Get your Shrimp here

C. dennerli - Beckenplanung

reiser81

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2009
Beiträge
515
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
82.015
Hallo zusammen.

Seit ein paar Wochen plane ich an einem kleinen Sulawesi-Becken rum, für das ich in meinem kleinen "Home-Office" eine Ecke freigeräumt habe.
An meiner Planung möchte ich euch nun mal Teil haben lassen ... auch um meine noch vorhandenen Fragen zu stellen.
Evtl. bzw. vermutlich habt ihr ja auch noch Anregungen bzw. Hilfestellungen für mich, welche ich gleich noch mit berücksichtigen sollte...

Also:
Becken: vermutlich DreamCube 28 - 40x25x28 (oder vergleichbar mit runden Ecken)
Filter: Eck-HMF 3cm dick mit TLH
Heizer: 50W - vermutlich Eheim Jäger - soll auch hinter HMF Platz finden
Beleuchtung: wird entweder mit LEDs gebaut (ca. 500-600lm) oder eine 9W Leuchte ala Dennerle/Arcadia/etc.
Bodengrund: ca. 1cm 0,4-0,8mm schwarzer Gümmer-Sand (liegt noch im Keller)
Rückwand: Back to Nature Slimline rötl. Gneis
Einrichtung: hauptsächlich Steine - evtl. eine Wurzel - wenige Pflanzen (noch unsicher)
Wasser: Osmose + Mineralsalz (kann das neue Sulawesi Mineral 8,5 wohl schon noch erwarten...hab ja Zeit :) )
Besatz: C. dennerli + Mini-Tylos
Einlaufzeit: mind. 6 Wochen - nach ca. 2-3 Wochen Einzug der Mini-Tylos


Nun zu meinen Fragen:
Ist beim HMF eine Feinheit von 30ppi in Ordnung, oder sollte ich 45ppi verwenden? Möchte halt nen schwarzen HMF...kann da aber leider keine Matte mit 45ppi finden.

Sind beim Sand die 0,4-0,8mm in Ordnung, oder sollte ich lieber auf 0,7-1,2mm ala Dennerle gehen?
Einen großen Unterschied macht es ja eigentlich nicht wirklich....

Bei der Einrichtung mit Steinen dachte ich z.B. an Lava, welche ja aber auch Einschlüsse unbekannter Art haben kann.
Ok, da kann man sich bei so gut wie keinem Gestein sicher sein, ob bzw. welche Einschlüsse da drin sind...aber auf was sollte ich wirklich achten, ausser daß die Steine das Wasser nicht aufhärten?
Welche Steine kann ich bedenkenlos nehmen?

Bei der Wurzel habe ich ma irgendwo gelesen, daß nur eine bestimmte Wurzel möglich ist und diese dann nach Möglichkeit nicht "neu" sein sollte....finde aber leider die Quelle nicht mehr.
Ist an dieser Aussage was dran und welche Wurzel kann man verwenden?

Beim Osmosewasser werde ich vorerst noch auf gekauftes greifen (kostet glaub ich 0,15€/l, wenn ich es richtig im Kopf habe). Evtl. kommt aber später noch eine eigene, kleine Anlage...

Beim Besatz dachte ich nach vollbrachter Einlaufzeit an einen Start-Trupp von ca. 10 C. dennerlis...denke das ist genug, da sie sich ja (wenn es ihnen hoffentlich bei mir gefällt) auch noch vermehren.

Bei den Mini-Tylos bin ich da aber unsicher. Wie viele sollte ich da einsetzten?


So, denke das war vorerst Alles.... :D
Wenn ihr diese Zeile hier lest, dann herzlichen Dank fürs lesen und hoffentlich auch antworten.
 
von Sulawesi hab ich leider keine Ahnung aber 45ppi Matten in schwarz gibts bei eBay.
Kann dir heute abend gerne mal den Anbieter schicken bei dem ich meine gekauft habe.
 
Hallo nochmal.

Leider tut sich hier nicht viel, was Antworten angeht...
...aber eine Frage wäre mir wichtig zu wissen.

Und zwar der Sand....0,4-0,8mm schwarzer Gümmer-Sand oder 0,7-1,2mm schwarzer Dennerle Garnelenkies?
Sind doch, wenn ich richtig informiert bin, beide nicht natürlich schwarz, sondern gefärbt und mit Kunstharz ummantelt, oder irre ich mich hier? Macht es einen Unterschied, welchen ich verwende?

...wie gesagt, den Gümmer hätte ich noch nagelneu im Keller liegen, aber man liest auch ab und an mal von Problemen.
In meinem 84er Gesellschaftsbecken kann ich keine Probleme feststellen, aber Sulawesi sind doch etwas spezieller....

Hoffe ich bekommen ne Antwort auf diese Frage...und evtl. auch auf andere Fragen....
Danke schon mal.
 
Hi,

ich habe den Gümmerkies in meinem 60er, der ist harzummantelt, Vertreiber ist btw. die Fa. EuroQuarz.
Das Problem, das ich mit dem Kies hatte - wie viele andere auch - war eine heftige Bakterienblüte, aber seitdem gibt's keine weiteren Probs. Ich habe auch den Dennerle Kies im Einsatz, einen grossen Unterschied sehe ich nicht.
Zum HMF: Ich habe einen Eck-HMF mit einer Schenkellänge von 9 cm, da passt mein Eheim Jaeger 50W Heizer und der 20mm TLH nicht rein - deswegen hat mein 60er Cube zwei EckHMF, wovon nur einer belüftet wird.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Ich hab in meinen Sulawesibecken auch den 0,4 - 0,8 Gümmer- bzw. Green Leaf Sand (kann da keinen unterschied feststellen) in schwarz und braun, der macht keine Probleme.

Zum Thema Matte für den HMF, da du ja einen TLH benutzen willst es reichlich egal, den Jungtieren kann ja nix passieren.

Lava kannst du nehmen, hab ich auch in einem Becken, in einem anderen hab ich Pagodensteine von Krueger Aquaristik (Shopwerbung steht oben im Banner).
 
Hi

ich haben ganz normalen feinsten Kies ist AQ (lt.EU Richtlinie gibt es keinen Sand :D ) ...


07.05.10.04.jpg


http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/12-Liter-Aquarium.htm << mehr Bilder und Texts ;)
 
Hi!

Ich hab bei meinen dennerli feinen Einkehr-Basaltsplit drin. Die kommen damit gut zurecht auch die großen Tylos. Als Filterung einen HMF über die kurze Seite, dazu noch einen Sprudelstein im Dauereinsatz. An Gestein biete ich ihnen Lavbrocken, Pagodengestein, Schiefer, eine Tonröhre und einen Lochstein, der direkt vor dem Sprudelstein liegt. Das Becken ist jetzt seit 4 Wochen besetzt (7 Wochen eingefahren) und es scheint allen Tieren gut zu gehen, es sind auch schon welche tragend. Der ph liegt bei 7,6, Temperatur 26-27 Grad. Die anderen Werte weiß ich nicht aktuell. Ich benutze Regenwasser und Sera Mineral Salt.
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Antworten...das hilft mir schon weiter.
Werde dann einfach den Gümmersand nehmen, da ich ihn ja eh hier habe.

Zum Thema Matte für den HMF, da du ja einen TLH benutzen willst es reichlich egal, den Jungtieren kann ja nix passieren.
Habe jetzt dank Sarah eine schwarze 45ppi 3cm in schwarz bestellt.
Soooo schnell wird sich die Matte ja bei 45ppi auch nicht zusetzen...oder doch, so daß eine 30ppi sinnvoller wäre?


Lava kannst du nehmen...
...du hast keine Bedenken, daß da irgendwelche unerwünschten Einschlüsse drin sein könnten?
Man es ja nie, was da so drin steckt...aber da kann man sich wohl bei keinem Gestein so ganz sicher sein...

Diese Pagodensteine muss ich mir mal anschauen...


Temperatur 26-27 Grad
...ist die Temperatur nicht etwas niedrig? Hatte eher so an 28-29°C gedacht.
 
Nabend zusammen.

Jetzt muss ich hier noch mal zwei Punkte den TLH betreffend nachfragen:

1. TLH hinter HMF...Abstand vom Boden:
Wie weit sollte man den TLH vom Boden entfernt halten, damit der "Dreck" vom Boden nicht mit angesaugt wird?

2. Luftleistung l/h für TLH:
Ein 16er TLH mit 15cm Länge (denke mal die Gesamthöhe ist gemeint) macht bei gerade mal 25l/h Luft eine Förderleistung von 60l/h Wasser...bei 100l/h Luft sind es sogar schon 156l/h Wasser. Wird ein längerer TLH verwendet ist die Förderleistung noch höher. (Quelle: http://tlh-info.de/tlh/tlh_31.html)
Das wäre bei einem kleinen 25-30L Becken doch etwas sehr viel...oder nicht?
Wie viel Luftleistung l/h sollte man für einen TLH hinter HMF in so nem kleinen Becken in etwa ansetzen?
...die Garnelen sollen ja nicht durchs Becken gewirbelt werden. ;)
 
ich hab auch einen mobilen hmf mit thl in meinem red fire becken, da wirbelt nix, mit ner 100L/h Luftpumpe...
 
Hallo (ich vermute mal) Andi.

Ok, aber was hast du für nen THL (Rohrdurchmesser / Länge) und wie groß ist dein Becken ....
...die Luftleistung mit TLH in HMF alleine sagt nicht viel aus, ohne die Gegebenheiten zu kennen.
 
Hi,

ich habe den Gümmerkies in meinem 60er, der ist harzummantelt, Vertreiber ist btw. die Fa. EuroQuarz.
Das Problem, das ich mit dem Kies hatte - wie viele andere auch - war eine heftige Bakterienblüte, aber seitdem gibt's keine weiteren Probs. Ich habe auch den Dennerle Kies im Einsatz, einen grossen Unterschied sehe ich nicht.
Zum HMF: Ich habe einen Eck-HMF mit einer Schenkellänge von 9 cm, da passt mein Eheim Jaeger 50W Heizer und der 20mm TLH nicht rein - deswegen hat mein 60er Cube zwei EckHMF, wovon nur einer belüftet wird.

## Tapatalked by Flyer ##



Hi, was meinst Du mit einer BakterienBlüte ???

Was ist das ?? Wo soll es herkommen , was kann man dagegen machen ???

## Tapatalked by CrazyIrish ##:P:ausla::faint:
 
Hi,
Eine Bakterienblüte kommt scheinbar - wenn man einigen Threads hier und in anderen Foren folgt - unter anderem auch dann vor, wenn harzummantelte Kiesarten nicht vollständig durchgehärtet sind. Warum das so ist, kann ich nicht sagen - da kann vielleicht ein Biochemiker helfen. Dagegen soll vorheriges Abkochen des Bodengrunds helfen.

Ansonsten ist der Link hilfreich: http://www.crustahunter.com/de/node/956.

Hi, was meinst Du mit einer BakterienBlüte ???

Was ist das ?? Wo soll es herkommen , was kann man dagegen machen ???
 
Hi,
Eine Bakterienblüte kommt scheinbar - wenn man einigen Threads hier und in anderen Foren folgt - unter anderem auch dann vor, wenn harzummantelte Kiesarten nicht vollständig durchgehärtet sind. Warum das so ist, kann ich nicht sagen - da kann vielleicht ein Biochemiker helfen. Dagegen soll vorheriges Abkochen des Bodengrunds helfen.

Ansonsten ist der Link hilfreich: http://www.crustahunter.com/de/node/956.


Und wie soll das Messbar sein ???

das heißt Achim Du hast diese Info auch nur aus anderen Foren ???

Mich Interresiert das nur da ich 400 kilo Sand ins Becken haue
 
Hi,

messbar ist das imho nicht.
Ich hatte in den vergangenen vierzig Jahren häufiger mal eine Bakterienblüte - die letzte vor ein paar Wochen nach dem Einsatz von Gümmersand.
Die Bakterienblüte kann übrigens - genau wie eine Algenblüte - auch im laufenden Betrieb entstehen. Wir hatten vor 8 Jahren mal eine recht heftige Bakterienblüte in unserem 1800 Liter Becken, das haben wir über einen UVC-Klärer, Kohlefilter usw. nach einiger Zeit wieder klar bekommen. Da muß man dann einfach durch.
 
Hi,

messbar ist das imho nicht.
Ich hatte in den vergangenen vierzig Jahren häufiger mal eine Bakterienblüte - die letzte vor ein paar Wochen nach dem Einsatz von Gümmersand.
Die kann übrigens - genau wie eine Algenblüte - auch im laufenden Betrieb entstehen. Wir hatten vor 8 Jahren mal eine recht heftige Bakterienblüte in unserem 1800 Liter Becken, das haben wir über einen UVC-Klärer, Kohlefilter usw. nach einiger Zeit wieder klar bekommen.
Danke , aber wie sieht man das ich zerbreche mir echt den Kopf , dafür ist mein Besatz einfach zuteuer, sehe ich das erst wenn alles TOT ist ????
 
Hi

das Hauptproblem bei einer Bakterienblüte ist die Sauerstoffzerrung diese kann "höheren" Tieren den Tot bringen wenn der Sauerstoffwert im Wasser zu weit absinkt ...
abhilfe bei einer Bakterienblüte "reichlich" TWW um den Nährstoffüberschuß abzubauen , "ordentlich" belüften um der Sauerstoffzerrung entgegen zu wirken ...
der Einsatz von UV-C oder Ozon ist auch möglich würde ich aber nur in "schweren" Fällen oder bei besonders Empfindlichen Pfleglingen durch führen ...
 
Hi
das Hauptproblem bei einer Bakterienblüte ist die Sauerstoffzerrung diese kann "höheren" Tieren den Tot bringen wenn der Sauerstoffwert im ..."ordentlich" belüften um der Sauerstoffzerrung entgegen zu wirken ...

Hi,

genauso sehe ich das auch - mehr Sauerstoff ins Becken sollte die erste Maßnahme sein.
Beim TWW gibt´s (wie so oft) zwei Fraktionen - die eine sagt ja, um den Nährstoffüberschuß abzubauen. Die andere nein, weil mit dem Frischwasser neue Nährstoffe zugeführt werden.
Ich mache TWW und habe damit bisher gute Erfolge gehabt.
 
Zurück
Oben