Get your Shrimp here

CO2-Flaschen: TÜV jetzt alle 5 Jahre?!?

reiser81

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2009
Beiträge
515
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
81.767
Hallo zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Quelle meine CO2-Flasche befüllen zu lassen.
Da hat mich ein AQ-Laden gerade per Mail darauf hingewiesen, daß die Flaschen jetzt alle 5 Jahre TÜV brauchen.
Weiß darüber hier jemand was?
Und wie ist das mit alten Flaschen, die noch mit 10jährigem TÜV gestempelt sind...ist das jetzt ungültig?
 
Aaaalsoooo,

ich habe meine Anfang des Jahres neu "TÜVen" lassen -> 10 Jahre

Da will wohl jemand Reiba machen :(

Gehe mal zu einem Betrieb, der techische Gase vertreibt.

Thomas
 
Hallo Thomas,

hab sonst im Netz auch keine Info dieser Art gefunden.
Daher habe ich den Laden noch mal angemailt, seit wann das so sein soll und ob er eine Quellenangabe (Link oder ähnliches) für mich hat.
Mal abwarten, was zurück kommt...wenn was zurück kommt.

€dit:
Hab sogar schon Antwort bekommen:
"Aussage vom TÜV könne Sie selber nachfragen .
Wenn bei einer 10kg Flasche 10 Jahre TÜV hat dann hat Sie 10 Jahre TÜV aber nach den 10Jahre bei neuen TÜV bekommt Sie nur noch 5 Jahre ."
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle : Technischer Überwachungs Verein (TÜV Rheinland)

Die TÜV-Abnahme für Druckgasflaschen ist in der BetrSichV § 15 geregelt. Es wird die Anwendungsart der Flaschen berücksichtigt, was sich wiederum in der TÜV-Prüffrist (wiederkehrende Prüfung ) widerspiegelt. Die Prüffristen liegen zwischen 2,5 und 10 Jahren. Für die Flaschen gelten folgende Prüfzeiten:

Druckgasflaschen für Industrie und technische Gase 10 Jahre
Ausnahme: Acetylenflaschen 5 Jahre
Atemluftflaschen 5 Jahre
Tauchflaschen 2,5 Jahre
Ausnahme: Alu Flaschen 5 Jahre
ALL-Composite Flaschen je nach Bj. 5 Jahre
Composite Flaschen je nach Bj. 3-5 Jahre

Thomas
 
Vielen Dank für die Infos...wo findet man das...hast mal nen Link?

Wenn ich das richtig verstehe, dann gehört eine 2kg CO2-Flasche generell zur Rubrik "Druckgasflaschen für Industrie und technische Gase", also 10 Jahre.
Ausser ist es eine Alu-Flansche, dann wären es 5 Jahre.
Da ich hier Stahl-Flanschen habe, sind es also weiterhin 10 Jahre.
 
Zurück
Oben