Get your Shrimp here

Das CO2 schafft mich... Nachtabschaltung

Pebbles

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
173
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
23.719
Hallo zusammen,

langsam liegen meine Nerven blank.

Auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, mein neues Becken hier vorzustellen – es lief doch alles erstaunlich gut. Auch die Probleme mit dem Filter habe ich – durch Neukauf :hehe: – in den Griff bekommen.

Aber das CO2, besser gesagt die Nachtabschaltung, schafft mich. :heul:

Ich habe eine (geschenkte, gebrauchte) Nano-CO2-Anlage. Dazu habe ich mir eine Nachtabschaltung gekauft. Die habe ich installiert und nach vielem Ausprobieren auch das richtige Gefühl für das Einstellen der Blasenzahl bekommen, so dass der Dauertest schön grün wurde. Ich war begeistert. Dann habe ich gespannt gewartet, ob die Nachtabschaltung funktioniert. Tat sie. Ich war stolz. Doch am nächsten Morgen fing es nicht wieder an zu sprudeln. Nach einiger Zeit der Fehlersuche habe ich dann das Problem entdeckt: der Schlauch zwischen CO2-Flasche und Nachtabschaltung war geplatzt. :faint:

Nach einigem Googeln habe ich den Grund entdeckt. Merke: Das schöne ADA-Clear-Parts-Set ist nur dafür da, die schönen Teile der CO2-Anlage zu verbinden, sprich die Glaswaren. Der mitgelieferte Schlauch ist nicht druckgeeignet. Darauf muss man erstmal kommen, das steht nicht einfach in der Beschreibung. Aber ich habe es herausgefunden, wenn auch etwas zu spät. :banghead:

Glücklicherweise hatte ich in erster Einkaufseuphorie auch gleich noch den blauen ADA-CO2-Schlauch gekauft. „Stylischer und druckfester CO2-Schlauch … Für die druckresistente Verbindung zwischen den ADA Verteilern oder direkt an der Co2-Patrone. Aufgrund seiner Beschaffenheit tritt - anders als bei Silikonschläuchen - kein Co2 auf dem Weg ins System aus.“ :thumbup:

Also alles neu verschlaucht und mühsam die richtige Blasenanzahl eingestellt. Schließlich lief alles prima, der Dauertest war wieder schön grün und auch die Nachtabschaltung hat wieder funktioniert. Ich war überzeugt, dass dieses Problem nun Vergangenheit war. :gnorsi:

Pustekuchen! Keine Morgenfrischen Blubberbläschen. Was ich am nächsten Morgen vorfand, seht Ihr auf den Fotos. Ich bin ratlos. Was mache ich falsch??? Aktuell läuft das CO2 ohne Nachtabschaltung, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.

CO2 Problem (1).jpg CO2 Problem (2).jpg
 
Huhu,

also ich weiß ja nicht... Druckfest sieht in meinen Augen anders aus o.O
Ist der Schlauch an der Stelle evtl. heiß geworden (Lampe, liegt auf Magnetventilspule vom Magnetventil im angeschalteten Zustand auf)?

Sonst... dieser Schlauch ist defekt.
Such mal nach in Google nach "CO2-Hochdruckschlauch PUR" oder "CO2-Hochdruckschlauch LDPE".
Die gibts auch in transparent, sind relativ starr aber definitiv druckfest bis 13bar ;)

||edit||
Nachdem ich mich mit Nano-CO2-Anlagen nicht auskenne. Auf dem Manometer steht bisschen weniger als 1000 psi ~~ 69bar.
Das ist ja der Flaschendruck.. was ist dein Arbeitsdruck?
Kann mich jetzt grade nicht vorstellen/hoffen, dass das ganze System mit vollen 69bar arbeitet.. o.O


Beste Grüße,
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evtl mal versuchen die Nachtabschaltung direct an die Flasche zu schrauben bzw an den Druckminderer? Ansonsten auch mal den Arbeitsdruck überprüfen oder ggf ein Feinnadelventil noch irgendwo Zwischenbauen.
 
Hi Pebbles,

vielleicht funktioniert der Druckminderer nicht richtig.
Bin kein Experte (wurde hier auch schon bemängelt).
Aber was wäre wenn der Druckminderer zu viel Druck rauslässt.
 
Danke für Eure Antworten! :)

Ist der Schlauch an der Stelle evtl. heiß geworden (Lampe, liegt auf Magnetventilspule vom Magnetventil im angeschalteten Zustand auf)?

Nein, die Position des Schlauchs war immer so wie auf dem Bild, da hat sich nichts verändert - und eine Wärmequelle wäre mir wohl aufgefallen.

Nachdem ich mich mit Nano-CO2-Anlagen nicht auskenne. Auf dem Manometer steht bisschen weniger als 1000 psi ~~ 69bar.
Das ist ja der Flaschendruck.. was ist dein Arbeitsdruck?
Kann mich jetzt grade nicht vorstellen/hoffen, dass das ganze System mit vollen 69bar arbeitet.. o.O

Ich kenne mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit dem ganzen Zeug aus. Ich habe das so bekommen und bin davon ausgegangen, dass es so richtig ist. Wenn die Blasenzahl stimmt, stimmt auch der Rest, dachte ich. *schäm*

evtl mal versuchen die Nachtabschaltung direct an die Flasche zu schrauben bzw an den Druckminderer? Ansonsten auch mal den Arbeitsdruck überprüfen oder ggf ein Feinnadelventil noch irgendwo Zwischenbauen.

Ich sag einfach mal offen und ehrlich: "Hä?" Arbeitsdruck prüfen??? Ventil zwischenbauen??? Davon hab ich doch keine Ahnung... :heul: Ich wollte doch nur CO2.... :heul: Für mich sah es nicht so aus, als könne ich die Nachtabschaltung direkt an den Druckminderer schrauben, sonst hätte ich das vermutlich gleich getan.

vielleicht funktioniert der Druckminderer nicht richtig.
Bin kein Experte (wurde hier auch schon bemängelt).
Aber was wäre wenn der Druckminderer zu viel Druck rauslässt.

Wie gesagt, ich hab einfach angenommen, dass so alles richtig ist. Mehr Anleitung habe ich nicht gefunden im Internet. Wie finde ich denn heraus, wieviel Druck der Druckminderer rauslässt?

Falls ich jemals ein zweites Aquarium bekomme, wird es techniklos!!! :cuss:
 
Vielleicht magst du uns mal ein Bild deiner gesammten Anlage (CO2) machen. Normalerweise ist es so, dass man zwei Skalen hat 1x Druck ind er Flasche (also Füllstand) und 1x Arbeitsdruck (in etwas die "öffnung" also das was man aus der flasche rauslässt). Wenn du nur eine Skala hast müsstest du mal schauen ob die sich verändert, wenn du das ventil zudrehst, dann sollte es der Arbeitsdruck sein.

Wenn ich nciht ganz blind bin ist das ein Dennerle System oder?
Schau mal hier:
http://dennerle.com/de/service/downloads/gebrauchsanleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maike,

das ist die gesamte Anlage, abgesehen von Blasenzähler und Music Glass.

Es gibt nur eine Scala, das Ventil ist fast komplett zu, weil sonst zu viele Blasen kommen, so dass ich nicht davon ausgehe, dass sich an der Anzeige groß etwas verändert. Ich werde es aber trotzdem heute Abend ausprobieren. Danke für die Erklärung. :)
 
Hallo zusammen.

Also um mal etwas Licht ins Dunkel wegen dem Manometer zu bringen...
...der Druckminderer müsste ein "Colombo Flora-Grow CO2 Nano" sein, oder zumindest fast der selbe. (hab das selbe Teil auch hier)
Hier recht schön zu sehen, wenn auch nicht auf deutsch: http://www.miroshaki.nl/forum/index...d0f42e43d8c1ecae9722f946fdfdb2&rb_v=viewtopic

Das Manometer ist quasi die Füllstandsanzeige der kleinen Flasche, also der Flaschendruck.
Arbeitsdruck-Manometer gibt es nicht. Man muss "einfach" den kleinen Knopf oben ganz vorsichtig und mit viel Gefühl und gleichzeitig Kraft aufdrehen.
Für kleine Becken ist es wohl einfacher das Ventil etwas auf und wieder fast ganz zu zu drehen...sonst kommt zuviel raus....ist absolut bescheiden zu regulieren.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist, daß er Schlauch so ausbeult, wenn das Ventil fast ganz zu ist....da dürfte dann ja fast kein Druck drauf sein.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CO2-Schlauch von US-Aquaristik gemacht. Der ist zwar wirklich sehr steif, aber damit hatte ich noch keine Probleme.
Oder der Schlauch von JBL...der ist etwas weicher und biegsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist, daß er Schlauch so ausbeult, wenn das Ventil fast ganz zu ist....da dürfte dann ja fast kein Druck drauf sein.
Bitte Durchfluß nicht mit Druck verwechseln.
Wenn ich fast zudrehe kommt auch fast nix raus, richtig. Fast nichts an Menge. Wenn das, was durchkommt jedoch nicht weg kann stellt sich auf der Seite des Ventils über kurz oder lang derselbe Druck ein wie in der Flasche.
Ohne Druckminderer oder einer starren Verbindung zum Flaschenventil wird das wohl eher nichts mit der Nachtabschaltung.
 
Ohne Druckminderer oder einer starren Verbindung zum Flaschenventil wird das wohl eher nichts mit der Nachtabschaltung.

Das Ding hat doch einen Druckminderer es hat nur keine Anzeige für den Arbeitsdruck.
Eine starre Verbindung habe ich auch nicht.
Habe aber auch den Schlauch von US-Aquaristik.
Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist.
 
Vielleicht fehlt doch etwas an der Anlage!
Konnte die Anlage im Netz nicht finden.
 
Besorg dir eine Gewnindemuffe, und Verbinde Magnetventil mit deinem Druckminderer.

Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

Das wird aber nur auf Dauer funktionieren, wenn das Magnetventil für Druck bis 70 (bzw. mehr) bar ausgelegt ist.
Das wird nicht der Fall sein, da ich mir grad die "üblichen" CO2-Nachtabschaltungsventile von us-aquaristik angeguckt habe und dort sind die meisten bis 7bar.
Es gibt ein paar Ausnahmen, die sind dann bis 35 bar.. aber alles bis 70 oder 100bar sind sog. Hochdruckventile und die sind für gewöhnlich nicht in Co2-Nachtabschaltungen verbaut.

Also.. muss da irgendwie an den Druckminderer noch eine Einstellung für den Arbeitsdruck +/- Feinnadelventil.
 
Also.. muss da irgendwie an den Druckminderer noch eine Einstellung für den Arbeitsdruck +/- Feinnadelventil.

Was absolut nicht richtig ist. Manche CO2 Systeme haben einen fest eingestellten Arbeitsdruck, und daher auch keine Anzeige und/oder Regulierventil dafür. Bei der Dennerle CO2 Anlage ist das der Fall.
Somit gibts nur den Manometer für den Flaschendruck.

Weiterhin ist es bei Nano CO2 Anlagen so, das es nur ein einziges Ventil gibt, also das über dem Manometer. In diesem Fall dient es nicht nur zum generellen Öfnnen der Flasche sondern gleichfalls als Feinventil zu Blasenregulierung.

Das Problem hier kann nur sein, das der voreingestellte Arbeitsdruck nicht mehr stimmt, und somit ein viel zu hoher Druck auf dem Schlauch anliegt.

Ich habe eine (geschenkte, gebrauchte) Nano-CO2-Anlage
Möglicherweise war das beim Vorgänger ja auch schon der Fall, jedoch durch das Absperren durch das Magnetventil und das Einwirken eines viel zu hohen Arbeitsdrucks auf den Schlauch zwischen Druckminderer und Magnetventil kommt es jetzt erst zum Aufblähen des Schlauchs.

Mein Rat: Wende Dich an den Dennerle Kundendienst. Der ist bekanntermaßen bei Dennerle sehr gut. Dort wird Dir sicher geholfen.
 
Guten Morgen zusammen.

Mein Rat: Wende Dich an den Dennerle Kundendienst. Der ist bekanntermaßen bei Dennerle sehr gut. Dort wird Dir sicher geholfen.
...warum an Dennerle wenden? Der Druckminderer ist kein Dennerle, sondern nur die CO2-Patrone.
Also wird der Dennerle-Kundenservice da nicht helfen können.
 
Vielen Dank, dass Ihr Euch soviel Mühe gebt! :)

Leider bin ich noch nicht ganz klar, wie ich nun weiter verfahren soll. Ist echt Mist, wenn man von Technik keine Ahnung hat. Das hatte ich mir aber auch nicht so kompliziert vorgestellt. Ich dachte, dass sei einfach "plug & play".

Nun überlege ich, ob ich einfach versuche, die Nachtabschaltung gegen eine komplette (Mehrweg-)CO2-Anlage umzutauschen. Vielleicht geht der Shop ja darauf ein. Dann könnte ich das alte weggeben an jemanden, der mehr Ahnung und Bastelerfahrung hat... :(

Schade, eigentlich wollte ich erstmal mit den vorhandenen Sachen arbeiten. Aber wenn ich da nun noch dies und jenes und überhaupt... dann ist ein Neukauf wohl doch das beste, oder? :confused:
 
Hey,

um mal was ganz anderes einzuwerfen (ich finde leider nicht, wie groß dein Becken ist): Wie ware den Bio-Co2, dass ist wirklich Plug&Play und du musst einfach nur die Flasche nach 30 Tagen wechseln :)

LG Maike
 
Es ist das GlasGarten Aquarium Klar, 45 x 30 x 30 cm

Bio-CO2 erscheint mir für ein Pflanzenaquarium - und mich als Anfänger - etwas zu wenig steuerbar. Und für die künftigen Bewohner (langfristig sollen Red Bees einziehen) wäre eine Nachtabschaltung doch auch besser, oder?
 
Hallo Pebbles,

wenn du etwas willst, was ordentlich steuerbar ist, dann wirst du um einen richtigen Druchminderer mit Nadelventil und einer 500g oder sogar gleich 2kg Flasche nicht herumkommen.
Ich kann dir da den US3 Druckminderer von US-Aquaristik empfehlen. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen...mit und ohne Nachtabschaltung.

Jedoch kann man auch immer wieder lesen (auch von Bernd Kaufmann), daß durch eine Nachtabschaltung recht starke Schwankungen des CO2-Gehaltes und somit auch des pH-Wertes verursacht werden können, so daß es evtl. sogar besser ist ohne Nachtabschaltung zu arbeiten und sich langsam an die richtige CO2-Dosis heran zu tasten.
Beispielsweise hier kann man das nachlesen...auch wenn es da um ein Algenproblem geht: http://www.aquariumforum.de/threads/245590-algen-welche-sinds

Das heißt jetzt nicht, daß eine Nachtabschaltung generell schlecht ist. Ich habe selber auch eine im Einsatz, welche morgens ca. 2-3 Stunden vor dem Licht einschalten öffne und Abends auch wieder vor dem Licht ausschalten schließe.

Die Ideallösung wäre laut Bernd Kaufmann ein pH-Controller, über den die "Nachtabschaltung" (als das Magnetventil) gesteuert wird.

Was du mal versuchen könntest, wäre die Anlage ohne Nachtabschaltung mit geringer Blasenzahl laufen zu lassen. Dauertest hast du ja, so daß du den CO2-Gehalt ja im Auge hast.
Und Besatz ist ja noch keiner drin, so daß es da wohl keine Probleme gibt, falls es mal zuviel CO2 sein sollte.
 
Zurück
Oben