Get your Shrimp here

Cabomba wird rot

Hallo Heike,

ich vermute du hast ein brasilianisches Tausendblatt ( Myriophyllum aquaticum ) Und zwar die
weibliche Pflanze. Wenn möglich schneid ein Trieb ( 10-15cm ) ab und lass ihn schwimmen.
Wird er satt grün und nicht mehr so feinfiederich (cooles Word ne` ) kommt`s hin.
Unter Wasser wächst er so wie auf deinen Fotos. Dort bleibt er dann blassgrün - gelb bis rötlich,
was aber völlig normal ist.
 
Hallo,

anbei ein Foto von meinem Tausendblatt.
Und wer genau hinsieht, entdeckt auch einen kleinen Bewohner dieses Dschungels. :D

Grüße

Peter
 

Anhänge

  • tausendblatt.jpg
    tausendblatt.jpg
    91 KB · Aufrufe: 27
Sehr Gut, Peter

das ist zu 99% eine mänliche Pflanze - bleibt auch unter Wasser sattgrün.
Tolles Bild, jetzt kann Heike mal vergleichen.
 
So eine besch:censored: Kac:censored: . Das ist doch zum Kotz:censored:

Danke erstmal an alle für die Tips.

Also Peter, wenn's bei mir nicht funktioniert, Du weißt Bescheid? ;)

Aber es kommt noch besser. Wollte gleich den Rat befolgen und hab einen Trieb abgeschnitte, um den treiben zu lassen. Was seh ich da :eek: :eek: eine Libellenlarve. Das ist doch das Hinterletzte. Wozu dann 2 Wochen wässern. Ich könnt platzen.

Wer ist eigentlich stärker? Krebs oder Larve?
 
Also Peter, wenn's bei mir nicht funktioniert, Du weißt Bescheid? ;)
Hallo Heike,

ja, ist kein Problem. Ab und zu muß ich sowieso mal gärtnern.
Ich habe aber gerade vor kurzem schon jemandem etwas Tausendblatt abgegeben und da ich diese Pflanzen nur in einem 30 Liter Becken habe, ist der Bestand nicht so groß. Aber bald ist wieder genug nachgewachsen.
Du mußt nur rechtzeitig bescheid sagen, wenn du ein paar Stengel haben möchtest. Dann reserviere ich dir beim nächsten Auslichten der Pflanzen etwas von dem Tausendblatt.

Wer ist eigentlich stärker? Krebs oder Larve?
Ich würde sagen, das kommt ganz auf die Größe der beiden Tiere an. :rolleyes:
Das ist ja wirklich :censored:. Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Libellenlarvenjagd! :eek:
Bei mir kommen neue Pflanzen nur noch nach zweimaligem Mineralwasserbad (mit einem Mindestabstand von 2 Wochen) in die Aquarien. Hundertprozentigen Schutz bietet das zwar auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, sich ungebetene Gäste ins Aquarium zu holen, sinkt dadurch doch deutlich.

Grüße

Peter
 
Hi Peter,

noch war die Larve recht klein. Also denk ich der Krebs ist im Moment der Stärkere. ;)
Ist ja nicht das erste mal, dass ich auf die Jagd gehe. Zum Glück ist das Becken aufgrund einer Neueinrichtung noch nicht so zugewuchert.

Wenn Du beim Gärtnern irgendwann mal zwei Stengel über hast, würde mir das vollkommen reichen. Und es drängelt auch nicht. Ich bin Aquarianer und habe Geduld. :D
 
Hallo Heike,

ja, ist kein Problem. Sobald das Tausendblatt wieder ordentlich nachgewachsen ist und die Temperaturen einen Versand erlauben, melde ich mich bei dir. Sollte ich das irgendwie vergessen, dann erinnere mich bitte daran.

Übrigens gibt es auch rotes Tausendblatt (M. tuberculatum). Ich habe zufällig gerade in einer alten Ausgabe der DATZ (12/94) einen Artikel darüber gelesen.
Vielleicht sind deine Pflanzen ja M. tuberculatum und die Rotfärbung ist deshalb ganz normal.

Grüße

Peter
 
Hallöle Leutz,

hab auf der Duisburger Messe eine Cabomba erstanden. Einige Stengel sind schon eingegangen. Die die noch da sind wachsen rot und mickrig weiter. Beleuchtet werden sie mit 2x30 Watt für ein 160l-Becken und es sind auch keine Schwimmpflanzen über der Cabomba. Gedüngt wird mit CO2 und Flüssigdünger.

Mein erster Versuch mit dieser Pflanze ging auch schon daneben. Dachte mit der tollen CO2 Anlage wird's besser. :( Aber irgendwie bezweifle ich das inzwischen.

Es handelt sich hier um die Pflanze Myriophyllum tuberculatum:

37.JPG


DSCF1260.JPG


Myriophyllum tuberculatum - rotes Tausendblatt Anspruchsvolle, bei guten Bedingungen jedoch eine sehr dekorative und wuchsfreudige Pflanze. Ein nährstoffreicher Bodengrund ist ebenso Bedingung, wie eine sehr gute, intensive Beleuchtung. Ein regelmäßiges Nachdüngen deckt den hohen Nährstoffbedarf dieser Pflanze. - Höhe ca. 50 cm - Lichtansprüche: intensive Beleuchtung - Temperatur 24-28 °C - Wasser: weich, pH-Bereich leicht sauer bis neutral
 
Hi Joachim,

tausend Dank.

Ich glaub die Werte kann ich der Pflanze im derzeitigen Becken nicht bieten. Muss ich wohl ein neues Plätzel finden.
 
Zurück
Oben