Get your Shrimp here

Braucht man Fertigfutter für Garnelen?

Ist gekauftes Futter wohl nicht so gut? Mein Freund würde mich erschießen, wenn ich Algensticks im Backofen hätte :)
Also, neben dem Gemüse- und Blätterzeugs (da probiere ich einfach mal, welche Sorten sie überhaupt mögen) habe ich jetzt:
- SMBB
- NovoPrawn von JB*
- Spirulina Tabs on *era
- Probepackung CrustaGran
- Probepackung MinniWafers Mix von *ropical
- Probepackung *etra Pro

und eben normales Flockenfutter...

achso und noch Artemia TK, weil mir die MüLa aus dem Frotfuttermix so groß erscheinen... Ich hoffe das passt dann!

SMBB sollten ja schon vor den Garnelen rein. Darf auch ein Brennesselblatt rein, falls sie dann Hunger haben?

LG
 
Gekauftes Futter ist nicht schlecht, aber für das, was drin ist, viiiiel zu teuer...und die Dosierungsempfehlungen da drin...bei dem bisschen, was man davon braucht, wird mir das Zeug regelmäßig alt...also lass ich es ganz weg, füttere lieber Blätter und als Snack zwischenduch zweimal die Woche 2 Sticks aus Peters Laden. Hab mir da nen Probesortiment bestellt, da sind immer so 10 Sticks pro Sorte drin, da komm ich ne Weile mit aus ^^
 
Hi,

Wie sieht es denn eigentlich mit gekochten Nudeln oder Reis aus?
gekocht würde ich das nicht ins AQ geben da fängt es schnell an zu gammeln. Ich werfe aber dann und wann (wirklich selten) mal ein, zwei einzelne (ungekochte) Reiskörner in ein Garnelen-Becken (Getreu der Faustregel "Frag dich immer, was in einen asiatischen Bach fallen könnte...":D). Die Körner nagen sie dann auch ab, bis sie weg sind (klappt auch mit Dinkel, Weizen oder Grünkern).

LG
 
Hey ich hab 2 Fragen zum Füttern :

1. Kann ich Forellen Futter bei Garnelen benutzen ?
2. Ich habe leider "etwas" zuviel von einem Heu- Paprika stick in mein eines Becken gemacht , was die Garnelen jetzt nicht mehr fressen , muss ich das raushohlen oder kann ich das drinn lassen ?
 
Ich füttere zur Zeit auch hauptsächlich mit Brennnesselblätter, die lieben die Jungs und lassen auch nichts übrig vom Blatt.
Ansonsten testen und gucken worauf Sie abfahren, Gurcke z.B. rühren meine gar nicht an....
Ach ja und Wasserbewohner hat recht, nur der Stiel tut bei der Brennnessel weh ;-)

PS: Wird Brennnessel eigentlich mit 3 n`s geschrieben ?????
 
Hi,
1. Kann ich Forellen Futter bei Garnelen benutzen ?
2. Ich habe leider "etwas" zuviel von einem Heu- Paprika stick in mein eines Becken gemacht , was die Garnelen jetzt nicht mehr fressen , muss ich das raushohlen oder kann ich das drinn lassen ?

01. Forellenfutter, ist das Granulat? Evtl. Skretting?
Wenn ja, dann ist das mit das beste Futter für Fische überhaupt.
Daher auch nicht schlecht für Garnelen, wenn es nicht als Hauptfutter dienen soll.

02. Ja, jedes Futter, das nicht verwertet wird, belastet nur unnötig das Wasser.
Hast du keine Schnecken?
:)
 
Also die Schnecken fressen fleißig drann , aber ich hoffe mal das es bis morgen früh weg ist.

also das Forellenfutter ins kleine Kugeln (so 1 mm)
 
also das Forellenfutter ins kleine Kugeln (so 1 mm)
Du kannst davon ausgehen, daß das Granulat, auch gerade von es so klein-volumig ist,
als eine Art 'high-volume on-growing feeds' läuft. Perfekt um Fischbrut ran zu päppeln.
Proteine sind da Programm. Aber auch, wenn Forellenaufzuchtfutter, die Stoffe, die das 'Fleisch rot machen'.
Mal zwischendurch kannst du das geben – aber wirklich nur wenig.
Einige Zierfischzüchter, die Masse produzieren, verwenden sowas recht gerne.
 
hi,
wenn man in einem Gesellschaftsbecken einige Garnelen hält ist extra Füttern nicht nötig. Es fallen genug Futterreste an.
Hält man Garnelen allein und möchte Züchten, dann sollte man abwechslungsreich füttern.
Verschiedene Perlen sowie gelegentlich auch Staubfutter sind dann wichtig um die gute Versorgung der Weibchen und Jungtiere zu gewährleisten.
Gemüse usw. sehe ich skeptisch, da es schnell einem Faulprozess unterliegt. Gut ist getrocknetes Laub, Brennessel und andere Kräuter.
 
Meine Garnelen veranstalten regelmäßig einen Freudentanz, wenn ich von der Filterreinigung meines 84er AQ Außenfilters eine Pipette voll Filterschlamm in die Becken gebe. Das sieht immer aus wie wildestes Paarungsschwimmen, wenn sie dem Dreck hinterher jagen.
 
Ich habe jetzt, nachdem ich es vorhin hier gelesen hab, mal drei Reiskörner ins Becken gegeben und was soll ich sagen - sie sind ganz verrückt danach und sind jetzt schon seit knapp zwei Std. am rumknabbern ;-)
Guter Tipp !!!
 
Ich fütter gelegentlich *BL NovoPrawn, da fahren sie auch ziemlich doll drauf ab, nur nicht wenn mans ständig füttert hab ich so das Gefühl. Man kanns damit leicht übertreiben...
Füttert jemand irgendwelche wilden Shiradingsbums Präparate? wenn ja sind die gut, also ihren Preis wert? Ich hatte überlegt, ob mit dem Chi Ebi vielleicht mehr Nachwuchs hochkommt.... Hat da wer Erfahrungen mit?
 
Hi,
Shiradingsbums Präparate?
…geht weg wie geschnitten Brot und ist zwischendurch durchaus sinnvoll zu verfüttern.

Mit Chi Ebi wirst du nicht mehr Nachwuchs bekommen, sondern eher diesen wenn er denn da ist ernähren können.
Aber ein reichlich bepflanztes und gut laufendes Becken bedient aber den selben Effekt wie Chi Ebi.
Chi Ebi ist so gesehen ein Futter für das Futter des Garnelen-Nachwuches.
:)
 
Danke Sven, das war doch ansich genau das, was mich interessierte! Was benutzt du denn von denen, das Hauptfutter, oder auch irgendwelche Mineralzusätze?
Ich hab jetzt grad reichlich Nachwuchs verkauft, nicht weil ich züchten will, sondern wiel es sonst einfach zu eng wird im AQ. Da kann man denErlös ja quasi direkt reinvestieren und den Tierchen die noch da sind "mal was Gutes tun"! ;)
 
Hi,

naja, abwechslungsreich füttern und auf die Mineralien achten.
Im Endeffekt möchtest du gesunde Tiere, welche ein gutes Immunsystem haben und daher auch keine Mangelerscheinungen erleiden.
Das wirkt sich dann ebenso positiv auf den Lebens- und Vermehrungszyklus aus, wie zusätzlich eine optimale Wasser- und Beckenhygenie.

Selbst verwende ich aus der Sparte nur Ebi Dama und "Standard" CrustaGran gelegentlich als "Haupt-Zufütterung".

Sonst halt alles abwechselnd mal:
- diverses Herbstlaub
- Erlenzapfen (kleine Variante)
- Brennnessel-Blätter
- Frostfutter (Cyclops, Mülas, Artemia)
- Chlorella-Tabs (vorwiedgend gemörsert als Pulver eingebracht, gibt es am häufigsten in kleinen Mengen)

Ab und zu und auch in wirklich kleinen Mengen mal TetraTabMin-Stückchen und Aufzuchtfutter für Jungfische.

Generell gesehen füttere ich aber oft auch von allem etwas jeweils und eine Garnelenfütterung sieht bei mir so aus:
- 5 bis 10 rote Mückenlarven
- bißchen Chlorella-Pulver und Fisch-Aufzuchtfutterpulver auf die Oberfläche
- 2 bis 3 verkleinerte Stückchen von Ebi Dama (ich knips mir die Chips mit'ner Kombizange kleiner) oder CrustaGran
- eine Fingerspitze voll selbstgemachtes pflanzliches Futter (Entenflott und diverse AQ-Pflanzen getrocknet als Stick zum abbröseln)

So eine "Multi-komponenten-Fütterung" besteht aber wirklich aus vielen sehr kleinen, wenigen Mengen,
wo halt nicht alle Garnelen von allem jeweils etwas abbekommen. Frostfutter bekommen meine Garnelen
aber auch wirklich penibel via Schaschlikstick rausgepult verabreicht – ich kipp oder klatsch den Kram nicht einfach so rein.
Das Frostfutter ist ja für meine Fische gedacht, daher aufgetaut und gespült.
Befüttere ja dann 5 Becken nacheinander.

Wöchentlich als Mineral-Zugabe gibt es Montmorillonit-Pulver nach den TWW, was ich als wichtig erachte.
Gelegentlich muss ich auch immer mal wieder ein paar kleine Blasenschnecken dazu setzen,
weil die Garnelen den Bestand der Schnecks schmälern.

Futterlose Tage sind aber auch ein fester und wichtiger Bestandteil!
:)

edit:
achso, der Garnelennachwuchs wird bei mir höchstens mit einer Extra-Portion Chlorella-Pulver gefüttert,
ansonsten weiden die eh die Wurzeln und Hölzer ab und sowas.
Meine bemerkt zu haben, daß Chlorella bei meinen Hummeln den Weißanteil anscheinend verstärkt hat.

Auf Chlorella- und Montmorillonit-Pulver würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Gemüse und Co esse ich lieber selbst…
:D
 
Hi, was für Mineralien möchtest du mit dem Montmorrillonit einbringen?

VG
 
Hallo Bernhard,

Montmorillonit-Pulver ist ja so gesehen normal immer als eine Art "Gemisch" erhätlich und nicht rein "weiß" und pur, daher…
…ist es in erster Linie ein Gemisch aus den Begleitmineralen Amphibole und Pyroxene, Biotit, Calcit, Cristobalit, Dolomit, Gips, Limonit, verschiedene Olivine, Orthoklas, Pyrit, Quarz und verschiedene Zeolithe.
Das Pulver, welches ich nutze ist "Koi-tauglich" und damit auch Calcium-Bentonit angereichert.

Diese Minerale (Tonminerale) sind primär der Wasserqualität dienlich und werden aber, zumindest nach meinen Beobachtungen,
anteilig auch von den Garnelen "abgeweidet" – oder zumindest irgendwie aufgenommen. Sie reagieren halt mit diesem "Fress-Verhalten" darauf nach Zugabe.
 
Zurück
Oben