Get your Shrimp here

Cabomba wird rot

Elwood

Freundeskreis
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
531
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.961
Hallöle Leutz,

hab auf der Duisburger Messe eine Cabomba erstanden. Einige Stengel sind schon eingegangen. Die die noch da sind wachsen rot und mickrig weiter. Beleuchtet werden sie mit 2x30 Watt für ein 160l-Becken und es sind auch keine Schwimmpflanzen über der Cabomba. Gedüngt wird mit CO2 und Flüssigdünger.

Mein erster Versuch mit dieser Pflanze ging auch schon daneben. Dachte mit der tollen CO2 Anlage wird's besser. :( Aber irgendwie bezweifle ich das inzwischen.
 

Anhänge

  • _MG_4483_1.JPG
    _MG_4483_1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 107
hi,

ich kann Dir ja mal sagen was mein Händler meinte nachdem ich Berge von eingegangener Cabomba reklamert hatte.

>"Cabomba entwickelt in hohem Maße spezialisiertes Chlorophyl, das auf die speziellen Lichtbedingungen des Züchters spezialisiert ist (Lichtfarbe/Wellenlänge der Belechtung).
Da Cabomba als Stängelpflanze kaum Reserven hat für eine Umgewöhnung, kann sie eingehen wenn man ihr anderes Licht bietet"<
 
Hi,so weit mir das bekannt ist werden einige Pflanzen rot bei Phosphatmangel !

MfG Nico
 
Nachtrag: Ich finde deine Cabomba sieht etwas anders aus, wie das was ich hatte. Deine Pflanze erinnert mich etwas an die Kaltwasser-Wasserpest
 
Hallo Heike,

ich stehe mit der Cabomba auch auf Kriegsfuß. Die will nie so schön wachsen, wie auf Bildern dargestellt. Weder Superbeleichtung (48 Watt T5 auf 54 Liter) noch Schatten, Co2 und Dünger haben geholfen. Bei etwas weniger Licht wollte sie jedenfalls besser.

Irgendwo habe ich mal gelesen, sie mag hartes Wasser. Meines hat eine GH von 8-9, Leitwert bei 330.

Andere Erfahrungswerte wären da sicher interessant.

Gruß
Ulrike
 
@Thorsten

Stimmt - so sieht Cabomba gar nicht aus. Hatte mir das Foto erst jetzt angesehen.

Ulrike
 
Ich hatte mit meiner Camboba auch nur Stress. Aufgrund der vielen Nadeln im Becken habe ich sie dann nach draußen befördert. Und zwar in unseren Teich :-) (das war vor dem Sommer).
Siet hat sich im Sommer super erholt, ist sehr groß geworden (der Durchmesser war viel Größer wie im Becken). Jetzt ist es ihr wohl etwas kalt geworden :-)
 
Hi Ho,

der Verkäufer meinte, das wäre eine Cabomba-Art. Hab aber leider vergessen nach dem genauen Namen zu fragen. :o Meine erste sah auch anders aus.

Hartes Wasser hat sie bei mir.

Bei rot wachsendem Hornkraut hab ich mal gelesen, dass ein Nährstoffüberschuß besteht?? :confused:

Komisch ist auch, dass in dem Becken das Hornkraut so gut wie gar nicht wächst. Das Christmasmoos macht sich dafür wunderbar. Froschbiss mickert total, aber der Büschelfarn wuchert. Bin inzwischen völlig ratlos.

Anbei noch ein Foto vom letzten grünen Stengel, obwohl der auch langsam anfängt, braun zu werden.
 

Anhänge

  • _MG_4489_1.JPG
    _MG_4489_1.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 49
  • _MG_4490_1.JPG
    _MG_4490_1.JPG
    105 KB · Aufrufe: 36
bei sehr viel licht oder starker licht-veränderung werden manche pflanzen rot!

grüße,
sebastian
 
Hi noch mal.

Ich hoffe ja, das sich noch mal jemand von den Pflanzen-Profis meldet. Für mich sieht ein Blatt der Cabomba aber aus wie in meinem Anhang gezeigt.

Nach deinen neuen Bilden bin ich nun fast sicher, das es sich um die ordinäre Kaltwasser-Wasserpest handelt, die man hier in jedem 3. See findet. Diese Pflanzen beginnnen ab 21°C zu verkümmern und gehen ab ca 23-24°C ein
 

Anhänge

  • Cabomba caroliana.jpg
    Cabomba caroliana.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo Heike,

wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, dann habe ich die gleiche Pflanze und die habe ich als "Tannenähnliches Tausendblatt" (Myriophyllum elatinoides) bekommen.
Entweder habe ich (bisher unbemerkt) Cabomba im Aquarium oder deine Pflanze ist auch Tausendblatt. :D
Bei mir wächst das Tausendblatt übrigens recht gut, obwohl es starke Konkurrenz durch Hornkraut und Grundnessel hat, die doch noch deutlich schneller wachsen.

Grüße

Peter
 
Hi, ich stimme Peter zu - dürfte zur Tausendblattfmilie gehören - schau mal hier und beim Unterpunkt Aquaristik hast du auch gleich noch eine Erklärung woran Dein Problem liegen könnte : http://images.google.de/imgres?imgu...liches+Tausendblatt&gbv=1&svnum=10&hl=de&sa=G Thorsten : Du hast die Cabomba genau wie ich sie kenne und auch habe. Deine Vermutung mit der Wasserpest paßt aber nicht - hier mal ein Bild und die Beschreibung ( und so sieht sie bei mir auch aus ) : http://images.google.de/imgres?imgu...rev=/images?q=wasserpest&gbv=1&svnum=10&hl=de Grüße - Shrimp
 
Ui,

na tolle Show. Und ich nächste Woche nicht da, sonst hätt ich das mit dem noch fast grünen Stengel mal probiert. Aber die Pflanzen hab ich auch schon bei OBI gesehen. Ein Versuch ist es mir in jedem Fall wert.

Tausend Dank nochmal an Euch. :)
 
ICh weiss zwar nicht wie die Pflanze heißt aber bei mir im Becken wuchert sie wunderbar auch ohne Co2 Dünger und nur mit 2*18 Watt mit Reflektot in einem 210er Eckbecken.
Das Obere Drittel in der Nähe zur Wasseroberfläche wird immer rot. Wenn du das Rote abschneidestwird es wieder ein wenig grün und dann wieder rötlich nachwachsen.
 
Sehr interessant. Und hat sie bei Dir Wurzeln gebildet? Als ich sie gekauft habe, war nix von einem Würzelchen zu sehen. War bestimmt frisch abgeschnitten. Aber sie sollte wohl nach dem Einpflanzen welche bilden, hat sie nur noch nicht.
 
Cabomba Caroliniana?

Hallo Thorsten,

könnte es sich um die Cabomba Caroliniana handeln?
Das steht jedenfalls auf dem Pflanzenstecker, der bei meiner beim Kauf dabei war.
Außerdem steht da noch, dass sie für Temperaturen von 18-28° C geeignet ist.
Mein Becken ist ungeheizt und hatte bisher 18 - 23° C.
Ich habe sie seit ca. 6 Wochen und sie scheint gut angegangen zu sein (s. Foto).
Sie ist bei mir im Aqua 40 am Fenster. Da bei dem Wetter nicht viel Sonne in´s Becken kommt und damit ich abends schön gucken kann, habe ich von 16 - 22 Uhr die Beleuchtung (11 Watt blau-weiß) an. Die Wasserhärte beträgt 14.
 

Anhänge

  • cabomba.jpg
    cabomba.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo Heike,

mein Tausendblatt hat noch nie CO2 oder Dünger bekommen und wächst sehr gut.
Bekommen habe ich die Pflanzen als Kopfstecklinge völlig ohne Wurzeln. Die Pflanzen haben aber dann im Kies gute Wurzeln gebildet.

Hallo RicoDusty,

deine Pflanze sieht schon viel eher nach Cabomba aus.

Grüße

Peter
 
Hi Rico,

ich kann Thorsten nur zustimmen. Das ist eine Cabomba und sieht doch anders aus als meine.

@Thorsten
Wieso wächst'n Deine so gut? :mad: Das ist gemein. :p Hast Du ein Bild für mich? BIIITTTTEE :D

Naja, wenn die nach dem Urlaub hin sind, wird ein neuer Versuch gestartet.

An die Moderatoren:
Vielleicht könnte ja jemand den Titel entsprechend ändern? Wäre sas sinnvoll?
 
Hallo Heike,
da es ja nun schon fast zu einem Wettbewerb kommt :smilielol5:
hier mal ein Bild von den Meinigen.
 

Anhänge

  • CIMG1367.JPG
    CIMG1367.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 25
Hi Gunter,

ist zwar auch eine Cambomba und kein Tausendblatt, aber GEIL. So etwas hab ich mir auch vorgestellt. Aber es soll wohl vorerst nicht sein. ;)
 
Zurück
Oben