Get your Shrimp here

CO2 Anlage für 50er Würfel - besser für 2+ Becken

Schakal

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
593
Bewertungen
413
Punkte
10
Garneleneier
7.562
Hallo zusammen

Könnt Ihr mir ein CO2 Komplettset für Garnelenbecken (30-70 Liter) empfehlen? Nachtabschaltung ist ein Muss, sowie eine präzise und anhaltende CO2 Zufuhr.
Gibt es auch Anlagen mit denen man mehrere Becken steuern kann? Ich finde eine CO2 Anlage für nur ein kleines Nanobecken von 50l schon fast oversized. Daher würde ich gerne ein 30 und ein 50er bedienen mit der Option, später ncoh ein 70er dranzuhängen.

Gibt es sowas?

Danke schon mal im Vorraus und Gruss,

Alex
 
Hallo Alex

Ja gibt es aber Du must Dir dann einen co2 Verteiler zulegen.

Einfach mal nach co2 Verteiler googlen.

Gruss Michael
 
Hi,

warum stellst Du Dir das nicht selbst zusammen?
- Glasdiffusoren gibts in der Bucht ab 5-6 €
- Druckminderer / Nachtabschaltung nach Wahl von div. Herstellern
- 500g/2kg CO2 Flasche
- CO2-Schlauchmaterial, Verteiler, Rueckschlagventil, ggf. Durchflussregler

Voila. :)
 
Vielen Dank für Eure 2 schnelle Rückmeldungen :)
Klingt eigentlich doch sehr einfach und logisch alles. Bei dem Verteiler habe ich nicht dran gedacht, dass die CO2 Zufuhr ja am Verteiler geregelt wird, so dass jedes Becken individuell mit Co2 versorgt werden kann.

Also eigentlich könnte ich mir daher ein "normales" CO2 Set kaufen und das mit einem Verteiler inkl. Durchflussregler ausstatten, korrekt? Ich bin mit Co2 noch gar nicht vertraut und daher noch etwas unbedacht :)

Gruss

Alex
 
Jap - grundsaetzlich kannst Du das so machen. Brauchst dann nur fuer jedes Becken einen Anschluss und einen Diffusor. Das teuerste wird wohl der Druckminderer und die Flasche sein.
 
Ich wohne in der Schweiz, daher nutze ich Ebay nicht wirklich. Zu wenig Anbieter verschicken in die CH :(


Um noch mal auf die Einzelteile zurückzukommen:

3x Glasdiffusoren (welche im Becken sind)
1x Druckminderer / Nachtabschaltung nach Wahl von div. Herstellern
1x 2kg CO2 Flasche
CO2-Schlauchmaterial für 3 Wege. (Sind die Schläuche dabei egal? Abgesehen vom richtigen Durchmesser)
1x Dreier-Verteiler
1x Rueckschlagventil (?)
3x Durchflussregler (damit steuer ich die CO2 Zugabe in die jeweilien Becken, korrekt?)

Ist soweit alles richtig und vollständig?

Gruss

Alex
 
Hi,

- Schlauchmaterial: Hier solltest Du dringend 6/4mm Co2 Schlaeuche verwenden. bei aquasabi dot de gibt es sehr schoene transparente, die sind was fuer Aestehten
- Es gibt auch Verteiler, bei denen der Durchfluss direkt geregelt werden kann.
- Das Rueckschlagventil verhindert, dass Wasser Richtung Druckminderer/Flasche laeuft. (kann passieren, falls die Flasche unbemerkt leer wird)

Aufbau:
Flasche -> Druckminderer -> Nachtabschaltung -> Rueckschlagventil -> Verteiler -> 3x [ (ggf. Durchflussregler) - (Blasenzaehler, wer's braucht) - Diffusor ]
 
Ich möchte gerne das Thema nochmals aufwärmen. Dennerle bietet eine digitale Steuerungsmöglichkeit für den PH Wert an. Somit wird immer eine gewisse Menge CO2 ins Becken geleitet. Da das System doch recht teuer ist, nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit irgendwie mehrere Aquarien damit zu steuern? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für so ein Betrag nur ein Aquarium zu steuern ist.

Ich hätte es mir so vorgestellt zum einen den CO2 Höchstwert auf 20mg einzustellen und zum anderen den PH Wert auf 6,5 zu stellen. Irgendwie müsste das doch mittels Aquarienkomputer möglich sein.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben