Get your Shrimp here

Co2 in verschiedene Becken instalieren ? / Probleme mit Algen

Hallo

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt

Bild 1 / 54 L Becken mit Bartalgen und Fadenalgen. Ich habe oben auf der Glasabdeckung in der Holzbox eine selbstgebastelte Bio Co2 Anlage drin.
Sieht in jedem Fall besser aus, als die Flaschen so hin zu stellen. Läuft seit 1 Std.



Auf Bild 2 sieht man hoffentlich die Algen, die sich in diesem Becken breit machen. Heute hab ich alle Becken mit Easy Carbo gedüngt. Werde ich jetzt täglich in Angriff nehmen.
Die große befallene Wurzel hab ich herausgenommen. Sie bekommt jetzt eine Spezialkur mit Easy Carbo und wird in ein paar Tagen wieder integriert.



Bild 3, ist das Becken nebenan. Die gleiche Größe, Bodengrund,ect. Anders zu Bild 1, ein anderes Filtersystem. Ich habe da letzte Woche deutlich mehr schnellwachsende Pflanzen eingebracht und habe seit dem deutlich weniger Fadenalgen.



Bild 4: Ich habe wunderschöne meist über 20 cm große Javafarne auf einer Wurzel, befestigt mit Saugnapf. In den Leitungswasserbecken habe ich fast keine Probleme mit Algen.
Was ich allerdings immer finde sind diese kleinen Knötchenfäden, siehe auch Bild 5
Ich denke das sind die Hauptverursacher der Fadenalge.
Ich habe mir diese mit einer Portion Riccia in meine Becken geholt.
Überall wo ich diese Knötchen finde, finde ich auch Fadenalgen.



 
Leider lässt sich nicht alles so gut erkennen, wie ich erhofft habe.
Zumindest diese Knötchen auf Bild 5, kann man gut erkennen.
Ich habe im Internet vergebens nach dieser Knötchenkette gesucht, leider nichts brauchbares gefunden.
 
Das zeug ist echt mies. Das hatte ich auch schon. Moose wo das zeug drin hängt bekommt man nicht wieder sauber. Ich habe es mal mit Christmas Moos rein bekommen. Zum Glück habe ich es früh bemerkt und konnte durch entfernen des Moos alles raus bekommen.

Eine Beschreibung dazu:
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/utricularia-gibba

Gruß
Markus
 
Wow, ich hab gedacht es wäre eine Alge, denn überall wo das Zeug drin hängt sind auch vermehrte Grünalgen ( bzw vefilzte Bestände )

Hab gerade gelesen :
An den Blättern sitzen die Fangblasen, mit denen die Pflanze ihre Beute fängt, die nur aus winzigsten Wasserorganismen besteht; Jungfische oder -garnelen sind vor den kleinen Fangblasen sicher und finden in den verfilzten Beständen dieser Pflanze gute Versteckmöglichkeiten.
Ich hab es ganz ordentlich im Riccia, dadurch auch im HMF am wachsen. Besonders im Willow Moos, und ich dachte das Veralgen kommt daher.
Deshalb hab ich weder im Internet noch in verschiedenen Foren was darüber gefunden.
Sch..t, kann man da gar nicht gegen machen ?
 
Zitat Flowgrow....
Nur durch geduldiges und beharrliches Entfernen mit einer Pinzette kann man dieser Pflanze Herr werden. Dabei ist zu beachten, dass sich dieser Wasserschlauch auch aus kleinen Stängelstücken regeneriert. Am besten ist es natürlich, einer Einschleppung vorzubeugen und alles, was in das Aquarium eingebracht werden soll, nach Trieben bzw. Triebstücken von Utricularia gibba abzusuchen.
 
Ja, das hatte ich auch schon gelesen.
Das mach ich bereits seit etlichen Monaten.
Sind 15 Becken, die betroffen sind. Eigentlich alle außer dem Gesellschaftsbecken. Und eins, was seit letzten Samstag läuft.
Da hab ich es bisher noch nicht gesehen.

Dann kommen die Fadenalgen zumindest nicht davon.
 
Sind 15 Becken, die betroffen sind.

:nono: Das ist ja übel.... vermutlich einmal in ein Becken eingeschleppt und dann aus Unwissentheit verbreitet... so einen Dreck wenn man im Becken hat ist man echt der Depp, zumal ja kein Mittel dagen hilft, außer herauslesen aller Fitzel...:banghead: Bist da echt nicht zu beneiden:(
 
Tja, das meiste steckt ja im Moos, oder im Javafarn, da muss ich dann mal die Brille aufsetzen, zusätzlich die Lupe nehmen und schauen, das ich ein Becken nach dem anderen davon befreie.
Am schlimmsten sind die beiden 54 L Becken mit HMF. Da wächst es scheinbar einfach aus der Matte.
 
Kleines Update !!
Ich dünge zur Zeit alle meine Becken, mit EasyCarbo, Profito, die Osmosebecken zusätzlich mit NPK Dünger.
Einige Becken auch mit Bio Co2
Mein Besatz : alles Garnelen !
Monstergarnelen, Nashörner, Amanos, Taiwaner, Bees, Blue Tiger OE, rote Tiger, Tiger und verschiedene Neocaridina.
Kein Ausfall in der ganzen Zeit.
Ich kontrolliere 1 x wöchentlich meine Werte. Dünge täglich Easy Carbo und Profito, wöchentlich NPK Dünger.
Ich habe sogar das Gefühl, die Garnelen sind aktiver, da die Pflanzen besser wachsen und mehr zum Abweiden da ist.

Ich habe neue Pflanzen in die Becken eingebracht, veralgte entfernt und zusätzlich Co2 eingesetzt.
In einem Becken ohne Besatz habe ich eine Easy Carbo Kur mit der 4 fachen Dosierung gemacht.
Ich dachte das Becken wäre leer.
Ich habe, nach dem ich das Moos umgebettet habe, rote Tiger Babys darin gefunden.
Alle wohlauf.
 
Hallo,

wie viel Easy Carbo düngst du denn? Und hast du einen Oxydator mit in den Becken? Ich habe gelesen, dass Easy Carbo Sauerstoff beim Abbau verbraucht und daher die Garnelen in manchen Becken (ohne Sauerstoffversorgung) schlecht auf Carbo-Düngung reagieren. Will jetzt aber auch damit bei meinen Taiwanermischern anfangen. Allerdings dachte ich an eine geringe Dosis von 0,2 ml / 30 Liter Becken / pro Tag. Und ich habe einen Oxydator im Becken.
 
Hallo

Ich dünge pro Tag auf 50 Liter, 1 ml EasyCarbo und 0,7 ml Profito............. wöchentlich 1 ml NPK ( nur in den Becken mit Red Bee Sand ).
Oxidator und 30 % -50 % Wasserwechsel wöchentlich / CO2 alle Becken.

Taiwaner und Co machen einen agileren Eindruck, da sie mehr Pflanzen zum Abweiden bzw Verstecken haben.
Habe jetzt feingliedrige, schnellwachsende Pflanzen mit im Becken, dadurch auch weniger Algen. Dünge seit 3 Wochen, hatte keinerlei Ausfälle.
Ich hab mich an düngen bisher nicht dran getraut. Hatte aber davor wesentlich mehr Ausfälle.
Kommt vielleicht doch auf ein ausgewogenes Gleichgewicht an.
Alle Weibchen sind jetzt tragend, auch in den Bees und Tibees Becken. Überall gleiche Düngung.
Ich hatte soviel Ausfälle, das es mir mittlerweile egal war, ob es klappt.
Vielleicht muss man erst mal an diesen Punkt kommen. Jetzt klappt es besser. Hoffe das es so bleibt
 
Zurück
Oben