Get your Shrimp here

CO2 Dauertests aus Glas

Linus84

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
286
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
8.650
Hi Leute!

Ich suche zwei CO2 Dauertests für

1.) 25l Nano
2.) 190l Fischaqua

Bespeise beide mit BIO CO2 (selbstgemacht) und suche nun einen Dauertest, um das ganze was die CO2 Zugabe angeht zu überwachen.

Es gibt ja viele Beispiele.

Am Besten gefällt mir zZ der CO2 Dauertest von Aquasabi - diese Tests aus Glas mit der Lösung drin.
Gibts da Erfahrungen?

Oder habt ihr bessere Kaufempfehlungen an mich?


Danke! :)

Linus
 
Hallo Linus!

Von der Funktionsweise sind die Glasdauertests alle gleich. Die "Nano"-Versionen sind einfach nur kleiner und unauffälliger, können aber genauso in großen Becken verwendet werden. Theoretisch zeigen die mit der größten unteren Öffnung eine schnellere Reaktion, da der Gasaustauschfläche größer ist. Aber ob das in der Praxis wirklich auffällt bzw. relevant ist? Ich denke nicht.

Wichtiger ist da eine vernünftige Testlösung. Die Testlösung wird nicht nachgefüllt, sondern gelegentlich ausgetauscht.

Such dir einfach einen aus, den du optisch ansprechend findest bzw. einen der ins Budget passt. :)

Liebe Grüße, Levke
 
Hallo Linus!

Von der Funktionsweise sind die Glasdauertests alle gleich. Die "Nano"-Versionen sind einfach nur kleiner und unauffälliger, können aber genauso in großen Becken verwendet werden. Theoretisch zeigen die mit der größten unteren Öffnung eine schnellere Reaktion, da der Gasaustauschfläche größer ist. Aber ob das in der Praxis wirklich auffällt bzw. relevant ist? Ich denke nicht.

Wichtiger ist da eine vernünftige Testlösung. Die Testlösung wird nicht nachgefüllt, sondern gelegentlich ausgetauscht.

Such dir einfach einen aus, den du optisch ansprechend findest bzw. einen der ins Budget passt. :)

Liebe Grüße, Levke

Damit wurde alles gesagt .
 
sehr geil!
danke für die schnellen antworten!
 
EDIT!

Noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Lösungen?

CO2 Check 20 mg/l Dauertestlösung, 250 ml
CO2 Check 30 mg/l Dauertestlösung, 250 ml

Warum gibts da Unterschiede? Hängt das von er Aquariengröße ab oder wie muss ich das verstehen?????

DANKE :)
 
Hallo.

Steht alles in der Beschreibung der beiden Lösungen und du hast es quasi auch selber schon geschrieben.
Die eine schlägt bei 20mg/l und die andere bei 30mg/l Co2 im Wasser auf Grün um.

"Standard" ist aus meiner Sicht die 20mg/l.
Die Testflüssigkeit von Dennerle ist, wenn ich richtig informiert bin, auch eine 20mg/l.

Die Auswahl der Flüssigkeit richtet sich nicht nach der Beckengröße, sondern welchen CO2-Gehalt im Becken man anpeilt.
 
Hey Linus;
ich habe mir vor kurzem auch diesen hier bestellt: http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauer...rtest::44.html nur in der Nano- Version. Finde ich für ein kleienrees Becken (30l) ansprechender.
dazu die 20mg/l Lösung genommen. Ich bin damit sehr zufrieden. Und die Lösung hält in der Größe ein Leben lang :-)
Zuerst war bei mir keine Pipette dabei. Wurde aber direkt nachgeliefert.
vg Ben
 
Zurück
Oben