Get your Shrimp here

Cube läuft - welcher Besatz?

heavengirlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
122
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
9.464
Hi
Mein 20l Cube läuft in die 3 Woche u ich mach mir langsam Gedanken über meinen Besatz welche Garnelen einziehen sollen...

Meine Wasserwerte:
Ph 7,0
Kh 3
Gh 6
Nitrat 0,25
Nitrit 0,25
Leitwert 270
23 Grad
2 Rennschnecken sind schon eingezogen

Ich hätte gerne 10 Crystal Red aber die Yellow fire gefallen mir.
Laut Kreuzungstabelle kreuzen sie sich nicht.

Welche würdet ihr mir empfehlen bzw sind die Werte optimal dafür?
 
Hi,
für ein Besetzen wäre mir der Nitritwert noch zu hoch, gleichzeitig ist Nitrat seltsam niedrig (misst überhaupt irgendein Test so geringe Nitratkonzentrationen?). Entweder ist das Becken noch nicht stabil eingelaufen und die Nitritverwertung läuft noch nicht richtig, oder es liegt ein Messfehler vor (wäre meine Vermutung).
Wenn das geklärt ist, kannst Du bei Deinem Wasser viel machen. Sowohl Caridinas (Crystal Red) als auch Neocaridinas (Yellow Fire) wären mit dem Wasser wohl nicht unglücklich. Viele propagieren zwar eine Differenz von KH zu GH von mindestens 4, ich habe aber mit weniger auch noch nie Probleme gehabt.
Beide Arten gleichzeitig einzusetzen (kreuzen würden sie sich nicht), würde ich eher nicht machen:
1. 20L ist nicht viel, da ist bei schöner Gestaltung eine Art gerade genug. Optisch würden mir zwei Arten in so wenig Becken nicht gefallen, ist aber eher persönliche Vorliebe.
2. Liest man immer wieder, dass Neocaridina wegen ihrer höheren Vermehrungsrate Caridina verdrängen. Da habe ich aber keine persönliche Erfahrung zu, ich halte nur Caridina-Arten.

Viel Freude am neuen Becken!

A
 
Zurück
Oben