Get your Shrimp here

Brita Filter tötet Garnelen

Hallo Chris,

momentan hat Fressnapf den kleinen JBL Koffer im Angebot für 30 Euro. Neukunden bekommen zusätzlich 10% Rabatt. Was da jedoch noch beigekauft werden sollte, falls wirklich interessant wäre pH 6.0 - 7.5 und GH. Ich habe den großen Koffer von JBL und bin mit den Tests sehr zufrieden. Kann zu anderen Testkoffern dementsprechend auch nichts sagen.
 
Hallo Chris,

momentan hat Fressnapf den kleinen JBL Koffer im Angebot für 30 Euro. Neukunden bekommen zusätzlich 10% Rabatt. Was da jedoch noch beigekauft werden sollte, falls wirklich interessant wäre pH 6.0 - 7.5 und GH. Ich habe den großen Koffer von JBL und bin mit den Tests sehr zufrieden. Kann zu anderen Testkoffern dementsprechend auch nichts sagen.

Danke für die Info :-)

werde mal überlegen wo ich einen Fressnampf Finde.
Aber für 30€ währe das sicher auch was für mein bestehendes 60 Liter AQ (Ja hab die Abkürzung gelernt) .

Grüße
 
Hi

Punkto Testkoffer hab ich auch kürzlich nachgefragt (hier im Forum) und hab die Sera Aqua Test Box empfohlen bekommen. Kann soviel wie der große JBL Koffer und kostet aber soviel wie der kleine JBL Koffer.
Soweit ich das richtig weiß.

Lg
 
eine Frage noch zu den Demineralisierten wasser aus dem Baumarkt.
schütte ich das wasser pur oder mit leitungswasser vermischt in den Cube?
wenn ich verdünnen soll, welches verhältnis?
Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

normalerweise mischt man das entmineralisierte Wasser mit Leitungswasser, denn ganz ohne Härtebildner kann der pH-Wert zu stark schwanken, was für die Aquarienbewohner auch nicht gerade günstig ist.
Aber warte doch erstmal ab, welche Werte euer Leitungswasser hat. Erst dann kann man berechnen, in welchem Verhältnis man Leitungs- und entmineralisiertes Wasser mischen sollte und ob das überhaupt notwendig ist.
Und nicht zuletzt kommt es auf die Garnelenart an, die du halten möchtest. Einige Arten haben nämlich gar kein Problem mit härterem Wasser.

Viele Grüße
Peter
 
Jetzt mal so nebenher gefragt: wenn der Brita-Wasserfilter die Tiere umbringt, wie sieht es denn dann mit den gesundheitlichen Risiken für Menschen aus? Ich bin total neu auf diesem Gebiet und will mich hier erstmal genauestens schlau machen (in diesem Thread habe ich ja schonmal was gelernt :) ), bevor ich mein Aquarium mit Garnelen besetze. Mein Plan war eigentlich, ganz normales Leitungswasser zu nehmen. Da ich eh einen Wasserfilter habe, dachte ich eigentlich, das reicht. Irre ich mich da?
 
Hi

nochmal Kurz zum Britafilter

dieses Beispiel zeigt wie unsinnig es ist KH & GH zutesten um zuwissen ob mann "weiches" oder "hartes" Wasser hat ...
wenn es sich in Deutschland endlich durchsetzen würde von Ionenarmen bzw Ionenreichen Wasser zusprechen und mann dazu den Leitwert ermittelt hätte mann mitbekommen das dieser Britafilter nichts absenkt ! sondern als Ionentauscher arbeite dh mann ertröppelt dann zwar niedrige KH/GH Werte aber die Summe aller Ionen bleibt hoch und somit hat mann zwar aus Sicht einer "Hausfrau" weiches Wasser für die Wäsche aber aus Sicht eines Aquarianers unbrauchbares Wasser ! ...
 
Hi,

das Problem beim Brita-Filter in aquaristischer Sicht ist das Silber, das der Patrone beigegeben wird, um das Bakterienwachstum einzudämmen. Für unsere Wirbellosen ist das Silber absolut tödlich, für Menschen sind die vergleichsweise winzigen Mengen, die da abgegeben werden, unbedenklich.
Laut Brita tauscht der Filter Calcium- und Magnesiumionen gegen Wasserstoffionen. Wie das geht? Frag mich was leichteres ;).

Kleine triviale Ergänzung: Eine massive Überdosis Silber (die UNTER KEINEN UMSTÄNDEN durch diesen Wasserfilter erreicht werden kann!!!) führt beim Menschen übrigens zur Blaufärbung der Haut: http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie

Cheers
Ulli
 
UUH -.-

ich habe schon seit MONATEN das Wasser, was für das Aquarium bestimmt war durch unseren Brita-Wasserfilter laufen lassen!
Gut, dass ich diesen Thread entdeckt habe...
was allerdings seltsam ist, ich habe zu Begin nicht das gefilterte Wasser genommen, meine Garnelen haben nicht getragen - kaum habe ich angefangen sind die Weibchen nur noch am tragen und werfen :/

Naja für die Zukunft lasse ich das jedenfalls,
gut, dass noch nichts passiert ist :O

und DANKE für die Info hier!!!
 
Hi

naja so ein Britafilter da muß die Katusche auch regelmäßig ausgetauscht werden weil ein Ionentauscher nicht ewig arbeiten kann ... möglich das dein Filter schon relativ erschöpft war ...
 
Ich hab das ja am Anfang auch immer so gemacht... Naja jetzt versuche ich Garnelen die pH 8.0 aushalten zu bekommen.
Hab gerade ein neues 60er angefangen. Garnelen sollten jetzt langsam rein können.
 
Hallo zusammen!

Habe mehrere Anläufe gebraucht, dass meine Garnelen den ersten Wasserwechsel überlebt haben. Jedesmal nachdem ich das Wasser gewechselt habe, sind kurz darauf alle Crystal Red gestorben. Ich habe es mit Wasser meiner Eltern versucht (Kunststoffrohre), lange Pausen bis zum neuen Besatzt gemacht, ...

Nun habe ich endliche herausgefunden, woran sie immer gestorben sind. Ich habe hier ziemlich hartes Wasser. So hab ich versucht das Wasser mittels Brita Wasserfilter weicher zu machen. Das hat geklappt, aber war auch tötlich für die Garnelen, weil so Silber ins Wasser gelangt ist, was die Tiere umbringt.

Seit ich das Wasser nicht mehr mit dem Britafilter aufbereite sind meine Garnelen putzmunter! Dies ist nicht allgemein gegen den Britafilter gerichtet, durch ihn bleibt meine Kaffeemaschine und mein Wasserkocher kalkfrei! Dies ist nur eine Warnung an alle, die zu hartes Wasser haben und durch ihren guten Willen die Sache eventuell nur schlimmer machen.

Vielleicht haben ja einige von euch gleiche Erfahrungen gesammelt.

Gruß, Martin

Einfach nur *autsch*

Sorry
 
Zeit und Raum hier keine Rolle spielt mein junger Padawan... ;)

Gesendet mit HTC Desire Z
 
Zurück
Oben