Get your Shrimp here

Build your own "Schwammfilter"

Ghostrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
711
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
16.467
Hallo zusammen,

da ja einige Fragen aufkamen was das für ein Filter ist den ich benutze dacht ich mir das ich das "Geheimnis" nun lüfte und eine kleine Bauanleitung zur Verfügung stelle.

Ziel

Variante 1 (feinporig)


Variante 2 (mittelporig)



Was ihr braucht

- Aquael Fan Mikro plus



- Billig Schwammfilter



oder/und

- Eheim Air Filter (Ersatzpatronen)




Bauanleitung

1. Gitter des Aquael Filters entfernen




2. Filterschwamm des Billig-Schwammfilter entfernen inkl. Lochstab. Den Lochstab dann an unten absegen, sodass er eben ist und dann auf das Loch des Aquael Filters kleben



3. Schwamm des Billig-Schwammfilter draufschieben -> FERTIG




Für die Variante 2 schiebt einfach die Eheim Air Filter Patrone auf den Lochstab und stellt den Billigschwamm unter den Filter als Stütze, weil die Eheim Patrone etwas zu groß ist und sonst runterrutscht.

Ihr müsst ein bisschen darauf achten, ob der Schwamm des Billigfilters eventuell zu feinporig ist. Wenn ja dann ist zu empfehlen die zweite Variante zu verwenden.


Lob und Kritik sind gerne erwünscht. Also meine Garnelen lieben es :D . Ich bin gerade noch am tüfteln, um die Eheim Patrone gescheit festzumachen. Sobald ich eine Lösung habe, teile ich sie euch mit.
 
Huhu,

ein super Tipp!

Ich nutze die Eheim Filterpatrone im Kombination mit dem Aquael Circulator 500. Du bezeichnest sie als "mittelporig", aber sicher für Garnelennachwuchs ist sie trotzdem, oder? Ich habe vorher nur die Dennerle Eckfilter benutzt und habe in dem Becken mit der Eheim Filterpatrone noch keinen Nachwuchs, daher bin ich mir etwas unsicher.
 
Du bezeichnest sie als "mittelporig", aber sicher für Garnelennachwuchs ist sie trotzdem, oder?

Ja auf jeden Fall. Ich finde die Patronen von Eheim von der Porung am Besten und optimal. Die von den Billigfiltern sind sehr sehr fein von der Porung und setzen sich recht schnell zu.
 
Ja auf jeden Fall. Ich finde die Patronen von Eheim von der Porung am Besten und optimal. Die von den Billigfiltern sind sehr sehr fein von der Porung und setzen sich recht schnell zu.

Ok, gut :) Das habe ich vorher nämlich auch teilweise gelesen und das war dann letztendlich für mich der Grund, die Eheim Filterpatronen zu bestellen.
 
Hi

ich benutze den Aquael Fan Filter Mini Plus mit Schwammfilter Patrone Terratec Brilliant.
Dort einfach Filtergehäuse abnehmen Schwammfilter rauf fertig,kein kleben nix nötig.Für mich ist die Terratec Brilliant Filterpatrone erste Wahl.



 
Lustig, genau so habe ich es auch gemacht, ohne die Anleitung gekannt zu haben. :)
Du hast aber eine größere Version des Billig Schwammfilter genommen, oder? Mein Lochstab ist viel kürzer...

Bei mir wollen die Garnelen immer zwischen Filterpatrone und Pumpenkopf reinkriechen. Ich weiß auch nicht was denen da drin so gut gefällt.
Passiert ist aber noch nichts. Hast du das auch beobachten können?
 
Moin,

prima Idee, speichere ich mir gleich einmal ab. Das Brummen meines Eckfilters treibt mich nämlich gerade in den Wahnsinn und es muss "schnell" eine andere Lösung her...
 
Hi,

ich Benutze diesen Filter auch mit einem Tetra Brilliant schwamm. Jedoch bricht bei mir immer wieder die Klebestelle. Phil, was für einen Kleber hast Du dafür benutzt?

Gruß
Markus
 
Hi

hab den Sekundenkleber aus Toms Shop benutzt.
 
ich Benutze diesen Filter auch mit einem Tetra Brilliant schwamm. Jedoch bricht bei mir immer wieder die Klebestelle. Phil, was für einen Kleber hast Du dafür benutzt?

... das passiert bei mir auch gelegentlich. Hatte auch zuerst den Sekundenkleber von Tom und probiere es gerade mit Schmuckkleber aus dem Bastelladen.

Ich bin sowieso gerade dabei einen anderen Schwammfilter zu entwerfen. Der wird denke ich richtig richtig gut werden :)
 
Du hast aber eine größere Version des Billig Schwammfilter genommen, oder? Mein Lochstab ist viel kürzer...

Bei mir wollen die Garnelen immer zwischen Filterpatrone und Pumpenkopf reinkriechen. Ich weiß auch nicht was denen da drin so gut gefällt.
Passiert ist aber noch nichts. Hast du das auch beobachten können?
Hallo Phil,

kannst du mir dazu bitte was sagen? Ich verstehe nämlich nicht warum dein Stab und Schwamm so lang sind.
Ansonsten würde mich interessieren was du noch vor hast.

Gruß,
Michael

Keber: Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Sekundenkleber vom Disounter gemacht. Das muss aber eine ganze Nacht mit viel Druck trocknen, obwohl es (Sekunden)kleber heißt.
 
kannst du mir dazu bitte was sagen? Ich verstehe nämlich nicht warum dein Stab und Schwamm so lang sind. Ansonsten würde mich interessieren was du noch vor hast.

Naja von diesen Billig-Schwammfiltern gibt es ja mehrere Versionen. Einmal für große Becken und für kleine. Dementsprechend variieren auch die Größen der Schwämme. Ich z.b. hab den U-Jet 3 genommen. Das ist die größte Version

.... ja was ich noch vor habe. Mich hatte an meiner Version gestört, das durch das Gewicht des vollen Schwammes die Saugnäpfe aus ihren Halterungen gezogen wurden. Das fand ich etwas nervig.

An dem was ich gerade dran arbeite wird im Grunde wie eine Art "Selfmade Mattenfilter". Er funktioniert wie ein Hamburger Mattenfilter, nur bietet er mehr Schwamm in dem sich Bakterienstämme ansiedeln können und den die Garnelen abgrasen können.

Ich muss nun nur nochmal schauen ob ich ihn so mache, das man ihn auf dem Boden stellen kann oder ob er über Saugnäpfe an der Scheibe befestigt werden kann.

Das Ganze ist aber noch nicht öffentlichkeitsreif :umpf:
 
Danke für deine Antwort, das habe ich mir fast gedacht mit der größeren Version. Die habe ich damals gar nicht entdeckt oder die gab es noch nicht.

Meine Saugnäpfe halten so fest, dass ich die Pumpe nur mit Gewalt von der Scheibe bekomme. Wobei diese Plastik Halterung mit den Saugnäpfen echt Mist ist.

Bin echt gespant was du da baust, hört sich sehr spannend an. :)
 
Was meint ihr? Lieber etwas zu hinstellen oder zum an die Scheibe machen?

.. hinstellen.
Das verringert die Wahrscheinlichkeit der Vibrationsübertragung und damit verbundenen nervtötenden, wenn auch leisen, aber wiederum permanenten Geräuschen....
 
Hätte ich nun auch gesagt. Ich werde nun mal an meinem Prototypen weiter tüffteln und sobald er fertig ist werde ich euch das Ergebnis präsentieren.

Wenn ihr wollt kann ich dann auch ein paar mehr anfertigen, falls Interesse besteht. Aber erst wenn er vorzeigefertig ist :D
 
Wenn ihr einen guten Kleber sucht, besorgt euch Tangit.
War mal ein klasse Tip hier im Forum, das Zeug wird bombenfest und ist unschädlich :cheers2:
 
Zurück
Oben