Get your Shrimp here

Crystal Red für Anfänger?

sonny545

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2010
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.053
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 20l Garnelenbecken anzuschaffen. Nun habe ich mir die Garnelenarten alle mal angesehen und bin bei den Crystal Red hängengeblieben. Sie gefallen mir optisch einfach am besten.

Leider habe ich gehört, dass sie für Anfänger nicht gerade leicht zu halten sind. Da wären dann glaube ich die Red Fire zu empfehlen, die mir optisch aber leider nicht so zusagen, wie die Crystal Red.

Hier mal die Wasserwerte, die ich von der Seite meines Wasserwerks habe:

Nitrat: 11,1 mg / l Nitrit: < 0,03 mg / l Ammonium: 0,02 mg / l Phosphat: 2,1 mg / l Chlor: 0,04 mg / l Chlorid: 38 mg / l Calcium: 97,8 mg / l Magnesium: 26,2 mg / l Säurekapazität: 5,1 mmol / l Basenkapazität: 1,19 mmol / l Elektr. Leitfähigkeit: 645 µS / cm pH - Wert: 7,52 Eisen - Ion: 0,13 mg / l Mangan - Ion: < 0,01 mg / l Natrium: 24,5 mg / l Fluorid: < 0,1 mg / l Calciumcarbonat: 3,35 mmol / l Härtebereich (alt): 3 Härtebereich (neu): mittel Gesamthärte: 19,7 °dH


Könnt ihr mir vielleicht Hoffnung machen, dass es für einen Anfänger durchaus möglich ist, die Crystal Red zu halten und mir sagen, was die größte Schwierigkeit bei dieser Art ist? Das würde mich sehr erleichtern :)

Liebe Grüße,
René
 
Hallo René,

Crystal Red Garnelen kann man zwar auch als Anfänger halten, aber sie sind schon etwas empfindlicher als z.B. Red Fire Garnelen.
Sie brauchen sauberes, sauerstoffreiches und weiches Wasser und reagieren sehr empfindlich auf diverse Chemikalien.

Dein Wasser ist mit GH 19,7 ziemlich hart. Das ist leider nicht optimal für Crystal Red Garnelen.

Viele Grüße
Peter
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Habe auch immer gelesen, dass die Red Fire Garnelen so ziemlich die einfachsten sind. Trotzdem hätte ich lieber die Crystal Red :D

Gäbe es denn trotz dem relativ harten Wasser die Möglichkeit, die Crystal Reds zu halten?


Gruß, René
 
Hallo Rene,

mit(´) :D

klar kannst Du welche halten,wenn Du einen Züchter in Deiner Nähe hast ,der ähnliche Werte hat wie Du(dh die Tiere daran gewöhnt sind).Ist meine Meinung!


Lg Andrea
 
Rene ohne ´ ist auch ok :D

Das klingt doch schonmal ganz gut. Mir wäre es nur eben wichtig, dass die Garnelen sich auch vermehren würden, was bei Crystal Red dann ja doch etwas schwieriger sein soll bei hartem Wasser.

Gäbe es vielleicht noch eine andere Art, die sich auch bei härterem Wasser vermehrt? Ich kenne da nur Red und Yellow Fire.

Wäre für andere Vorschläge sehr dankbar :D
 
Hi René,
Tigergarnelen können härteres Wasser idR auch ganz gut ab.
Bei CR / Red Bee / Black Bee liest man leider unheimlich oft, daß grade Anfänger enorme Probleme haben die Kleinen am Leben zu erhalten.
Man muß halt in die Materie reinwachsen. Und wenn man sich dann gute Tiere kauft und mal eben den kompletten Besatz killt durch irgendeine unbedachte, aber falsche Handlung kann das auch ganz schön ins Geld gehen.
Auch ist der frustfaktor nicht zu verachten wenns einfach nciht klappen will.
Gibt einige, bei denen klappt alles auf Anhieb, andere müssen viel Lehrgeld zahlen.
 
Hi René,
Gäbe es denn trotz dem relativ harten Wasser die Möglichkeit, die Crystal Reds zu halten?
wenn du einen Züchter findest, der seine Garnelen in ähnlich hartem Wasser hält, dann würden sie vermutlich auch in deinem Wasser ganz gut klar kommen.
Ansonsten könntest du aber auch dein Leitungswasser mit destilliertem Wasser, bzw. vollentsalztem Wasser (gibt es z.B. im Supermarkt oder Baumarkt, dann sollte aber draufstehen, dass es für Aquarien geeignet ist) oder Osmosewasser (gibt es in vielen Zoohandlungen und ist manchmal sogar billiger als destilliertes Wasser) mischen, um die Härte zu senken. Dann müsstest du aber auch bei Wasserwechseln immer ungefähr die gleiche Mischung verwenden.
Alternativ kann man auch Regenwasser verwenden, denn das ist auch sehr weich. Wenn man allerdings das Regenwasser über ein Dach mit Betondachziegeln auffängt, kann es sein, dass das Regenwasser fast genauso hart ist wie dein Leitungswasser. Auch Kupferdachrinnen können große Probleme bereiten.

Meine ersten Garnelen waren übrigens auch Crystal Reds und es gab keinerlei Probleme. Ich hatte allerdings den Vorteil, dass unser Leitungswasser hier relativ weich ist und ich dieses so verwenden kann, wie es aus dem Wasserhahn kommt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Rene,
ich habe auch mit CR angefangen und es war kein Fehler.
Ein Anfänger der sich vorher gut bei jemandem informiert der sich mit CR gut auskennt und sich dann Mühe gibt wird von Anfang an sehr viel Freude an seinen Tieren haben.
Schönen Gruß
Niel
 
heyy

also meine meinung ist wenn man sich gut eingelesen hat und das becken gut einfährt dann überleben die cr auf jedenfalls. die vermehrung ist wiedr eine andere sache :)

aber ich denk das 70 der leute bei denen die garnelen alle sterben einfach zu voreilig waren

mfg
 
Hai,

das sehe ich wie Niel.
Meine ersten Garnelen waren auch Crystal Red, sofern man schon etwas Erfahrung in der Aquaristik hat, kann man eigentlich mit jeder Garnele anfangen die einem gefällt...
Sehe gar kein Problem damit mit CR anzufangen, bei manchen halten sie sich sogar besser als Red Fire. :arrgw:
 
Hallo nochmal

also ich sehe keine probleme ,solange das Becken gut gestaltet(auch viele Pflanzen drin hat)keine Probleme.Die Tierchen müssen sich auch wohlfühlen.


Lg Andrea
 
Ich kanns verstehen, denn CR finde ich auch super klasse und sehen hübsch aus.

da ich aber auch die wasserwerte dazu nicht habe habe ich mich mit yf arrangieren können, abgesehen hat meine Tochter diese ausgesucht.

Was mich bei den schönsten Garnelen eben etwas stört, ich müsste mein Wasser auch verscheiden und dazu habe ich einfach gar keine Lust und meist würde ich es dann eh vergessen.

Ein Becken habe ich ja noch leer und da werden demnächst white pearl einziehen.
 
Hi,

die billigste und vermutlich einfachste Möglichkeit dann doch noch an CR-/ Beefreundliches Wasser zu kommen wär dann wohl mittels Torfkanone zu filtern.
Nach einigen Fehlern meinerseits als Anfänger und etlichen Stunden des Einlesens hier im Forum ist dann bei mir der Groschen gefallen... und siehe da, kaum ist die Torfkanone gebaut und läuft klappts auch mit den Bees.
Ich gehör auch zu der Fraktion "will-die-unbedingt-haben" und naja... wenns nur für das 20l-AQ is reicht die Torfkanone völlig meiner Meinung nach.

Gruß Loisl
 
Hallo erstmal,
also ich muss jetzt als (fast noch) Anfänger mal sagen, dass mir zweimal jeweils elf CRs eingegangen sind.
Da ist der Frust wirklich groß, und man überlegt sich, ob man den ****** nicht lieber sein lassen sollte...

Auch mir haben die CRs am besten gefallen, aber wenn Du eigentlich nur ins Becken schaust, und hoffst, dass keine Garnele am Abnibbeln ist, macht das keine Laune.
Woran es im Endeffekt gelegen hat, weiß ich nicht.

Allerdings habe ich dann das Becken neu gemacht, neu eingefahren und Red Fire eingesetzt. Was soll ich sagen, es war eine super-Idee! Das Aussehen der Garnelen spielt eigentlich anfangs keine Rolle, wenn Deine Tiere quicklebendig durchs Becken schwimmen oder nach Nahrung suchen. Mittlerweile hat sich auch schon Nachwuchs eingestellt, und so langsam plane ich das nächste Becken :D

Also mein Tipp: fang mit Red Fire an, die verzeihen so gut wie alles, und auch die wirst Du mögen.

PS: und eine Preisfrage ist es natürlich auch!
 
Wasser verschneiden vergessen :confused: ... naja ...

Wollte auch unbedingt CR bzw. Red oder Black Bees als Erstgarnelen.
Hab mir dann eine Osmoseanlage angeschafft, kostet ja auch nicht die Welt.
Dazu noch 2 Stk. 20l Kanister mit Auslaufhahn. Die werden mit Osmosewasser gefüllt und beim Wasserwechsel kommen 6l ausm Kanister und 3l aus der Leitung in eine Gießkanne - fertig ... sowas kann man nicht vergessen. :o

Meinen CR gehts prächtig. An die Bees traue ich mich trotzdem (noch) nicht ran. Sind ja doch noch ein Stück anspruchsvoller in der Haltung.
 
Hallo
Ich habe mit Hummeln und Bienen angefangen.Die Bienen sind mir alle eingegangen aber der Nachwuchs der Hummeln lebt noch heute.Ich glaube es gibt auch Rot gestreifte Hummeln.Die kommen auch mit härterem Wasser klar.Habe sie anfangs bei GH 21 gehalten weil ich irgendetwas kalkhaltiges im Becken hatte.Hummeln sehen Bienen sehr ähnlich sie bleiben nur etwas kleiner.Wenn du keine RF's haben willst währe das eine Möglichkeit.Wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast kannst du ja Crystal Red Garnelen dazusetzen da ich nicht den Eindruck hatte das die Hummeln dominant in der Vermehrung sind.
 
[...]bei manchen halten sie sich sogar besser als Red Fire. :arrgw:
Meine ersten Garnelen, Anfang des Jahres, waren RF und gleichzeitig mein Einstieg in die Aquaristik. Die Anfängergarnele schlechthin... :hehe:
Leider starben mir - trotz intensiven informierens, guter Pflege und vernünftigen WW - davon drei weg und Nachwuchs hat sich ebensowenig gezeigt.

Vor etwa zwei Monaten bekam ich dann ein Zuchtbecken (mit vier Abteilen) inklusive Bienenbesatz (ca. 20 Stück; je ~10 in zwei Abteilen) geschenkt, weil der Besitzer spontan umgezogen ist und es nicht mitnehmen wollte...

Die Moral von der Geschichte:
Bei den RF's hat sich in der Zwischenzeit doch ein einziges mal Nachwuchs blicken lassen und bei den Bienen wird jede Woche mindestens einmal geworfen... :D

Ich kann mich meinen Vorrednern also nur anschliessen: Wer sich Garnelen nicht nur als Deko besorgt, sondern sich ausreichend darüber informiert, sein Becken den Bedürfnissen der Garnelen anpasst und sich darum kümmert, kann auch problemlos Bienen einsteigen.
 
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei euch allen für die vielen Antworten bedanken.
Auch wenn mir einige von euch Mut gemacht haben, es mit Crystal Red zu probieren, werde ich mich für den Anfang dann doch lieber an eine Art wagen, die besser mit meinem Wasser zurecht kommt.

Irgendwann werden es aber ziemlich sicher auch mal Crystal Red, wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe.

Ich bin bei meiner suche auf die Blue Pearl Garnelen gestoßen und wollte einfach nochmal nachfragen, wie es bei diesen Garnelen mit dem Wasser aussieht.

Wäre für sie mein hartes Wasser ein Problem?

Habe mal gehört, dass sie von der Haltung wie Red Fire sein sollen, bin mir da nur nicht so sicher.

Für einen Tipp bin ich euch da sehr dankbar :)


Gruß, René
 
Hallo René,

ja, Blue Pearl Garnelen kommen mit hartem Wasser sehr gut zurecht.
Dein Leitungswasser mit einer Gesamthärte von 19 bis 20°dH ist für diese Garnelenart kein Problem und es gibt Leute, die sie in noch härterem Wasser halten und vermehren.

Viele Grüße
Peter
 
Super, dann werden es wohl die werden.

Achja, noch eine Frage zu den Blue Perl, auf den meisten Bildern sind sie ja eher durchsichtig - hell blau (was mich nicht stört), aber können die Blue Perl Garnelen auch ein kräftiges blau haben?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben