Get your Shrimp here

CO2 Zufuhr über Aussenfilter?!

Mein Gott was bist du pingelig.....
Natürlich hast du auch Fluktuationen mit Oxydator... irgendwo hinten hinter dem Komma. Ein Oxydator sorgt halt dafür das du eine Mindestsauerstoffsättigung von z.B.: 6% hast. Und ich meinte schon Becken von der Masse und nicht die eigenen. Ich hab hier selber eine Menge Becken mit unterschiedlich starker Bepflanzung, deswegen bepflanzt trotzdem jeder anders und scheinbar doch sehr viele sehr sparsam.
Oberflächenbewegung und Umwälzung sorgen aber auch wieder für ein sinken des CO2 Wertes, eben weil du einen erhöhten Gasaustausch an der Oberfläche hast!
 
Hehe, wenn ne Pflanze ganz grob über den Daumen gepeilt 75% des produzierten Sauerstoffes selber verbraucht, sollte ich nen eigenen Oxydator erfinden.
ich finde den Hinweis mit dem Oxydator auf die frage nach ner CO2 einwaschung voll Banane. Das ist in meinen Augen nutzlose Panikmache.
omg, ich habe keinen Oxydator, ne Pumpe, die den 4 fachen Beckeninhalt umwälzt. Noch dazu ist der Filter fast gar nicht bestückt. Ich mach ja alles falsch! Ich lass sofort die Becken ab, nicht das da jetzt kein Sauerstoff im Wasser ist.
 
ich finde den Hinweis mit dem Oxydator auf die frage nach ner CO2 einwaschung voll Banane.

Genau und wenn es dann doch schief geht, kann man hinterher immer noch darauf verweisen, dass es eine Möglichkeit gegeben hätte. Sind ja die Tiere von den anderen, die im Zweifelsfall verrecken.
ICH weise dann lieber vorher darauf hin, dass es eine solche Möglichkeit gibt und das ICH sie für empfehlenswert halte, aber das kann jeder halten wie er will. Der eine legt halt etwas mehr Wert auf Sicherheit bei den Tieren und der andere kauft halt neu.


omg, ich habe keinen Oxydator, ne Pumpe, die den 4 fachen Beckeninhalt umwälzt. Noch dazu ist der Filter fast gar nicht bestückt. Ich mach ja alles falsch! Ich lass sofort die Becken ab, nicht das da jetzt kein Sauerstoff im Wasser ist.

Schön zu sehen wie du deine Erfahrungen gemacht hast! Du wurdest dann wohl falsch beraten, oder aber hast nicht richtig gelesen. Ich tippe auf letzteres!
 
Mein Gott was bist du pingelig.....
Natürlich hast du auch Fluktuationen mit Oxydator... irgendwo hinten hinter dem Komma. Ein Oxydator sorgt halt dafür das du eine Mindestsauerstoffsättigung von z.B.: 6% hast. ...
Ich glaube, Du weisst nicht, wovon Du redest. Was soll den bitte schön im Wasser eine Mindestsauerstoffsättigung sein? Und dazu noch eine von 6%?
Ich empfehle Dir passende Lektüre, z.b. "Handbuch Aquarienwasser" von Hanns-Jürgen Krause, bevor Du weiterhin Neubeginner verschreckst.
 
Sollte ich mir nen neuen Mazda cx5, oder lieber nen Golf GTI holen?
Antwort: mit Autos kann man unfälle bauen und sterben.
Ist ungefähr genau so ein Mist, wie nen Oxydator zu empfehlen wenn nach nem Atomizer gefragt wird.
Also ich hab 2 Aussenreaktoren im Einsatz. CO2 wird zu 100% gelöst, ph Wert ist stabil und Fische haben keine Sauerstoffprobleme. Nen Reaktor kann ich nur empfehlen, mit nem Atomizer hab ich keine Erfahrung kann also nichts dazu sagen.
 
Na wenn du das sagst!
Warte mal ich hab hier noch Aquarienfibeln von 1969, vielleicht willst du die ja auch jemandem empfehlen.

Ich weiß schon wovon ich rede und wenn hier etwas Neubeginner verschreckt dann waren das wohl kaum meine Hinweise, sondern eher die Aussagen manch anderer hier.
Manch einer kann damit umgehen, dass Empfehlungen ausgesprochen werden und manch anderer meint er muss ins Details gehen um die kleinste Unwegbarkeit in der Empfehlung zu finden.
Mir ist einfach unklar, warum du meinst, dass wir in diesem Punkt eine Exkursion in Chemie machen müssen, wobei das nicht stimmt, denn dann würdest du zumindest einige Aussagen von mir nachvollziehen können, irgendwie ist das wohl irgendwas zwischen eigener Erfahrung und aus dem Buch, oder ähnliches.
Es wurde etwas gefragt, ich habe MEINE Meinung und MEINE Erfahrung dazu geschrieben. Fertig aus! Ich weiß nicht warum du meinst, dass ich mich für meine Erfahrung rechtfertigen muss, außer du bist überzeugt, dass alles was 20 Jahre bei dir funktioniert hat auch zwangsläufig richtig ist.
Halten wir doch einfach fest, dass ich eine Meinung dazu habe, diese auch vertrete und es mit ausreichend Becken belegen kann. Du hast eine andere Meinung, zumindest ein Buch über Aquarienwasser gelesen und 40 Becken, die deine Meinung unterstützen.

Es ist mir immer wieder schleierhaft, warum es für einige ein Problem ist die Fragen von Anfängern simpel und einfach zu beantworten, sondern stattdessen am besten eine 400 seitige Abhandlung, die jede Nuance individuell betrachtet eines 20 jährigen Professors (auf keinen Fall älter, sonst sind zu viele Neuerungen an ihm vorbeigegangen), auf dem entsprechenden Fachgebiet, hingeworfen werden muss.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an den A+ zertifizierten Fachverkäufer, der mir erklärte, dass Ph, Gh und Kh zwangsläufig aneinander hängen und man nicht einen Wert verändern kann, ohne die anderen zu verändern. Er geht jedes Jahr auf einen Lehrgang zum Thema Aquarienwasser und dort wird das immer wieder bestätigt.
Ist halt eine alte Lehrmeinung. Jeder der mit Osmose, Vollentsalzer, oder destilliertem Wasser und Bienensalz arbeitet weiß es besser.
 
Vor 14 Minuten #25 Sollte ich mir nen neuen Mazda cx5, oder lieber nen Golf GTI holen? Antwort: mit Autos kann man unfälle bauen und sterben. Ist ungefähr genau so ein Mist, wie nen Oxydator zu empfehlen wenn nach nem Atomizer gefragt wird. Also ich hab 2 Aussenreaktoren im Einsatz. CO2 wird zu 100% gelöst, ph Wert ist stabil und Fische haben keine Sauerstoffprobleme. Nen Reaktor kann ich nur empfehlen, mit nem Atomizer hab ich keine Erfahrung kann also nichts dazu sagen.

Samma gibt es was zu gewinnen bei einer bestimmten Postinganzahl, oder warum schreibst du hier mit?
 
Nein, falsch ist er definitiv nicht, aber nach Meinung einiger hier scheinbar überflüssig.
Die Größe des Oxidators richtet sich nach der Beckengröße. Es gibt den Mini, der geht bis 60l, dann kommt der Oxydator D, für Becken bis 100l. Bis 400l wäre es dann der Oxydator A. Noch größere Becken müßte man nachschauen, größer brauchte ich bisher nicht!
 
Ich bin raus, man kann sich auch etwas einreden lasse, ohne zu wissen, ob man es brauch
 
Hallo,

was kann an einer extra Portion Sauerstoff verkehrt sein, wenn man auch Co2 zu gibt? Die Bakkis brauchen zB. auch Sauerstoff für den Stoffwechsel. Ein Oxydator erhöht auf jeden Fall die Sauerstoffsättigung des Wassers. Zumal sich CO2 besser in Wasser löst als Sauerstoff.
...und machen wir uns mal nichts vor. Wie oft wurde hier im Forum schon geschrieben, das morgens nachdem das Licht angeht, alle Nelen an der Oberfläche oder am Wassereinlauf sitzen. Das machen sie nicht, weil man von da oben besser sieht.

@ DaWolf

lass dich nicht beirren. Mir ist schon oft aufgefallen, das es immer wieder die selben Leute sind, die zum eigentlichen Thema nichts beitragen, jedoch die Ratschläge der anderen durch Haarspaltereien manipulieren wollen.
 
Hallo,

Hallo,

was kann an einer extra Portion Sauerstoff verkehrt sein, wenn man auch Co2 zu gibt? Die Bakkis brauchen zB. auch Sauerstoff für den Stoffwechsel. Ein Oxydator erhöht auf jeden Fall die Sauerstoffsättigung des Wassers. Zumal sich CO2 besser in Wasser löst als Sauerstoff.
...und machen wir uns mal nichts vor. Wie oft wurde hier im Forum schon geschrieben, das morgens nachdem das Licht angeht, alle Nelen an der Oberfläche oder am Wassereinlauf sitzen. Das machen sie nicht, weil man von da oben besser sieht.

@ DaWolf

lass dich nicht beirren. Mir ist schon oft aufgefallen, das es immer wieder die selben Leute sind, die zum eigentlichen Thema nichts beitragen, jedoch die Ratschläge der anderen durch Haarspaltereien manipulieren wollen.


es geht nicht um Haarspaltereien, sondern darum, daß hier wie in etlichen anderen Threads Aquaristikeinsteigern vorgegaukelt wird, welch wichtigen Dinge man alle braucht - und das ist häufig Unfug und verschreckt die Leute nur unnötig.
Hier kommt hinzu, daß die Zusammenhänge, wie sie von DaWolf dargestellt wurden, sachlich schlicht weg falsch sind - das hat überhaupt nichts mit Meinung oder Erfahrung zu tun, sondern mit einfachen physikalischen/chemischen Regeln.

Und natürlich kann an einer extra Portion Sauerstoff nichts verkehrt sein, genauso kann man jedoch beliebig auch ein größeres Becken, einen größeren Filter etc. begründen.
Zumal das zusätzliche Einbringen ohnehin nichts bringt, wenn das Redoxpotential zu niedrig ist - was zunächst zu überprüfen wäre.
Ein Oxydator kann unter entsprechenden Bedingungen Sinn machen - aber eben nicht wie hier dargestellt.
 
lass dich nicht beirren.

Keine Angst! Das passiert nicht. ;) Ich habe eine klare Meinung dazu und die vertrete ich auch. In diesem Fall, weil es persönliche Erfahrung ist und weil man, wie du schon selber geschrieben hast, oft genug über Probleme liest, wenn es nicht so optimal läuft wie bei unserem Klabuster. Ich beanspruche für mich nicht, dass meine Begründungen in diesem Fall zu 100% richtig sind, aber dennoch ist die Empfehlung die richtige und dabei bleibe ich auch!

Ich kann (leider?) für mich nicht sehen, wie, je nach benötigter Größe, die paar zusätzlichen Euro für einen Oxydator, in Abhängigkeit zur Sicherheit, die er in einem solchen Fall, bietet, einen Neueinsteiger verschrecken sollten. Zumal so etwas nun wirklich unter ferner liefen, auf der Liste der Kosten, steht bei der einer CO2 Anlage.
 
Ich finds herrlich wie hier Anfänger zum Kauf von MEIST unnötigen Sachen ermutigt werden. Eine zusätzliche Membranpumpe mit Blubberstein ist sicherlich auch noch irgendwie sinnvoll zu begründen, genauso wie die zusätzliche Installation einer Strömungspumpe, da ja durch die zusätzliche Technik die Strömung stark verwirbelt wird. Heizer sollten auch 2 im Becken sein, wenn einer ausfällt und man es nicht mitbekommt, dann können die Bewohner schonmal sterben, da es durch die Strömung im Becken zu einer erhöhten Verdunstung kommen kann. Die Oberfläche wird ja durch leichte Wellenbildung vergrößert. Es ist auch zu empfehlen sein Aqua IN ein größeres Becken zu stellen, wenn das eigentliche mal ausläuft versaut man sich nicht die Bude. Merkste, man kanns auch übertreiben mit Vorsicht.:cool:
Georg, was du da schreibst von wegen Oxy ist schlicht und ergreifend Käse.
Der TE wollte lediglich wissen, ob man an einem JBLe701 nen Aussenreaktor, Atomizer o.ä. betreiben KANN. Da war keine Frage nach nem Oxy, oder Problemen durch erhöhte CO2 Sättigung im Wasser.
Meiner Meinung nach hätte der Hinweis auf ein sich EVENTUELL anbahnendes Problem durch O2 Mangel vollkommen gereicht.
Du verhältst dich wie ein EinzelhandelsFACHverkäufer - dem Kunden immer schön das Geld für unnötigen Kram aus der Tasche ziehen.
 
@prinz81delux:

Hey, du kannst ja auch sinnvolles von dir geben!
Fein, auf dieser Basis bin ich gerne bereit mich mit dir zu unterhalten.

Wenn du meinen ersten Eingangspost siehst, dann steht dort, dass WENN MAN CO2 über den Aussenreaktor einsetzt um den Ph-Wert zu kontrollieren ein Oxy von mir empfohlen wird, ebenso wie ein Steuergerät zur Stabilisierung des PH über die CO2 Einleitung. Das war lediglich eine erweiterte Antwort auf die Frage wie so etwas überhaupt geht, nämlich über einen Aussenreaktor, was die eigentliche Antwort auf die Frage war und so auch als erstes in meiner Antwort zu lesen ist. Ich sehe nichts verwerfliches darin jemanden, der eine solche Frage stellt auch auf weitere Möglichkeiten hinzuweisen, die ein solches Setup bieten kann. Wenn ich das tue, dann empfehle ich aber auch das komplette Setup, so wie ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Nicht mehr und nicht weniger. Da ich diese Dinger weder vertreibe, noch irgendwelche Provisionen für den Verkauf bei einem Händler, oder vom Hersteller bekomme, wüßte ich nicht warum ich den Verkauf ankurbeln sollte! Sehr wohl kann ich es aber mit meinem Gewissen vereinbaren, ein von mir mehrfach positiv eingesetztes Setup zu empfehlen, dass ein gewisses Maß an zusätzlicher Sicherheit bietet. Nichts anderes habe ich getan! Und der vage Hinweis auf ein eventuell auftretendes Problem ist für mich persönlich zu ungenau, denn damit ist einem unerfahrenen User nicht geholfen.

Wenn du einen Oxy für Unsinn hälst, so ist das deine Meinung und die darfst du selbstverständlich gerne vertreten, aber gestehe auch mir bitte das Recht dazu zu. So wie du meine Aussage Pro Oxy für Käse hälst, ist es im Umkehrschluß für mich mit deiner Einstellung dazu. Im Gegensatz zu dir äußere ich das aber sachlich und nicht durch unqualifizierte, ineffiziente Zwischenpostings, denn die bringen nur Unmut und Verwirrung.

PS: Als interessierter Verjäufer hätte ich dann aber auch den Aussenreaktor und den PH-Controller spezifiziert!
 
Das kannst du mit jedem Aussenfilter machen. Was du dazu brauchst ist ein Aussenreaktor. Der wird in die Rücklaufleitung eingesetzt und beim Weg ins Aquarium wird das Wasser dann mit CO2 versetzt. Allerdings hast du da natürlich keine Kontrolle über die Menge an CO2, von daher ist dann ein CO2 Dauertest ein MUSS! Es bietet sich bei größeren Aquarien an, dann einen Ph Controller dazwischenzusetzen. Über den kannst du anhand des CO2 dann den Ph-Wert konstant halten. Allerdings muss dann ein entsprechender Oxydator im Becken sein um den Sauerstoffgehalt zu garantieren!

Einen Oxydator braucht man wegen CO2 Zugabe nicht. Der Sauerstoffgehalt sinkt nicht dadurch das man CO2 hinzu gibt.

Pflanzen verbrauchen Sauerstoff, aber nicht in Abhängigkeit von der CO2 Zugabe, sondern abhängig von der Pflanzenmenge.

Oxydatoren sind sinnvoll wenn man den Sauerstoffgehalt erhöhen möchte. Aber viel Sinvoller sind Sie, um zu helfen, Giftstoffe im Wasser zu oxydieren. Z.B. NO2 zu NO3.

Wenn du den Ph-Wert über CO2 regelst hast du unter Umständen einen zu hohen CO2 Wert im Becken. Deswegen kann man dort auf den CO2 Test verzichten und stellt stattdessen mit dem Oxydator sicher, dass trotzdem ausreichend Sauerstoff im Becken ist! Das was die Pflanzen produzieren reicht in dem Fall nicht aus, zumal Pflanzen in der Dunkelphase selber Sauerstoff verbrauchen und CO2 abgeben!

Aber die Aussage das man bei CO2 einen Oxydator im Becken haben muss ist falsch. Selbst bei einer Überdosierung von CO2 bringt das nichts. Denn diese führt zu eine CO2 vergiftung bei den Tieren. Zusätzlicher Sauerstoff senkt keinen CO2 Gehalt und verhindert auich keine CO2 Vergiftung. Da hilft es nur den CO2 Gehalt zu senken. Z.b. durch starke Oberflächenbewegung oder Wasserwechsel wenn es schnell gehen muss.

Tut mir leid DaWolf, ich bin mir sicher du willst helfen. Aber die fakten die Du nennst sind einfach falsch.

@Ghostrider, lass dich nicht verunsichern. Man kann sich einen Oxydator kaufen durch seine Vorteile die er bietet. Aber nur weil eine CO2 Anlage angeschlossen wird, braucht man ihn nicht um den Sauerstoffgehalt zu garantieren. Denn CO2 senkt den Sauerstoff Gehalt nicht.

Gruß
Markus
 
Ich habe nie gesagt, dass durch den Oxy der CO2 Gehalt gesenkt wird, denn das ist, wie du auch schreibst, Blödsinn. Ich habe lediglich ausgesagt, dass mit einem Oxy eine ausreichende Sauerstoffversorgung TROTZ erhöhtem CO2 gesichert ist! Und das ein Oxy nicht gegen eine CO2 Vergiftung hilft ist wohl auch klar. Solange man die CO2 Zufuhr nicht sehr stark übertreibt ist aber eine CO2 Vergiftung aber auch nicht die Gefahr! Das, bei erhöhter CO2 Zufuhr, die Sauerstoffproduktion der Pflanzen unzureichend ist und in der Dunkelphase problematisch sein kann, wenn die Pflanzen selber CO2 abgeben, ist eine persönliche Erfahrung, die aber, was ich auch später geschrieben habe stark von den Pflanzen selber, der Menge der Pflanzen und deren Eigenverbrauch in der Dunkelphase abhängig.

Von daher ist es kein Blödsinn, man muss nur ALLES lesen und nicht ETWAS und dann frei REININTERPRETIEREN!
Zum anderen habe ich auch geschrieben, dass ich für meine Begründungen nicht das Recht auf 100% Richtigkeit erhebe.
Bisher wurde hier noch nichts wirklich Gegenteiliges zu meinen Aussagen belegt, sondern immer nur an Nuancen gedreht, oder reininterpretiertes hervorgehoben. Aber ganz ehrlich für Dinge die andere reininterpretieren bin ich nicht verantwortlich!
 
Klare Frage:
hallo zusammen,

ich will mir den jbl e701 greenline aussenfilter holen und habe gelesen das man die co2 zufuhr auch über den filter machen kann. ist das mit diesem filter auch möglich?
Und du gibst ne wischi waschi Antwort, die auch noch in Teilen vollkommen falsch ist.
So hilfst du niemanden! Ich gebe dir Recht, das man nen Oxy installieren kann, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Das steht aber in keinem Zusammenhang zur Frage!

Edit meint: wenn du schon auf Kleinigkeiten rumreitest mach ich das auch! Es heißt prinz81deluxe <-- mit E am Ende. Danke
 
....Es bietet sich bei größeren Aquarien an, dann einen Ph Controller dazwischenzusetzen. Über den kannst du anhand des CO2 dann den Ph-Wert konstant halten. Allerdings muss dann ein entsprechender Oxydator im Becken sein um den Sauerstoffgehalt zu garantieren!

Das ist das, was Du geschrieben hast. Später hast Du das leicht modifiziert, bist aber im Kern bei der Aussage geblieben.

Die Frage, warum ein Oxydator im Becken sein muß, wenn man eine CO2-Anlage mit PH-Controller einsetzt, hast Du bisher nicht beantwortet. Vielmehr hast Du nur diffus von "Meinung" und "Erfahrung" geschrieben.
Also frage ich noch einmal:
Was genau macht denn einen Oxydator so wichtig, wenn man eine PH-regulierte CO2-Anlage einsetzt?
 
Hallo,
um nochmal zu den Diffusor zu kommen, ich hab mir vor einiger Zeit son Teil aus England bestellt und bin damit sehr zufrieden.
diese Glaspfeifen haben bei mir immer ziemlich große Blasen ausgespuckt, hab auch noch kein Becken gesehen wo das nicht so ist.
Man spielt dann ewig mit dem Druck rum und ist trotzdem nicht zufrieden.

Der Diffusor den ich jetzt benutze hat son Keramik Rohr wo das CO2 durchgepresst wird mit wesentlich kleineren Poren, ich kann die mit bloßem Auge nichtmal erkennen.
Nachteil ist das man deutlich mehr druck fahren muß damit überhaupt was rauskommt, das belastete natürlich die Klebestellen und soll angeblich die Lebensdauer stark reduzieren.
Allerdings ist die Blasengröße im vergleich zu diesen Glaspfeifen auch nen Unterschied wie Tag und Nacht, egal wieviel Co2 man durchjagt die Blasen sind immer Mikro.

Leider hab ich so einen Diffusor in D noch nicht gesehen, bei Ebay bekommt man die aber aus England oder China diffusor1.JPG

gruß Niels
 
Zurück
Oben