Get your Shrimp here

Brennessel-Sticks...-Rezept???

Das wäre mir zu umständlich jedes Blatt das man vorher reingibt vorher zu überbrühen ;)
hi,

hmmm, das ist ne sache von sekunden, sie vorher zu überbrühen... außerdem, wie gesagt, sie bleiben unten, und!!! die garnelen (zumindest meine) gehen viel
schneller daran, weil die konsentenz dadurch wohl "garnelenfreundlicher" ist.

außerdem versuche ich mir gerade vorzustellen, die blätter vor dem trocknen oder einfrieren zu überbrühen und sie hinterher wieder auseinanderzuflöhen...
ist nicht ganz leicht bei pitschnassen blättern... :-))) und dauert 100 %ig länger *grins*
 
Ich habe die Blätter kurz im Wasser erhitzt, dann habe ich sie aufs Backblech gelegt, schön verteilt und platt gedrückt und etwas in der Sonne getrocknet. Weils jetzt nicht mehr so warm war, hab ich sie dann bei kleinster Stufe in den Backofen mit geöffneter Türe so 2-3Std. gelassen und fertig.

Wenn ich eine große TK Truhe hätte würde ich sie dort Nass alle einzeln reingeben auf eine Folie legen oder so und wenn sie hart sind, kann man sie ja in eine Tüte packen.
Oder man friert en block ein und schneidet dann immer mit einem großen Messer ein Stück ab.
 
HALLO ari

so seh ich es auch - dass mach ich lieber kurz bevor ich sie verfütter - sie würden ja effektiv zusammen kleben

lg heide
 
hallo thomas,

mit der zubereitung von brennnesseln verhält es sich genauso wie mit menschlicher kost, wie gemüse. weniger ist mehr. durch deinen ganz überflüssigen
zubereitungsmarathon, werden doch alles nährstoffe zerstört. ist das gleiche wie mit gemüse, was du zu lange kochst...

hallo heide,

stimmt! :-)
 
Klar wer sowas im Garten hat, kanns fast immer frisch verfüttern aber sowas geht bei mir nicht.
Worauf ich nur hinaus wollte, daß es doch aufs selbe kommt wenn ich zuerst überbrühe und dann trockne/gefriere oder erst trockne/gefriere und dann überbrühe. Was soll das für einen großen Unterschied machen?
Marathon wär für mich eher jedes Blatt einzeln zu überbrühen und umweltfreundlich ist das auch nicht gerade.
 
hallo Thomas

was ist daran nicht umweltfreundlich????????????????????? grübel

kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen
 
Hallo liebe Leute,

der Tread scheint sich dahingehend zu entwickeln:

Wie füttere ich Brennessel am besten?...!!!

... sicherlich auch eine interessante Frage über die man philosophieren kann. Möchte aber evtl. noch mal auf das eigendliche Thema zurück kommen...;)

Ich suche immer noch ein Rezept für die Herstellung von Brennesselsticks.

Gibt es grad´ Niemanden der mir da weiterhelfen kann, und das auch selbst schon mal gemacht hat?

Habe inzwischen zwar bei Garnelen Gümmer ein Rezept für Spirulina-Sticks gefunden. Aber halt noch nicht eines für Brennessel-Sticks.

Habe irgendwann schon mal eines gesehen, und ich meine es war hier im Forum, da wurde glaub´ich AgarAgar als Bindemittel verwendet. Keiner hier, der weiß was ich meine?

Und bitte,...! Ich möchte diese Sticks mal versuchsweise herstellen... und nicht erklären warum oder wieso. Auch kenne ich genug Möglichkeiten, wie ich die Nesseln sonst so verfüttern kann...:cool:

Viele liebe Grüße
Frank
 
Also,

nach intensiver Suche, habe ich den Tread gefunden welchen ich gesucht habe.

Wer also auch Interesse an selbst gemachten Sticks etc. hat:
einfach mal hier schauen

Viel Spaß beim "köcheln"...:cool::D:cool:

Grüße nochmals
Frank
 
hallo Thomas

was ist daran nicht umweltfreundlich????????????????????? grübel

kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen

Na ganz einfach, daß verbraucht Strom (und auch mehr Zeit)

Richtige Sticks wird man wohl nur mit einer Maschine herstellen können die das unter Druck zusammenpresst.
Erbsen würde ich vielleicht weglassen wenn das länger im Wasser ist, wegen der freiwerdenden Stärke. Und auch weil Pflanzenfresser wie Garnelen sonst zuviel Fett/Energie abbekommen. So ists zumindest bei herbivoren Fischen.
 
Rezept / Anleitung

Hallo und Moin,

also ich hab´s jetzt so gemacht:

- ca. 100g getrocknete Brennesseln
- 1 Tl. Ser* micron Staubfutter
- einige JB* NovoPrawn Perlen
- einige Tetr* WaferMix Tabs
- eine Pr. Ser* Vipagran
- Msp. Sepiaschaale
- 3 Erlenzäpfchen

in´n Mixbecher, etwas Wasser dazu und püriert.

Leider war der Brei dann zu flüssig, um gleich Sticks o.ä. zu formen.

-Zum vortrocknen, auf einen großen flachen Teller gegeben und ca 1 Std bei 65°C in Herd... (zwischendurch ab und zu die Klappe geöffnet um Feuchtigkeit, schneller entweichen zu lassen)

- Den dann zähen Brei, zwischen zwei Folienstreifen (GK-Beutel) ausgerollt. Mit Plastikkarte in gewünschte Stücke geschnitten und auf Backpapier geschoben. Auf´s Blech und nochmal ab in den Herd. Temp. 65°C / Dauer ca. 2 Std.

Hatte mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Vor allem war mir der Brei Anfangs echt zu flüssig. Zum pürieren ist allerdings etwas Flüssigkeit nötig...

Die Arbeit hat sich aber gelohnt... Meine Bees fliegen drauf... :cool:;):cool::D:cool:

Viel Spaß beim selber machen wünscht
Frank
 
Hallo!
Also ich mache meine Sticks so:
getrocknete Brennesslen, getrocknete Walnußblätter, Blütenpollen, Spirulinapulver (manchmal auch Aminovita-P), fein zerbröseln ein wenig Wasser dazu bis ein cremiger Brei entsteht dann ab in eine Plastiktüte ein Ende abschneiden so erhält man ein kleines Loch durch das man dünne Würste auf ein Packpaier pressen kann. Die lasse ich ein paar Tage an der Luft trocknen(nicht im Backrohr) man kann sie in jeder gewünschten Länge brechen und sie sinken im Aqua sofort zu Boden. Meine Garnelen fliegen drauf.
 
Hi Silvi,

Hört sich auch ganz gut an... Werd´s mal testen,... Danke.

Aber da die Heizung noch aus bleibt, und´s momentan net so warm ist, verlasse ich mich lieber auf die gute, alte Bratröhre. Hätt´sonst schiss vor Schimmel, bevor´s durchtrocknet...

...außerdem neige ich gelegentlich zu,hm...naja hihi,...Ungedult, halt...:rolleyes:

Viele liebe Grüße
Frank
 
Also ich hab letztens auch jede Menge Brennesseln und Walnussblätter sehr sehr klein gemacht. Die waren anfangs nicht richtig trocken, aber nach wenigen Minuten im Backofen bei geringer Temperatur ging das prima. Dann Spirulina dazu und pürierte Erbsen und Möhren. Leider nehmen meine RF das irgendwie nicht an. Achso, ein Löffel Paprika edelsüß war auch noch dran und 4 Kapseln Omega-3-Fettsäure (also quasi Fischöl).
Ich muss das eventuell auch öfter anbieten, bis sie sich dran gewöhnt haben. Die Schnecken mögen es immerhin schon. =)
 
Hi,

ich habe kürzlich Buchenlaub verarbeitet - mit Brennessellaub sollte es genauso gut gehen:

Laub in ein Gerät zum Zerkleinern geben und mit etwas Wasser (vorher eingeweicht und aufgekocht) zu einem Brei zerkleinern. Bei Bedarf etwas Spirulinapulver hinzugeben.

Dann auf einen Teller (ggf. mit Frischhaltefolie ausgelegt) auf der Fensterbank 1-2 Tage trocknen lassen. Dann kann die Masse in Stücke zerbrochen werden und in Stückchen gefüttert werden. Das Pressen in Würste ist mir zu Aufwendig.

Ulrike
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier und weiß nicht so ganz wie das hier abläuft. Hab früher ein Rezept für Brennesselsticks gehabt und es verloren. Machte mich im Internet schlau und bin auf dieses Forum gestoßen. Musste mich natürlich sofort anmelden.Nun hab ich das Rezept wieder gefunden und werde es euch schreiben.

Rezept für Brennesselsticks

1. Die Brennesselblätter mit kochendem Wasser abspülen.

2. Brennesselblätter in einen Mörser geben und zu einer leicht flüssigen Masse zerstampfen. evtl. noch etwas Flockenfutter, Spirulina (Pulver) oder z.B.: SÖLL Shrimp Pellets hinzugeben.

3. Wenn es zu Flüssig ist mehr Flockenfutter hinzu geben. Gut verrühren!
In einen Gefrierbeutel einfüllen.

4. An einem Ende eine kleine Öffnung hineinschneiden und auf ein Teller mit Klarsichtfolie dünn aufspritzen.

5. Für 2-3 Tage in die Sonne stellen (bei Regentagen (oder im Winter) geht auch ein Kesselraum (oder wenn vorhanden ein Kachelofen).

6. Wenn sie komplett getrocknet sind in ca. 5-10 mm große Stückchen brechen und in eine lehre Fischfutterdose füllen.

Hoffe das ich den Tread wieder finde wenn ich mein Rezept erneut verliere.:)


 
Zurück
Oben