Get your Shrimp here

Brennessel-Sticks...-Rezept???

*Frank

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
1.057
Bewertungen
178
Punkte
10
Garneleneier
6.147
Moinsen,

ich finde das Rezept für die Brennessel-Sticks nicht wieder, welches hier im Portal ne Weile angezeigt wurde. Wer kann mir helfen. Hab´grad ´n Haufen Nesseln hier liegen und würd´gern Sticks daraus machen. :confused:

Wer hat das Rezept, oder den Link dazu???:arrgw::D:arrgw:

Viele Grüße
Frank
 
oh ich lese des gerade,
ich bin auch sehr interessiert an dem Rezept =)
LG, stefie
 
ebenfalls

her damit xD
 
Hi, da braucht man doch kein Rezept dafür, wo haperts denn?
 
wenn man keins brauch dan sag du uns bitte wie des geht, ich hab davon keine ahnung?
mich würde es sehr interessieren.
lg, stefie
 
[video=youtube;4Cq63ak0Fmw]http://www.youtube.com/watch?v=4Cq63ak0Fmw&feature=related[/video]

Einfach getrocknete Brennnesseln oder Brennnesselschnitt mit der Pellet-Mühle verarbeiten.
 
Brennessel in einen Mörser, zerstampfen bis es zu einer Masse wird, evtl noch etwas wie Erbsen oder Spirulinapulver dazu (wenns zu matschig ist)...davon kleine Nudeln rollen (kneten) und dann im Ofen leicht erhitzen damit diese wieder trocknen. Rausnehmen, klein brechen, aufheben und verfüttern.

So....das hab ich mir gerade aus dem Stegreif innerhalb 30 sek einfallen lassen...wofür braucht man da jetzt noch bitte ein Rezept?
 
ja wnn man dass noch nie gemacht hat kann man es doch nicht wissen?
ähm zzu den nesseln noch ne frage muss man die abkochen oder kann man die roh zermalmen?
und nicht jeder hat eine pellets-maschiene.
danke für die Infos, werds mal versuchen, lg
Stefie
 
Ok, aber ich muss sagen dass ichs auch noch nie gemacht hab :)....entweder kauf ich die Pellets für nen Euro oder zwei (und die halten mengenmässig dann ewig) oder ich verfüttere (wenn verfügbar) frische Blätter. Das "Selbermachen" kostet einfach viel zu viel Zeit und steht in keinem Verhältniss wenn man nur ein, zwei Becken hat. Das mag bei Zuchtanlagen anders sein.

Aber ich weiss ja das Leute gerne ein wenig zu viel Zeit, Energie und Enthusiasmus ins Hobby stecken...deswegen ist es ja ein Hobby...weils Spass macht. Die Garnelen brauchen das mit so viel Aufwand selbst gemachte Futter mit Sicherheit nicht (oder zB eine Heizung im Winter, wie es momentan an anderer Stelle diskutiert wird, hrhr).

Nix für ungut... :)
 
hallo

ich kauf auch meine heu/paprika pellets auf die meine nelchen total abfahren - ansonsten bekommen die zwerge futterflocken oder mal eine futtertablette und gemüse und obst sowie getrocknete blätter

ich fütter jedne 2. tag entweder 2 pellets oder 2 stück gemüse oder obst - - obst nehme ich nach 4 stunden wieder raus - damit mir kein wasser kippt

lg heide


ps ------ frisches überbrühe ich grundsätzlich mit heissem wasser und lasse es 5 min. ziehen - somit weiss ich dass nix ins AQ kommt was nicht reingehört
 
hallo

einfach brennessel mit kochendem wasser überbrühen und 1o min. ziehen lassen - dann wasser auskippen und alles schön mit der küchenmaschine zerkleinern - dann den brei in eine einweigspritze mit relativ grossem ausgang zu würmchen auf ein blech spritzen und im backofen trocknen lassen - fertisch

lg heide
 
hi,

warum nicht einfach die brennnesselblätter trocknen, z.b. in einer papiertüte trocken lagern, und vor dem verfüttern einmal kurz mit kochendem wasser überbrühen!
dann einfach ins becken geben... die garnelen gehen (bei mir) ca. 12 stunden später daran. wenn die blätter vorher noch 10 minuten gekocht oder für ne zeit
in backofen kommen, werden doch wieder viele nährstoffe vernichtet. und ich glaube, den garnelen, ists egal, ob sie die nesseln als stick oder als blattware
kriegen... ;-) ist natürlich was anderes, wenn man noch andere zutaten beigibt...
auf jeden fall machts so weniger arbeit. man sollte nur drauf achten, dass die gesammelten brennnesseln nicht unbedingt an einer straße wachsen...
 
hallo ARI

da hast du recht - den nelchen ist es wurscht - hautpsache sie sind lecker

ich friere blätter ein und hole sie im winter aus der truhe überbrüh sie und verfütter sie ihnen so - trocknen muss ja nicht unbedingt sein

lg heide
 
hey, stimmt, so gehts auch. und warscheinlich bleiben bei der einfriermethode noch die meisten nährstoffe in den brennnesseln.
 
hallo ARI

ja genau , deswegen frier ich die blätter einzeln ein - dann kann ich sie nach dem frosten zusammen in eine tüte packen - alle vitamine und nährwerte bleiben erhalten
dann nur noch kurz mit dem heissem wasser überbrühen und ins becken geben

mit löwenzahn muss ich es die tage mal probieren - wie die blätter sich einfrieren lassen - die zwerge sollen ja abwechslung bekommen

lg heide
 
Hm, Fazit:

Ein einfaches Rezept zur Herstellung von Sticks, scheint also keiner für mich zu haben...:confused:

Schade, fand die Idee, größere Mengen an Nesseln in Stickform, für den Winter zu bevorraten ganz jut... Dafür hät´ich halt gern ein Rezept...:cool::arrgw::cool:

Nun ja, mal schauen wie ich´s nun anstelle...

Sonnige Grüße
Frank
 
hallo FRANK

warum frierst du die blätter nicht ein - mach ich auch noch - jetzt gibt es sie aber noch frisch - im winter dann gefroren und dann überbrüht und ab zu den nelchen

lg heide


ps - du musst sie ja im ofen trocknen und somit gehen die ganzen vitamine und mineralien kaputt - was beim tiefkühlen nicht passiert
 
hey

also ich habe es noch nie gemacht oder irgendwie versucht etwas herzustellen. aber ich würde es wohl mal so verscuhen

getrocknete brennesselblätter kleinhacken. dann mit wasser und spriulinapulver einen brei anruhren. da die gehackten brenesselblätter zu rühren.

dann wurde ich verscuhen das in stickform zu bringen. mit ner spritze oder so was. nun noch in den ofen zum aushärten/tocknen.
so 60° würde ich testen
 
hallo THOMAS

ich finde es gut - die vorher zu überbrühen - dann gelangt auch nichts in nelenbecken was den zwergen schaden kann

ist ja kein problem die blätter schnell mit heissem wasser zu übergiessen -mir ist da die vorsicht lieber

lg heide
 
Zurück
Oben