Get your Shrimp here

Crystal Red für Anfänger?

Ich verstehs nicht ich hab keine Chance bei dem Wasser und GH 16 klassifiziert man nunmal als hart...
Ich bin echt gespannt ob meine Jungtiere nun hochkommen wenngleich es eh erschwerte Bedingungen sind denn leider gottes habe ich überall mit Temperaturschwankungen zu kämpfen da wir unterm dach wohnen...

Gruß
 
Eine Frage an Tanja die Tiger die du hast haben ja mal krasse augen ist das wegen den fotos oder sehen die augen auch in echt so aus?
 
Hallo,

das sind Blue Tiger OE (orange eyes).Die habe ich auch;).


lg Andrea
 
danke für die antwort die gefallen mir echt aber das mit den augen ist schon bisschen gewönungsbedürftig
 
Also an die Blue Tigers habe ich auch schon gedacht. Nur sind die nachdem was ich gelesen habe sehr schnell nicht mehr so blau (also die Nachkommen), wenn man nicht selektiert, da beim Nachwuchs auch immer mal transparente dabei sind.

Nun schreiben hier einige immer wieder, dass das mit den CR bei relativ hartem Wasser funktioniert, die anderen sagen, es funktioniert nicht :D

Werde deshalb einfach mal versuchen, einen Züchter in meiner Umgebung zu finden und den zu fragen.
 
ich würde mich freuen wenn du Leute gefunden hast die cr in dem wasser aufziehen denn ich glaube im München sollte das wasser etwa gleich sein
 
Ein Freund(Züchter) von mir hält die in Leitungswasser bei Ph8 Gh 11-13 und Kh 9-11

Vermehren sich schlimmer wie Zebrabarsche:D

Hat aber über 3Stunden eingewöhnt
 
Kleines Update, habe heute den Tröpfchentest von JBL gekauft und habe damit mehrmals meine GH ermittelt.
Es ergibt jedesmal eine Härte von 10 (also nach 10 Tropfen ist das Wasser grün), was ja dann für Crystal Reds ok sein dürfte.

Komisch, dass meine Härte von denen des Wasserwerks abweichen. Aber mir wurde ja auch gesagt, dass das Wasserwerk keine aktuellen Werte hat.

Wie seht ihr das?

Gruß, René
 
JBL kannst vertrauen guter Test;)
 
Ich glaube, ich vertraue dem Test auch. Nun noch eine Frage bezüglich destilliertem Wasser.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich, angenommen meine Gh liegt bei 10-12, einfach 50% destilliertes Wasser und 50% Leitungswasser nehmen kann und dadurch eine geh von 5-6 erhalte? Gäbe es da irgendwelche Probleme bei meiner Überlegung oder könnte ich das so handhaben? Also beim Wasserwechsel dann auch einfach immer 50/50 nachgeben? Und verdunstetes Wasser einfach mit Leitungswasser auffüllen?

Finanziell wäre das ja keine Belastung und für die Tiere wäre es besser.

Gruß, René
 
Übertreibs nicht so.;)
Ich muss dir ehrlich sagen mit einer langen Eingewöhnung kannst du CR in Leitungswasser halten und sie vermehren sich auch ganz normal.

Ja du kannst immer 50/50 machen aber Überteibs nicht mit dem WW vl. machste ja eine Sauerstoffpumbe rein(aber nicht zu fest an sonst treibst CO2 aus) Dann brauchste noch seltener einen machen. Und nie zuviel Füttern^^

lg
 
Naja, ich seh das nicht als übertrieben an :)
Wenn ich für die paar Euro einen optimaleren Wasserwert erreichen kann, dann mach ich das doch :)

Bisher hab ich immer gehört, dass 30% die Woche gut sind, darum wollte ich das so machen.
Gruß, René
 
Glaub mir einfach du kannst die in leitungswasser halten schau mal halten ohne probleme kh12 und gh 16 aus und ph auch bei die 7,8. Gut ph kommt oft mit 8 aus der Leitung aber ein paar Erlenzäpfchen und fertig. Und Futter brauchst auch nicht kaufen. Immer schön brav Mulm drinnen lassen. Dazwischen etwas Biogemüse(am besten vom Markt füttern) Getrocknete Blätter(etwas weiter weg von der Straße). Kannst jetzt auch noch holen. Im Wald liegen sicher noch welche rum und sonst holste eifach und dann in der wärmsten Stelle von deinen Haus trocknen. Abwechslungsreich aber Selbstgemacht bzw. selbstgesucht. Bis jetzt ging mir noch nie eine Garnele es sei denn sie starb an Alterschwäche. Oder was glaubst du is in der Natur da wirft immer wer schön Futter rein Boden wird immer Sauber gemacht. Naja egal. Ic weiß ich hab leicht reden hab Glück mit meinen Aquas war aber noch nie jemand der viel im Aqua herumgrabscht und so lief es immer gut;)
Aber machs wie du willst bei 12Aquas immer dest. Wasser na viel Spaß gut bin Schüler und Eltern zahlen auch nicht alles dir gehts da wahrscheinlich viel besser:D
Zum WW nochmal das Problem ist Garnis haben gerne Sauerstoffreiches Wasser aber wenns etwas älter ist, ist es ihnen egal. Hab eben in allen meinen Aquas ne kleine Sauerstoffpumbe läuft nachdem das Licht eingeht eine halbe Stunde und dann auf Nacht noch eine halbe Stunde. WW mach ich alle zwei Wochen.Zumindest in den 30er und 54er das eine läuft eben wie schon gesagt 4monate ohne ww und beim 164er vull ich jedesmal das verdunstete Wasser nach und einmal im Monat kommen 25-50l neues wasser rein.

lg
 
Vielen Dank für deine Beteiligung am Thread :)

Hätte ich soviele Becken wie du, würde ich das sicherlich auch nicht mit destilliertem Wasser machen wollen. Besonders viel Geld hab ich auch nicht (bin Student^^)

Nur brauche ich ja pro Woche weniger als 5 Liter destilliertes Wasser, falls ich 50/50 mische.

Darum denke ich mir, dass ich das Wasser einfach immer mischen werde. Ich sage ja nicht, dass es nötig ist. Nur habe ich dann ein besseres Gewissen und weiß, dass es nicht an meinem harten Wasser liegt, falls sie sich nicht vermehren.

Das mit den Blättern etc. ist alles schon erledigt. Haben einen sehr großen Walnussbaum im Garten, dessen Blätter für die kleinen ja auch gut sein sollen.

Achja, auf der homepage, die du gepostet hast, steht bei jeder Garnele unter Vermehrung :
Vermehrung:
Mit einer Anfangspopulation von 10-15 Stück, sollte sich Nachwuchs bei passenden Lebensbedingungen (regelmässige Wasserwechsel, abwechslungsreiche Fütterung..) innerhalb weniger Wochen einstellen,

Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht auf jede Garnele zutrifft :D

Gruß, René
 
Upps verlesen dachte du warst der mit den 12Aquas.
Sorry^^
Jop sind sie(Wallnussblätter) Ich weiß zwar nicht wies mit Brennessel ausschaut aber meine kleinen Essen die alle sogar die Amanos wie auch die Fächergarnis(getr. Blätter ganz klein reiben und ab in die Strömung.)
 
Zurück
Oben