Get your Shrimp here

Co2 in verschiedene Becken instalieren ? / Probleme mit Algen

GabiH

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
34
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.396
Hallo

Da ich in fast all meinen Becken Probleme mit Fadenalgen habe, bin ich am überlegen, diese Becken mit CO2 auszurüsten.
Am schlimmsten sind die Becken mit Osmosewasser, aufgesalzen mit saltshrimp GH +( Bodengrund Red Bee Sand )betroffen.
Weniger schlimm betroffen sind die Leitungswasser Becken. Obwohl da so ziemlich alle Moose mit Fadenalgen durchzogen sind, besonders betroffen ist das Willowmoos.
Die Werte in den Osmosewasserbecken sind KH 0-1 PH 6,4, laut Tabelle ist genügend CO2 vorhanden.

Die Werte in den Leitungswasserbecken sind KH 7 PH 7,4 - 7,6, da würde warscheinlich ein CO2 Gabe sinnvoll sein.
Die Beleuchtungsdauer liegt bei beiden Becken neuerdings bei 11 Std / vor 1 Woche noch 12 Std.
Die Osmosebecken sind mit Hochzuchten besetzt daher traue ich mich nicht mehr an eine Düngung mit Düngemitteln dran.
Hab mit Eisen Microdünger und NPK macrodünger minimal gedüngt ( 1 mg auf 50 L ), allerdings wieder aufgehört als ich einige Ausfälle hatte.
Die Ausfälle müssen nicht unbedingt mit der Düngung zu tun haben. Zu der Zeit hab ich warscheinlich auch zu viel gefüttert.
Soll ich die Osmosebecken trotz ausreichender CO2 Werte düngen, werden dadurch die Algen weniger ? Schnellwachsende Pflanzen hab ich ebenfalls integriert.
Was mach ich mit den Leitungswasserbecken ?
 
Hallo Gabi.
Ich hatte Dein Problem bis vor kurzem auch immer.
Meine Becken liefen allerdings von Anfang an mit Co2.
Ich hab dann angefangen No3 auf ca. 5 anzuheben und zu halten, aber sehr viel hat das auch über Wochen nicht gebracht.
Inzwischen dosiere ich EasyCarbo, und was soll ich sagen?
Die Pflanzen wachsen gigantisch schnell, und dadurch sind alle Algen verschwunden.

LG Bianca
 
Hallo,

Meine Erfahrungen mit Fadenalgen gehen auch in die Richtung, das 20-25mg/CO2 hilfreich sind.
Damit gingen bei mir die Fadenalgen zurück.
Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist EasyLife NO3 Dünger.
Ich halte in meinem Aquarium zwischen 10 und 15mg/l NO3.

Mit dieser Kombination habe ich kein Problem mit Fadenalgen, und nur ganz wenig (fast vernachlässigbar) Pinselalgen (an den Echinodorus ).

Ich bereite mein Osmosewasser mit SaltyShrimp Aquarium Mineral auf (6Gh, 3KH, PH 6,6).

mit freundlichen Grüßen André
 
Seit dem ich regelmäßig mit Easy Carbon, Provito und Nitro dünge, sind Faden, Bart und Pinselalgen Geschichte. Den Tieren hat es nicht geschadet und das Pflanzenwachstum ist gigantisch.... Zusätzlich ist in allen Becken CO2 installiert. Alle Becken werden mit Osmosewasser betrieben, das entsprechend aufgehärtet ist. Leitwert für Bienen um die 250, für Neorcaridinas um die 350
 
Hallo, danke für euro schnellen Antworten

Inzwischen dosiere ich EasyCarbo, und was soll ich sagen?
Die Pflanzen wachsen gigantisch schnell, und dadurch sind alle Algen verschwunden.

@ Bianca ...hört sich gut an. Was machen die Garnelen, ggf Hochzuchten ? Ich habe Taiwaner. Hast du keine Probleme bzw Ausfälle ?


Meine Erfahrungen mit Fadenalgen gehen auch in die Richtung, das 20-25mg/CO2 hilfreich sind.
Damit gingen bei mir die Fadenalgen zurück.
Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist EasyLife NO3 Dünger.
Ich halte in meinem Aquarium zwischen 10 und 15mg/l NO3.

Mit dieser Kombination habe ich kein Problem mit Fadenalgen, und nur ganz wenig (fast vernachlässigbar) Pinselalgen (an den Echinodorus ).

Ich bereite mein Osmosewasser mit SaltyShrimp Aquarium Mineral auf (6Gh, 3KH, PH 6,6).

@ Andre .... und wie sieht es mit deinem Besatz aus. Keine Probleme ?

Hast du zum Messen einen CO2 Dauertester ?
Ich habe zur Zeit zum Ausprobieren einen Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60, in einem neu gestarteten Becken.
Sind zur Zeit nur Pflanzen drin, läuft seit Samstag.
Und eine selbstgebaute Bio CO2 Anlage, die in einem Becken mit Red Bee Sand und Osmosewasser läuft. Ist nur bepflanzt, z Z ohne Besatz.

Seit dem ich regelmäßig mit Easy Carbon, Provito und Nitro dünge, sind Faden, Bart und Pinselalgen Geschichte. Den Tieren hat es nicht geschadet und das Pflanzenwachstum ist gigantisch.... Zusätzlich ist in allen Becken CO2 installiert. Alle Becken werden mit Osmosewasser betrieben, das entsprechend aufgehärtet ist. Leitwert für Bienen um die 250, für Neorcaridinas um die 350

@ Martin....Echt schön zu hören, das jemand auch die Hochzuchtbecken düngt.
Wie hoch dosierst du das Easy carbo, Provito und Nitro ? Genau nach Anleitung ?
Ich werde mal schauen, ob ich ein paar Bio CO2 Anlagen selber basteln kann. Müsste mindestens 14 Becken mit Co2 versehen.
Bisher hab ich immer nur gehört, bloß keine Düngung in Taiwanerbecken. Ich werde es mal in einem Becken mit Black Bees probieren.
 
Hallo Gabi.
Ich habe in den Becken z.b. Red Bee K14, und keinerlei Ausfälle.
Was ich vergessen habe zu sagen ist, das ich genauso wie Martin auch Provito und Easy Nitro dosiere.
Ich hab bei keinen Garnelen, egal ob Deep Blue Tiger oder Blue Tiger und niedrigeren Red Bee´s irgendwelche Probleme.
Ich nutze auch an einigen Becken eine BioCo2 Anlage, aber auch eine Druckgasflasche, und Co2 misst bei mir der Dennerle Crystal Line mini.
Ich teste einfach jede Füllung mit etwas mehr Hefe, um zu schauen, wie der Langzeittest reagiert. Aber zu hoch dosiert hab ich noch nie, so das der Test gelb wurde.

LG Bianca
 
Hallo,

Momentan habe ich Fische und Amanos.
Aber zumindest damals bei meinen CrystalRed gab es keine Probleme.

Ich habe eine CO2 Anlage mit PH Controler.
Damit und einer CO2 Tabelle kann man die Richtigen Werte ganz gut einstellen.

Da du ja dein Wasser selber aufhärtest, ist der KH ja bekannt und Stabil, das macht es einfacher.
Zumindest wenn Mann kein Bio CO2 nimmt, wo sich die CO2 Abgabe ständig ändert.

Die meisten gängigen Dünger sollten bei Standard Dosierung keine Probleme für Garnelen darstellen.
Ich nutzte von Dennerle das Düngesystem plus EasyLife Nitro und Fosfo.

Von EasyCarbo lass ich die Finger, schon viel negatives gelesen, und wie gesagt, mit dem momentanen System habe ich kein ernsthaftes Algen Problem.



mit freundlichen Grüßen André
 
Ich dosiere nach Anleitung - auf das Easy Carbo bin ich durch einen Tip im Forum gekommen, weil ich nach dem Urlaub wahnsinnige Probleme mit Bart und Pinselalgen hatte. Es wurde empfohlen, die Algen direkt mit Easy Carbo mittels eine Spritze einzunebeln. Insgesamt wurde auch die täglche Dosis vervierfacht und siehe da.... es hat gewirkt, die Algen sind schnell abgestorben und nach der dreiwöchigen Kur waren keine mehr zu sehen. Das Weeping-Moos hat durchs direkte Anspritzen etwas gelitten, sich aber schnell wieder erholt. Keinem Tier hat es was ausgemacht, weder Garnelen, noch Schnecken!
Jetzt wird wie empfohlen gedüngt.
Meine Becken werden CO2 "druckgasbetankt":yes:
 
Ich habe irgendwo gelesen, wenn man eine Waschflasche mit einbaut, würde die Bio Anlage zumindest auch gleichmäßig abgeben.
Würde mir dann einen guten Dauertester holen. Ich hoffe, ich darf das hier verlinken.
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertests/Cal-Aqua-Labs-CLIP-nano-CO2-Checker::2141.html
Kann ich diesen Tester für all meine Becken nehmen, da er herausnehmbar ist, könnte ich eventuell alle Becken an verschiedenen Tagen kontrollieren.
Ich frag jetzt mal ganz dumm. Geht das ?
Verstehe ich das mit den Düngern richtig ?
Diese 3 Dünger Easy Carbo, Provito und Easy Nitro, werden Sie von euch wöchentlich, zusammen bzw nach einander ins Becken rein gebracht. Ihr düngt wöchentlich alle 3 Dünger ?
 
Diese Dauertests aus Glas bekommst Du für wenige Euros bei aliexpress . Einfach unter Co2monitor tester suchen kostet um die 3 €
 
Provito und Nitro wöchentlich Easy carbo gegen die Algen täglich. Kann sein dass Du z.b. sogar mehrmals in der Woche nachdüngen musst ggf Nitratwert kontrollieren. Ich dünge immer nach dem wöchentlichen Wasserwechsel .
 
Da edit nicht mehr möglich war.... in der Bucht gibts die Teile aus Glas sogar für nur 2,30 free shipping
 
Hi Martin
Hab schon bestellt, super Tipp danke
Hab auch gleich den anderen Dünger bestellt.
Mal sehn ob es mit meinen Algen besser wird. DIe Moose und der Javafarn sehen schrecklich aus.
 
Hallo

Ich habe heute in ein unbesetztes 30 l Becken eine 5 fache Dosis von Easy Carbo rein.
Bin es Leid gewesen, der Dennerle Eckfilter setzt sich unten mit Algen zu, so das man ihn alle 2 Tage reinigen muss.
Ich habe jetzt in das 30 Liter Becken, mein veralgtes Willow Moos rein und das Becken ist voll damit.
Das Moos ist noch schön grün, aber dazwischen waren lange Fäden und jede Menge Knötchenkette.
Heute Abend bemerke ich, das sich die Algen nicht mehr so gut, wie Spagetti aufwickeln lassen.
Sie sind brüchig geworden. Ich werde morgen noch mal eine Dosis Easy Carbo in das Becken geben und ich denke am Samstag einen großzügigen Wasserwechsel 80 - 90 % machen.
Wenn die Werte dann wieder in Ordnung sind ( ggf am Sonntag ), setze ich ein paar Red Sakura ein, die sich um die Restalgen kümmern können.
Sozusagen als Putzerkolone. Die Empfehlung hab ich ebenfalls bekommen.
Zur Zeit hab ich eine Bio CO2 Anlage mitlaufen.
Sie bruddelt ganz gut, habe allerdings noch keine Tester, (sind bestellt ) werde aber morgen eine Waschflasche dazwischen schließen,
weil ich am Sonntag die ersten Garnelen einsetzen möchte.
Es wäre echt schade, wenn ich das ganze Moos entsorgen müsste. Bin echt gespannt, wie das Experiment ausgeht.
Werde weiter berichten.
 
Ich musste bei den Bartalgen mindestens 2 Wochen hoch dosieren, bis alle Algen kpl. abgetötet waren - anfänglich erwischt es als erstes die äußeren, aber die im inneren des Mooses oder Pflanzenkneuls bleiben am Leben, bis da alles über den Jordan ist dauert es etwas - den WW kannst Du dir sparen - es wird doch nur "Kohlenstoff" eingebracht, der von den Pflanzen verbraucht wird.....
 
Und bei dieser hohen Düngung trotzdem Garnelen einsetzen, oder warten ?
Bartalgen hab ich in meinem Taiwanerbecken, der Unterschied zu den anderen Becken ist, das dort nur ein Außenfilter dran hängt.
Sonst ist alles wie in den anderen Becken, gleiche bzw ähnliche Bepflanzung, Bodengrund, WWerte, und nur in diesem Becken sind am Javafarn graue Büschel.
Hängen schon am Filtereinlauf. Haste da noch einen Tipp. Filter ist fast 1/2 Jahr nicht geöffnet.
 
Haste da noch einen Tipp

Darüber sprechen wir doch schon die ganze Zeit :D Easy Carbo direkt mit einer Einwegspritze auf das Algenbüschel spritzen und die Bartalgen sind in wenigen Tagen tot... .... und ja, ich habe in allen besetzen Becken so hoch dosiert, was man evtl. beachten sollte ist, dass man evtl für zusätzlichen Sauerstoff durch Oxydator und/oder Belüftung sorgt und EC nicht abends anwendet, wenn die Pflanzen die Sauerstoffproduktion einstellen. Ansonsten spricht nichts gegen eine Anwendung in besetzten Becken.

Hast Du in dem Taiwaner-Becken die gleiche Beleuchtung und auch die gleichen Strömungsverhältnisse - ist die Beckengröße auch gleich?? Andere Lichtverhältnisse und schon können sich Algen wieder richtig wohl fühlen....
 
Ich habe nur in dem Taiwanerbecken Bartalgen und Fadenalgen
Die anderen Becken haben nur Fadenalgen. Zur Zeit hab ich in dem 30 L Becken ( mit easy Carbo ) nur das Moos mit Fadenalgen.

Zu den Bartalgen.
Licht und Beckengröße sind gleich. Beckengröße je 54 Liter, Beleuchtung jeweils 2 x Fluval Aufsatzleuchten pro Becken. Beleuchtungsdauer zZ 11 Std.
Beide Becken haben einen HMF. Ein Becken hat einen Aquaclear und einen Innenfilter hinter dem HMF. Das andere einen Außenfilter hinter dem HMF.
Das Becken mit dem Innenfilter hat Fadenalgen, das Becken mit dem Außenfilter hat Faden und Bartalgen.
Oxydatoren hab ich in jedem Becken. Die Strömungsverhältnisse sind bei dem Becken mit Außenfilter stärker.
Müsste ich schwächer einstellen, hab da noch gar nicht dran gedacht. Ist ein Fluval 206 bei voller Leistung.
 
Spritz die Bartalgen mal direkt mit Easy Carbo an - Du wirst dich wundern ..... am nächsten Tag sind sie schon rosa... und dann tot... Dazu natürlich kurz den Filter aus machen!
 
Da mein Javafarn auf eine kleinen Wurzel aufgebunden ist, kann ich ihn gut rausnehmen. Werde ihn zu den Fadenalgenmoos ins Becken geben und ordentlich einnebeln.
Den Filterauslass vom Taiwanerbecken werde ich so von den Algen reinigen und dann in dem Becken eine normale Düngung mit Easy Carbo und CO2 anstreben.
Wenn nächste Woche das Provito und Easy Nitro geliefert wird, kommen diese Dünger noch dazu.
Außenfilter ist um die Hälfte gedrosselt.
Ich habe noch einen interessanten Bericht zum Thema Bartalgen gefunden.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AlgenAlgenarten/Bartalgen
Sehr verständlich geschrieben.
 
Zurück
Oben