Get your Shrimp here

Chinesische Mauer selber machen

Logslay

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
40
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.851
Hallo zusammen,

Dadurch das mein AQ undicht wurde habe ich angefangen es neu zu machen.
Neelen sind erstmal umgezogen und ihnen geht's gut.

Mein Becken habe ich jetzt neu silikoniert und jetzt kommen meine anderen Ideen zum Zuge.
Erstmal kommt jetzt ein HMF zum Einsatz mit einem Außenfilter und UVC-Klärer.

Dann kommt mein großes Projekt die Innen-Deko. Da meine Frau und ich total auf ein asiatisch orientiertes AQ stehen, wie die alte Deko ja auch schon. Möchte ich jetzt mir ein Modell der Chinesischen Mauer bauen. Im Kopf steht schon alles nur habe ich jetzt das Problem das ich keine passenden Steine zum Mauern finde.
Hätte da welche von Juweela gefunden, nur da ist das Problem, das die nicht gebrannt sind und somit nicht geeignet sind für Unterwasser.

Hat einer von euch eine Idee wie ich zu meinem Ziel komm ?
Vielleicht kennt jemand eine Alternative zu den Juweela Modellsteine ?
Oder kann man so Steinchen nachträglich beschichten (eine Art Lack/Harz oder ähnlichen) was die Steine/Mauer dann Unterwasser tauglich macht ?

Hoffe auf gute Antworten und Ideen,

LG Logslay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Evt läßt sich die gesamte Mauer auch als ein oder mehrere größere Stücke mit eingearbeitetem Ziegelmuster direkt aus Ton herstellen und dann brennen? Oder selber Ziegel aus Ton formen? Vielleicht gibt es ja einen Töpferkurs etc. in Deiner Nähe?

LG Tanja
 
Hei, unser Kachelofenbauer brennt selber seine Fliesen und schiebt die Hobbykunstwerke seiner Kundschaft mit rein...
Verlangt 4€ fürs Kg brennen. Nur den Ton muß man selber beschaffen. Ein Hubbel mit 10kg kostet so um die 10€ bei Ebay.
VG Monika
 
Danke für eure Antworten. Die haben mir sehr weiter geholfen.
Auch wenn ich jetzt einen anderen Weg gehe.

Die Sandsteine sind mir etwas zu groß und leider habe ich keinen gefunden der mir das brennen könnte oder machen würde.
Aber egal manchmal liegt die ĺösung ganz nah.

Werde jetzt doch die Ziegel von Juweela nehmen und mir damit die Mauer bauen, und diese dann nachträglich mit Epoxidharz verschließen.
Habe durch die Firma mit einem Freund geredet der sich mit so Harzen auskennt und der meinte das es auch solche gibt die für sowas geeignet sind. Die sind sogar speziell für Aquarien geeignet, da Lösungsmittel frei usw.
Haben zwar eine etwas längere Aushärtungszeit aber das ist mir egal.
Denn mein ziel ist es das ich bis ende des Jahres nur die Bepflanzung fertig hab und erst nächstes Jahr im Sommer die Bewohner dann einziehen können.

Werde euch aber mal auf dem laufenden halten mit dem Bau der Mauer und dann auch mit dem aquarium.

LG Robin
 
Zurück
Oben