Get your Shrimp here

CO2 Armatur bekommen - Fragen über Fragen

Hab das magnetventil ausgebaut. das war mir zu nah an der flasche
 
Weiss nicht was ich da jetzt einstellen soll. Da ist nur L/min und cfh angegeben. Und drunter steht 0-6 bar.
Versteht das jemand? Hier mal ein Bild

http://
 
Wirklich verstehn tu ich das nun auch nicht
aber was auf den Manometer steht, es geht bis 6 Bar, ich würde es mal auf die Rote 4 einstellen und dann mal beobachten wenns reicht dann gut, ansonsten etwas erhöhen
 
Moin,

hatte gestern noch mal auf die rote 3 eingestellt und es kamen gute 1-2 blasen pro minute.
Nach einer stunde kam aber nix mehr. Ich hab dann das Rad für den Arbeitsdruck weiter aufgedreht. Tat sich nix. Und immer nen cm weiter gedreht. Auf einmal stieg der Druck und im manometer drehte sich der Zeiger einmal komplet rum! Dann hats geknallt und der Diffusor im Becken ist abgesprungen. Das hat geblubbert! Konnte schnell die Flasche schließen. Puh das war ein Schreck.

Klemmt da vielleicht irgendwas im Druckminderer? Kann den ja auch nicht aufschrauben.
Auserdem war heute Wasser in die Schläuche gelaufen. Verstehe ich nicht weil da ein Rückschlag ventil drin ist vor dem Druckminderer. Oder kommt das wasser nur da nicht durch aber läuft bis da in die Schläuche?

LG
 
HY Sarah

Ja das Wasser läuft max bis zum Rückschlagventil, darum mach ich die immer Kurz oben am Becken, dann laufen die schläuche nicht so voll ;)
Ich denke abgesprungen ist es weil du den druck immer erhöht hast aber die Menge an Co² die Rauskommt nicht, ich würde nochmals die 3 einstellen und dann am Nadelsventil spielen bis du so sagen wir zum anfang 30blasen die Min hast.
Dann würde ich mal nach einiger zeit Messen wie dein Co² gehalt im wasser ist und dich dann langsam an die werte die du willst/brauchst rantasten, ABER nicht mehr an der ROTEN 3 rumspielen, sonst machts wieder plopp :D
 
Danke Ralph,

meinst nicht da klemmt was am oder besser im Druckminderer? Dachte ich weil auf einmal druck da war ( Nadel drehte sich ganz rum) und vorher stand er ja auf 0.

Und wenn nicht genug am Nadelventil eingestellt war wäre ja nicht so viel durchgekommen um den Diffusor abzusprengen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
 
Hallo,

einmal nen kleiner Guide für Druckgasanlagen. Dann sollte es auch nicht Knallen(ausser es ist was Defekt oder nicht richtig Zusammengebaut). Die meisten Druckminderer haben ein Notablassventil wenn das auslöst weil irgendwas defekt oder falsch eingestellt, dann knallt das.
Man sollte auch je nach größe der CO2 Flasche und der Raumgröße aufpassen. Wenn zu viel CO2 in den Raum entweicht kann einen das Ruckzuck umhauen. Das Zeug ist Geruchslos! (Kopfschmerzen/Müdigkeit --> Ohnmacht --> Herz/Atemstilstand). Es gibts auch Bestimmungen dazu, wie Groß eine Flasche bezogen auf das Raumvolumen sein Darf. Bei den meisten CO2 Anlagen und auch Händlern wird nicht darauf hingewiesen.

Druckgsananlage in Betrieb nehmen:
1. Sicherstellen das Alle Ventile geschlossen sind (Flasche, Arbeitsdruck und Nadelventile)
2. Flasche aufdrehen (wenn das Ventil gelöst ist reichen 1 oder 2 Umdrehungen in der Regel aus.
3. Arbeitsdruck einstellen (wenn du es auf die rote 4 Stellst, müssten das bei dir etwa 2 Bar sein. Sollte völlig ausreichen. Bei 6 wärens dann schon ca 3Bar.
4. Anzahl der Blasen am Nadelventil regulieren. Immer nur Step by step, das kann etwas dauern bis etwas kommt. Vorallem kann da schnell mal ne ganze Menge kommen. Also lieber sachte und Warten bis was kommt.

Um die CO2 Zufuhr zu stoppen nur das Nadelventil schliessen.

Um die Anlage ausser betrieb zu nehmen(Flaschenwechsel / Abmontieren des Druckminderers. oder sonstige Montagetätigkeiten.):
1. Flasche zudrehen.
2. Nadelventil zudrehen.
3. Vom zugedrehten Nadelventil CO2 Schlauch abnehmen.
4. Nadelventil aufdrehen um das Restliche CO2 vom Druckminderer ablassen bis der Arbeitsdruck auf 0 ist.
5. Nadelventile und Arbeitsdruck Zudrehen.

Gruß Markus
 
Man sollte auch je nach größe der CO2 Flasche und der Raumgröße aufpassen. Wenn zu viel CO2 in den Raum entweicht kann einen das Ruckzuck umhauen. Das Zeug ist Geruchslos! (Kopfschmerzen/Müdigkeit --> Ohnmacht --> Herz/Atemstilstand). Es gibts auch Bestimmungen dazu, wie Groß eine Flasche bezogen auf das Raumvolumen sein Darf. Bei den meisten CO2 Anlagen und auch Händlern wird nicht darauf hingewiesen.

Hi danke dir.

Ich habe nur eine 500g Flasche. Da sollte doch in einem 6x3,5m Wohnzimmer nix passieren oder?
 
500g Sollten bei der Raumgröße kein Problem sein.
 
Danke.

Also wir haben nochmal was getestet. wenn wir die flasche aufgedreht hatten stieg der flaschendruck an, arbeitsdruck noch 0. also alles richtig.
dreht man aber den arbeitsdruck auf und hat die nadelventile ( 2stück für 2 becken) geschlossen steigt der druck im manometer. kann ja eigentlich nicht weil es ja ein durchlaufanzeiger ist mit den l/min. Und dann hat es natürlich ganz doll gezischt aus den sicherheitsventil am druckminderer. bestimmt 1min lang
das passt doch nicht.
 
Das Zischen ist völlig normal. Das ist dein Überdruckventil/Notventil. Mach mal folgendes, Diffusor ab und nur den Schlauch ins Becken hängen. Alle Ventile sind zu. GESAMMTE Anlage ist drucklos. Jetzt das Flaschenventil aufdrehen (bei mir stand was von ner 3/4 Runde). Flaschendruckanzeige geht hoch, alles andere nicht, es kommen auch keine Blasen aus dem Schlauch. Jetzt langsam den Arbeitsdruck aufdrehen (auf die 4) , Nadelventil ist noch zu, es kommen immer noch keine Blasen aus dem Schlauch. Jetzt öffnest du langsam das Nadelventil, es sollten Blasen kommen. Konstant und ohne zeitliche Unterbrechung.
Hast du den Diffusor vorher schon einmal in Gebrauch gehabt? Das klingt ja bald, als wär er irgendwie verstopft.
 
hi

wenn ich das nadelventil nicht aufdrehe kommt ja direkt alles aus dem Notventil raus.
Ich hab den von nem bekannten bekommen und der auch vor jahren von jemandem der ihn wohl an seiner co2 anlage hatte.
lag also lange im keller rum.
 
Hm, wie weit drehst du auf, bis es raus kommt?
Wo lässt du deine Flasche füllen? Wenn das ein Gasvertrieb oder noch besser ne Schweißtechnik ist, nimm den Druckminderer mal mit. Vielleicht hat das Ventil ne Macke.
 
Hab die flasche auch gebraucht gekauft. war halb voll und musste sie noch nirgends füllen lassen.

Drehe nur bis es nicht mehr so schwer zu drehen ist.
 
Den arbeitsdruck nicht zu hoch aufdrehen und einstellen bevor du das Nadelventil aufdrehst. Auch die reihenfolge beachten in der du die Ventile öffnest. Wenn du arbeitsdruck und eventuell auch das Nadelventil schon offen hast, wenn du die Flasche aufdrehst. Dann bläst/knallt es aus dem Notventil damit die Membran, die den Druck verringert, keinen Schaden nimmt.

Wieviel Flaschendruck hast denn noch drauf? Nicht dass die schon Leer ist nachdem es schon geknallt hat.

Ansonsten ist vielleicht wirklich was defekt. Aber lässt sich aus der Ferne schlecht abschätzen.

Gruß
Markus
 
Habs nach der anleitung hier gemacht mit dem öffnen.

flaschendruck war gestern noch bei 54

kann man den druckminderer irgendwie justieren? an dem schwarzen rad ist ne mutter drunter.
 
Hm, geht wirklich schlecht so aus der Ferne. google mal nach AirLiquide, Praxair und solchen sachen. Gibts bestimmt auch in deiner Nähe. Bei mir wird das unter anderem auch von einer Schweißtechnik vertreten - wichtig, da PRIVAT! Nimm am besten mal alles mit zu denen und lass die Anlage mal durchgucken. Vielleicht kannst du in dem Zusammenhang auch gleich ne 2. Flasche abstauben. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Auch die Füllung kostet da wesentlich weniger, als im Zooladen. Ich bezahl für 2kg 10€...
 
Zurück
Oben