Get your Shrimp here

Caridina dennerli - Genereller Umgang mit dem Wasser

GarnelenJoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.180
Hallo zusammen,

nach dem Sterben in meinem Sulawesibecken sind bei mir einige Fragen in Zusammenhang mit dem Wasser geblieben:

  • Häufigkeit und Umfang des Wasserwechsels: Ich lese häufig dass bei Garnelen gilt: Je häufiger die Wasserwechsel desto besser. Eigentlich sollte das ja gerade auch für die Sulawesi-Garnelen gelten, die aus einem sehr keimarmen Lebensraum stammen. Die Antworten die ich bekam sprachen aber von besseren Erfahrungen mit kleinen Wasserwechselmengen.
    Aus dem jüngsten schlechten Erfahrungen würde ich mich dem jetzt anschließen.
    Macht es dann Sinn einen UV Klärer zu betreiben? Gibt es einen UV Klärer, den man in Zusammenhang mit einem HMF betreiben kann, also bspw. an dessen Wasserauslauf? Oder müsste ich dafür einen extra Klärer besorgen? Gibt es etwas empfehlenswertes?
  • Korrekter Umgang mit Mineralsalz: Wie man in oben verlinktem Thread lesen kann wollte ich den Tieren gern optimale Bedingungen bieten, und auf das Sulawesi 8,5 Salz umsteigen. Scheinbar waren aber die Schwankungen der Wasserwerte für die Tiere zu groß. Dabei habe ich aber immer gelesen dass die Methode "Nicht aufgelöstes Salz mit ins Becken" gut funktioniert.
    War mein Fehler vielleicht dass ich den Zielwert bei vollständig aufgelöstem Salz angepeilt habe? Also Wechselwasser mit Leitwert < Zielwert ins Becken gegeben habe? Und das in Kombination mit zu großen Wechselmengen?
    Wie sind eure Erfahrungen im Umgang mit dem 8,5er Salz?
    Die Co2-Lösungsmethode ist bei mir technisch/monetär zwar möglich, aber ich fürchte das sie so umständlich ist dass ich irgendwann die Lust dran verliere.
  • Ich überlege zusätzlich Caridina glaubrechti in einem weiteren Becken zu halten. Lassen sich diese mit dem 7,5er Salz halten, oder muss es dafür zwangsweise das 8,5er Salz sein?
Ich hoffe ich habe diesmal das richtige Unterforum erwischt und danke euch im Voraus für eure Antworten.
 
Macht es dann Sinn einen UV Klärer zu betreiben?

In meinen Augen nein. Denn damit tötest Du auch eventuelle Algensporen. Und ein Sulawesibecken soll doch veralgt sein. Oxydator und kräftig belüften reicht voll aus.

Ich bin auch vom 7,5er auf das 8,5er umgestiegen weil ich den pH mit dem 7,5er nicht über 7 halten konnte. Mit dem 8,5er bekomme ich so 7,3 bis 7,6 hin. Jedes Becken ist aber etwas anders, also probieren. Der Leitwert interessiert mich eigentlich nur peripher. Wenn man die richtige Menge Salz nimmt, stellt sich das schon ein. Bei mir herrschen so 180µS.

Warum macht ihr so einen Akt um das 8,5er Salz ? Einfach beim nächsten Wasserwechsel das 8,5er verwenden. Durch die relativ kleinen Wasserwechsel stellt sich das langsam ein, die Biester haben genügen Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich nehme meinen 5l Kanister (für ein 30l Becken) und gebe einfach die erforderliche Menge Salz für 5 Liter rein. Das ganze kommt dann ein paar Stunden an einen Sprudelstein. Nein, nicht um das Salz zu lösen, sondern um es gleichmäßig zu verteilen. Die milchige Brühe kommt dann spätabends bevor das Licht aus geht ins Becken. Bis am anderen Morgen ist alles wieder glasklar. Wo ist das Problem ? Oder schaut ihr Nachts bei Dunkelheit die Garnelen an ? :hehe:

Aktuelles Foto, gerade eben gemacht :

P1040704.jpg


Momentane Fütterung : Null komma Null. Vielleicht einmal im Monat gibt es ein Brennesselblat oder ein Brösel Crusta Cran für die Tylos.

Population : ca. 50 Weißfüßler

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Ich mache mir solche Gedanken wegen des 8,5er Salzes, weil ich das Gefühl hatte/habe dass durch die schwankenden Wasserwerte bei der Umstellung bei mir mind. sechs Garnelen gestorben sind.
Ich habe allerdings auch die doppelte Menge Wasser wie du gewechselt, vielleicht waren die dadurch ausgelösten Schwankungen zu hoch.

Dein Becken gefällt mir übrigens ausgesprochen gut.
 
Zurück
Oben