Get your Shrimp here

Das Löschen von Bildern die bei externen Hostern hochgeladen wurden

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.241
Hallo

In den letzten Tagen fiel mir auf, dass Bilder einiger User die diese bei externen Hostern hochgeladen hatten, gelöscht wurden. Begründung: Die Bilder könnten durch das externe Hochladen in einigen Jahren weg sein.
Durch die neue Methode sind sie auf jeden Fall gleich weg, was für mich unlogisch ist. Denn ettliche Bilder wurden nach der Löschung von den betroffenen Usern nicht noch einmal ins Forum hochgeladen.

Ich kann nachvollziehen kann, warum es lieber gesehen wird, wenn Bilder direkt im Forum hochgeladen werden.

Allerdings wusste ich nicht, dass das externe Hochladen jetzt im Forum verboten ist und ich finde auch keine dementsprechende Regelung.


Euer Ziel ist, dass alle Bilder hier im Forum noch nach Jahren einsehbar sind?

Sind diese Löschaktionen da nicht kontraproduktiv? Viel Arbeit für die Mods, Frust bei den Usern deren Bilder plötzlich weg sind und Frust bei den Usern die diese Bilder nicht anschauen können. Wäre es nicht sinnvoller, die User auf diese neue Regelung so aufmerksam zu machen, dass es auch wirklich alle mitbekommen (sorry, falls nur ich das verpasst haben sollte) und die Funktion, hier Fotos zu verlinken, zu sperren?
 
Hi Sini,
Wie Du sicher gemerkt hast zieht das Forum derzeit um auf einen neuen, eigenen Server.
Möglicherweise werden da noch ein paar Weiterleitungen neu berechnet.

Was wir sicher nicht machen sind irgendwelche Links von Bilderhostern zu löschen. Warum auch? Viel Aufwand komplett ohne Nutzen?
Die Bilderhoster ändern aber schonmal ganz gern die Bildadressen. Dass diese dann hier nicht mehr angezeigt werden sollte jeder nachvollziehen können. Und genau aus diesem Grund bieten wir an, dass Bilder bei uns gelagert werden.

Hast Du mal ein Beispiel für ein solches Löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade nicht im Thema aber ich glaube da war was mit @Wolke
aber...

Einige Bilderhoster werden vom Forum automatisch zensiert da sie als Adwareschleudern bekannt sind.

mfg Rene

Edith sagt:
Denn ettliche Bilder wurden nach der Löschung von den betroffenen Usern nicht noch einmal ins Forum hochgeladen.
denn Satz verstehe ich nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sini, hi Micha,

Sini bezieht sich sicher auf meine Löschaktion in dem einen Thread. Dort habe ich auch begründet, warum das so passiert ist. Allerdings habe ich Sini auch eingeladen, das Thema per PN mit dem Team zu klären, was scheinbar nicht ausreichend schien.

Meine persönliche Erfahrung dazu: Oft grabe ich mich durch alte Threads, die sich z.B. mit Zuchtprojekten beschäftigten, oder der Entwicklung eines Aquariums, und die aus der Anfangszeit des GFs bis etwa vor 4 Jahren stammen. Oft wurden da Bilder auf externe Hoster verlinkt. Aber man sieht keine Bilder, nur seitenweise Platzhalter. Es bleibt der Fantasie und der Vorstellungskraft überlassen, wovon die User damals sprachen. Ich finde das schade, ich finde das doof. Lägen die Bilder direkt beim GF, würden sie nicht irgendwann in der Versenkung verschwinden. Archivarisch gesehen verliert das GF dadurch an Wert für solche, die sich Vergangenes durchlesen und anschauen möchten, um bestimmte Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Es ist schon unglücklich genug, dass alle Verlinkungen, die vor der Umstellung auf Xenforo erstellt wurden, ins Leere führen und zur Startseite weiterleiten. Es sollte wenigstens unser Ziel sein, Bilder zu erhalten und auch an die zu denken, die sich die Bilder nicht nur in 5 Tagen, sondern auch noch in 5 Jahren anschauen wollen.
Ein anderer Punkt ist die exzessive Werbung, die einen erschlägt, sobald man das verlinkte Bild anklickt. Sowas muss nicht sein, wenn es die elegante Möglichkeit gibt, das zu umgehen.

Eine konkrete Regelung in sensu AGB haben wir dazu nicht. Ich würde aber nicht so einen Ruß darum machen, wenn es nicht irgendwann von der Chefetage eine Ansage dazu gegeben hätte, sei es Ute, Friedrich, oder Rene gewesen. Wo genau das stand, kann ich dir jetzt nicht sagen. Wenn dies inzwischen hinfällig sein sollte, spricht nichts dagegen, die editierten Beiträge wiederherzustellen mit ihren Bildern, die Möglichkeit dazu gibt es.
 
Biene, ich wusste nicht, dass ich das per PN klären soll, das hast du so auch nicht geschrieben. Du hast mich an Rene, bzw. Ute verwiesen und ich habe hier einen Thread erstellt weil dieses Thema ja auch andere interessieren könnte. Da steckt weder böse Absicht dahinter, noch bin ich darauf aus, "Stunk" zu machen.

Wie gesagt, ich verstehe den Wunsch nach direktem Hochladen. Ich habe gelegentlich auch einen Hoster genutzt der versprach, die Bilder nicht zu löschen. In den letzten Tagen gab es immer wieder Probleme beim Upload, heute erschein die Mitteilung dass der Dienst zum 27.02. eingestellt wird...

Aufgefallen ist mir das Löschen in diesem Thread http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...-the-little-canyon.104103/page-4#post-1085506 , später auch noch hier http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/meine-lieblingsgarnelen-taitis.108940/#post-1085515 und hier http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/zeigt-her-eure-schönsten-bilder.16871/page-165#post-1085517

denn Satz verstehe ich nicht ???
Damit meinte ich, die Bilder wurden gelöscht und die User haben sie dann auch nicht in einem neuen Posting wieder "korrekt" hochgeladen. Also sind sie jetzt halt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin raus ... ich möge zwar gesagt haben das ich die bilderhoster kagge nicht mag ... aber hab nie ein verbot ausgesprochen


viel spass noch ... hab besseres zu tun ;)
 
Moin,
ich persönlich bin der Meinung, dass sich sie User selber ins Fleisch schneiden wenn sie die Bilder extern hochladen.
Ich schaue mir aus Prinzip keine extern gehosteten Bilder an weil ich kein Nerv auf Werbepopups und son driss hab.
Dementsprechend interessant sind solche Threads für micgh dann auch ;)
Mittlerweile sehe ich auch keinen Grund mehr Bilder woanders hochzuladen. Unser Bilderupload funktioniert mittlerweile sogar mit mobilen Geräten. Einfacher gehts ja schon nicht.
 
Hallo,
passt vielleicht nicht ganz, aber meine am Sonntag abend hochgeladenen Bilder sind alle weg :( Da stehen nur noch Platzhalter, also sie wurden nicht durch einen Mod gelöscht oderso.
Ich weiß gar nicht, was ein externer Hoster soll, also ich lade meine Fotos von meiner eigenen Festplatte direkt ins GF. Und wie das geht, habe sogar ich nach nur sechs Monaten gelernt.

Habe aber wohl mal in irgend einem Beitrag hier auf ein (verlinktes?) Bild geklickt und landete auf einer Ü18 Seite, danach stürzte der PC ab :no:

Seitdem schaue ich mir hier alle Bilder an, die ich direkt sehe und meine Neugier auf Bilderlinks ist dahin.

LG
Tanja
 
Ich mag es auch nicht, wenn Bilder bei werbe (und viren?)verseuchten Hostern hochgeladen werden, und schaue mir diese auch nicht an. Aber wenn das im Forum nicht erwünscht ist, sollte das auch irgendwo stehen. Einfach ohne Vorwarnung löschen wirkt doch etwas willkürlich ;)

Tanja, dein Problem hat wahrscheinlich mit dem Foren-Umzug auf den neuen Server zu tun, schau mal, ob die Bilder inzwischen wieder sichtbar sind?
 
Hallo Stefanie,

habe eben nochmal geschaut: nada.
Ist aber nicht soo tragisch, ich führe den Fred ja eh immer fort und lade dann eben neue Bilder hoch. Vielleicht werden die Bilder noch wieder sichtbar, der Umzug ist ja nun keine Kleinigkeit und ich denke, René hat Wichtigeres zu erledigen, als ein paar Bilder wieder herzustellen. Ich kanns verschmerzen und freue mich, dass das GF heute schon wieder viel besser läuft als gestern.

LG
Tanja
 
passt vielleicht nicht ganz, aber meine am Sonntag abend hochgeladenen Bilder sind alle weg Da stehen nur noch Platzhalter, also sie wurden nicht durch einen Mod gelöscht oderso.
Aufgefallen ist mir das auch das ca 20 Bilder nicht korrekt mit umgezogen sind, liegt daran das ich am samstag schon angefangen hatte die daten zu kopieren und erst am Montag neue inhalte(bilder) nachkopiert habe ;) + und wohl beim setzen der Eigentümer:Gruppe die irgendwie durchgerutscht sind

mfg Rene
 
Hallo René,

dann weiß ich Bescheid, die Bilder kommen also nicht von allein wieder.
Ok, sobald ich Zeit habe, kommen einfach neue. Danke für die Erklärung.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben