

    Sini333 GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 März 2013
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.626
    Garneleneier:
    10.392
    Sini333 17 Februar 2015
    Biene, ich wusste nicht, dass ich das per PN klären soll, das hast du so auch nicht geschrieben. Du hast mich an Rene, bzw. Ute verwiesen und ich habe hier einen Thread erstellt weil dieses Thema ja auch andere interessieren könnte. Da steckt weder böse Absicht dahinter, noch bin ich darauf aus, "Stunk" zu machen.

    Wie gesagt, ich verstehe den Wunsch nach direktem Hochladen. Ich habe gelegentlich auch einen Hoster genutzt der versprach, die Bilder nicht zu löschen. In den letzten Tagen gab es immer wieder Probleme beim Upload, heute erschein die Mitteilung dass der Dienst zum 27.02. eingestellt wird...

    Aufgefallen ist mir das Löschen in diesem Thread http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...-the-little-canyon.104103/page-4#post-1085506 , später auch noch hier http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/meine-lieblingsgarnelen-taitis.108940/#post-1085515 und hier http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/zeigt-her-eure-schönsten-bilder.16871/page-165#post-1085517

    Damit meinte ich, die Bilder wurden gelöscht und die User haben sie dann auch nicht in einem neuen Posting wieder "korrekt" hochgeladen. Also sind sie jetzt halt weg.
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2015
  7. Rene Weinelt
    Offline

    Rene Weinelt Technical Support Administrator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    1.659
    Garneleneier:
    27.849
    Rene Weinelt 17 Februar 2015
    ich bin raus ... ich möge zwar gesagt haben das ich die bilderhoster kagge nicht mag ... aber hab nie ein verbot ausgesprochen


    viel spass noch ... hab besseres zu tun ;)
  8. Kadettcab
    Offline

    Kadettcab GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    1.115
    Garneleneier:
    50.836
    Kadettcab 17 Februar 2015
    Moin,
    ich persönlich bin der Meinung, dass sich sie User selber ins Fleisch schneiden wenn sie die Bilder extern hochladen.
    Ich schaue mir aus Prinzip keine extern gehosteten Bilder an weil ich kein Nerv auf Werbepopups und son driss hab.
    Dementsprechend interessant sind solche Threads für micgh dann auch ;)
    Mittlerweile sehe ich auch keinen Grund mehr Bilder woanders hochzuladen. Unser Bilderupload funktioniert mittlerweile sogar mit mobilen Geräten. Einfacher gehts ja schon nicht.
    Wolke, nupsi und shrimpanse gefällt das.
  9. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    5.083
    Garneleneier:
    139.515
    nupsi 18 Februar 2015
    Hallo,
    passt vielleicht nicht ganz, aber meine am Sonntag abend hochgeladenen Bilder sind alle weg :( Da stehen nur noch Platzhalter, also sie wurden nicht durch einen Mod gelöscht oderso.
    Ich weiß gar nicht, was ein externer Hoster soll, also ich lade meine Fotos von meiner eigenen Festplatte direkt ins GF. Und wie das geht, habe sogar ich nach nur sechs Monaten gelernt.

    Habe aber wohl mal in irgend einem Beitrag hier auf ein (verlinktes?) Bild geklickt und landete auf einer Ü18 Seite, danach stürzte der PC ab :no:

    Seitdem schaue ich mir hier alle Bilder an, die ich direkt sehe und meine Neugier auf Bilderlinks ist dahin.

    LG
    Tanja
  10. Öhrchen
    Online

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.260
    Zustimmungen:
    2.982
    Garneleneier:
    25.696
    Öhrchen 18 Februar 2015
    Ich mag es auch nicht, wenn Bilder bei werbe (und viren?)verseuchten Hostern hochgeladen werden, und schaue mir diese auch nicht an. Aber wenn das im Forum nicht erwünscht ist, sollte das auch irgendwo stehen. Einfach ohne Vorwarnung löschen wirkt doch etwas willkürlich ;)

    Tanja, dein Problem hat wahrscheinlich mit dem Foren-Umzug auf den neuen Server zu tun, schau mal, ob die Bilder inzwischen wieder sichtbar sind?
  11. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    5.083
    Garneleneier:
    139.515
    nupsi 18 Februar 2015
    Hallo Stefanie,

    habe eben nochmal geschaut: nada.
    Ist aber nicht soo tragisch, ich führe den Fred ja eh immer fort und lade dann eben neue Bilder hoch. Vielleicht werden die Bilder noch wieder sichtbar, der Umzug ist ja nun keine Kleinigkeit und ich denke, René hat Wichtigeres zu erledigen, als ein paar Bilder wieder herzustellen. Ich kanns verschmerzen und freue mich, dass das GF heute schon wieder viel besser läuft als gestern.

    LG
    Tanja
  12. Rene Weinelt
    Offline

    Rene Weinelt Technical Support Administrator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    1.659
    Garneleneier:
    27.849
    Rene Weinelt 18 Februar 2015
    Aufgefallen ist mir das auch das ca 20 Bilder nicht korrekt mit umgezogen sind, liegt daran das ich am samstag schon angefangen hatte die daten zu kopieren und erst am Montag neue inhalte(bilder) nachkopiert habe ;) + und wohl beim setzen der Eigentümer:Gruppe die irgendwie durchgerutscht sind

    mfg Rene
  13. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    5.083
    Garneleneier:
    139.515
    nupsi 18 Februar 2015
    Hallo René,

    dann weiß ich Bescheid, die Bilder kommen also nicht von allein wieder.
    Ok, sobald ich Zeit habe, kommen einfach neue. Danke für die Erklärung.

    LG
    Tanja
  14. Rene Weinelt
    Offline

    Rene Weinelt Technical Support Administrator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    1.659
    Garneleneier:
    27.849
    Rene Weinelt 18 Februar 2015
    Ist etwas schwierig denn selbst wenn ich nach letztem änderungsdatum gehe sind es immernoch ein paar hundert wo ich suchen müsste

Diese Seite empfehlen