Get your Shrimp here

Das 4. Aquarium im Wohnzimer

Sehr mutig ja :D Wo ist ein Gestrüpp - nix wie rein :hehe:
 
Hallo,

eines der betta imbellis Männchen hat sich gezeigt, und das er etwas Farbe hat :D

IMG_5589.JPG IMG_5592.JPG
 
Hallo,

gestern habe ich dann endlich die beim Händler bestellte Eheim Flowpipe bekommen und eingebaut:

IMG_20161015_143731.jpg

Mit dieser Positionierung habe ich eine schöne und gute Oberflächen Bewegung und weniger Strömung im Aquarium

Außerdem konnte ich die Boraras brigittae noch um 8 Tiere auf gesamt 20 aufstocken.

IMG_20161015_143801.jpg

mfg Andre
 
Hallo,

die Frage ob das Weibchen noch tragend ist, kann ich glaube ich klären:

IMG_5646.JPG

Wenn das was ich im Internet gelesen habe stimmt, tragen sie etwa 2 Wochen, und diese 2 Wochen sind fast um, aktuell sind es 1,5 Wochen.
Mal sehen was dann passiert.

Leider werde ich die Algen nicht los und zusätzlich habe sich noch Blaualgen dazu gesellt :banghead:
 
Hallo,

Heute hat man sich über einem großen Anubias Blatt getroffen:

IMG_5811.JPG IMG_5811.JPG IMG_5812.JPG

Da mir einiges an Pflanzen kaputt gegangen waren oder voll mit Blaualge, habe ich gestern etwas neu gestallten müssen:

IMG_20161113_182327.jpg

gegen die Blaualgen gab es ein weißes Pülverchen (Medikament?) vom Händler, habe mal nicht gefragt.... soll aber für alle schwimmenden Bewohner unproblematische sein.
Den Schokos hat es wohl nicht geschadet

Auch die Boraras sehen gut aus:

IMG_5807.JPG

Die Bettas haben mir die Unruhe übel genommen und zeigen Abwesenheit

mfg Andre
 

Anhänge

  • IMG_5810.JPG
    IMG_5810.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

hier ist noch mal eine Gesamtansicht:

IMG_20161119_171056.jpg

Irgend wo dadrin sind auch noch 4 betta imbellis, aber selbst wenn man eine Stunde davor sitzt wird man keinen zu Gesicht bekommen :(

Das einige Lebenszeichen war gestern dieser kleine Kerl:

IMG_5826.JPG IMG_5825.JPG

mfg Andre
 
Hi
Ganz tolles becken muss ich sagen. Die schoko guramis gefallen mir besonders gut.
Mal ne ganz andere frage wie bzw womit stellst du dein osmosewasser her?? Lg
 
Hallo,

ich habe im Badezimmer eine 500GPD Osmoseanlage stehen, da ich für alle meine Aquarien pro Woche gut 100-120l Wasser brauche.

mfg Andre
 
Gibt es eigentlich noch ne andere möglichkeit den gh wert zu senken ausser torf und osmosewasser??
 
eine Osmoseanlage ist zumeist die günstigste Lösung.
Je nach Wasserhärte im Leitungswasser könnte man noch mit einem Mischbettvollentsalzer oder Ani+Kati Filter arbeiten, das lohnt aber nur bei nicht all zu hartem Wasser.
 
Ok ich danke dir schonmal. Ja hab mir das gedacht. Osmoseanlage ist am sinnvollsten.
 
kauf da aber keine mit einem Verhältnis von 1:4 oder ähnlich, bessere mit 1:2 oder (wie bei mir) 1:1, so viel teurer sind die auch nicht.
 
Hehe sieht cool aus. Würde nen dreh wurm bekommen :D.
Nochmal zu der osmoseanlage, welche würdeste den empfehlen bzw welche nutzt du??
Lg Sven
 
Hallo,

ich habe eine 500gpd Modell (bj ungefähr 2014, etwas andere Filter als aktuell verbaut) von AH-Aquashop, das ist aber nicht günstig.

Als Entscheidungshilfe für die Größe der Anlage sollte dein Verbrauch (oder deine ungeduld) herhalten, ob du wirklich eine 500gpd brauchst, oder es auch ein kleineres Modell tut.
Bis zu einem Abwasserverhältnis von 1:3 oder 1:2 kannst du je nach Wasserdruck eventuell ohne Booster Pumpe auskommen, wenn der aber nicht mindestens 3Bar beträgt wirst du für 1:2 oder 1:1 eine solche pume brauchen.
Das treibt natürlich den Preis der Anlage nach oben, und würde sich bei einem bedarf von 20l in der Woche nicht rechnen, aber wenn du deutlich mehr Wasser brauchst und auch nicht lange darauf warten willst, wirst du um eine 300gpd oder 500gpd mit Booster Pumpe nicht drum rum kommen.
Die Vorfilter sind wichtig, aber meist identisch im Aufbau, 1 Sedimentfilter (5 micro) und 2 Kohlefilter.

mfg Andre
 
Ja bei mir geht es um die gedult möchte das osmosewasser relativ schnell bekommen und nicht so nen riesen abwasser verbrauch haben. Brauchen tue ich allerdings echt nur so rund 30 liter die Woche grob geschätzt. Hab nen 120 liter AQ. Haste da ne genaue anlage auf lager zu empfehlen? Kenn mich leider mit Osmoseanlagen so mal gar nicht aus.
Lg
 
Zurück
Oben