Get your Shrimp here

CO2 Armatur bekommen - Fragen über Fragen

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.209
Hallo

ich habe eine Armatur für eine CO2 Flasche bekommen. Bisher nutze ich nur an 2 Becken das Bio-CO2, habe also von Druckgas keine Ahnung.
Derjenige von dem ich die habe hat keine Ahnung davon ;-)

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

http://

Ich denke das schwarze Teil mit dem Netzkabel wird sicher ein magnetventil sein. Das schließe ich an eine Zeitschaltuhr an als Nachtabschaltung. Also wenns Strom bekommt ist das ventil zu und ohne Strom offen. Richtig oder falsch?
Und wofür ist der markierte silberne Ring oben drauf?



http://

Ist das wohl ein Rückschlagventil?



http://
Wofür ist der Ausgang an dem VS steht? Da ist ein eckiges Stück drauf (Mutter?) und ein Loch drin. Fehlt da irgendwas?




Und wenn ich damit 2 Becken versorgen will muss ich den silbernen Ausgang mit dem schwarzen Drehventil abschrauben und anstelle dessen einen 2-Fach verteiler kaufen? Richtig?
Dann brauch ich also nur noch den Verteiler und eine CO2 Flasche?
Braucht man einen Blasenzähler? Möchte mir diese Glasdiffusoren kaufen. Da sieht man aber doch wie viele Bläschen vom Schlauch rein gehen. Wozu dann noch nen Blasenzähler?

Und brauche ich einen Extra-Druckschlauch oder gehen da auch die normalen als "CO2 Schlauch" gekennzeichneten Schläuche? Habe die noch von den Bio-CO2 Anlagen. Kann ich diese benutzen?


So das waren jetzt viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Danke im voraus!

Sarah
 
Hallo Sarah,
da hast du das meiste ja schon richtig erkannt!
Auf dem ersten Bild, das ist ne Schraube. Mit dieser wird deine Nachtabschaltung an Ort und Stelle gehalten. Wie das Ventil jetzt schaltet kann ich dir nicht sagen, aber meist sind sie Stromlos geschlossen.
Das 2. Bild ist ein Rückschlagventil, daran ist dein Nadelventil befestigt. Wenn du mehrere Becken mit einer Flasche versorgen willst, benötigst du nur ein anderes Nadelventil. Auch dass hast du schon richtig erkannt.
Auf deinem 3. Bild, das dürfte das Überdruckventil sein, dieses darf nicht entfernt werden!
Wenn du CO² mittels Glasware einwaschen willst, kannst du dir den Blasenzähler sparen. Ich hab nen Dauertest im Becken, da interressiert
mich die Blasenzahl nicht wirklich. Ich stell nur das Nadelventil nach, bis der Test ein schönes grün erreicht hat und dann ict gut.
Du benötigst keinen neuen Schlauch, wenn dein bisheriger von der Länge ausreicht. Das Geld kannst du dir sparen und lieber die Flasche ne Nr. Größer wählen.

Also Flasche kaufen, Verteiler kaufen und 2 Diffusoren - fertig.
 
Hallo Sarah

Ich versuche dir mal ein Wenig zu helfen.
Also auf dem Ersten Bild is das Magnetventiel, das ist schon mal richtig, nur funktioniert es anders rum, Strom da-auf, Strom weg-zu, ist allein schon wegen der sicherheit.
Stell dir vor du hast nen Stromausfall, Filter aus, keine Bwegeung mehr im Wasser und es würde ungehindert weiter CO² eingebracht, nicht gut oder? daher kein Strom-zu.
Wozu der Silberne Ring ist, ka, ichhabe nen anderes System.
Zum zweiten
Ich glaube nicht das es das Rückschlagventil ist, kann mich aber auch täuschen, da das System doch schon ein wenig älter ist so wie es aussieht.
Zum drinnten Bild kann ich dir so nichts sagen, das ist bei mir gar nicht so weit ich das erkennen kann.
Verteilen kannst das auch hinter dem anschluss, musst dann halt noch zusätzlich mit schlauchklemmen oder ähnlichem arbeiten um in den verschiedenen Becken die zufuhr zu regeln.
Wenn du z.B. nen Diffusor von Sera, oder der gleichen, dann brauchst kein Blasenzähler, der is da ja mehr oder weniger eingebaut.
Die Schläuche die du von den Bio hast, sollten auch gehn, wüsste nicht was dagegen spricht.
Ui so viel Text, ich hoffe ich konnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen :o
 
Stefan und Ralph haben ja schon alles beantwortet, was aber noch wichtig wäre, ist die Dichtungen zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern sondt geht dir das gute Co2 verloren und die Flasche ist recht schnell leer.

Hab dir auch mal den Verteiler fotografiert, der wird einfach anstelle des einfach-Nadelventils an das Rückschlagventil geschraubt:
(sind einfach zwei hintereinander geschaltete Nadelventile)

P8144101.jpg
 
Hm..wobei mir bei Henning seinem Verteiler auffällt, dass dieser mit Sicherheit nicht passt bei dir. Dein Rückschlagventil hat ein Innengewinde (IG), du benötigst also einen Verteiler mit Aussengewinde (AG). Oder, falls dein gewünschter Verteiler - so wie der von Henning - einen Schlauchanschluß hat, nen Schlauchanschluß 4/6 (Schlauchseite) auf AG.
 
Der passt, da kommt noch ein Verbinder dazu mit doppel Außengewinde anstelle des Schlauchanschlusses.
 
Danke euch.
Ich habe einen Verteiler gefunden mit AG für 25€. Günstiger gehts sicher auch nicht mit T-Stück und 2 Nadelventilen oder?

Und welche Dichtungen sollte ich erneuern? Zwischen Rückschlagventil zb ist gar kein Dichtung. Nur so eine Schmiere wenn man es aufschraubt.
 
Dichtung z.B. die rote an der Überwurfmutter, Schmiere? hmmm dann wird da evtl mit son Dichtstoff aus der Tube gearbeitet worden sein.
Ich würde, in Anbetracht des Alters der Anlage, einfach alle Dichtungen neu machen die du Findest
 
http://

So sieht es da drinnen aus. Keine Dichtungsringe
 
so, mit außengewinde zum reinschrauben in das Rückschlagventil:

P8144151.jpg
 
Ja da is mit Dichtung aus der Tube geareitet worden, das ist meist so Blaues Zeugs
 
Ok bekomme ich solche Dichtungen im Zooladen?
 
Ich denke du wirst da am besten fahren indem du beim Hersteller anfragst, da wirst alles bekommen, sofern es den noch gibt.
 
Sarah die Dichtung ist doch schon drauf...das schwarze Plastikteil.
 
Danke erstmal für die Erklärungen.

habe jetzt alle Teile zusammen. Baue jetzt alles so zusammen und drehe dann den druckminderer zu und schließe die flasche an? oder druckminderer offen beim anschließen?
hab angst, dass mir da was um die ohren fliegt.
und wie weit mach das ventil am druckminderer auf? komplett? oder spez bar zahl? hab ja 2 anzeigen da dran.
 
Hallo nochmal

Ok anlage läuft.

ich hab jetzt ca 60bar druck auf dem einen manometer (flasche?) und wie weit drehe ich denn den arbeitsdruck auf? da ist ja keine anzeige in bar sondern L/min. wie hoch sollte der sein?

LG
 
Und ist es normal, dass das magnetventil richtig heiss wird???

LG
 
Hmmm zu L7min kann ich dir nichts sagen, normal is der Arbeitsdruck so zwischen 2 und 3 Bar
Und ja die ca 60 bar ist schon richtig, daran siehst du das die Flasche voll ist.
Aber das das Magnetventil heiß wird, nein das ist nicht normal.
 
Zurück
Oben