Get your Shrimp here

Brita Filter tötet Garnelen

rs4fan86

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
36
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.632
Hallo zusammen!

Habe mehrere Anläufe gebraucht, dass meine Garnelen den ersten Wasserwechsel überlebt haben. Jedesmal nachdem ich das Wasser gewechselt habe, sind kurz darauf alle Crystal Red gestorben. Ich habe es mit Wasser meiner Eltern versucht (Kunststoffrohre), lange Pausen bis zum neuen Besatzt gemacht, ...

Nun habe ich endliche herausgefunden, woran sie immer gestorben sind. Ich habe hier ziemlich hartes Wasser. So hab ich versucht das Wasser mittels Brita Wasserfilter weicher zu machen. Das hat geklappt, aber war auch tötlich für die Garnelen, weil so Silber ins Wasser gelangt ist, was die Tiere umbringt.

Seit ich das Wasser nicht mehr mit dem Britafilter aufbereite sind meine Garnelen putzmunter! Dies ist nicht allgemein gegen den Britafilter gerichtet, durch ihn bleibt meine Kaffeemaschine und mein Wasserkocher kalkfrei! Dies ist nur eine Warnung an alle, die zu hartes Wasser haben und durch ihren guten Willen die Sache eventuell nur schlimmer machen.

Vielleicht haben ja einige von euch gleiche Erfahrungen gesammelt.

Gruß, Martin
 
Hallo Martin,

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist allgemeinbekannt und durch die Suchfunktion hättest du solche Threads auch gefunden.

Gruß
Bastiaan
 
Hi Martin,

ich hätte die Überschrift weniger provokant verfasst. Eigentlich hätte dein Name oben stehen müssen und nicht der deines Hilfsmittels.
Hat denn der Hersteller eine Empfehlung für den Einsatz in der Wirbellosenaquaristik gegeben? Falls nicht, wäre eine Überschrift wie "Probleme beim Einsatz von Wasserfilter" sicher neutraler und der Sache angemessener gewesen.

LG

Ute
 
Sorry, bin neu hier.

Hat mich nur sehr beschäftigt das Thema und war froh endlich ne Antwort gefunden zu haben.

Hab vielleicht ein wenig überzogen geschrieben...

Wollte nur dafür sorgen, andere Anfänger vor diesem Fehler zu bewahren.

Gruß, Martin
 
aua.... einfach nur aua....

Selbst ohne das Silber ist ein solcher Filter alles andere als geeignet, garnelentaugliches Wasser herzustellen.... deine Crystals hätten eher das harte Wasser vertragen... und sooo teuer sind Osmosefilter dann auch wieder nicht in der Anschaffung...`

Vor allen Dingen scheint es dir MEHRFACH passiert zu sein, und trotzdem setzt Du immer wieder neue Tiere ein und probierst es erneut? Ich hätte mich nach dem ersten Totalausfall mal hingesetzt und versucht, die Ursache zu beseitigen und mich zu belesen....

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein....

Gruß,
Croydon
 
Hallo Croydon,

mit "aua" hast du recht, aber der Ton ist etwas hart.

Ja, mir sind 2 mal Garnelen gestorben. Nach dem ersten mal dachte ich, es wäre Kupfer, deshalb hab ich Wasser aus Kuststoffleitungen genommen. Nachdem dies nicht half, habe ich es eine Zeit lang aufgegeben, bis ich durch Zufall darauf stieß, dass es am Wasserfilter liegen könnte.

Damit andere Neulinge nicht auf diese Weise lernen müssen, habe ich dieses Thema begonnen, nicht um von allen Seiten kritisiert zu werden.

Gruß, Martin
 
Hallo Martin,
Damit andere Neulinge nicht auf diese Weise lernen müssen, habe ich dieses Thema begonnen, ...
da du nicht der einzige bist, dessen Garnelen durch den Einsatz dieses Filters gestorben sind, war es auch richtig, andere davor zu warnen.
..., nicht um von allen Seiten kritisiert zu werden.
Dieses Thema wurde hier und in anderen Foren schon mehrfach behandelt und es ist schon länger bekannt, dass Wasser aus diesem Filter nicht für Garnelen geeignet ist. Vermutlich deshalb die Kritik, weil erwartet wird, dass man sich vorher informiert. Aber da du neu hier im Forum bist, hast du die entsprechenden Beiträge vorher sicher noch gar nicht gelesen.
Und in einem anderen Forum wurd erst vor kurzem gefragt, ob man diesen Filter für die Wasseraufbereitung verwenden könne. Es scheint sich also wider Erwarten doch noch nicht überall herumgesprochen zu haben.
Wenn dadurch auch nur ein Garnelenhalter davon abgehalten wird, den gleichen Fehler zu machen, dann hat es sich schon gelohnt, diesen neuen Thread zu einem eigentlich schon länger bekannten Problem zu eröffnen - finde ich jedenfalls.

Viele Grüße
Peter
 
Nein, die Kritik ist weder daran, diesen Thread zu eröffnen, oder sich nicht vorher belesen zu haben (nicht jeder kennt ja von Beginn an dieses Forum!) - da kann ich keinem einen Vorwurf machen.

Nur - wenn ich einen Totalausfall an Tieren habe, dann um Himmels willen schaue ich doch als allererstes nach, was die Ursache dafür war. Und bevor die nicht 100% abgeklärt ist, setze ich doch nicht noch einmal Tiere ein....

Das ist mein Kritikpunkt.

Sorry, wenn der Ton etwas hart war/ist, aber mir fehlt für solches Verhalten das Verständnis - zusätzlich bin ich momentan aufgrund einer Neuralgie etwas "gereizt"...

Das Kupfer z.B. hätte man als Ursache ja nachweisen können, indem man einen entsprechenden Test macht - den ich im übrigen auch schon VOR dem Wasserwechsel mit dem Wechselwasser durchgeführt hätte.

Hättest Du Dein Brita-Wechselwasser mal vor dem reinschütten auf die normalen Wasserwerte hin getestet, wäre Dir sicherlich auch aufgefallen, daß der pH-Wert von dem in deinem Becken wahrscheinlich deutlichst abgewichen wäre, und das alleine wäre schon ein Alarmsignal, dieses Wasser nicht zu verwenden. Auch wenn man die Silberionen direkt nicht nachweisen kann (mit handelsüblichen Testen) so hätte der drastisch unterschiedliche pH-Wert Dir einen Hinweis geben können.
Er entsteht, weil in diesen Ionenaustauschern durch den Entsalzungsprozeß Kohlensäure entsteht. Die zersetzt sich zwar im Laufe der Zeit wieder, aber schon beim reinschütten ins Becken kann man so eine massive ph-Wert-Änderung auslösen, die ebenfalls für die Todesfälle verantwortlich sein kann.

Gruß,
Croydon
 
Hallo Ihr,

also erstmal Danke!

jetzt habt Ihr mir sicher - als Anfänger - meine Garnelen für meinen Cube gerettet!

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, was kann ich gegen Hartes Wasser tun?
Hatte schon die Idee "Stilles Wasser" von einem Namhaften Getränke-Hersteller zu kaufen :-)
Das kann beim Wasserwechsel sicher teuer werden :-/

Jetzt hab ich ja noch das Wort osma filtert gehört.
Wo bekomm ich sowas und was macht der wirklich besser als der Bri**a Filter?

l.g.
Chris
 
Hi Chris,

wenn du nur ein kleines Becken hast, kannst du auch demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt holen (in 5- oder 10-l-Kanistern, achte darauf, dass auf dem Etikett steht, dass das Wasser aquarientauglich ist, sonst bitte Finger weg), das kommt wesentlich günstiger als Volvic und Co.
Manche Zoohandlungen verkaufen Osmosewasser (das ist ebenfalls ein sehr weiches Wasser) für kleines Geld.

Bei einem höheren Bedarf kann man sich dann selbst eine Osmoseanlage oder eine Vollentsalzeranlage anschaffen. Ich persönlich bin auf Regenwasser ausgewichen (ist billiger, zumindest hier im Remstal gut verfügbar und es entsteht kein Abwasser - aber Achtung, gegen eventuell enthaltene Schadstoffe sollte es vor dem Wasserwechsel ausreichend lang mit Aktivkohle gefiltert werden!!!).

Cheers
Ulli
 
Hi Chris,
... Ich persönlich bin auf Regenwasser ausgewichen (ist billiger, zumindest hier im Remstal gut verfügbar und es entsteht kein Abwasser - aber Achtung, gegen eventuell enthaltene Schadstoffe sollte es vor dem Wasserwechsel ausreichend lang mit Aktivkohle gefiltert werden!!!).

Regenwasser hört sich gut an, müsste ich ja nur auffangen.
Darf ich fragen, wie deine Lösung mit dem Aktivkohlefilter ausschaut?
Ist das so eine "Art" Britta Filter? nur Ohne die Tötlichen Inhaltsstoffe?
 
Huhu,

mein Regenwasser bereite ich in einem 10l-Eimer auf, an dem ein kleiner Rucksackfilter (Red Sea Deco Art Nano) hängt. Den bestücke ich mit Aktivkohle und lasse den dann einen halben Tag laufen (so dass der Inhalt des Eimers etwa 10x umgewälzt wird - sicher ist sicher, und ich neige zur Paranoia ;)). Aktivkohle ist nach einer Zeit gesättigt, ich tausche sie nach ca. 200 Litern aus. Pures Regenwasser ist aber sehr weich, das kannst du dann nach Bedarf entweder mit Leitungswasser verschneiden oder ganz elegant mit einer natriumchloridfreien Salzmischung aufhärten (so mach ich das).

Cheers
Ulli
 
Hey Uli,

das ist ja eine nette Idee!
Der Filter kostet so beim ersten suchen im Internet auch nur um die 15€ Strom dürfte nicht so teuer sein.

Jetzt kommt noch die Super Frage von mir... Wie schaut es mit Schnee aus? kann ich sauberen Schnee auch in einem Eimer auf die Fußbodenheizung stellen und das Wasser dann verwenden?
Sorry wenn ich hier wilde Ideen aufstelle :-)

Gruß
Chris
 
Hi Chris,

ja, kannste wohl, aber mit einem Eimer Schnee kommst du nicht so furchtbar weit ;). Wenn das Zeug schmilzt, bleibt doch recht wenig übrig...
Ich fange das Wasser im Garten aus einer Kunststoffregenrinne (Achtung, da gibt's auch viele aus Kupfer, das wäre für Garnelen nicht so dolle - auch wenn die Aktivkohle das rausziehen sollte) in zwei 60-l-Fässern auf und fülle mir dann Kanister ab, in denen ich es aufbewahre, bis ich es brauche. Die stehen im Winter kühl im frostfreien Gewächshaus.
Mein Regenwasser hat eine KH von 0, eine GH von ca. 1, einen pH von 6,5 und enthält ca. 1 mg/l Ammonium. Der Leitwert ist zwischen 30 und 35 µS.
Lass dein Regenwasser vor der Benutzung mal durchmessen, nicht überall ist das gleich, was vom Himmel tröpfelt. Die meisten Zoogeschäfte machen das umsonst oder gegen kleines Geld.
Oder du hast natürlich selbst einen Testkoffer.

Cheers
Ulli
 
Hi

Also ich muss da Croydon total recht geben. Wenn man vernünftig überlegt woran es liegen kann, dass der WW nicht überlebt wird, Kupfer und ähnliches durch nachmessen ausgeschlossen hat - dann ist es doch ziemlich schmerzhaft so eine Offensichtlichkeit wie den Brita Filter nicht als Verursacher in Erwägung zu ziehen.
Sorry aber es hätte Dich nicht viel gekostet hier mal Brita Filter reinzutippen und du hättest es Dir sparen können ein drittes Mal neuen Besatz kaufen zu müssen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möcht dich jetzt nicht zur Schnecke machen oder so aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie man das übersehen kann.

Dennoch lobenswert das Du es für nötig erachtet hast andere Leute davor zu warnen. Zumindest Chris seine Garnelen hast Du damit scheinbar gerettet - auch wenn es schon genau solche Threads gibt die Deine hätten retten können.

Lg Helen
 
Hi
.... - auch wenn es schon genau solche Threads gibt die Deine hätten retten können.
Lg Helen

Ja das hab ich auch vorab "voller Erstaunen" gesehen also das der Britta nicht nett ist :-)

Hab einfach mal hier Danke gesagt :-)
 
Noch eine Frage, sollte ich mich doch auf einen Wasserwechsel mit meinen Leitungswasser einlassen, könnte ich das dann so machen:


  • Wasser nur aus der "Kalten" Leitung in einen Eimer
  • Eine Nacht stehen lassen (um evtl. enthaltendes Chlor heraus zu bekommen)
  • Wasseraufbereiter ins Wasser geben (Dennerle hat da so Tropfen im Nano Cube dabei)

evtl Wasserwerte vor dem Wechsel mit einen Schnelltest prüfen.

könnte ich das so machen?
Und das wichtigste, wie kann ich feststellen ob das Wasser ok ist BEVOR ich es in das Aquarium gebe?

Welche werte sollte es haben?
Bitte erklärt oder linkt mir doch auch wenn Ihr einen Erklärung für die vielen Abkürzungen die ich hier immer lese habt.

Sorry das ich so doof frage.
Ich will nicht das es den Tieren schlecht geht und habe selbst mit dem Suchen nichts gefunden was mir hilft :-(

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,
lass dein Leitungswasser doch einfach mal im Zoogeschäft testen. Das ist meist sogar kostenlos.
Aber gib dich nicht mit einer Aussage wie "Das Wasser ist OK" zufrieden, sondern lass dir die einzelnen Werte nennen und schreibe sie auf. Du kannst sie auch gerne hier im Forum nennen, dann wird dir schon jemand sagen, ob es für die von dir gewünschte Garnelenart geeignet ist.
Wichtig sind neben Kupfer, was sich aber in geringer Dosis nur schwer messen lässt, unter anderem folgende Werte (gleich mit Abkürzungen ;)):
GH (Gesamthärte)
KH (Karbonathärte, GH und KH sagen aus, wie hart dein Wasser ist, je höher die Werte, desto härter)
pH-Wert (7 ist neutral, unter 7 sauer und über 7 alkalisch. Der pH-Wert kann sich aber im Aquarium noch ändern)
Vielleicht ist dein Leitungswasser ja schon weich genug. Dann kannst du dir die ganze Arbeit mit dem Aufbereiten sparen.
Ich verwende z.B. nur Leitungswasser ohne es irgendwie aufzubereiten. Meist lasse ich es ein paar Stunden oder über Nacht bei Zimmertemperatur stehen, damit enthaltene Gase (Chlor ist heutzutage aber eher selten) entweichen können. Aber zumindest bei unserem Wasser gab es bisher auch noch nie Probleme, wenn ich es direkt aus der Leitungs verwendet habe.

Der flüssige Wasseraufbereiter, den man im Zoohandel kaufen kann, macht das Wasser übrigens nicht weicher, sondern soll nur schädliche Stoffe, wie z.B. Chlor und gelöste Metalle binden. Ich verwende ihn seit vielen Jahren nicht mehr.

Früher gab es auch im Forum eine Übersetzungsfunktion für Abkürzungen, die ist aber anscheinend bei einem Forenupdate verloren gegangen.
Ich habe mal wegen der Abkürzungen etwas gegoogelt und folgendes gefunden:
http://www.ujaswelt.de/aquarium/berechnungen/wissen/akue.php
Vielleicht hilft dir diese Liste etwas.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die Super Anleitung, besonders die Seite mit den Abkürzungen finde ich sehr hilfreich! :-)

Ich werde heute abend bei unseren Örtlichen Aquaristik-Laden vorbei gehen, dann kann ich den einfach auch mal fragen, die sollten ähnliche Leitungsqualität wie ich aus der Leitung bekommen.

Die Wasserwerte werde ich bei mir dann mit einem Schnelltest (da hatte ich immer so Streifen) testen und die Werte mal hier Posten.
Oder ich lass es mal gegen Geld messen.

Was kostet eigentlich so der günstigste "Koffer" zum selbermessen?
 
Hi Chris,

ja, kannste wohl, aber mit einem Eimer Schnee kommst du nicht so furchtbar weit ;). Wenn das Zeug schmilzt, bleibt doch recht wenig übrig...
Ich fange das Wasser im Garten aus einer Kunststoffregenrinne (Achtung, da gibt's auch viele aus Kupfer, das wäre für Garnelen nicht so dolle - auch wenn die Aktivkohle das rausziehen sollte) in zwei 60-l-Fässern auf und fülle mir dann Kanister ab, in denen ich es aufbewahre, bis ich es brauche. Die stehen im Winter kühl im frostfreien Gewächshaus.
Mein Regenwasser hat eine KH von 0, eine GH von ca. 1, einen pH von 6,5 und enthält ca. 1 mg/l Ammonium. Der Leitwert ist zwischen 30 und 35 µS.
Lass dein Regenwasser vor der Benutzung mal durchmessen, nicht überall ist das gleich, was vom Himmel tröpfelt. Die meisten Zoogeschäfte machen das umsonst oder gegen kleines Geld.
Oder du hast natürlich selbst einen Testkoffer.

Cheers
Ulli

Kupfer sollte innerhalb kürzester Zeit einen innerten Zustand erreichen -
so dass auch durch Kupferleitungen und Kupferregenrinnen Kein Kupfer ins Regenwasser gelangt-
die Gefahr besteht nur bei neuen Leitungen und Rohren
 
Zurück
Oben