Get your Shrimp here

Dario dario und Garnelen?

ubit

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
188
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.955
Hi,

so langsam werden meine Pläne konkreter. Vermutlich wird es ein normales 60cm-Becken - also die üblichen Anfängersets mit 54 l und einer Röhre.
Von dem Set werde ich dann die Heizung benutzen und vielleicht den Innenfilter für einen (oben geschlossenen) HMF zweckentfremden.
In das Becken soll ein dunkler Bodengrund (vermutlich der ummantelte schwarze Dennerlekies - vielleicht versuche ich es aber auch mal mit dem Basaltsand) und 1-2 Garnelenarten. Welche ist abhängig davon, was ich nach dem Einlaufen so bekommen kann. Eine "rote" Art soll auf jeden Fall dabei sein.
Reichlich Pflanzen sollen natürlich auch rein. Vielleicht auch Bio CO2 - insbesondere in der Einlaufzeit, wenn noch keine Tiere im Becken sind die CO2 produzieren können.
Turmdeckelschnecken sollen auch rein.
Auf der Suche nach kleinen Fischen bin ich dann auf Dario Dario (vormals Badis badis bengalensis "scarlet") - einen wunderschönen Zwergblaubarsch - gekommen. Nun meine Frage:
Wird das funktionieren? Werden die Garnelen sich trotz der Darios vermehren? Ich erwarte keine Bevölkerungsexplosion, hätte aber gerne, dass der Garnelenbestand durch Jungtiere einigermaßen stabil bleibt.
Auch umgekehrt könnte es problematisch sein. Falls die Darios Nachwuschs bekommen: Die kleinen Dario-Babies sollen ja recht träge sein und könnten damit für die Garnelen zum beliebten Snack werden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Kombination?
Ich denke so an jeweils 10 Garnelen zweier Arten und 5-6 Darios (in der Hoffnung dann auch ein Weibchen dabei zu haben).
Was kann man sonst noch gefahrlos dazu setzen? Corydoras habrosus?

Ciao, Udo
 
Hi Udo.

Ein Bekannter züchtet Dario Dario.
Soweit ich weiß(nach seinen Erfahrungen) benötigen die Darios zur Haltung,aber besonders zur Zucht Osmosewasser.
Ansonsten wirst du wohl nicht lange Freude an den Tieren haben.
Zu dem sollte das Becken auch nicht zu Hell beleuchtet sein,am besten komplett zugewuchert mit Javamoos.
Der Dario ist ein Freileicher und betreibt keine Brutpflege,somit werden die Garnelen seine Eier finden und fressen.
Gönne den Darios lieber ein eigenes Becken,dann hast du sicherlich mehr freude dran(Für ein 25 liter Becken ist doch immer Platz).

Als Zwergpanzerwelse eignen sich noch C.pygmaeus,C.hastatus und Aspidoras pauciradiatus.

MfG Sascha

P.S.:Sind deine zukünftigen Darios Widfänge oder Nachzuchten??
Mit Wildfängen solls Probleme geben(Bakterielle Infektion).
Die Tiere in dem Becken,wo du sie kaufst,sollten alle einwandfrei aussehen(Farbe,Form).Ansonsten lieber Finger weg.
 
[quote="wildthing wrote:[/b] Hi Udo.

Ein Bekannter züchtet Dario Dario.
Soweit ich weiß(nach seinen Erfahrungen) benötigen die Darios zur Haltung,aber besonders zur Zucht Osmosewasser.
Osmosewasser sollte kein Problem sein. Bzw. teil- oder vollentsalztes Wasser das ich in passendem Verhältnis mit Leitungswasser mischen kann. Dafür habe ich eine Quelle...

Ansonsten wirst du wohl nicht lange Freude an den Tieren haben.
Zu dem sollte das Becken auch nicht zu Hell beleuchtet sein,am besten komplett zugewuchert mit Javamoos.
Jo. Zugewuchert ist klar. Wobei vermutlich auch ein paar Schwimmpflanzen genug schattige Bereiche schaffen können, oder?

Der Dario ist ein Freileicher und betreibt keine Brutpflege,somit werden die Garnelen seine Eier finden und fressen.
Gönne den Darios lieber ein eigenes Becken,dann hast du sicherlich mehr freude dran(Für ein 25 liter Becken ist doch immer Platz).
*grummel* Ich will ja nicht "richtig" züchten (dann hat man immer das Problem wohin mit dem Nachwuchs), sondern nur gelegentlich mal den einen oder anderen Jungfisch durchbekommen.

Als Zwergpanzerwelse eignen sich noch C.pygmaeus,C.hastatus und Aspidoras pauciradiatus.
Pygmaeus und hastatus gefallen mir nicht so, da sie wohl eher "Freischwimmer" sind. Ich suche eher etwas für den Boden. Von Aspidoras pauceradiatus habe ich bisher wenig gelesen und auch keine Ahnung, wo man die herbekommen könnte. Sollen aber wohl auch eher keine Bodenfische sein, oder?

P.S.:Sind deine zukünftigen Darios Widfänge oder Nachzuchten??
Mit Wildfängen solls Probleme geben(Bakterielle Infektion).
Die Tiere in dem Becken,wo du sie kaufst,sollten alle einwandfrei aussehen(Farbe,Form).Ansonsten lieber Finger weg.
Wie immer halt *g* Nachzuchten wären mir lieber. Idealerweise direkt vom Züchter. Aber das hat noch Zeit. Erstmal muss das Becken her (das kann auch noch ein paar Wochen dauern), dann laaaange einfahren. Dann die Garnelen rein. Dann langsam den Fischbesatz. Da die Darios recht empfindlich sein sollen, kommen sie erst rein, wenn das Becken über längere Zeit stabil gelaufen ist.
 
Hi.
Ich hab den Aspidoras pazuciradiatus(gehört zu den Schmerlenpanzerwelsen) und C.habrosus(ist größte der Zwerge).Beide halten sich am Boden auf.
Der Aspidoras wird meist nicht unter diesem Namen verkauft,sondern nur als "Zwergpanzerwels" deklariert.
Ist im Moment wohl auf den Listen,aber nicht so oft im Handel.
Die Fressnäpfe haben ihn zur Zeit(jedenfalls hier in Berlin).

Wer und wie im Becken durchkommt hängt immer von der Dichte der Bepflanzung ab.
Da die Garnelen eine höhere Vermehrungsquote haben sind sie wohl im Vorteil.

MfG Sascha
 
Hallo,
die Blaubarsche-Zwerge sind nicht so schwer zu halten. Am wichtigsten ist ihre langsame bedächtige Nahrungsaufnahme zu beachten. Also am besten keine anderen Fische dazu setzen. Sie fressen bevorzugt sehr kleines Lebenfutter, gehen aber auch an kleines Frostfutter. Bei mir fraßen sie nach Eingewöhnung auch dekapsulierte Artemia, was die Haltung stark vereinfachte.

Wenn du sie vermehren willst, dann achte erstmal auf genug Weibchen. Nicht alle setzen gut Laich an. Bei mir hatte sich nur ein Paar mehrfach vermehrt. Gut für den Laichansatz haben sich firschgeborene Garnelen gemacht. Sie lieben kleine Garnelen.

Ach ja, mein Pärchen bevorzugte eindeutig tief im Inneren des Schaumstofffilters zu brüten. Andere Röhren in egal welcher Größe, Farbe und Position wurden strikt ignoriert. Sie mochten eben den Filter und brüten mehrfach im Rohr unter dem Lufteinlass, also auf Höhe des Filterschwammes. So einen Filter meine ich:

bioclear.jpg


Die Jungfische sind übrigens winzig klein und brauchen Inusorien. Sie sind anfangs kaum zu sehen und ähnlich groß wie manche junge Labyrinthfische. Die Aufzucht ist nicht gerade leicht.

bis dann
Robert
 
Im INNEREN des Filters? Dario Dario brüten doch angeblich NICHT in Röhren, sondern laichen als Dauerlaicher "irgendwo" ab...

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,
meine Tiere war eben etwas anderes. Ich habe ihnen den Platz nicht angeboten, den suchten sie sich selbst. Ich hielt sie übrigens in Leitungswasser, was mit 17dGH und 15dKH recht hart war. Es störte sie aber nicht sonderlich und sie vermehrten sich trotzdem.

bis dann
Robert
 
Und Du bist sicher, dass es Dario dario waren und keine andere Art? Badis Badis zum Beispiel?

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,
da bin ich mir ziemlich sicher, da ich auch Badis Badis hielt. Der Unterschied zwischen einen 2,5cm großen roten Zwerg mit hellblauen, senkrechten Streifen und einen dunkelblauen 6cm großen Fisch ist doch recht gut erkennbar. Hier sind mal zwei schlechte Bild von meinen damaligen Pärchen:

Dariodariom.jpg


Dariodariof.jpg


bis dann
Robert
 
Hallo,
ich habe auch vor Dario Dario mit Crystal Reds zu vergesellschaften, würde das gehen oder nicht? Eine konkrete Antwort wurde ja noch nicht gegeben!!

Gruß

Flo
 
Ich habe Darios (bzw. leider nur noch einen) mit Crystal Reds und einigen Corydoras habrosus in einem 54l-Becken. Klappt soweit gut. Sogar Nachwuchs von den Garnelen kommt hoch (was ich nicht erwartet hätte).

Ciao, Udo
 
Hallo,

die Eier von den Dario, die ja nicht bewacht werden von den Eltertieren,
würden die Garnis mit Vergnügen auffuttern...es würden bestimmt aber
ein paar wenige hochkommen, allerdings jagen die Eltern auch den
Kleinen hinterher...daher würd ich eher die Eier umsetzten.

Die Darios werden die Crystal Red nicht fressen, dafür sind die
viel zu klein, die kriegen ja kaum ne Mückenlarve runter...ich hab
selbst noch Dario hysgenion, sind echt hübsch die kleinen.

Schöne Grüße

Chris
 
Ich hatte nur 3 Dario-Männchen, die ich in relativ schlechtem Zustand übernommen habe. Keine Weibchen. Daher kann ich auch zum Thema Nachwuchs nichts sagen.

Ciao, Udo
 
Hallo zusammen,
Ich bin im Moment auch so bißchen hin und her gerissen mit dem Gedanken mir paar Darios anzuschaffen und mit blue Jelly zu vergesellschaften. Kommt halt wieder der Cichlidenfan hoch . Gibt es denn aktuelle Erfahrungen mit der Kombination?
Gruß
Michael
 
Huhu,

Ich habe Jahrelang Darios und Red Fire zusammen gehalten. Den adulten Garnelen ist nix zugestoßen von Seiten der Fische. Ich hab es nie auf gezielte Vermehrung der Garnelen angelegt gehabt, aber das war wohl im Endeffekt dann auch der Grund wieso jetzt keine Red Fire mehr dabei sitzen.
Die jungen Garnelen werden mit Sicherheit minimiert. Wenn dein Becken gut verkrautet ist und es vllt. Auch ein paar feste Aufbauten gibt wo die Fische nicht rein bzw durch passen, werden immer ein paar Garnelen überleben.
Mein Tipp ist allerdings, die Garnelen ein paar Wochen vor den Fischen einzusetzen, damit diese schon einen Heimvorteil haben und wissen wo es Versteckmöglichkeiten gibt.

Die Darios im Handel sind selbst meist auch noch relativ klein, so daß mit adulten Zwerggarnelen kein Problem bestehen sollte. Lediglich bei so winzlingen wie den Sulawesis hätte ich etwas sorge.
Wie willst du das Becken gestalten?
Wasserwertemäßig finde ich die Kombination mit der Davidii Familie ganz gut.
Cichliden Verhalten haben Darios meiner Meinung nach nicht wirklich. Abgesehen von mehr oder weniger abgesteckten Revieren, gibt es da nicht so viele ähnliche Verhaltensweisen was z.b. Brutpflege betrifft. Meine würden z.b. niemals in eine Höhle schwimmen.

LG Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
wissen wo es Versteckmöglichkeiten gibt.
Das halte ich anlässlich des doch recht einfachen Nervensystems für ziemlich fragwürdig. Ich konnte nie beobachten, dass Garnelen gezielt aus gewisser Entfernung ein Versteck aufgesucht hätten.
Ich denke sie entdecken es spontan immer wieder neu und bleiben auch gerne mal in der Nähe von Nischen. Da spielt aber wohl eher ein gewisser Instinkt eine Rolle. Verstecke kennen und aufsuchen ist wohl eher höheren Lebensformen wie z.B. diversen Fischen vorbehalten.
 
huhu,

joa, meinetwegen auch so. Ich persönlich für mich, handhabe es allerdings trotzdem lieber in der Reihenfolge. Von dem Verhalten der Garnelen abgesehen, können die Darios es auch für Futter halten wenn etwas lebendiges ins Wasser "geschüttet" wird. Dann wird bei meinen sofort der Jagdinstinkt geweckt und dabei ist es ihnen dann egal, ob das flüchtende Etwas überhaupt klein genug für das Maul ist, es wird gejagt und wenn es klappt auch danach geschnappt. Das muss ja nicht sein ;)

LG Micky
 
Hallo, was gutvfunktioniert ist, tragende garnelen zb. In eine easybreedingbox mit moos zu setzen und die jungen dort auf etwa 7mm bis 1cm aufzuziehen. Mit dem wasserwechseleimer funktioniert das auch. So kann man die ausrottung wenigstens verhindern.
Allerdings finden die garnelen im gegenzug auch jedes ei. Da die lebenserwartung der dario dario genauso dürftig wie die der garnelen ist, wäre ein artbecken von daher günstiger, damit sie nicht gleich wieder aussterben. In der regel sind dario dario aus dem handel ausgewachsen. Da bleibt nicht viel lebrnszeit mehr übrig.
Vg monika
 
Huhu,

ich bin mir da mit dem Eier fressen von Garnelen bei Fischeiern nicht so ganz so sicher. Ich will jetzt keine "DAS IST AUF JEDENFALL ANDERS" These in den Threat werfen, aber ich konnte das nicht beobachten, nichtmal bei Amanos, die meiner Erfahrung nach noch viel lieber tierisches Futer fressen als Zwerge wie die der Davidii Familie. Aber ich denke das ist auch eine Beobachtungsfrage.
Es ist richtig. Dario Dario zu vermehren ist schwierig. Wasserwerte sind eher sekundär zu betrachten, lediglich Temparatur kann hier eine Rolle spielen, denn in wärmerem Wasser wachsen sie schneller heran. Dario Dario sind Dauerlaicher. Ich habe in wenigen Monaten meinen Bestand mal verdreifacht (ohne Davidiis aber mit Amanos im selben Becken). Es waren die Sommermonate in denen mein ungeheiztes Becken wärmer ist. Ausreichend abwechslungsreiches Lebenfutter, 1 Fastentag und neben dem Lefu für die erwachsenen Fische, noch Infusorien und Pantoffeltierchen ;) das ist der Zaubertrick schlecht hin. Die Fischlarven wird selbst ein geschultes Auge kaum erhaschen können, es sind immer welche da ;) leider verhungern sie allerdings meistens bevor sie groß genug sind aufzufallen.

LG Micky
 
Zurück
Oben