Get your Shrimp here

Crystal Red Bestand stirbt -bitte dringend um Hilfe

Hallo Steffi,

wenn der Soil so übel roch, dann kann er Schuld am Ganzen gewesen sein.

Ich setze meine Aquarien so oder so regelmäßig mal neu auf (spätestens nach zwei Jahren), weil ich einige schlechte Erfahrungen machen musste. Einmal alles frisch ist ein großer Eingriff ins System, ich würde das jetzt nicht als Empfehlung weiter geben. Ist nur, wie ich es handhabe.

Schön, dass es noch Überlebende gibt. 8 Garnelen in so einem großen Aquarium sind zwar jetzt nicht der Hingucker, aber ich würde eine Weile abwarten und verfolgen, ob es denen mittelfristig gut ergeht, ehe Du über neuen Besatz nachdenkst.

Daumen sind gedrückt.

LG
Tanja
 
Ich fürchte, es sind noch weniger. Heute habe ich wieder eine sterbende Garnele gesehen. Könnten sie aktuell verhungern? Es sind zwei Laubblätter drin, ansonsten ist das Aquarium nun natürlich sehrbsau sauber. Das Problem ist, wenn es wirklich das Wasser sein sollte, würde ich über kurz oder lang keine Crystal Reds mehr halten wollen. Nur wie verfahre ich mit dem Rest, den ich noch habe? In dem Zustand will sie doch niemand so nehmen?
 
Ich würde sie separat setzen. Du hast bestimmt eine größere Blumenvase oder ähnliches. Ausströmer rein, etwas Moos und Laub und einfach beobachten. Ich denke, du kannst jetzt nicht mehr viel machen. Deine Tiere sind geschwächt und müssen sich erst erholen.
 
Hallo,
übers Wasser, solange Schadstofffrei, würd ich mir erstmal keine Gedanken machen, CR sind da deutlich robuster als Bienen, ich hielt früher CR auch in recht hartem Leitungswasser, Bienen sind da deutlich empfindlicher. Allerdings hast du mit dem reinigen und austtauschen des Bodengrundes, selbst wenn noch der alte Filter drinne ist, das Gleichgewicht deutlich gestöhrt und das Becken muss wieder einlaufen, also nach Möglichkeit animpfen, werte beobachten und großzügige WW. Ach ja, soweid ich weiß weiden Garnelen den Bakterienrasen von Blättern ab, und Fressen nicht die Blätter selber, also durchaus ein zwei Futterbröckchen rein, oder Staubfutter für die Babynelen.
 
Ich würde sie ungerne wieder umsetzen, da sie ja nun so gestresst sind und ich befürchte, dass ich sie damit noch mehr stressen könnte, oder nicht? :-/ Okay, ich werde sie dann mit ein bis zwei Futterbröckchen füttern. Sie scheinen sich auch sehr versteckt zu halten, die Babygarnelen sind da viel offener, trauen sich sogar nach vorne. Die großen verstecken sich unter Blättern und trauen sich fast gar nicht raus.

Ich habe denselben Filter laufen wie in dem Aquarium zuvor. Ich habe ihn absichtlich nicht gereinigt. Habe auch in der Zeit, als ich das Aquarium neu eingerichtet habe, den Filter im Eimer weiterlaufen lassen. Sollte ich vielleicht einen Schwamm aus dem Filter dann im Aquarium ausdrücken? Habe aber auch altes Aquariumwasser noch in das Becken gegeben, also dachte ich, dass ich es auch schon etwas angeimpft habe. Ein wenig Mulm liegt auch noch auf den Boden. Habe nur Angst, wenn ich den Filterschwamm nachträglich zum Animpfen verwende, dass es dann der „vergiftete Schmodder“ ist, der da direkt ins Aquarium kommt.

Wie viel Wasser sollte ich wechseln? Habe ja Dienstag sozusagen 95 % gewechselt. Wann sollte ich den WW das nächste Mal machen? Und was heißt großzügig? Reichen da 30 % jede Woche oder eher alle zwei Wochen?
 
Hallo,
also angeimpft ist dann, soweit so gut, allerdings, wenn du Angst davor hast das der "vergiftete Schmodder" ins Becken kommt wenn du den Schwamm ausdrückst, währe er ja trotzdem schon im Becken, nur eben nicht aus dem Schwamm gedrückt sondern im Schwamm, was, wenn er tatsächlich giftig ist, nicht wirklich von Vorteil sein kann. Aber ausdrücken könntest du dir ohnehin sparen, das macht man um den laufenden Filter nen Bakterienschub zu geben, ist also sinnlos den Filter den du impfen willst auszudrücken.
Großzügig heisst eher alle paar Tage 50%, aber wenn das Becken so gut angeimpft ist, reichen warscheinlich auch 30% die Woche, WW stresst ja auch die Tierchen, aber wenn du Angst vor Giftstoffen hast, lasst doch ein zwei Wochen einen Aktivkohlefilter mitlaufen.
 
Also ich bin mir nicht sicher, ob das Wasser wirklich vergiftet ist. Kann es leider nicht so nachvollziehen. Das wäre nur eine Vermutung... Oh nein, dann habe ich wohl mit dem Filter alles falsch gemacht? Nur hatte ich keine andere Wahl, da ich das Becken neu aufsetzen musste...
Ich habe nämlich auch ein wenig Angst, dass ich die Tiere mit zu viel an WW auch stresse. Dann werde ich 30 % nächste Woche wieder wechseln.
Geht so etwas auch, wenn ich ein Aktivkohlefilterschwamm in meinem Eheimaußenfilter verwende? Finde sonst nicht viel bzgl. Aktivkohlefilter fürs Aquarium. Außer die Aktivkohlematerialien.

https://www.fressnapf.de/p/kohlesch..._id=WcH4LAAAAfSIFk08:20180817082303:s#1004506

Tut mir echt leid, dass ich hier immer so viel fragen muss.
Ich danke euch für eure Hilfe. :-)
 
Hallo,
ja das sollte hinhauen, dabei fällt mir übrigens noch ein, wenn ich das richtig gelesen habe, hast du vorher diesen speziellen Garnelenbodengrund genommen, der ja, soweit ich weiss ( habe das Zeug nie benutzt ) was aber bedeuten würde, das deine Garnelen sich auch erstmal an die neue Wasserchemie gewöhnen müssen. Also würde ich empfehlen, wasserwerte im Auge behalten, und Füsse stillhalten. neben den bereits erwähnten Maßnamen.
Ach ja, den Aktivkohleschwamm nach ein, zwei Wochen rausnehmen und entsorgen, die sollte man nicht zu lange mitlaufen lassen, da sollten denn auch alle evt. vorhandenen Gifte raus sein, aber wenn du eh den Aussenfilter am laufen hast leg noch nen Nitratschwamm mit rein, damit nit beim neueinlaufen noch da was kommt.
 
Okay, den Aktivkohlefilter werde ich gleich noch installieren. So ich habe die Garnele soeben entfernt und festgestellt, dass sie wohl Häutungsschwierigkeiten hatte. Das arme Ding.
 

Anhänge

  • IMG_20180817_151652-1728x2304.jpg
    IMG_20180817_151652-1728x2304.jpg
    478 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben