Get your Shrimp here

CPO zusammen halten

Alexander

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2005
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.442
Hallo zusammen,

da meine lebendgebärenden Fische vor ein paar Wochen in ein größeres Becken umgezogen sind, steht jetzt ein 80cm Aquarium "frei". Nun spiele ich mit dem Gedanken dort CPO´s zu halten, will mich aber vorher erkundigen, ob es da was zu beachten gibt. Unser Leitungswasser hat zum Beispiel KH 13 und GH 20, sind diese Werte in Ordnung? Natürlich hab ich mich auch schon ein wenig eingelesen und insgesamt festgestellt, dass die wohl sehr aggressiv untereinander sind. Wie dramatisch ist das? Denn wenn sich Nachwuchs einstellen sollte, kann ich den nur schlecht aufteilen und würde ihn am liebsten in diesem 80er Becken lassen. Ginge das, oder wäre das am Ende nur noch ein Schlachtfeld?
Es wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Alexander,

leider ist die Antwort auf deine Frage(n) nicht ganz so einfach zu geben, da es gerade bei den verschiedenen CPO-Stämmen sehr starke unterschiede in Verhalten und Agressivität gibt.
Zur Zeit habe ich aus zwei verschiedenen Stämmen Tiere. Die Tiere aus dem gestreiften Stamm sind sehr agressiv. Die Männchen greifen sowohl andere Männchen alsauch Weibchen mit äusserseter Brutalität an. Nachwuchs wird bei der Züchterin nur in extra Zuchtbecken etwas. Denn wenn die Männchen die tragenden Weibchen nicht töten, fressen sie anschliessend doch die Jungen.
Ich habe aus diesem Stamm nurnoch zwei Männchen in einem 240L Becken miener Frau. Den Fischen gegenüber sind sie friedlich.
Mein eigentlicher Zuchansatz baut auf einem marmorierten Stamm auf. Diese Tiere haben eine satt orangene Farbe und weisen keinerlei Streifenmuster auf. Was für mich erstmal ein oberflächliches Zeichen ist, dass in letzter Zeit nicht stark eingekreuzt wurde.
Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase, verhalten sich die Krebse nun untereinander mehr als friedlich. Nur die Red Fires die mit im dem Becken leben werden schonmal verletzt oder gefressen. Das liegt aber nur an dem kleinen Becken. Da schwimmt ne Fire halt schonmal auf der Flucht vor dem einen Krebs in das Maul eines anderen. Ist aber nicht mit den Montezumas zu vergleichen. Die jagen gezielt Garnelen und werden darin immer besser. Die CPOs nehmen eigentlich nur welche, wenn die das nicht anders wollten.

Man ist also stark davon abhängig, ob man einen guten Züchter mit ordentlichen Tieren bekommt und wieviel scheisse der einen erzählt ;).

Nichsdestotrotz kann man ein paar Grundlegende Dinge zur Einrichtung des 80er Beckens und deinem Wasser sagen. KH13 und GH20 gehen auf jeden Fall über die Bühne. Der PH-Wert sollte so bei 7,5-8 liegen.
So wie ich Dich verstehe, ist das Becken schon eingerichtet und soll auch so bleiben. Ich schreibe aber trotzdem einmal, wie ich mir ein 80er Becken einrichten würde, um darin CPOs zu ziehen.
Ein gesunder "Grundbesatz" für ein so grosses Becken wären in etwa 10 Tiere anzupeilen. 3-4 Männchen und den Rest Weibchen.
Als Bodengrund käme normaler, heller Quarzsand aus dem Baumarkt zum Einsatz. Von oberster Priorität sind die Versteckmöglichkeiten. Hier müssen drei Arten von Verstecken vorgehalten werden. Die frisch geschlüpften Krebse brauchen Wasserpflanzen, in denen sie sich vor grösseren Artgenossen und hungrigen Geschwistern verstecken können. Javamoos ist da eigentlich die erste Wahl der Waffen. Aber auch gröbere Strukturen wie Nixkraut sollten vorhanden sein. Teichlebermoos ist für die Jungen eher sekundär von nutzen, da die Polster schnell so dicht werden, dass die Krebse nicht mehr hinein kommen.
Für die halbwüchsigen/heranwachsenden Krebse sind die Lochziegel sehr geeignet. Auf das grosse Becken würde ich so 2-3 zerschlagene Lochziegel verteilen.
Die ausgewachsenen Tiere brauchen Schutz nach der Häutung und die Weibchen gehen oft in Höhlen wenn sie Eier tragen. Hierfür verwende ich die Mini Tonhöhlen eines einschlägigen Versandhandels. Ich gebe in der Regel die Anzahl der ausgewachsenen Krebse mal 1,5 als Höhlen ins Becken. Sprich bei 10 Tieren würde ich 15 von den Röhren mit ins Becken geben. Das mag viel erscheinen, da die grossen Tiere ja auch noch die Lochziegel nutzen könnten und die auch tun. Druch dieses massive Überangebot an Höhlen, habe ich aber noch nie einen Streit um Verstecke erlebt. Das gab es bei mir früher nur, wenn die Verstecke abgezählt waren.
Bei einen so grossen Becken kann es schnell passieren, dass sich 50 Tiere nebst nachwuchs darin tummeln. und man will ja auch nicht dann gerade um-/anbauen müssen wenn es gerade gut läuft.

Was noch zu erwähnen wäre, sind Mulm und Laub. Für den Mulm habe ich hier ein Becken was mir 1x die Woche einen ausdrückbaren Filterschwamm beschehrt. Diesen drücke ich dann immer in das neue Becken. So steht den Tieren nach der Einlaufphase schon ein ordentlicher Mulmteppich zur Verfügung. Dann noch reichlich eichenlaub. Sieht gut aus, ist eine Nahrungsergänzug, dient als Versteckmöglichkeit Nummer vier und wertet zudem das Wasser auf.

Bleibt zuletzt noch zu sagen, dass man bei einem CPO-Becken evtl. andere Wege einschlagen muss, wenn man erfolgreich züchten will.
Oft (aber bei weitem nicht von allen) wird beobachtet das die CPO Weibchen kurz nach dem Wasserwechsel ihre Eier abwerfen.
Ein Züchter den ich auf dem Wirbellosentreffpunkt gesprochen habe, umgeht dies indem er sogut wie keine Wasserweechsel in den Becken macht und dir Brühe einen Leitwert von um die 1000 aufweist.
Die Beschaffenheit des Lago de Patzcuaro scheinen ihm da auch recht zu geben, ich habe aber noch nicht alles ausgewertet. Wenn ich die Daten des Sees in reltation zu den Becken gebracht habe schiebe ich das nach. das kann aber noch nen bissel dauern.
 
Hallo Alexander

Ich halte meine 4 CPO's (1 W, 2 M, 1 ??) in einem 54 Liter AQ. Es ist mit dunklem Kies als Bodengrund versehen. Als Versteckmöglichkeiten habe ich ein riesen Büschel Javamoos, Eichen- und Buchenlaub, 3 Bambusröhren, 2 große Schneckenhäuser (mal was anderes, wird auch sehr gerne bewohnt) und eine große unterhöhlte Wurzel.

Ich habe wohl einen sehr friedlichen Stamm erwischt. Bei mir kam es noch nicht zu Rangeleien wo wer verletzt wurde. Auch die beiden Männchen sind nicht aggressiv zueinander. Selbst nach Häutungen ist noch nichts passiert. Auch meine Otos und Bienengarnelen werden vollkommen mit Desinteresse behandelt. Bisher keinerlei Ausfälle.

Nach 3 Wochen kam es schon zur ersten Verpaarung und letzte Woche sind die Jungtiere geschlüpft. Ich habe die Mutter kurz vor dem Abwerfen der Jungen in ein 25 Liter AQ umgesetzt. Weil ich vermeiden wollte dass die Kleinen Krebse meinem Zwergfadenfisch oder dem Vater der Kleinen zum opfer fallen. Auch wenn mein Becken sehr dicht bepflanzt ist wollte ich kein Risiko eingehen.

Gruß Natascha
 
Hallo,
vielen Dank euch beiden für diese tollen Antworten!

Da mus ich anscheinend noch einiges an Höhlen ranschaffen ;) Kann ich mir die 15 Röhren auch selbst machen? Ton hätte ich und brennen lassen kann ich die eventuell in ein paar Wochen. Welche Maße sollten die denn haben? Oder muss der Ton speziell behandelt werden (glasiert o.ä.), damit er AQ-tauglich ist?

Viele Grüße, Alexander.

Ps.: Wo habt ihr eure friedlichen Stämme her bzw. wo bekomme ich einen her? ;)
 
Hallo Ole,


in Deinem Beitrag schreibst Du, dass Deine gestreiften CPO?s sehr aggressiv sind:

ole wrote: ..... da es gerade bei den verschiedenen CPO-Stämmen sehr starke unterschiede in Verhalten und Agressivität gibt.
Zur Zeit habe ich aus zwei verschiedenen Stämmen Tiere. Die Tiere aus dem gestreiften Stamm sind sehr agressiv. Die Männchen greifen sowohl andere Männchen alsauch Weibchen mit äusserseter Brutalität an. Nachwuchs wird bei der Züchterin nur in extra Zuchtbecken etwas. Denn wenn die Männchen die tragenden Weibchen nicht töten, fressen sie anschliessend doch die Jungen.

Mir ist klar, dass Du Deinen Stamm meinst aber man könnte den Eindruck gewinnen als ob alle gestreiften CPO?s unsoziales Verhalten an den Tag legen würden. Kannst Du bitte nochmals darauf eingehen?
Das I-Net ist wie ein großes Dorf, die Nachrichten ? ob richtig oder nicht ? verbreiten sich hier wie ein Lauffeuer. Hier sehe ich die Gefahr, dass einige Leser Deinen Beitrag in diversen Foren durch falsche Auslegung verfälscht wiedergeben.

Meine Erfahrung ist nur positiv: weder die marmorierten noch die gestreiften zeigen erhöhte Aggressivität. Wenn sich zwei Krebse zu Nah kommen, dann wird zwar mit den Scheren gedroht aber das war?s auch schon. "Unfälle" sind allerdings auch schon vorgekommen: bei der Häutung oder bei der Paarung geht das eine oder andere Glied verloren. In meinem Becken leben 3 Generationen zusammen, die 4-te ist unterwegs. Die Besatzdichte spielt in meinen Augen eine sehr große Rolle. Ich verteile die überzähligen Jungkrebse auf mehrere Artbecken. Die CPO?s brauchen auch sehr abwechslungsreiches Futter. Ich biete ihnen auch mal rohen Fisch oder Enchyträen an um ihren Eiweissbedarf zu decken. Manche behaupten das wäre der Grund weshalb sie sich gegenseitig anfallen. Das glaube ich persönlich jedoch nicht.

@All: welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Da ich z.Zt. nur aus diesen beiden Stämmen Tiere habe, wäre es vermessen und in meinen Augen auch dumm daraus Schlussfolgerungen auf alle Tiere zu ziehen.
Aber hier nochmal zur Klarstellung...
Alle Aussagen die ich bezüglich des Agressionspotenials von CPOs gemacht habe, beziehen sich nur auf die von mir gepflegten bzw. beobachteten Tiere.

Zum Thema Futter meine ich gelesen zu haben, dass Crustaceen einen gewissen Teil des Crustecdyson für die Häutung über die Nahrung aufnehmen müssen. Ob dies stimmt konnte ich noch nicht wieder verifizieren. Bin da aber gerade am Suchen. Auch auf die Frage ob sie wenn auf die Form anderer Krebstiere angewiesen sind oder ob es auch Ecdysteroide aus Landwirbellosen bzw. das Phytoecdysteroide in Pflanzen sein kann konnte ich noch nichts finden.

Im moment versuche ich möglichst Breitbandig zu füttern, um den Krebsen die Möglichkeit zu bieten sich ausgewogen zu ernähren.
 
Hallo,

ich kann Ole hier nur bestätigen! Ich hatte am Anfang nur reine orangene CPOs und die waren super friedlich untereinander, als dann Mister Krebs gestorben war, suchte ich Ersatz weil es die Lieblinge von meinem 4jährigen Sohnemann sind. Ich bekam dann 3 CPOs im Dezember, davon 2 helle reine Orangene und einer ist gestreift und der gestreifte hat es in sich, der ist sowas von agressiv, furchtbar! Ich habe nun leider nur noch "ihn" und ein einziges Weibchen, gestern hat er mir wieder ein Weibchen gekillt und die anderen Männchen hat er auch gekillt, aber wie! Da das verbliebene Weibchen seit einer Woche in der Höhle sitzt, ich weis nicht ob sie Eier trägt oder einfach nur Angst hat, kommt er nun heute Abend in ein anderes Becken, wo er leider alleine sein wird mit Schnecken, denn das verbliebene Weibchen wird so auch nicht mehr für lange haben.
Somit kann ich das nur echt bestätigen, ob es nun Zufall ist, daß bei mir auch gerade dieser eine Gestreifte CPO der Killer ist, keine Ahnung, jedenfalls ist er der Killer! Genauso geht er auch mit jungen Schnecken um, er isst sie nicht nur, er zerrupft, wenn er in Laune ist, 4-5 Stück!

Ich werde mich bald wieder auf die Suche nach CPOs machen, aber ich will nur Helle, wegen den Erfahrungen. Und mein Becken ist dicht bepflanzt, es sind mehrere Höhlen drin, ne grosse Wurzel, Steine und viele viele dichtgewachsene Pflanzen und trotzdem hat er die anderen gekillt!

LG

Nadine
 
Hallo,

da kann man ja nur hoffen keine aggressiven Tiere zu bekommen, so wie sich das anhört.
Auch wenns etwas vom Thema abweicht, aber gibt es auch ähnlich zu haltende Krebse, die blau gefärbt und eventuell noch etwas größer werden?

Viele Grüße, Alexander.
 
Eines meiner beiden Männchen ist ein gestreiftes Männchen und er ist genauso friedlich wie meine anderen Krebse.
Er ist eher noch etwas zurückhaltender wie der andere Kerl. Der orange droht sofort mit seinen Scheren, wenn er einen anderen Krebs sieht (aber mehr wie drohen - also Scheren in die Luft strecken - passiert auch nicht)
Der gestreifte macht sich nicht einmal die Mühe seine Scheren dem anderen entgegen zu strecken. Der dreht sofort um und sucht sich einen anderen.

Ein CPO ist noch zu klein dass ich das Geschlecht erkennen könnte.
Mein Weibchen ist richtig kräftig orange - geht schon fast ins rötliche rein.
 
@ Alexander

Procambarus cubensis cubensis---> Kubakrebs wird ca.6cm
 
Danke für den Tipp. Nur frisst der Kubakrebs nicht alle Pflanzen weg?

Zum CPO, reicht bei den Tonröhren ein Innendurchmesser von ca. 1,5cm aus? Ich habe jetzt schonmal 5 mit dieser Größe geformt.
 
Fressen tun sie die Pflanzen nicht, es werden aber wurzelde Pflanzen beim herumwandern ausgegraben. Man sollte also Arten nehmen die nicht wurzeln müssen. Wie fast alle Procambarus neigen die Tiere dazu ihr Habitat selbst zu gestalten.

Solltest du mit dem Gedanken spielen dir die Tiere wegen ihrer blauen farbe zu holen so ist Vorsicht geboten. Die Tiere sind eigentlich nur als Jungtiere blau und haben später eine grau bis bräunliche Farbe. Richtig blaue Tiere kenne ich nur mit dem von anderen Arten bekannten "Farbdefekt".

@tonröhre

1,5cm Innendurchmesser ist perfekt. Grössere Höhlen werden von den Krebsen of nicht angenommen.
 
Danke,

schön wenn die 1,5cm (manche auch 2cm) reichen. Es kam mir nur recht eng vor und hatte Sorge, die Krebse könnten stecken bleiben.
Wo ich grad den Ton hier habe, könnte ich sonst noch was für CPOs damit machen?
 
Hallo Ole,

was du in deiner ersten Antwort zum Leitwert von 1000 gesagt hast, da kann das Leitungswasser hier mit einem Wert von 1230 aufwarten. Das müsste den CPOs dann doch richtig gefallen oder?
 
jein... es geht mehr um gewachsenen Brühe... Mulm... Algen... Voodoo... das kommt leider nicht aus der Leitung...
 
Achso, verstehe. Dann lass ich den WW halt weitestgehend aus, sollte ich einmal ein schwangeres CPO Weibchen haben.
 
Wie gesagt... das ist nicht von mir. Maul mich bitte nicht an wenn die die Biester nachher in der Brühe hopps gehen ;).
Ich bin selbst noch Anfänger und kann somit nur das weitergeben was ich anderen aus der Nase gezogen habe. Es gibt auch genug Leute (ich würde mal gefühlt sagen die Mehrheit) die ihre CPOs in "sauberem" Wasser vermehren.

Nimm es eher als Denkansatz denn als Anleitung.

@Mods

ich halte jetzt so lange die Luft an, bis das endlich in die Cambarellus Abteiung verschoben wurde... da passt es einfach besser rein ;).
 
Hallöchen,

ich möchte aus meinem 60er gerne ein CPO-Becken machen. Wie das aussehen muss/sollte weiss ich inzwischen schon ganz gut ;) Was mich interessieren würde, wo du (OLE) die Höhlen her hast :@ Könntest du mir da eventuell ne PN schicken??? *liebguck*

Reicht eigentlich Zimmertemperatur aus oder wollen die Kleinen ein warmes Wohnzimmer???

P.S. Ole bist schon blau??? :D b)
 
Zurück
Oben